Platzbedarf für VR

Wenn man nur die Vorteile aufzählt kann man das wortwörtlich mit jedem HMD machen.
Quest hat bessere Farben und besseres Schwarz.
Viele Must Have Games ala Beat Saber laufen praktisch genau so gut auf der Quest wie auf dem PC selber = wireless VR. (Wenn man Lust hat kann man auch wireless vom PC streamen, aber eben mit Qualitätseinbußen, wobei recht viele meinen das Bild wäre trotzdem noch auf ähnlich hohem Niveau)
Die Quest hat nen Hardware IPD Slider, Rift S machts nur über Software.
Es gibt mehr Straps und Audiomöglichkeiten für die Quest als für die Rift.

Im großen und ganzen sind die kleinen Features zwischen Rift S und Quest für Neulinge nicht gut vergleichbar einfach nur vom lesen. Da müsste man schon lange VR mit verschiedenen HMDs gespielt haben um zu wissen was für einen persönlich wichtiger ist.

Deshalb ist auch das Hauptmerkmal sehr einfach gehalten - kann man Verwendung für die Quest als Standalone finden oder würde man gerne Wireless VR auch mit ner schlechteren Qualität haben? Falls Ja - Quest.
Wenn man sowieso weiß, dass VR immer am Rechner ist und man von vornerein standalone und wireless nicht benutzen wird - Rift S

Sekundär ist der Preis der Quest mit 70-140€ mehr oder die geringe Unterstützung verschiedener IPDs bei der Rift S.
 
Voraussetzung dass ich die Rift S empfehle ist sowieso dass der Augenabstand passt. Kontrast ist besser, Schärfe und SDE dagegen schlechter. Für die Rift S muss es keinen anderen Strap geben denn sie ist ultra komfortabel. Das mit den Audiolösungen verstehe ich nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion gerade nicht. Habe doch bereits vor mehreren Posts schon gesagt dass manche eben keinen Wert auf den Standalone Aspekt legen. Und dann ist die Rift S eben das bessere und günstigere Erlebnis. Wir sind uns doch einig.
 
TE hat bereits in seinem 3. Post gesagt, dass er Standalone im Wohnzimmer nutzen würde und dann kommst du weiterhin mit random Twitter Posts (letztes Mal als ich geschaut habe waren Twitter Posts übrigens keine Fakten, aber okey)

Die Rift S ist eben nicht ultra komfortabel. Es gibt genug Leute für die ne Rift S sehr unkomfortabel ist, so dass ne CV1 um Welten besser ist und auch ne Quest, trotz höherem Gewicht, noch besser ist.
Dazu ist Audio bei Quest und Rift S absoluter Schrott - wenn man keine Lust auf Kopfhörer hat sondern wirklich ne gute AIO Lösung will, hat man es mit der Quest leichter.

Die Rift S ist eben nicht besser. S ist schärfer mit weniger SDE und Quest hat richtiges Schwarz mit besseren Farben. Wenn wir wirklich tief in die Sache einsteigen wollen dann gibt es noch viel mehr viel kleinere Unterschiede bei den Displays - Im großen und ganzen hat man aber sowohl mit Quest als auch mit Rift S ne vergleichbare Erfahrung am PC.

Du stellst es so hin als wäre ne Rift S hier auf Niveau einer Index im Vergleich zur Quest. Denn so viel besser wie du die S darstellst denken sich Neulinge natürlich "Gut standalone wäre zwar schön, aber wenn die Rift S so viele Vorteile hat"
 
Danke für eure vielen Antworten und Meinungen :) Ich habe jetzt für 395€ die Rift S bestellt... ich teste jetzt einfach ob der Platz ausreicht, wenn nicht geht sie zurück und die Quest wird gekauft.

Die Raumunabhängigkeit wäre zwar Sexy, aber kostet mich auch wirklich 150€ mehr.

Würde wenn schon das Originalkabel kaufen um die beste Bildqualität zu haben und mit den USB Kabel von Anker und Co liefern auch nicht genug Strom für die Quest.

Außerdem müsste ich sie auch noch modden :( mitnehmen würde ich Sie auch nicht, nur maximal ins Wohnzimmer ausweichen um mehr Platz zu haben. Aber ob ich den brauche, muss ich erst noch rausfinden.

Mal sehen ob ich meine Entscheidung bereuen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
TE hat bereits in seinem 3. Post gesagt, dass er Standalone im Wohnzimmer nutzen würde und dann kommst du weiterhin mit random Twitter Posts (letztes Mal als ich geschaut habe waren Twitter Posts übrigens keine Fakten, aber okey)

Der TE kennt die Möglichkeiten der Quest und kann selbst entscheiden ob PCVR-only oder Standalone. Genau das sagte ich auch.

TheDarkness schrieb:
Die Rift S ist eben nicht ultra komfortabel. Es gibt genug Leute für die ne Rift S sehr unkomfortabel ist, so dass ne CV1 um Welten besser ist und auch ne Quest, trotz höherem Gewicht, noch besser ist.

Das ist nun grober Unfug. Ja, es gibt für alles auf dieser Welt Ausnahmen. Aber Konsens ist, dass die Rift S sehr komfortabel und die Quest out of the box sehr unkomfortabel ist.

TheDarkness schrieb:
Dazu ist Audio bei Quest und Rift S absoluter Schrott - wenn man keine Lust auf Kopfhörer hat sondern wirklich ne gute AIO Lösung will, hat man es mit der Quest leichter.

Wieso genau soll man es da leichter haben?
https://www.thingiverse.com/thing:3664007 + Koss KSC75. Kostet nicht mehr als 40€, ist ne super AIO Lösung und man hat CV1 Sound.

TheDarkness schrieb:
Die Rift S ist eben nicht besser. S ist schärfer mit weniger SDE und Quest hat richtiges Schwarz mit besseren Farben. Wenn wir wirklich tief in die Sache einsteigen wollen dann gibt es noch viel mehr viel kleinere Unterschiede bei den Displays - Im großen und ganzen hat man aber sowohl mit Quest als auch mit Rift S ne vergleichbare Erfahrung am PC.

Rein auf das Bild bezogen ja. Geringere Persistenz gepaart mit höhere Bildiwederholfrequenz und größeres Trackingvolumen sind aber objektive Vorteile.

TheDarkness schrieb:
Du stellst es so hin als wäre ne Rift S hier auf Niveau einer Index im Vergleich zur Quest. Denn so viel besser wie du die S darstellst denken sich Neulinge natürlich "Gut standalone wäre zwar schön, aber wenn die Rift S so viele Vorteile hat"

Ich besitze Rift S und Quest - und es gibt absoluten keinen Grund die Quest statt de Rift S für PCVR zu nutzen. Was auch der Konsens innerhalb der Community ist. Jedem sage ich dass wenn die Standalone Funktion gewollt ist auch nur die Quest in Frage kommt.

Du scheinst hier etwas mehr "Hardcore" in einer Richtung unterwegs zu sein als ich. Da ich wie gesagt beide besitze habe ich genau 0 Gründe mir was schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und d0senwurst
Nachdem was ich lese ist die Rift S allgemein ne schlechtere Lösung als die Rift CV1 und die Quest ist im Grunde ne CV1 aber schwerer. Von einem Konsens über ne bessere Halterung der Rift S kann man kaum sprechen. Ist vielleicht für dich persönlich komfortabler, allgemein gibt es aber mehr als genug die das Gegenteil zeigen.

"Geringere Persistenz gepaart mit höhere Bildiwederholfrequenz und größeres Trackingvolumen sind aber objektive Vorteile."
Nur dass du hier Kleinigkeiten nennst und sie als Index Vorteile verkaufst. Die wenigsten merken hier wirklich einen Unterschied.
Soll ich jetzt auch anfangen jede Kleinigkeit aufzuzählen und zu sagen das ist objektiv besser ohne zu erwähnen, dass es objektiv ein 2-3% Unterschied ist. Deshalb fängt man garnicht erst mit Kleinigkeiten an, weil man dann noch bis zum Release der nächsten Rift und Quest in 3 Jahren diskuttiert.

Konsens heißt für mich auch Konsens und nicht "ich und ein paar andere die ich gesehen habe sind der Meinung". Ab ner bestimmten Anzahl von Gegenstimmen kann man nicht mehr von Konsens sprechen.

Es gibt genug Gründe für ne Quest anstatt Rift für PCVR. Nur aufgrund der Preisdifferenz läuft es halt immer darauf hinaus ob man Standalone nutzen wird oder nicht. Quest ist nicht absolut das bessere PCVR Erlebnis aber genau so wenig ist die Rift S absolut das bessere PCVR Erlebnis wie du es hier darstellst. Wenn es so wäre, dann würden viel mehr Leute ne Rift und ne Quest besitzen.

Und der große Unterschied zwischen deinen Aussagen und meinen ist, dass meine, wenn sie eine eigene Meinung sind, auch so gekennzeichnet sind. Du hingegen stellst deine Meinung als Fakt dar, nennst dazu ein paar irrelevante Vorteile (von denen die Quest dann auch genug hat) und meinst so ein Argument aufgestellt zu haben.

Aber TE hat sich soweit dann richtig entschieden. Erstmal testen ob es so passt im kleinen Zimmer und falls nicht die Quest für PC und Wohnzimmer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, kellerbach und d0senwurst
Blaexe schrieb:
Ist ja nun nicht so als wäre alles andere gleich.

https://mobile.twitter.com/id_aa_carmack/status/1178332857909043201

Besseres Erlebnis für weniger Geld. Tatsächlich ein No-Brainer ;)
in dem von dir verlinkten Link findet man aber auch das hier:

So after returning the index got a rift s, aaand going back to the index! (Latency)
der beschreibt, dass - obwohl seine Quest nur 72Hz hat - sie sich bei Beat-Saber besser anfühlt als die Rift-S mit 80Hz

könnte am OLED der Quest liegen,
Carmack hat hier nämlich dann auch gepostet:

"Quest native is lower latency than Rift S native, but that is still lower latency than Oculus Link running on Quest (for now, at least -- we may be able to improve that). "

und wenn man dem Twitter folgt, scheinen da doch mehrere Leute das auch selber schon bemerkt zu haben..

also es lässt sich nicht nur auf 80Hz vs. 72Hz runterbrechen...
 
Kraeuterbutter schrieb:
der beschreibt, dass - obwohl seine Quest nur 72Hz hat - sie sich bei Beat-Saber besser anfühlt als die Rift-S mit 80Hz

Entweder sitzt seine Kopfhalterung nicht richtig oder er hat USB Probleme. Die hatte ich nämlich auch schon - dann fühlt es sich in Beat Saber tatsächlich wie in einem Erdbeben an. Ein anderer USB Port hat das bei mir gelöst.

Ich spiele Beat Saber jedenfalls lieber auf der Rift S. Und mein Level würde ich als recht hoch einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
die Rift-S verwendet doch das selbe Panel (man liest aber auch: ein ähnliches Panel) wie die Oculus GO

ich hab diese Weihnachten als Medienspieler die Go wieder mitgehabt (und: es gibt doch auch gute Spiele für die Go !)
anfangs Probleme mit dem Booten gehabt (lies sich mit der App dann fixen)

jedenfalls: beim Filmschauen: also die Farbwerte finde ich schon recht enttäuschend... recht matt das ganze...
ist das bild bei der Rift-S ähnlich? oder hat man da es irgendwie geschafft, dem ganzen mehr farbliches Leben einzuhauchen ?

ich brauch ja kein OLED, aber wenn ich es mit der index vergleiche sind die Farben der GO halt schon sehr blass und "fad"
(kann man das irgendwie pimpen ?)
 
Da müsste ich n A/B Vergleich machen, hab die Go schon lange nicht mehr genutzt. Die Rift S läuft mit ner höheren Bittiefe. Subjektiv hab ich damit auch kein Problem - ich analysiere aber nicht sondern spiele nur. Filme schaue ich in VR eh nicht, da reicht mir die Auflösung nicht.
 
Zurück
Oben