Playstation 2 an PC Monitor (HDMI,VGA, DVI) nutzen

se7enthson

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Hi, vllt hat sich von euch ja schon mal mit diesem Thema beschäftigt. Mich juckt es mal wieder in den Fingern die alten PS2 Rollenspiele zu spielen. Jedoch möchte ich die PS2 eigtl an meinen PC Monitor (27 Zoll) anschließen. Kennt jemand von euch da einen relativ einfachen und vor allem nicht extrem teuren Weg?
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.579
Funktioniert nur über einen aktiven Wandler und gute sind nun nicht gerade billig.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.579
Genau. SCART/Component ist nämlich nicht zu HDMI/DVI/VGA kompatibel, also muss das Signal gewandelt werden.
 

se7enthson

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Okay, mit so einer Lösung könnte ich leben. Vermute mal das man das Teil auch mit einem HDMI Verteiler/Splitter benutzen kann, damit ich nicht dauernd umstöpseln muss
 

Salty R. Coon

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
923
Darf man hier bei CB Emulatoren erwähnen?

wenn ja, dann wär PCSX2 glaube was für dich, damit kann man dann auch gleich die alten Games etwas aufhüpschen dank Supersampling.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.579
Ist aber auch nur ne Notlösung und funktioniert nur bei wenigen Spielen wirklich problemlos. Hab es bis heute nicht geschafft GT 4 zu emulieren, sodass eine stabile Framerate herumkommt. Hab immer wieder mit sporadischen und länger anhaltenden Drops zu tun gehabt. Vom Texturflackern und -fehlern sowie Tonproblemen bei vielen Spielen mal abgesehen.
 

se7enthson

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Wäre eine Möglichkeit, wenn man wüsste wie man das BIOS der PS2 ausliest =)

Yuuri, meinst du der Konverter ist mit einem HDMI Splitter/Verteiler kompatibel?

Update:

Die Games die hier da habe und die mich interessieren stehen zumindest schonmal positiv in der Kompatibilitätsliste des Emulators.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salty R. Coon

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
923
Hm ok, ich hab meine ganze Sammlung an (j)RPGs auffen Rechner und die laufen bis auf Suikoden 5 (sowas wie interlacing, querstriche übers Bild) alle Problemlos
FFX, FFX2, FF12, Suikoden 4, Shin Megami Reihe, .Hack// 1-4+G.U., Atelier Iris 1-3, Legia 2 usw.

andere Games noch nicht Probiert :D

war auch nur ein Vorschlag, mehr als Angucken und das die Games dann gehen wars auch nichz
 

se7enthson

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Ich schau mir gerade an was der Emu so für Möglichkeiten hat, aber hab nicht die benötigten Teile um das BIOS auszulesen =(
 

Nova eXelon

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.081
@se7enthson:
Ich empfehle außerdem, nach 16:9 Patches für die Spiele zu suchen, die du spielen willst. Wenn es sie gibt, funktionieren sie meistens problemlos. Sie werden unter der Kategorie "Cheats" im Emu aktiviert. Ist als nicht schwer zu machen.

@ Yuuri:
Ich habe jetzt zwar nicht zig Spiele gespielt, aber soviele Probleme hatte ich eigentlich nicht. Kommt halt immer auf die Einstellungen an.
Was ich gespielt habe(alle Angaben mit i5 760 @ 4,2GHz):

Xenosaga 1 Undub + 16:9 + 3xScaling (2xScaling mit alter PCSX2 Version; die vor Triple Core)
Savepoints lassen Spiel meistens crashen. Sind aber nur bestimmte. Spiel selber läuft mit DX9 ruckelfrei mit Ausnahme einiger, weniger Sequenzen und Gear-Fights. Im Software-Mode läuft es einwandfrei.
Xenosaga 2 Undub + 16:9 + 3xScaling
DX9 + SkipDraw 1 oder 2, sonst Schattenprobleme. Keine weiteren Fehler oder Framedrops
Xenosaga 3 Undub + 4xScaling (3x mit alter PCSX2 Version; die vor Triple Core)
DX9 + SkipDraw 1 oder 2, wegen Schatten. Keine weiteren Fehler
Shadow Hearts 2 Covenant Undub + 3xScaling
Kann jetzt die Einstellungen nicht nachgucken (anderer PC), aber ohne die Richtigen, hat man ne weiße Fläche im Battle Screen. Sonst aber keine Macken.
Final Fantasy X International + 16:9 + 3xScaling (4xScaling geht, aber sehr große Areale haben FPS-Drop)
Keine Probleme oder besondere Einstellungen

Das sind jetzt nur die Spiele, die ich auch komplett durchgespielt habe und mir daher sicher sein kann, den allermeisten Macken begegnet zu sein.
Weitere Spiele, die ich zumindest ein paar Stunden gespielt habe und keine nicht behebare Fehler ausmachen konnte:
  • Star Ocean 3 Undub
  • Tales of the Abyss Undub
  • Rule of Rose
  • Fatal Frame 3 Undub
Mackenhafte Spiele:
  • Valkyrie Profile 2
  • Baldurs Gate - Dark Alliance (Titel Screen,weiter is nich')
 

se7enthson

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Ich muss zugeben das es mir zu umständlich wäre für jedes Spiel neue Einstellungen vorzunehmen. Ich schliesse die PS2 entweder über Konverter an den HDMI Monitor oder zocke einfach über Beamer.
 

Nova eXelon

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.081
Da du einen PC Monitor hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch einen PC hast:

Dir sind ein paar Häckchen an/wegklicken zu umständlich, aber bei der Platform, die am allermeisten eingestellt werden möchte, stört dich das nicht?
Like WTF??
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.579
Dir sind ein paar Häckchen an/wegklicken zu umständlich, aber bei der Platform, die am allermeisten eingestellt werden möchte, stört dich das nicht?
Ja genau. Konsolengames laufen einfach. Warum sollte ich hierfür am PC noch zich Einstellungen durchprobieren, wenn ich nebendran eine funktionierende Konsole stehen habe, auf der einfach alles funktioniert wie es soll?
 
Top