C++ Plattformunabhängige Audio Bibiliothek

SDL hätte noch ein Low Level-Audio-Modul. Fragt sich jetzt wieder, was du damit vor hast.

Was deine Frage angeht - keine Ahnung, was macht denn ein Android-Audio-Buffer?
Im Optimalfall hast du zueinander kompatible Channel-Layouts und Sampling-Raten, sowie direkten Zugriff auf die Audio-Samples, dann kannst du den Sound einfach 1:1 durchschleifen.

Ohne zu wissen was du vorhast kann man dir hier schwer weiterhelfen.

Willst du schnell einfach Sounds abspielen/aufnehmen? Dann würde ich dir Qt empfehlen. Viel simpler geht es eigentlich fast nicht mehr.

Falls es aber ein bisschen Qualität haben soll, dann wird es schon etwas schwieriger. OpenAl scheidet da auch aus und fast alles, was "low-level" drauf stehen hat auch. Low-Level heißt hier leider fast immer, dass es eben nicht so ohne weiteres platformunabhängig ist. Hier gäbe es zB Jack (nicht selber ausporbiert) oder ASIO (in entsprechenden Kreisen recht bekannt). Ein sehr nützliches Projekt, dass dir diese APIs abkapselt und dennoch ein gutes Ergebnis bringt ist mein Favorit: portaudio. Das müsste man dann aber wohl selbst für die entsprechende Platform auch nochmal kompilieren.

Ok. Nächstes Mal schreibe ich einfach "Blöde Frage: Blöde Antwort" dran.

OP:
Unklarer und generischer hättest du deine Frage kaum stellen können. Wie erwartest du da eine hilfreiche Antwort?

So ganz weiß ich jetzt immernoch nicht bescheid. Bekommst du die Daten in einem für dich verarbeitbarem Format? Musst also nur noch abspielen? Musst du in irgendeiner Form noch Audio aufnehmen (LoopBack-Capture oder so hieß das glaube ich wenn man die Soundkarte "abhört")?

Geht es um Sprache? Um Musik? Um sonstige Geräusche?

Wenn es um Musik geht wirst du wohl erstmal nicht wirklich um portaudio oder so etwas herumkommen. Die high-level Lösungen fand ich persönlich erstmal furchtbar (auch wenn nur zu oft low-level dran stand). Bei Sprache oder sonstigen Geräuschen fällt es kaum auf, wenn die Qualität nicht so ganz stimmt.

Tockra schrieb:
Wo ist das Problem an der Frage Stellung

Prima: "Ich möchte gern von einer Stelle zu einer anderen. Was empfiehlt sich da?"
Secunda: "Möglich wären unter Anderem: Zu Fuß, Rollschuhe, Fahrrad, Linienbus, Auto, [...], Space Shuttle oder Wurmloch."

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist ein Audiostream von Android Handy zu Pc.
Ohne es zu wissen vermute ich mal das man so etwas nicht löst, indem das komprimierte Audiosignal vor dem Streaming entpackt wird sondern indem man quasi die mp3 häppchenweise überträgt und dann das zielgerät mit lautsprechern dran entpackt. Ansonsten hätte man recht hohe Ansprüche an die Datenrate oder große Latenzen um zu buffern.
Guck dir doch DLNA und Airplay an - gibts zu beiden open source implementationen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients

Zurück
Oben