4K Aufnahmen mit Elgato 4K60 PRO MK.2 und OBS: Gleiche Qualität wie mit 4K Capture Utility - aber wie?

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Elgato 4K60 PRO MK.2 und hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Ich habe die Elgato 4K60 PRO MK.2 in Verwendung und nehme regelmäßig 4K Aufnahmen mit einer Bitrate von 140 Mbit auf. Dafür verwende ich aktuell das 4K Capture Utility von Elgato. Allerdings habe ich mit dem Programm hin und wieder Probleme - manchmal funktioniert es tadellos, und manchmal eben nicht. Ich habe bisher nicht herausfinden können, woran das liegt.

Da diese Unstabilität sehr stört, überlege ich, stattdessen OBS für die Aufnahmen zu verwenden. Mir ist jedoch wichtig, dass ich die gleiche Aufnahmequalität erreiche wie mit dem 4K Capture Utility. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in OBS vornehmen muss, um eine vergleichbare Aufnahmequalität zu erreichen?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Beste Grüße,
 
Nvenc HEVC oder H264 bei P4(mittel) und 4K@60FPS, sowie auf 140.0000-150.000Kb/s (CBR oder VBR bei selben Zahlen bei min.+max.)und quarter pass nicht twopass. Dazu psychotuning aus und bframes auf 0.

Encoder wird dann bei 71% im Schnitt sein mit sehr seltenen Peaks auf 85% mit einer sehr guten Qualität. So ist es bei einer 3080.

Bei 4000er geht mehr, bei 2000er etwas weniger.

LG
 
Zurück
Oben