• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 bis März 2008 Marktführer?

Eines muss man ganz klar sagen. Die 360 hat ausgedient!
Sie ist ein einziger konstruktionsfehler.
Mir ist es dabei ziemlich egal wie gut die Spiele aussehen oder wie gut der Support ist.
ich musste meine konsole jetzt zum dritten mal einschicken und dass ist für mich ein ganz schwergewichtiges Thema.
Bei diesen Murks den MS da verkauft hat Sony leichte Karten wenigstens an MS vorbeizuziehen.
Wenn MS eine stabiele Konsole gebaut hätte wäre IMO der Zug für Sony abgefahren gewesen, aber so darf man sich für eine ordenliche Portion Rückenwind aus den USA freuen.
Ich jedenfalls bin fertig mit der Xbox 360!

In 70% der Fälle ist der User Schuld, dass seine Konsole kaputt gegangen ist;) Dafür kann MS doch nix.

Mja, wenn ihr euer Geld einem Unternehmen geben wird, das euch bis zum Boden belogen hat (4D, 60FPS @ 1080p, 2 Full-HD gleichzeitig mit unterschiedlichen Inhalten, TEH ALMIGHTY CELL, Blueray mit Pusteln), dann ist das euer Problem... Schon nur aus Prinzip würde ich keine PS3 kaufen.

Das seh ich ja eigentlich genau wie Du. Ich hab auch keinen Bock auf die Sonylügner und Europaverarscher, aber was soll ich machen. Ich brauch eine Konsole auf die ich mich verlassen kann. Das Mistding geht ja auch immer dann kaputt wenn es viel im Einsatz ist. Das wird im Herbst, bei der Spieleflut die da auf uns zukommt, über Wochen der Fall sein.
Ich hab jetzt in knapp 2 Wochen The Darkness gespielt und im Anschluss mehrere Stunden Condemned. Das war jetzt eigentlich nicht extrem, aber hat ausgereicht um die Box wieder mal zu killen.
Mit der Konsole kann man doch nichts anfangen.
Dann kommt noch dieses permanente Gefühl der Angst dazu dass man als 360 Besitzer immer im Hinterkopf hat.

ich finds schade das die x360 es noch so schwer hat in JP. wobei es sich schon gebessert hat gegenüber der alten xbox. man sieht es ja spielen. Ace Combat für ne zeit exklusiv für die 360, blue dragon exklusiv, das bald kommende lost odysse ebenfalls und hält sich seit monaten in den most wandet charts der famitzu.

das mit der hardware läßt sich nicht betreiten. ich denke mit der neuen version die auf 60?Nm aufgebaut sind, wird es besser. im grunde ist es wirklich ne schöne konsole grade mit dem marktplace.

gegen sony hab ich mitlerweile echt ne abneigung, allein schon diese importsanktionen und dieses ewige rumgelüge kotzen mich an. warum sagt man nicht einfach das Rumble nicht im pad ist weil man sich mit den patentinhabern nicht einigen konnte. ne, rumble ist mit dem six achses nicht machbar, kommt jetzt aber gegen jahresende...

einziger kaufgrund für mich wäre im moment ein remake von Final Fantasy 7.

Ich finds interessant wie die Leute immer ihre 360 kaputt bekommen...ich habe 2 dieser Konsolen, eine davon schon seit über einem Jahr und nichts dran....und ja ich habe damit schon einige Nächte bis zum Morgengrauen verbracht.

Allerdings bin ich dann auch so fair die Konsole ein Stückweit aus dem TV Schrank rauszuholen und das Netzteil nicht hinter das Hifi Rack zu stopfen, weil viel Power braucht nun mal auch viel Luft...wie oft habe ich die Dinger schon in nem normalen Hifi Reck stehen sehen...das soll wohl auch nicht gehen. Für ein paar schnelle Runden ja, aber nicht wenn ich den ganzen Tag davor sitze. Die Zeiten eines Lüfterlosen NES sind leider vorbei.

Achja und kloppt noch ein bischen drauf rum...MS hat wenigstens zur gegenbenen Zeit was Neues rausgebracht, da gibts schon mal Probs.

Aber immer noch geil wie die Leute hier versuchen die PS3 künstlich zu rechtfertigen.

Sehts doch ein:
Die Hardware in der PS3 ist was Spiel betrifft keinen Deut besser als die der Xbox, im Gegenteil die Xbox CPU ist bewiesener Maßen besser zum zocken geeignet als der Cell und der Grafikchip unterstütz mehr Features als der der PS3 (Geschwindigkeitsmäßig etwa gleich).

So und was macht Sony damit? Bringt das ganze über 1 Jahr Später auf den Markt, verlangt mehr Geld dafür und einige die sich nicht so gut mit Hardware auskennen findes auch noch toll.

Aber das beste Argument ist: Die kann ja HD Filme abspielen, das kostet bei der Xbox 360 extra.
Genau, deswegen kauft man sich natrülich eine Konsole - um Filme zu gucken. Ihr müsst euch so oder so noch nen HD-DVD Player oder so nen Kombigerät (HD-DVD/ BR) kaufen, weil es wird wieder so eine Koexistenz beider Formate geben. Und wenn ihr euch dann in ein paar Monaten einen solchen Player für 150 Euro kauft (ja die werden dann schon so billig sein), sehen selbst die BR Filme darauf 100mal besser aus als auf der PS3 (wie damals DVDs auf der PS2 - grauenhaft)
Deswegen ist das Feature so nützlich wie ein Ferrari mit Anhängerkuplung!

BTT:
Ich glaube nicht das Sony die Markführerschaft wiederholt. Bei der PS2 war das noch anders, da es keine (echte) Konkurrenz gab, sie war vom ersten Tag an Marktführer. Aber auch da haben sich schon einige verarscht Gefühlt, weil die Grafik auf Xbox schon um Längen besser war...ich sag nur alle NFS Teile, GTA etc. Da bringts auch nicht das die Grafik jetzt besser wird, wo es eh schon die NextGen gibt.

Diesmal ist Sony zu spät dran, MS ist etabliert und offeriert das bessere Angebot für weniger Geld. Sie sitzen in der besseren Position, obwohl ich es MS nicht gönne - aber sie haben schon oft bewiesen das sie einen Markt ganz schnell übernehemen können - die Xbox war der Grundstein um Fuß zu fassen, die 360 macht Image und lockt Entwickler, die nächste wird Sony in den Ruin treiben (die ja jetzt schon an einer PS4 zweifeln). Finde ich zwar nicht toll, aber Sony ist mittlerweile so Arrogant wie Nintendo damals und denen gehört mal gehörig auf die Finger geklopft. Ehrlich, bringen die ne Konsole auf für 600 Euro (1200DM) auf den Markt - und wollen damit Marktführer werden.

Demnächst kommt Porsche dann und möchte den neuen Erstzulassungsrekord aufstellen.

Aber weiter so Sony.

EDIT:
Achja geil finde ich ja das die Konsole - wie hier öfters geschrieben - erst zu 20% oder so ausgenutzt wird. Dann freue ich mich daruf das die Spiele auf der PS3 2010 (geschätzt, solange hat man bei der PS2 gebraucht um Xbox Launch-Grafik hinzubekomme und wenn die 3 noch schwerer zu progen ist...) besser aussehen als die jetzigen Xbox360 Spiele...halt nein, wahrscheinlich spiele ich dann schon auf der nächten Xbox, die von vonrherein viel bessere Grafik bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
manmanman, dein ps2-xbox vergleich ist aber mehr als lahm. Die box kam weit später raus und ms schnappte sich die damals erhältliche pc-hardware und packte sie in eine box.
ps: man hat mit der ps2 xbox-launch niveau erreicht? wow, respekt... das ist als würd ich mit nem athlon xp 2800 crysis spielen...

die wii ist einfach ne neue nummer und wird net einzuholen sein aufgrund des genialen prinzips.... grade gelesen....
"Auf der Suche nach neuen Reha-Methoden sind Vallerie und seine Kollegen auf die Spielkonsole Wii aus dem Hause Nintendo gestoßen. Erste Erfolge konnten die Ergotherapeuten beispielsweise beim Minispiel "Laser Hockey" verzeichnen. "Die Spiele fesseln die Patienten und lenken so sehr gut vom Schmerz ab", so Vallerie weiter."
die wii wird zur bewegungstherapie.... und spricht eben ein viel viel größeres publikum an, als die ps3
die ps3 ist für technikfreaks.... die wii für leute (die große mehrheit) die mal n bissle spaß haben wollen (und auch was für die gesundheit tun wollen)

Neue Peinlichkeit für PS3 Besitzer: Die Playzone 7/2007 enthält nämlich auf Seite 82 einen lustigen Leserbrief und eine fast noch lustigere Antwort. Das Drama: Weil von vielen Titeln keine PS3-Versionen vorliegen, muß immer wieder mal die Xbox 360 Version für die Heft DVD abgefilmt werden. Das finden echte Loyalisten natürlich entehrend und so kündigt einer sein Abo.
Tja, was will man auch machen, wenn die Versionen in der Regel gleich aussehen und auf 360 früher fertig werden…

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/935

@ GrooveXT: Ich denke nicht das die PS3 mit der XBOX360 Leistungmäßig gleich aufliegt. Laut c´t ist der Cell bei angepaßter programmierung deutlich schneller als ein E6600. Der Power PC kern der in der Cell die aufgaben verteilt ist ähnlich einem kern der xbox cpu und er ist nicht wirklich schnell...

Die GPU der PS3 ist doppelt so leistungsfähig wie die der xbox360 (Wenn man von beiden die theoretische leistung nimmt)

Das blu Ray Laufwerk wird bestimmt noch in 3 bis 4 jahren entscheident werden (Damals hieß es auch: die ps2 braucht keine dvd macht das ding unnötig teuer ne cd reicht,....) Die macher von MGS haben schon platzprobleme auf der br. Und wenn die daten unkompriemiert draufpassen dann entfällt die umrechnerei dh. schnellere ladezeiten.
Die PS3 ist Technisch einfach viel ausgereifter und besser durchdacht als die xbox360 und deshalb wird sie sich auch durchsetzen das einzige was ihr noch schaden kann ist diese verdammte Geiz ist Geil einstellung...

@fckw22

Ich hoffe dir ist bewusst, was eine Zeitspanne von 3-4 Jahren in der Computerwelt (eingeschränkt natürlich auch für die Konsolenwelt) bedeutet.

In 3-4 Jahren kommt schon der Nachfolger der Xbox360. Naja vielleicht sollte man dann mal einige Aussagen hier im Forum zu Herzen nehmen, das die PS3 nicht mit der 360 verglichen werden kann, sondern mit dessen Nachfolger, da die PS3 ja so leistungsstark ist.:D

Wir werden es ja sehen, ob sich die Hochpreispolitik von Sony durchsetzt oder nicht doch eine vernünftige zeitgemäße Zusammenstellung ala Xbox360 und das ganze zu einem akzeptablen Preis, ohne ein HD-LW was noch keiner braucht und z.Zt nur ein nettes Gimmick ist (gilt natürlich nur für die Mehrzahl der Benutzer, die reine SPieler sind ohne die Multimedia-fähigkeiten zu benutzen).

Es ist unbestreitbar, das sich HD durchsetzten wird, aber wie du schon richtig sagtest in 3-4 Jahren und dann stehen die Nachfolger schon vor der Tür.
Aber was das ganze eigentlich mit Geiz ist Geil zu tun haben soll, weiss ich nicht, ich denke es hat eher was mit Vernunft zu tun.

In neun Monaten werden wir es wissen.

@fckw22
Jap, ich bestreite auch gar nicht das der Cell wahrscheinlich sogar einer der schnellsten Ein-Chip-CPUs (ein chip, nicht ein Kern) der Welt ist, ganz und gar nicht. Deshalb sieht man ja immer wieder so Sachen wie das DNA Projekt...auch Frauenhofer hat jetzt 4 PS3 zu einem Supercomputer zusammen geschlossen der wissenschaftliche Berechnungen im Suptercomputerbereich durchführen kann. Auch Video Decoden und Encoden ist eine ware Wonne mit einem Cell Chip.

Aber dabei muss man auch beachten wo der Cell seine enorme Stärke hat...und zwar im Floatinpoint berechnen. Das einzige was die 6 Zuastzkerne des Cell können, ist eine einfach Rechenoperation auf eine riesige Menge von Daten gleichzeitg anzuwenden (etwa dem Altivec oder SSE2/3 Verfahren). Das ganze aber auch nur mit einfacher Genauigkeit. Setzt man z.B. Berechnungen mit zweifacher Genauigkeit an, bricht der ganze Chip auf C2 Q6600 Niveau ein. Sprich das kann ein C2D sogar schneller als ein Cell.

So jetzt brauchen Spiele aber eigentlich im Verhältnis sehr wenig Floating Point Berechnungen und wenn dann meist in doppelter Genauigkeit. Auf Deutsch: Der Cell hat zwar Power, kann sie aber bei Spiele nicht umsetzen.

Spiele brauchen - wie beim PC auch - eher Allzweckkerne um die komplizierten Berechnungen für etwa Physik und KI zu berechnen. Und da hat die XBox nunmal die Nase vorne 3 Allzweck Kerne mit je 2 Threads (also 6 insgesamt) und vorhandenem Altivec (was zumindest ein bischen die FP Stärke anhebt) sind da wohl besser als ein Cell mit 1 Allzweck Kern, insgesamt 2 Threads ohne Altivec (ersetzt durch die 6 Kerne) und mit der Aufgabe die anderen 6 Kerne zusätzlich noch zu koordinieren. Aber was soll ich sagen, selbst IBM hat abgeraten diesen Chip für eine Konsole zu verwenden.

Achja ein P4 hat übrigens auch eine viel höhere FP Leitstung als ein vergleichbarer AMD...deshalb kann man damti auch so schön Video rippen...aber in Spielen war AMD immer schneller.

Sicher mag man aus der Architektur noch einiges auszuschlachten, d.h. aber das der Cell nicht nur schwerer zu proggen ist, sonder viel mehr das die Art wie man dafür Programme erstellt ganz anders ist. So muss ein Spiel um performant zu sein alle grundlegenden Aufgaben auf Floatingpoint Operation mit einfacher Genauigkeit ummoddeln. Das kosten Zeit und Geld, alles was ein Programmier nicht hat.

Sorry, die theoretische Leistung der GPU ist wohl auch kein Anhaltspunkt, der GPU Chip der PS3 ist ein GeForce 7900 GTX Chip, mit äquivalenter Leistung. Der Chip der in der Xbox ist, ist ein besserer X1900XT Chip (mehr Features, Unifed Shaders etc.). Der 7900 Chip hat auch theoretisch mehr Performance, war trotzdem aber langsamer als ATI. Deshalb sind die schon im identischen Leistungsbreiech anzusiedeln...von den besseren Features des 1 Jahr älteren Chips mal ganz abgesehen. ( ich sag nur: FSAA und HDR gleichzeitig [geht nicht bei der PS3])

Aber: Es lebe die PS3, sie ist jo soviel schneller.

Und noch was zum BR-ROM:
Welches PS2 Spiel nutzt den eine DVD vollkommen aus? Ich weiß das das DOA3 das größte Spiel auf der Xbox 1 war mit 4,8 GB...das wars (und das bedeutet dann aber auch das alle Videos, Audiospuren und Texte ind 6 Sprachen mit daruf sind). Klar kommt da nen Vorteil wenn man HD Zwischensequenzen einbaut, aber wer braucht das schon in den Zeiten wo die Konsole Zwischensequenzen in real Time rendern kann? Guck dir GoW an und du weißt was ich meine. Und für reinen Programmcode, ein paar Texturen und ein bischen MP3 Audio ist auf einer DVD mehr als genug Platz. Sonst kommen die Spiele halt auf 3 DVDs und man muss dann halt alle paar Stunden mal wechseln...aber selbst dann kosten die 3 DVDs den Hersteller nicht mal halb soviel wie eine BlueRay...von den Zusatzentwicklungskosten für die PS3 ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
G (raphics)Unit schrieb:
Is klar, bis März 2008 Marktführer...

Und das bei nem Preis von 600€. Xbox 360 kostet bald als Premium 299€. Die Wii wird bis Anfang 08 denk ich auch auf 199€ fallen. Und wer kauft sich da noch ne PS3?

Es scheinen immer noch nicht viele zu wissen das man die PS3 per Handyvertrag für 480,00 eur bekommen kann. Verträge dafür gibts massig bei zb. Ebay. Macht schlappe 20 eur im Monat, 2 Jahre lang. Sozusagen eine zinsfreie Finanzierung ;)

@skill

Sony PS3 bis März 2008 Marktführer realisiert über Handyverträge.
Sprunghafter Anstieg von Handyverträgen dank PS3.

Ich glaube, das ist keine gute Idee, da die Mobil-Anbieter mit Sicherheit darauf verzichten können, wenn das Handy dann in der Schublade verschwindet ohne das auch nur eine Einheit mit vertelefoniert wird. Dann würde so ein Angebot ganz schnell vom Markt verschwinden.

Burgard schrieb:
@skill

Sony PS3 bis März 2008 Marktführer realisiert über Handyverträge.
Sprunghafter Anstieg von Handyverträgen dank PS3.

Ich glaube, das ist keine gute Idee, da die Mobil-Anbieter mit Sicherheit darauf verzichten können, wenn das Handy dann in der Schublade verschwindet ohne das auch nur eine Einheit mit vertelefoniert wird. Dann würde so ein Angebot ganz schnell vom Markt verschwinden.

Naja solch Angebote gibts schon länger, hab auf diese Weise nun meine 2. Konsole "gekauft". Erst die Xbox60, dann die PS3. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob er die Konsole "monatlich abzahlen" möchte. Günstiger gehts aber momentan nicht, denke ich.

Als ob die Hersteller nicht damit rechnen würden, dass sich die Leute so einen Vertrag (fast) ausschliesslich wegen der dann wesentlich günstigeren Konsole zulegen würden.

Shagrath schrieb:
Als ob die Hersteller nicht damit rechnen würden, dass sich die Leute so einen Vertrag (fast) ausschliesslich wegen der dann wesentlich günstigeren Konsole zulegen würden.

Was heisst hier (fast) ausschliesslich?

Habe den Vertrag NUR wegen der dadurch günstigeren Konsole abgeschlossen.

Okay, Okay bin ja überzeugt.

Zumindest meine Überschriften sind dann aber noch zutreffend.
(Wir müssen ja beim Thema bleiben)

Aber ob das wirtschaftlich ist, möchte ich bezweifeln.
Naja in der heutigen Zeit zählen ja nur noch neue Abschlüsse und keine Rentabilität mehr.
Den Aktionär wird es freuen.

skill: Ich wollte das nicht stumpf jedem unterstellen. Wobei ich von Randerscheinungen abgesehen natürlich ebenfalls davon ausgehe ;)
Wobei das wohl auch nicht helfen wird, Marktführer bis 2008 zu werden :rolleyes: