[Ps3 - Monitor] HDMI - VGA

crazyxfreak

Cadet 3rd Year
Hey,
Wollte mal wieder etwas Fragen.
Ich hab hier 2 Bildschirme und eine Ps3 stehen. Beide Bildschirme sind VGA. Deshalb hab ich meinen HDMI-VGA Adapter genommen, eingesteckt und mit einem (acer x193hq) Bildschirm, verbunden. Dort stand dann dran das dieser nicht damit kompatibel ist. Schön und gut, und den nächsten her. Angesteckt usw, und gleich beim Einschalten den Error " out of frequency [...] "
([...] steht dafür das es nur ein Ausschnitt des Errors war.)

Kennt ihr vielleicht eine Lösung?

Vermute mal nicht,war auch nicht wichtig beim Kauf, da in Google bei den meisten das auch ging. (Ton ist unwichtig)

Der Adapter ist der Icybox IB-AC502 :)

Ich glaube du hast die falsche Sorte Adapter verwendet. Es gibt leider auf dem Markt alles vom überall funktionierenden Konverter, der praktisch eine Grafikkarte enthält (und 30 Euro aufwärts kostet) über Konverter, die nur mit manchen Geräten funktionieren, aber nicht mit allen (da steht dann manchmal im Kleingedruckten "nicht geeignet für Macbook, PS3 ...") bis hin zu komplett sinnlosen Konverterkabeln, die nichtmal einen DAC enthalten und deshalb nirgends funktionieren.

Es sollte doch funktionieren. Immerhin zeigt es mir nur an das die Frequenz und/oder Auflösung nicht stimmt?

Evtl. ist die Auflösung der PS3 für die Bildschirme zu hoch? Der Adapter ist FullHD fähig, wenn der das als Signal an VGA ausgibt (anstelle auszuwerten was der VGA Monitor maximal kann) wunderts mich nicht wenn der Bildschirm über die Frequenz meckert ;-)

Probier mal folgendes: schalte die PS3 über ein langes gedrückt halten des Einschalters ein (solange bis sie piepst). Dan resettet sie die Bildschirmeinstellungen und versucht die Auflösung neu zu ermitteln. Evtl. schaltet sie dann auf HD zurück.

PS: HDCP ist wichtig damit die PS3 ein Bild ausgibt. Falls das der Adapter nicht kann wirds problematisch.

Wenn der monitor mit seiner Einschätzung des Problems richtig liegt: Du musst eh irgendwie die Auflösung verringern, weil dein Monitor maximal 1366*768 kann. Entweder geht das am Adapter oder du musst in der PS versuchen, eine Einstellung dafür zu finden (vielleicht kannst du irgendwo 720p einstellen).

Ja 720 p sollten gehen :)
Nur durch das lange Ausschalten ändert sich nichts. Wendern Blackscreen beim Acer oder beim anderen bleibt der Error.

HDMI-VGA-Adapter funktionieren nicht. Das Eine ist ein digitales Signal, das andere ist analog. Ohne Wandler funktioniert da nichts.

Wie Yuuri schon sagt ohne Wandler wird das nichts. Ich hatte am Anfang meine PS3 auch an nem alten Röhrenmonitor der nur einen VGA Eingang hatte und ich hatte dieses feine Teil hier dazu benutzt: http://www.amazon.de/Purelink-HDF0001-1-HDFury-mit-Verlängerung/dp/B000SOPWS8
Zwar etwas teuer aber funktioniert einwandfrei. Vielleicht gibt es mittlerwiele auch günstigere Alternativen aber auf jeden Fall brauchst du einen Wandler.

Für den Preis der Konverter kannst dir am besten gleich einen neuen Monitor mit HDMI oder DVI Eingang kaufen. Hätte ein Monitor ein DVI Eingang gehabt wäre das ganze kein Problem gewesen und mit einem ~10Euro Adaper von HDMI zu DVI erledigt.

Ist das sicher auch kein Wandler :/ Steht ja bestimmt nicht umsonst beim Mediamarkt drinnen.
Siehe:"Es wandelt einen HDMI Port (A-Typ) zu einem VGA Port um und verbindet somit Ihr Notebook/Tablett mit einem Monitor/Projektor."

Quelle: htt p://www.storesys.de/ICY-BOX-IB-AC502-HDMI-A-Type-to-VGA-Adapter-mit-Chipsatz-Explore-Micro-EP94Z1E-black

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider keiner. Gibt man das Gerät mal bei Google ein erhält man in allen Shops in denen er erwerbbar ist die Anzeige, dass es nur ein Adapter ist.

Ja, die Ports "wandelt" er um aber nicht das Signal.

Und in deiner Quelle steht ja auch schon das Wort "Adapter" mit drin.

Ich habe damals auch ewig gesucht, da mir das HD-Fury, ich habe damals ca. 90€ bezahlt, auch ziemlich teuer war. Aber ich habe nichts vergleichbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oke Shit. Gibt es ne Möglichkeit das man Hdmi 1 und 2 auf dem gleichen Tv Anzeigen lässt. (Splitscreen)

Zurück
Oben