Noctua NH-D14 kühlt nicht genug?

evilnear schrieb:
bei noctua ist ist keine paste aufgebracht.
Dann werde ich ja herausfinden, ob mein früheres Ich die richtig aufgetragen hat. Sollte aber passen, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.
 
Magogan schrieb:
Abgesehen davon ist es ja jetzt eh egal, die CPU ist 6 Jahre alt und wird eh bald ersetzt. Die Leistung brauche ich leider, deswegen führt kein Weg dran vorbei.


Geht leider bei dem Gehäuse nicht.

ja was jetzt.. ist es dir egal oder nich?
  • vcore zu hoch
  • lüfter vorn dreht nicht mehr
  • Kühler falsch moniert
  • zu wenig/zu viel/zu alte Wärmeleitpaste....

2 lüfter rein und 2 raus wären noch besser...
 
Wenn dir die Lautstärke egal (relativ) ist, dann hole einfach ein paar Lüfter mit 2-3K Umdrehungen, schon werden die Temps besser. 1300U/min sind nicht gerade viel, besonders wenn die CPU schon so viel Strom "futtert"
 
McPole schrieb:
ja was jetzt.. ist es dir egal oder nich?
Die Garantie ist eh abgelaufen, von daher mache ich im schlimmsten Fall eine 6 Jahre alte CPU für 60 Euro kaputt.

McPole schrieb:
  • vcore zu hoch
  • lüfter vorn dreht nicht mehr
  • Kühler falsch moniert
  • zu wenig/zu viel/zu alte Wärmeleitpaste....
Vcore ist nicht zu hoch, zumindest brauche ich den, damit es stabil läuft. Der Lüfter vorne dreht sich, den sehe ich ja. Der Kühler ist korrekt montiert. Die Wärmeleitpaste ist wie gesagt eine mögliche Ursache.

McPole schrieb:
2 lüfter rein und 2 raus wären noch besser...
Das ist mir bewusst, ist aber nicht möglich.

Rollensatz schrieb:
Wenn dir die Lautstärke egal (relativ) ist, dann hole einfach ein paar Lüfter mit 2-3K Umdrehungen, schon werden die Temps besser. 1300U/min sind nicht gerade viel, besonders wenn die CPU schon so viel Strom "futtert"
Die Lautstärke ist mir leider nicht egal. Vielleicht liegt es wirklich an den geringen RPM.

Ich denke, ich behalte das jetzt erstmal so bei und tausche bei Gelegenheit die Wärmeleitpaste aus. Es funktioniert ja soweit und bei meiner Nutzung komme ich um Glück selten ins Thermal Throttling.
 
Also hast du kein Problem und es ist alles eigentlich egal, aber die hast den Beitrag erstellt und nach Hilfe gefragt? Du wolltest eine Lösung hast Vorschläge bekommen machst vielleicht etwas, aber vielleicht doch nicht nix weil das Teil eh ersetzt wird? Das versteh mal einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Selber schrieb:
Also hast du kein Problem und es ist alles eigentlich egal, aber die hast den Beitrag erstellt und nach Hilfe gefragt? Du wolltest eine Lösung hast Vorschläge bekommen machst vielleicht etwas, aber vielleicht doch nicht nix weil das Teil eh ersetzt wird? Das versteh mal einer.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nichts, was ich tun kann, die Situation signifikant verbessert. Es hätte ja auch sein können, dass mir jemand sagt, dass die Temperaturen absolut nicht normal sind bei dem Kühler und da definitiv etwas falsch ist. Dann hätte ich auch direkt etwas unternommen. So werde ich einfach das nächste Mal, wenn ich online bestelle (das kann aber noch etwas dauern), Wärmeleitpaste mitbestellen und die dann austauschen.
 
dreht der lüfter auf dem kühler auch in die richtige richtung? also bläst er durch die rippen durch oder saugt er luft durch den kühler?
blasend ist besser als saugend.

wenn ein nh u14 s einen 16 core threadripper kühlen kann, wird er auch deinen 6 kerner kühlen können.
 
803281


Einige hilfreiche Anregungen wurden dir ja schon vorgeschlagen um dein Temperaturproblem in den Griff zu bekommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
dreht der lüfter auf dem kühler auch in die richtige richtung? also bläst er durch die rippen durch oder saugt er luft durch den kühler?
Ja, der ist korrekt montiert.

DarkInterceptor schrieb:
blasend ist besser als saugend.
Da stimme ich dir zu. :D

DarkInterceptor schrieb:
wenn ein nh u14 s einen 16 core threadripper kühlen kann, wird er auch deinen 6 kerner kühlen können.
Hmm, wenn man das so sieht, scheint da echt irgendwas nicht zu stimmen... Ich war auch überrascht, als ich letztens einen Kühler für einen alten Core 2 Quad für 20 Euro geholt habe und der deutlich kühler war, trotz 95 Watt TDP...

HirnFeTzer schrieb:
Anhang anzeigen 803281

Einige hilfreiche Anregungen wurden dir ja schon vorgeschlagen um dein Temperaturproblem in den Griff zu bekommen.
Okay, was soll mir das Bild jetzt sagen? Die Spannung ist meines Wissens nach normal für die CPU. Sind ja noch 32 nm. Und der angezeigte Wert ist soweit ich weiß auch ohne die +0,1 V Offset, die ich eingestellt habe, d.h. 1,37 V müsste die Stock Voltage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Magogan schrieb:
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nichts, was ich tun kann, die Situation signifikant verbessert.
Doch. WLP tauschen. Die kommt irgendwann an einem Punkt an dem sie hart wird und austrocknet und dann nimmt die Leistung massiv und signifikant und auch innerhalb kürzerer Zeit sehr ab! Wie eindeutig willst dus haben?
Bin raus.
 
Dandelion schrieb:
Doch. WLP tauschen. Die kommt irgendwann an einem Punkt an dem sie hart wird und austrocknet und dann nimmt die Leistung massiv und signifikant und auch innerhalb kürzerer Zeit sehr ab! Wie eindeutig willst dus haben?
Bin raus.
Okay, wenn du meinst, dass das wirklich so einen großen Unterschied macht, werde ich das machen.
 
Mein Gott, es ist Sommer. Normal das es da mit OC gerne mal etwas warm wird.

Gib halt 100Mhz weniger und senke die VCore und alles ist gut.
Den Leistungsverlust wirst Du vermutlich nicht bemerken.

Wenn Du das Maximum willst, reinige den Kühler und erneuere die WLP.

Sonst bestell Dir halt einen NH-D15.
 
Habe den Lüfter selbst für meinen Fx-3500 (von 3,5 auf 4,5 OC) Jahre lang verwendet und verwende ihn auch jetzt noch für meinen 2700x (und den boxed Lüfter nun am alten Fx).

Wie von den Vorpostern erwähnt, abhängig welche WLP du verwendest, trocknet die mal schneller, mal langsamer aus, jedoch verliert sie über die Jahre immens an Leistung. Besonders wenn relative häufig hohe Temperaturen weggekühlt werden müssen.

Bei mir war es auch im Hochsommer als die Temperaturen am FX-6300 hochgeschossen sind. Höher als die Jahre davor.
Daraufhin den Lüfter abmontiert (was ja bei einem Lüfter dieser Größe eine Qual ist) und siehe da, nach 2 Jahren (beinahe Dauerbetrieb) war die WLP bröckelig und hart.
WLP getauscht und et voila, unter Last 12 grad weniger gehabt.

Der Lüfter ist leider auch für Verschmutzungen zwischen den Lamellen anfällig, die man am ersten Blick so nicht erkennt. Kommt natürlich drauf an wo der Rechner steht und ob dein Gehäuse Staubfilter vor den Einsauggittern hat (kann man auch mit alten Nylonstrumpfhosen selbst basteln).
Ich sauge ihn alle 6 Monate mit dem Staubsauger aus, bzw nutze ich eine Druckluftdose und einen Pinsel mit langen Borsten um ihn sauber zu halten.

In meinen Augen war der Lüfter definitiv seinen Preis wert.
 
Zurück
Oben