Platz für Grafikkarte

Dinii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Hallo liebe CB-Gemeinde.

Eigentlich wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen: MSI GTX 3080.

Jetzt sehe ich, dass die Karte oft als "Trio"?? (was auch immer Trio bedeutet) verkauft wird, und die ist zu lang. Passt nicht mehr in mein Gehäuse mit über 30cm Länge.

Also....eine neues Gehäuse muss her. Und da muss auch ein neues Netzteil rein. 850W von be quiet!.

Jetzt die Frage: Welches Gehäuse passt da für mein Equipment?
(Ich habe leider kein Schimmer *schäm)

Mein jetziges Equipment:
Mainboard-MSI Z97A Gaming 6 ATX
Laufwerke-5x SSD
Netzteil-be quiet! PURE 9 700W CM
Grafikkarte-MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Samsung blu ray Player 5 1/2 Zoll

Das Ganz steckt in einem ReVoltec-Gehäuse mit den Maßen:
H 44cm
B 20cm
T 48cm

Das Equipment einschließlich der neuen MSI GTX 3080 "Trio" Grafikkarte (wenn sie dann zu haben ist) müsste in das neue Gehäuse passen und das neue Gehäuse sollte möglichst nicht höher sein als das Alte (H 44cm)

Jetzt zu mir: Ich stecke meine PCs zwar selber zusammen, aber auf was man bei den Gehäusen achten sollte...keine Ahnung.

Deshalb: Könnt ihr mir bitte Rat geben was für ein PC-Gehäuse für mein alte/neue Equipment geeignete wäre?
Es muss kein großer SchickSchnack dran sein. Ein einfaches solides Gehäuse. Von mir aus auch schon mit verbauten Lüftern (die aber nicht leuchten müssen g) EIN und AUS und ein Paar USB Anschlüsse auf der Frontseite.

Das würde mir schon reichen.

Tausend Dank und Grüße aus Berlin
Jörg
 
"Trio" ist einfach teil des namens, "Gaming X Trio" eben.

wären die 46,3cm höhe des Pure Base 500DX noch in ordnung?
 
Hallo Deathangel008,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Höhe würde noch gehen.

Und das MainBoard lässt sich da auch drin verbauen? (Ist halt nicht mehr das aller Neuste und in vier Jahren macht die Technik ja Lichtsprünge)
 
@Dinii:
schau doch mal in die specs von MB und gehäuse. an den formfaktoren hat sich in den letzten jahren nichts geändert, ATX ist ATX.

hinweis: das Pure Base 500DX hat vorne nur einen USB3.0-A und einen USB3.1-C, letzteren kannst du mit deinem MB nicht nutzen.

und ich merke gerade dass ich das vorhandene 5.25"-laufwerk unterschlagen habe, das lässt sich im 500DX nicht verbauen. schränkt die auswahl bei aktuellen gehäusen, vor allem welchen mit meshfront, leider stark ein. ließe sich das auch extern lösen oder muss der direkt im rechner verbaut bleiben?
 
Das Trio bezieht sich auf die 3 Lüfter nicht auf die Bauhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
JennyCB schrieb:
Das Trio bezieht sich auf die 3 Lüfter nicht auf die Bauhöhe.
Genau... und schließlich gibt es ja Lüfter mit diversen Durchmessern. Da muss man sich schon die Mühe machen, und sich die Produktangaben der Hersteller anschauen.
Bsp.: Die Gainward RTX™ 3080 Phantom "GS" ist 30,4 cm lang. Könnte also noch passen.
 
@JennyCB
Danke.

@Deathangel008
Habe auch ein Externen BluRayer. Wäre also nicht das Problem.
Ich brauch nur USB3. Da steckt alle Nase mal ein USB-Stick drin. Das reicht mir.

Ich sehe aber eben bei NVIDEA das die GTX 3080 Grafikkarte in einem System mit 750W Leistung betrieben werden sollte.
Ich habe jetzt 700W verbaut. Scheibenkleister!!
 
@Dinii:
einer ist halt weniger als "ein paar", deshalb der hinweis.

700W wären an sich ausreichend, allerdings würde ich persönlich die 3080 nicht an das gruppenregulierte PP9 mit suboptimaler railaufteilung hängen. schade dass du damals nicht zum Straight Power 10 gegriffen hast, da hätte ich keine bedenken.

gibt aber auch genug alternativen zu be quiet!, in der aktuellen situation sollte man da nicht zu wählerisch sein. ein paar gute optionen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 750W reichen auch.
 
Vielen Dank Deathangel008.

Der Tipp mit dem Focus GX/PX-Netzteil ist klasse.
Das werde ich nehmen in der 850W Version.
So habe ich noch gut Platz sollte noch etwas dazu kommen.

Das Pure Base 500DX Gehäuse lege ich mir auch zu.
Das Focus GX/PX-Netzteil wird ja hoffentlich da rein passen.

Jetzt die neue Grafikkarte: Keine Chance !!
Die ist (und auch andere Grafikkarten) einfach nicht zu haben.
Alles ausverkauft oder nicht lieferbar.
Es sei denn, man ist bereit horrende Summen hin zulegen.
Und dazu bin ich nicht bereit!

Fazit: Ich kauf erst mal das Gehäuse und das Netzteil.
Was die Grafikkarte angeht, dass wird die Zeit zeigen.

Dank und beste Grüße
Jörg
 
@Dinii:
beim NT zahlst in dem W-bereich aktuell auch mehr als normal. vllt auch damit warten bis die neue karte kommt. andererseits muss man dann alles zweimal verkabeln wenn das gehäuse schon jetzt ersetzt wird.

Das Pure Base 500DX Gehäuse lege ich mir auch zu.
Das Focus GX/PX-Netzteil wird ja hoffentlich da rein passen.
schau doch mal in die jeweiligen specs;)
 
Irks
Schon passiert.
Habe mir Gehäuse und Netzteil schon bestellt.

Aber...es wird schon passen. (hoffe ich) :)
 
Zurück
Oben