Platzproblem!Noctua D14 kürzen?

kann ja
aber kühlleistung wird beeinträchtigt

Frag nen Physiker der dir das Mathematisch ausrechnen kann ...

Ansonsten 5 % weniger Kühlfläche macht deine CPU nicht gleich 20 Grad wärmer ...

Guellem schrieb:
Würde das viel ausmachen?

Das kann die niemand hier mit Sicherheit sagen, da das vom thermischen Design des Kühler abhängt.

Vermutlich wird der Einfluss nur sehr gering sein und kann durch ausrechnen der entfernten Fläche zur Gesamtfläche abgeschätzt werden, wobei Flächen weiter oben und weiter von den Heatpipes entfernt einen geringeren Einfluss haben.
Das könnte man einfach durch ein wenig höhere Drehzahlen der Lüfter ausgleichen.

Achte nur darauf, dass du nicht zu viel Druck/Kraft aufwendest, sodass sich die Übergänge zwsichen den Heatpipes und den Lamellen vorformen!

Ich würde den Kühler ausbauen und mit einer Feile vorsichtig die Lamellen kürzen. Dabei aufpassen, dass du keine anderen Lamellen verformst, dann sollte die Kühlleistung nur minimalst abnehmen. Wichtig ist aber, dass du auch wirklich genug abfeilst. Sonst bewegt sich deine Soundkarte nur minimal im Slot und verursacht dadurch mit Pech einen Kurzschluss. Du könntest dir auch ein Stück Plastk so zurecht schneiden, dass es es als Isolator zwischen Abgefeiltem Kühler und Rückseite der Soundkarte verwendest.

Grüße Midium

Edit: Dremel ist auch eine gute Idee. Aber wichtig ist eben, dass du das nicht zu hastig machst und den Kühler verbiegst. Nimm dir ruhig die Zeit.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber eventuell kannst du den Noctua drehen.

Nach einer kurzen google suche bin ich auf diese Thread gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d14-drehen.861836/

Anscheinend ist bei Intel Boards die Bohrung symetrisch, das heißt es sollte funktionieren. Musst halt schauen, dass es mit deinen Ramriegeln kein Problem gibt (Heatspreader?)

Ich würde das Drehen einer "Verjüngung" vorziehen, alleine schon wegen dem Aufwand. ;)
Rein thermisch macht das sicher keinen nennenswerten Unterschied. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Abfeilen würde ich von abraten!

Dremel mit einer ordentlichen Scheibe (schließt beigelegte schonmal aus!) sollte gehen.

Du überlegst ernsthaft an so einem Produkt rumzusägen??? Dann verkaufs doch lieber und kauf dir eine AiO-Wakü für die CPU oder einen anderen kompakteren CPU-Kühler.

Ja, wenn der Kühler neu ist, wäre das hier die bessere Wahl gewesen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
gleiche Kühlleistung aber deutlich schmaler auf einer Seite und somit hättest Du ihn drehen können und hättest ausreichend Platz!

Tohdgenahgt schrieb:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber eventuell kannst du den Noctua drehen.

Nach einer kurzen google suche bin ich auf diese Thread gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d14-drehen.861836/

Anscheinend ist bei Intel Boards die Bohrung symetrisch, das heißt es sollte funktionieren. Musst halt schauen, dass es mit deinen Ramriegeln kein Problem gibt (Heatspreader?)

Ich würde das Drehen einer "Verjüngung" vorziehen, alleine schon wegen dem Aufwand. ;)
Rein thermisch macht das sicher keinen nennenswerten Unterschied. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Danke!Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guellem schrieb:

Da der TE alle seine Beiträge selbst Zensiert hat, kann man davon ausgehen das er keine Hilfe mehr braucht und es geclosed werden kann.

Zurück
Oben