Platzbedarf für VR

d0senwurst

Lieutenant
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Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mir total unsicher was ich machen soll und brauche daher mal eure Hilfe.
Ich habe mir bei MM eine Rift S bestellt und bin mir unsicher ob mein Platz dafür reicht.

Mein PC steht bei mir im Haus im Keller, der Raum ist relativ klein. Ca 6 m2.
Meine Fläche, die ich freimachen könnte, wenn ich den Kühlschrank neben die PC stelle ist ungefähr 1,70m x 2,20x
siehe Fotos.

Selbst wenn ich die Kabel verlänger, habe ich nicht mehr Platz auf der Flur davor.

Spielen würde ich gerne Alyx, Lone Eco, No Mans Sky, Project Cars. usw. diese kann man ja alle ohne viel Platzbedarf spielen. Aber ich würde auch gerne Super Hot, Pistol Whip, Arizone Sunshine, Beat Saber usw spielen und ich befürchte dafür würde der Platz nicht reichen oder?

Alternativ vielleicht in den sauren Apfel beißen und auf Bildqualität und Tragekomfort verzichten und lieber die Quest nehmen? Dann könnte ich, wenn ich allein zuhause bin, eine Etage höher in Wohnzimmer ausweichen für Beat Saber, Pistol Whip und co.

Ist denn das Bild der Quest per Link Kabel viel schlechter? Kenne VR bisher nur von Messen und damals mit der Rift CV1 oder VIVE.
Diese kamen aber aufgrund vom Roomscale eh nie für mich in Frage und das Fliegengitter hat mich gestört.
 

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Du wirst bei Spielen, wo man sich dreht, mit den Controllern gegen den Kühlschrank schlagen.
Aber auch ohne Kühlschrank ist der Fernseher noch in Gefahr.

Ich teste gerade ab heute das Quest inkl Link, bisher hatte ich 1x Artefakte in SkyrimVR bis ich es neu verbunden hatte.
Bildqualität selbst habe ich noch keinen wirklichen Unterschied gemerkt zur RiftS, die ich vorherige Woche zum Testen da hatte.

Die Quest sollte sogar mehr Bildqualität haben als die RiftS weil höhere Auflösung und OLED. Dafür nur 72Hz statt 80Hz. Außer sie schalten noch einen 80Hz oder 90Hz Mode frei.

P.S.: Ich mach kurz Mittag, werde eventuelle Fragen später beantworten.
 
@Theobald93 den Kühlschrank könnte ich neben den PC stellen, da müsste ich umbauen und den Fernseher bekomme ich weiter an die Wand, die Halterung geht nach vorn und hinten, dann hätte ich den maximalen PLatz von 180x220 Meter... 1,80 zwischen Heizkörper und Schreibtisch, das wird aber trotzdem nicht reichen oder?

Ich lese überall das die RIFT S besser vom Bild ist, 3 statt 2 Subpixel... boah ist das alle schwierig :D
 
Für die meisten Spiele reicht es aus wenn du dich hin stellen kannst und deine Arme in alle Richtungen schwingen kannst... Du musst eben nur dran denken auf der Stelle stehen zu bleiben ;)

Superhot z.b. motiviert einen ziemlich dazu sich zu wegen... Da könnte das eher schwierig werden.

Die Rift S hat übrigens ein schärferes Bild mit weniger SDE, dafür schlechterer Kontrast.
 
Du kannst den Raum auch virtuell Vermessen. Dann zeigt er dir immer an wenn du an die Grenzen deines Bewegungsrahmens kommst. Mach ich genau so. Funktioniert super. Musst nur dran denken ein paar cm vom Einschlagsobjekt entfernt zu bleiben.
Du fährst sozusagen die Grenzen mit dem Controller ab.
 
Das Bild zwischen Quest und RiftS finde ich etwa gleich aber bei der Quest kann ich die IPD umstellen was für mich das Bild schärfer und weniger anstrengend macht.

Da ich im Standalone-Modus Beatsaber zocken kann und auch VRVideos über Internet oder übers NAS schauen kann tendiere ich zurzeit zur Quest...

Ob der Platz mit allen "Umbauarbeiten" reicht weiß ich nicht, das musst du wohl auf die harte Tour testen.
Ich muss auch noch mehr Platz bei mir machen und einen Kasten aus dem Zimmer entfernen.

P.S.:
Über QuestLink über OculusVR über SteamVR ein Steam-Spiel zu spielen erzeugt viel CPU-Overhead und ist eine Frickelei
 
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Standard1507 schrieb:
Dann zeigt er dir immer an wenn du an die Grenzen deines Bewegungsrahmens kommst.

Was meiner Erfahrung nach aber nur in manchen Situationen hilft. Wenn ich mich neige oder einen Schritt laufe, dann ist die Abgrenzung hilfreich. Wenn ich mitten im Geschehen in Gorn Gegnern meine Axt über den Schädel ziehe, dann bringt das hingegen meist nichts mehr.
 
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Wenn der Fußraum nur 1,80m ist, dieser Platz aber durch einen hlabhohen gegenstand wie Schreibtisch begrenzt wird, ist das auch nur noch ein kleines Problem. Das wichtigste ist, dass man Platz für die Arme hat.
 
Ehrliche Meinung? Das wird nix. Früher oder später donnerst du mit schmackes gegen die Wand - und Hand und/oder Hardware werden beschädigt.

Wenn man erstmal richtig "drin" ist, fängt man bei bestimmten Situationen doch an etwas zu fuchteln - und dann landest du zwangsläufig an der Wand.
 
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micha` schrieb:
Ehrliche Meinung? Das wird nix. Früher oder später donnerst du mit schmackes gegen die Wand - und Hand und/oder Hardware werden beschädigt

Okay, danke für die ehrliche Meinung... dann werde ich wohl doch lieber con der Rift S Abstand nehmen und die Quest nehmen. Dann kann ich PC Spiele im sitzen spielen und für alles andere ins Wohnzimmer wechseln.
 
Wie hoch ist die Decke bei Dir im Keller? Die ist ja meistens niedriger als in der Wohnung. Kannst du deine Hände komplett in die Höhe ausstrecken? Aber ich denke auch der Platz ist insgesamt zu klein. Wenn man auch im Stehen zocken möchte dann wäre die Quest die bessere Alternative um auf größere Räume auszuweichen.
 
Die Decke müsste um die 2,20 Meter hoch sein, das sollte gehen, habe eher Angst, dass ich bei Beat Saber meine Hardware zerdepper :(
 
Bei mir ist es auch so klein, eher selten, aber ab und zu berührst du deine Umgebung, aber ich spiele so z.B. Pavlov und es geht eigentlich ganz gut
 
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Habe den gleichen Platz wie du. Ich spiele seit 2 Jahre VR und bisher ist nichts kaputt gegangen. Meine Füße sind fest verwurzelt. Anfangs habe ich mich mehr bewegt, habe aber aus Angst immer wieder unten durch die Brille geschaut. Mit den feste Füßen brauche ich das nicht mehr.
 
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Würde allgemein heutzutage nur noch ne quest anstatt ne rift kaufen. Die preise sind beinahe identisch und die quest stand alone benutzen zu können ist viel mehr wert als die kleine differenz.

Hab übrigens auch nicht wirklich mehr platz bei mir aufgrund der kabellänge. Wenn du an einem punkt stehen kannst, die arme ausstrecken und dabei trotzdem etwas zu allen seiten lehnen ist das kein problem nach ein paar stunden einspielzeit.
 
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Die Rift S gibt es gerade immer noch für 395€ + 4% Shoop. Wenn man bei der Quest ein ordentliches Link Kabel (wenn man es wirklich vergleichen will sogar das original Kabel) dazu rechnet und Modding für den Komfort kommt da eine ordentliche Preisdifferenz zusammen.

Ob die Standalone Funktion für einen relevant ist soll doch jeder für sich selbst entscheiden, oder nicht?
 
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Wo ist da die hohe preisdifferenz wenn man ne quest für 450€ + 10€ für ein kabel bekommt (und shoop gibts wahrscheinlich auch bei x tausend shops, die 10€, welche man mit glück monate später bekommt, würde ich nicht berückaichtigen)

Und ja es muss nicht das 80€ link kabel von oculus sein, andere funktionieren auch (gibt genug kabel die damit beworben werden und die nach den bewertungen auch problemlos funktionieren)
 
Wir wollen doch einen Vergleich ziehen zur Rift S, oder nicht? Und da kommt nur das offizielle Kabel in Frage.

Wo kriegt man denn sonst ein flexibles 5m Kabel was die Quest auch noch lädt?
 
Ich hätte ja jetzt gesagt bei seinem platzangebot nützt ein 5m kabel nicht so viel / kann auch eher störend sein. Zumal er bereits meinte er würde dann halt sitzende spiele am rechner spielen und rest eher über standalone im wohnzimmer.
Geht übrigens beides auch bis 8m mit third party (20€ 5m active verlängerung + 10€ 3m kabel) wie man von paar im hwluxx liest.

Ps: kabel sind selten ein stock sondern oftmals wirklich kabel.

Aber egal, selbst wenn man nach deinem beispiel geht, 390€ vs 530€ wäre mich für mich auch ein no brainer. TE kann das ja selbst entscheiden ob er original für 530€ oder third party für 460€/480€ will und ob eines von beidem ihm den aufpreis zur rift s überhaupt wert ist.
 
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