• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 bis März 2008 Marktführer?

@Shagrath

Wie auch, ein preislich identisches Angebot gibt es auch mit einer Xbox360 incl. einer Wii.
Das rückt die Möglichkeit einer Marktführerschaft doch wieder ins rechte Licht.

Edit:

Habe ich gerade gelesen

Reeves über PS3-Absatz & Preise

Die Preissenkung wird auch für Europa kommen, nur der Zeitpunkt wird sich, meiner Schätzung nach, aufs Weihnachtsgeschäft konzentrieren.
Nur dann zieht auch MS nach.

"Angesprochen auf seine Äußerung, dass das System bereits im kommenden März die Konkurrenz 'besiegt' haben könnte, scheint Reeves etwas zu relativieren. Er denke nicht, dass das nächste Weihnachtsgeschäft das entscheidende sein werde, das Weihnachstgeschäft 2008 könnte wichtiger sein. Er vergleicht das Ganze mit einem Tsunami, der erst langsam anfängt, dann aber über einen längeren Zeitraum ("vier oder fünf Jahre") richtig Fahrt aufnehme, um einen dann zu überwältigen."

Soviel zu März

"Hand aufs Herz, ich kann sagen in den nächsten 18 Monaten sechs oder sieben absolut spektakuläre Spiele erscheinen werden"

Und wieviele kommen für die Xbox360? (ist nur rhetorisch gefragt)

Zuletzt bearbeitet:
Das die PS3 den Markt mit so beheerschen kann wie einst die PS2, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Es sprechen zum Teil viele Dinge dagegen.

1. Spiele Angebot ( aktuell ) Vorankündigungen zählen nicht, da diese durchaus noch verschoben werden könnten.
2. Sony sich im Vorfeld viel Vertrauen bei den potentiellen Käufern verspielt hat, und jeder der nur halbwegs kritisch diese Sache beobachtet, gibt mir recht.
3. Nintendo es mit seiner "WII" geschafft hat, Spielspass mit Bewegung zu vereinen.

Das geflame was nun die bessere Konsole darstellt, ist Kindergartengehabe :mad:

Meine Box habe ich zur damaligen Zeit gekauft um TDU, ViVa Pinata & Forza zu spielen auf einem 32" LCD.

Wenn man sich nun die ganzen, nennen wir sie - Ballerspiele - anschaue, bekomme ich das Grauen in einer sehr großen Form.

Zu nennen sind hier :

Mass Effect > Ego Shooter wie jeder andere auch.

Turok 2 > In meinen Augen zuviel rote Farbe und auch die Tötungsequenzen sind sehr lebensecht nachgestellt, nicht mein Fall. Und ich hab selbst Doom damals über - Nullmodem - gespielt und andere Titel.

Destruction Derby > Als Demo auch nicht der Hit, Arcade Racer, aber das war es auch schon.

PGR4 > sieht nett aus, aber mal schauen wie das endgültige Produkt ausschaut.

Selbst würde ich mir gerne eine PS3 kaufen, aber das angekündigte Spieleangebot spricht -noch - dagegen.

GT5 wäre da eine Alternative, aber wir schauen da erst mal, ob die Fahrphysik annähernd an Forza rankommt.

Erspart aber jetzt die Kommentare das es besser sein wird, obwohl nur ein Trailer vorliegt, ohne jemals einen Boliden gesteuert zu haben.

Naja, und was Fachzeitschriften angeht, so muss ja selbst Playzone auf Box Videos zurückgreifen, daher klingen hier die Vorschusslorbeeren doch mehr als weitr hergeholt.

Typisches Beispiel von dir.

Weshalb vorher infomieren ?

Ich habe gestern die Demo gespielt und darauf basiert meine Meinung, da es - MICH - absolut nicht vom Hocker haut.

Also weshalb sollte ich mich vorher informieren, was besseres als unvoreigenommen eine Demo zu spielen, gibt es nicht.

Also bitte... Sry, wenn ich dein Weltbild zerstört habe :king:

Ob dich die Demo vom Hocker haut oder nicht, ist völlig unerheblich. Aber von einem Ego-Shooter zu sprechen ist so ziemlich daneben. Ich wüsste nicht, dass Bioware jemals reine Ego-Shooter produziert hat. Rollenspiel = Egoshooter? Na wenn Du dass sagst...

Aber gut, das ganze wird jetzt zu OT...

Die konsole mit der schwächsten hardware hm.
Was war dann mit dem dreamcast?
Sega wäre deswegen fast pleite gegangen.

Dreamcast war seiner zeit einfach voraus und ist deshalb gefloppt.
Die PS3 ist atm. auch der Zeit ein Stück voraus, nicht das sie Floppt. Aber Marktführer wird sie bei dem Preis und der Verarschung am Kunden (Europäer "Konsoleros 2.er Klasse") nicht werden.

Preis/Leistung/Spieleangebot/Konkurenz/Aktualität sind zumindest 5 Faktoren die mir einfallen die stimmen sollten.

Für mich wäre mom. max. die X360 die richtige Wahl. Was soll ich mit Blue Ray.

Ich hab damals auf dem Amiga 500 ,11Disketten gewechselt bei manchen Spielen.

Und ja ich bin auch durchaus bereit meinen Hintern zu bewegen um mal ne andere DVD in die Konsole zu packen.

Denkt dabei auch mal an eure Gesundheit, denn ihr sollt beim Zocken doch eh alle 45-60 min ne Pause machen um einem epileptischen Anfall vorzubeugen:D

Sony...diesmal nicht....

Gruss Fox (besitzer einer PS2 und dem genialen God of War)

Die PS3 ist seiner Zeit wirklich nen Stück voraus...allerdings nur preislich, der Rest naja...

Aber wer weiß, Nintendo ist damals genauso gewesen und sind auf die Nase gefallen...und man sieht ja was daraus jetzt geworden ist...vielleicht wird dadurch bei Sony auch alles irgendwann mal wieder gut.

@GrooveXT

Die PS3 ist ihrer Zeit vorraus, zumindest was das Bluray-Lw betrifft. Und das macht die Konsole ja so teuer.

Ich denke schon, dass Die PS3 spieletechnisch aufholen wird, und das BD-Laufwerk ist meiner Meinung nicht Technik von morgen, sondern von jetzt, und das DVD-Laufwerk ist fast schon Technik von gestern, vor allem, wenns so laut ist.
Oder würdet ihr eine Next-Gen-Konsole mit Diskettenlaufwerk haben wollen, nur weils billiger wär?

@Andreas87

Und genau da liegt der gedankliche Fehler.
Warum soll man in eine Konsole ein hypermodernes LW einbauen, welches "schweineteuer" ist, aber den Kunden nicht interessiert.
Dem Durchschnittskunden ist es egal, ob ein Spiel vielleicht sogar auf 3 DVDs ausgeliefert wird, Hauptsache die Kosten sind in einem erträglichen Mass.

Hätte Sony eine Marktanalyse gemacht, dann wäre denen auch schnell klar geworden, das sich eine Multimedia-Konsole zu einem astronomischen Preis (volkswirtschaftlich gesehen) nicht durchsetzen kann und schon gar nicht akzeptiert wird.
Der Kunde wünscht, in der Regel, alles getrennt.

Aber nein, Sony wollte ,auf Teufel komm raus, sein HD-Format in den Markt bringen und sah die beste Möglichkeit dies zu tun, indem sie es in die PS3 eingebaut haben und dadurch eine Verzögerung von 1,5 Jahren in kauf nehmen mussten.

Was haben sie jetzt davon:
Die Xbox360 ist jetzt die Entwickler-Plattform, wo die meisten Multiplattformspiele entwickelt werden und dann erst auf die PS3 und PC konvertiert werden, mit dem Resultat, das die Spiele meist alle auf der Xbox360 besser aussehen. Kein besonders gutes Verkaufsargument für die PS3.

Die Negativ-PR tut sein übriges Z.B.
PS3 liegt wie Blei in den Regalen.
Spiele-Entwicklung werden für die PS3 eingestellt.
Exclusiv-Titel jetzt auch für die Xbox360.
usw.
Die Menschen sehen nur das was sie sehen wollen.
Man kann eine Negativ-Meldung aber auch ins Positive umkehren (hab ich zumindest den Eindruck)
Xbox360 hat eine Ausfallquote von 25-33%.
als Folge
MS erweitert die Garantie auf 3 Jahre
Reaktion vieler Kunden
"Hey, super, MS tut was für die Kunden"
Die Reaktion wie man so einen Dreck verkaufen kann (oder so) hält sich in Genzen oder werden gleich niedergemacht (auch hier im Forum).

Es ist noch ein weiter und verdammt steiniger Weg für Sony auch nur zu MS aufzuschließen.

Hapabla schrieb:
Typisches Beispiel von dir.

Weshalb vorher infomieren ?

Ich habe gestern die Demo gespielt [zu Mass Effect] und darauf basiert meine Meinung, da es - MICH - absolut nicht vom Hocker haut.

Ich glaube der eine oder andere hätte es glaub ich mitbekommen wenn das schon auf dem Marketplace wäre... :rolleyes:

@Topic

Einerseits muss ich vorredner Burgard recht geben.
Die meisten Konsolenkäufer wollen eine Konsole und kein Multimedia-Center haben. Dieses Prinzip ist bereits mit der PSX, ein Multimedia"PS2"Center, 2004 total den Bach runtergegangen.
Die meisten haben wahrscheinlich sogar noch nie was davon gehört.
Aber Okay, die Designentscheidungen lassen sich nicht mehr Rückgängig machen.

Was also tun Big Sony?
Der Preis ist immernoch zu hoch. Darüber lässt sich nicht diskutieren und der Markt lässt sich nicht mit einer 600$ Konsole erobern. Egal wie gut die Spiele sind, egal ob sich Blu-Ray durchsetzt und egal wie viel Spiele der Konsolenpackung beiliegen.
Im November muss der Preis fallen!

Ich glaube sogar das viele Kunden bei einem PS3 Preis der genauso hoch ist wie der der Xbox360, eher zu der PS3 greifen würden, weil die meisten "Spieler" gar nicht was alles für die X360 gutes draußen ist und ob das Game "XY" auf der X360 besser aussieht als auf der PS3.
Sie hatten eine PS2 zu Hause stehen also wird eher zu der PS3 gegriffen als zu der "anderen" Konsole. Es ist doch wirklich ein verschindend geringer Teil in den Staaten und hier die wirklich detailiert 6 Monate vor Release wissen was für welche Konsole an tollen Spielen rauskommt, es sei denn die Games heißen Final Fantasy, Halo, GTA oder Metal Gear Solid.

Daher glaub ich nachwievor das die PS3 am Ende des Produktzyklus der lächelnde, zwar mit lockeren Zähnen und verbeulten Gesicht, Sieger des Konsolenkrieges sein werden könnte.

Burgard schrieb:
Aber nein, Sony wollte ,auf Teufel komm raus, sein HD-Format in den Markt bringen und sah die beste Möglichkeit dies zu tun, indem sie es in die PS3 eingebaut haben und dadurch eine Verzögerung von 1,5 Jahren in kauf nehmen mussten.

Als ob Sony ganz allein hinter Blu Ray stehen würde^^

Nochmal für alle anderen, ich habe beide Next Gen Konsolen und bin sehr zufrieden.........bis auf die Lautstärke der einen Box ;)

Zuletzt bearbeitet:
@skill
Natürlich nicht.
Aber der Sony-Konzern besteht ja auch nicht nur aus der PS3-Abteilung.
Da Sony aber im Blu-ray Disc Association Mitglied ist, sollte jedem klar sein, warum ausgerechnet ein Bluray-Lw in der PS3 ist.
Hatte nicht mal ein Manager von Sony so einen tollen Spruch von sich gegeben:
" Wir werden das Bluray-Format in den Markt drücken, kostet es was es wolle", oder so ähnlich.
Wie schon gesagt, das haben sie jetzt davon, eine Konsole mit BR-LW, die nur wenige haben wollen oder zumindest kaufen, haben wollen tun sie vielleicht mehr.

Vielleicht besinnt sich Sony ja doch noch.
Das wäre doch ein ANgebot für Weihnachten:
PS3 mit 2 Spielen und einem extra Kontroller für 499.- unverbindliche Preisempfehlung.

Und zum Ostergeschäft 2008 das ganze für 399.-

wow, die sind aber aktuell ... sogar von juni !

USA-Preissenkung: PS3-Absatz mehr als verdoppelt

24.07.07 - Nach der PS3-Preissenkung am 09.07.07 auf USD 499 (60GB-Modell) in den USA, hat sich der Absatz der Konsole um bis zu 135 Prozent in den letzten beiden Wochen gesteigert. Das geht aus internen Zahlen von Sony CEA hervor.

Die fünf größten Handelsketten Wal-mart, Best Buy, Target, Circuit City und GameStop melden indes, dass sich der PS3-Verkauf an den ersten beiden Tagen der Preissenkung verdoppelt hat.

quelle: http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=6519&Itemid=2

Hä? Wie bist du denn drauf? Verkaufszahlen von Juli können auch kaum vorliegen, da der Monat noch läuft.

Also halt mal den Ball flach.

Und das die Hardwareverkäufe der PS3 nach 14 Tagen wieder aufs gleiche Niveau gesunken ist, wie vorher, ist ja auch hinlänglich bekannt.

- die PS3 hat in absoluten Zahlen die geringsten verkaufszahlen
- die PS3 hat bei den Verkaufszahlebn im letzten Monat auch
prozentual weniger zugelegt als die Wettbewerber
- die PS3 kostet jetzt weniger, was angesichts der Verlustkalkulation
die Verluste von Sony eher erhöhen dürfte

Fazit: Niederlage auf der ganzen Linie.

Also, zündet die Fat Lay an, der War ist over.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
März finde ich auch ziemlich optimistisch gedacht. Allerdings denke ich auch, dass in der PS3 mehr potential steckt, als in den anderen Konsolen. Mitte 2008 könnte es mit der Marktführerschaft klappen.

@Dauntless3523

Das müsstest du mal näher erläutern.
Bis jetzt habe ich immer nur

- erst 20 % des Cell wird ausgenutzt
- denke ich
- schwer zu programmieren
- ist ja erst die erste Generation von Spielen
- zukunftsorientierte Hardware, daher besser als 360

gehört, ich habe mit Sicherheit irgendwelche, ähh, Argumente vergessen.
Wo bleiben denn die handfesten belegbaren Beweise.

Ich will nicht bestreiten das die PS3 ein ordentliches Stück Hardware ist, nur mehr Power als die Xbox360, das hat sie noch nicht bewiesen.

Nur mit einem hast du natürlich Recht, die PS3 hat mehr Rechenpower als die Wii.:D

Also liebe Sony-Anhänger bitte überzeugt mich, wie und mit was die PS3 Marktführer wird.
Bis jetzt fehlt einfach das richtige Konzept, um dies zu schaffen.

Vielleicht werde auch ich meine Sammlung an Konsolen vervollständigen.

@Burgard
Ich habe auch nicht mehr belegbare Argumente als du:lol:

Aber ich vertraue einfach (ein bisschen blauäugig) auf die Spieleentwickler. Ich weiss man es nicht ganz vergleichen, aber als damals nintendos N64 auf den Markt kam, hatte diese auch mehr Rechenleistung, trotzdem blieb Sony Marktführer. Und zwar darum, weil das Spieleangebot eben besser war.
Für die PS3 wünsche ich mir mehr Exklusivtitel, die einen Kauf rechtfertigen. Call of Duty, Fifa, Medel of honer oder Splinter Cell sind ja auf allen aktuellen Konsolen zu haben. Grafik sollte dabei nicht das entscheidende Kriterium sein. Denn für mich hat ein gutes Spiel vor allem eine gute Story, Tiefgang und dauert länger als 10 Std.^^
Gut sie ist schwer zu programmieren bzw. die Spiele sind schwer an die Plattform anzupassen, aber die Entwickler werden den Umgang lernen und das Potential offenlegen.
Ich denke zwar das auch die Xbox noch nicht ihren Grenzen erreicht hat, allerdings wird sie ihre sicher schneller erreichen als die PS3.
Aber wie bereits erwähnt ist ein technischer Vorsprung nicht alles. Die Spiele müssen fesseln!

Und wahrscheinlich irre ich mich ja sowieso und die PS3 wird nächstes Jahr nicht Marktführer. Na und?:D

Burgard schrieb:
Die Xbox360 ist jetzt die Entwickler-Plattform, wo die meisten Multiplattformspiele entwickelt werden und dann erst auf die PS3 und PC konvertiert werden, mit dem Resultat, das die Spiele meist alle auf der Xbox360 besser aussehen. Kein besonders gutes Verkaufsargument für die PS3.

Stimmt nicht ganz. Es werden in Zukunft immer mehr Entwickler auf die PS3 als Leadplattform umsteigen. Epic's UT3, Haze, bei GTA ist die afaik auch Leadplattform.

Außerdem werden auch Ports in Zukunft immer besser aussehen, denn die Devs verstehen mehr von der komplizierteren Hardware.

easy.2ci schrieb:
Und das die Hardwareverkäufe der PS3 nach 14 Tagen wieder aufs gleiche Niveau gesunken ist, wie vorher, ist ja auch hinlänglich bekannt.

Quelle? :o

easy.2ci schrieb:
- die PS3 hat in absoluten Zahlen die geringsten verkaufszahlen

Hat sie nicht, es gibt so einige Märkte wo die PS3 bereits vor der 360 liegt und das ist mehr als bedenklich, denn es sind fast alle Vorteile auf Seiten der 360.

easy.2ci schrieb:
Also, zündet die Fat Lay an, der War ist over.

Wer zuletzt lacht, der lacht am besten, merk dir das :)

Dauntless3523 schrieb:
März finde ich auch ziemlich optimistisch gedacht. Allerdings denke ich auch, dass in der PS3 mehr potential steckt, als in den anderen Konsolen. Mitte 2008 könnte es mit der Marktführerschaft klappen.

Die PS3 wird sicher nicht so schnell Marktführer, die 360 wird sie einholen, das sollte klar sein, aber Wii glaube ich nicht :)

Burgard schrieb:
Also liebe Sony-Anhänger bitte überzeugt mich, wie und mit was die PS3 Marktführer wird.
Bis jetzt fehlt einfach das richtige Konzept, um dies zu schaffen.

Vielleicht werde auch ich meine Sammlung an Konsolen vervollständigen.

Marktführer glaube ich nicht, dass sie das wird, dafür ist Wii viel zu stark. PS3 kann jedenfalls deutlich zulegen. Sie ist immer noch sehr teuer, hat ein schlechtes Lineup und viele negative Presse.

Die 360 hat fast alle Vorteile auf ihrer Seite, sie ist deutlich billiger, hat ein solides Lineup und trotzdem kann sie sich nicht deutlicher absetzen.

Die 360 verkauft sich nämlich in Relation gesetzt, genauso grottig. Wenn jetzt die Juli VKZ aus den USA kommen und die PS3 wirklich vor der 360 liegt, dann kannst du die 360 in Zukunft abschreiben.

Die 360 schlägt sie sicher, Wii glaube ich nicht, es sei denn der Wii Hype verblasst mit der Zeit. Nintendo tut sich ja auch keinen Gefallen, indem sie die Gamer vergraulen und sich fast nur noch auf die Nongames konzentrieren.