• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 gefahrlos kaufen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen und ein frohes neues Jahr euch :)

ich würde mir gerne eine Playstation 3 zulegen und bin auf ein gutes Angebot gestoßen. Es wird eine neue Playstation 3 inseriert, welche aus einer Wohnungsauflösung kommen soll. Bilder mit einem versiegelten Karton habe ich erhalten. Kann eine Konsole irgendwie Hardwaremäßig gesperrt sein? Bei Accounts hört man das ja immer wieder, aber wie ist es bei Hardware, ich meine das es bei manchen Produkten ja schon möglich ist über die Hardware was zu sperren oder?

Zahlung über PayPal ist möglich, denkt ihr das ist ein Gücksgriff und würdet zuschlagen?
Durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit bin ich doch etwas sehr skeptisch geworden, möchte aber natürlich auch niemandem von vorne herein etwas unterstellen.

Viele Grüße und auf ein schönes neues Jahr :)

Nein gesperrt wird die Konsole nicht sein. Allerdings wenn die Neu verpackt ist und minimum 6 Jahre i-wo rumlag ohne zu wissen wie die gelagert wurde, wäre ich eher skeptisch.

Ganz ehrlich, wer sollte denn eine PS3 versiegelt weglegen? Für diese "ist noch neu Garantie" würde ich keinen Cent mehr auf den Tisch legen, als für eine gebrauchte oder ggf Generalüberholte Konsole. Zumal wir hier ja von Mücken sprechen dürften, denn die PS4 bekommst du ja seit dem PS5 Release auch schon hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und M4ttX
Nein, ich würd bei gar keiner PS3 zuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Don-DCH schrieb:
Zahlung über PayPal ist möglich, denkt ihr das ist ein Gücksgriff und würdet zuschlagen?
Ohne Infos zum Preis kann man wohl kaum sagen ob das ein Glücksgriff ist. Für 10€ wohl schon. Für 100€ eher nicht. Aber warum kaufst Du überhaupt so eine alte Konsole? Was soll die denn kosten? Mach doch nicht so ein Geheimnis daraus. Und da Du über Paypal kaufst ist doch auch soweit alles abgesichert.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was willst du mit einer PS3? Die meisten guten Titel bekommst du auch als Remaster auf der PS4 und kannst diese unter umständen sogar auf der PS5 spielen. Sehe jetzt keine Notwendigkeit so ein Museumsstück noch zu kaufen :D außer du bekommst Sie wirklich für fast gar nichts...aber selbst dann würde ich es sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Wenn die Verpackung noch versiegelt ist müsste man die kaufen und beiseite legen. In 20 Jahren ist die richtig was wert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, roaddog1337 und Hatsune_Miku
@Christian1297 Und dann machst du sie in 20 Jahren auf und es ist ein Stein drin :D
Nein, ich glaube nicht daran, dass alles ab der PS1 irgendwie an Wert gewinnen wird. NES, SNES, Mega Drive etc war halt noch was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Was soll die denn überhaupt kosten? Sie müsste schon klar unterhalb einer gebrauchten liegen, denn bei der gibt es ja einen Verkäufer der die Funktion bestätigt (damit meine ich natürlich vor allem Händler und Wiederverkäufer, Lügner und Betrüger kann es ja immer geben).

Kann sein dass da eine in einer Wohnungsauflösung gefunden wurde, kann auch irgend ein Bild eines Kartons aus dem Internet sein. Selbst wenn alles stimmt ist fraglich ob die PS3 überhaupt funktioniert.

Ich würd mir mal die Bewertungen des Verkäufers anschauen - gibt es wenige und/oder viele negative? Würde dafür auch nicht mehr als 50€ ausgeben.

Vielen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!
@Slayn Ok, das klingt ja shconmal gut, dass sie nicht gesperrt sein kann. Hmm warum wärst du wegen der Lagerung skeptisch, wegen zu feucht oder zu warm?

@grill Tja das habe ich mich auch gefragt warum amn da welche weglegt.

Der Preis wäre gut 100€ Plus Versand.
Fand ich recht fair, da diese ja noch neu ist, gehe stark davon aus, das die Konsole noch geht wüsste nicht warum nicht? Bekommt ja nichts ab weil noch im Karton und Folie.

@M4ttX
Ok, warum das?

Insgesamt muss man schon sagen dass es viele gute PS3 Exlusives gibt die eben nicht auf der PS4 oder PS5 spielbar sind. Einiges schon im PS Now aber das möchte ich keinefalls.
Zu nennen wäre da die God of War Reihe. Weiterhin gibt es ja viele gute ältere Spiele die man noch zu nem guten Kurs für die PS3 bekommt.

@cyberpirate sorry den Preis hatt ich vergessen, sind gute 100€ Plus Versand.
10€ wäre ja schon hinterhergeworfen.
Sollte kein Geheimnis sein/werden :)
Geht mir um die Spiele God of War Reihe, alte PS 2/1 Spiele etc.

@Enotsa
Siehe oben :)

@Christian1297
Interessanter Gedanke, aber sowas mache ich nicht, würde sie danns hcon nutzen auf jedenfall :)

@Palomino
Gut 100€ Plus Versand aber warum sollte eine neue Konsole unter dem Preis einer gebrauchten weggehen?

@N00bn00b
Ist leider nicht bei Ebay.

Allgemein denke ich das es schon ein gutes Angebot ist, weil ich denke das eine neue Konsole ja in jedemfall pfleglich im Karton ist im Gegensatz zu einer gebrauchten weiß man nicht wie die "behandelt" wurde, sei das sie mal runtergefolgen ist etc.

Hmm, also wenn wir vom Standpuntk die Sache betrachten, dass ob eine PS3 keine Frage ist sonder nur wo eine kaufen würdet Ihr für diesen Preis lieber gebraucht eine bei Rebuy etc kaufen mit Garantie, richtig?
Hatte eigentlich auch die Super Slim im Auge.

Viele Grüße und einen schönen Tag zusammen :)

Hatsune_Miku schrieb:
Das einzig gefährliche an der PS3 ist der YLOD der ähnlich zum RROD der 360 ist.
Oh ok, war mir nicht bekannt, dass die PS3 sowas auch hat wie die Xbox 360. Kann man sagen das Die Slim oder Super Slim Variante nicht mehr betroffen ist?

Eine PS3 kann hardwareseitig gesperrt werden, das hab ich selbst schon erfahren müssen (also Account und Konsole). Mit dem Ding kannst du dann nur noch offline spielen aber trotzdem Game Updates laden.

Eine FAT PS3 würde ich nicht mehr kaufen (außer du bis Sammler, dann die 60 GB Version (PAL, teilweise abwärtskompatibel) oder die 20 GB NTSC-J oder 60 GB NTSC-J/U Version (voll abwärtskompatibel).

Bei einer Slim oder Superslim kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Don-DCH schrieb:
Geht mir um die Spiele God of War Reihe, alte PS 2/1 Spiele etc.
Für PS2 Spiele gab es nur eine 60GB Version der "FatBoy" die den entsprechenden Chip verbaut hatte. Alle anderen können nur PS1 wiedergeben.

Du bekommst gebrauchte schön für 50 Euro von einem Wiederverkäufer, alternativ bei Ebay schauen ob in deiner Nähe ein Angebot dabei ist wo du dir die Konsole anschauen kannst.

Ein YLOD ist mir nur einmal passiert als ich ein Update über USB Stick mit der falschen Version gemacht habe (War bei einer 40GB FatBoy). Ich habe selber noch die Slim 320GB und hier nie Probleme gehabt. Die Internetverbindung bei Updates sollte stabil sein, dann sollte nichts passieren.

Don-DCH schrieb:
Oh ok, war mir nicht bekannt, dass die PS3 sowas auch hat wie die Xbox 360. Kann man sagen das Die Slim oder Super Slim Variante nicht mehr betroffen ist?
Meines wissens nach kann es jede PS3 erwischen. Hatte auch schon ne slim die das problem hatte. Weil Sony quasi den gleichen Mist gemacht hat wie intel. Also heatspreader mit Paste verkleben anstatt zu verlöten

@wickedgonewild
Oh ok, danke dir für die Info! Das heißt die neue PS3 könnte theoretisch auch gesperrt sein hmm.

Ah ganz Vergessen es wäre eine normale Slim also nicht die neuste Suuper Slim aber auch nich die ganz alte Version.

@Palomino
Sorry meinte die Spiele Downzuloaden vom Store, da gibt es einige Perlen für wenig Geld :)
RROD war ja damals schon sehr präsent, auch wenn ich damals keine 360 hatte, so hat man das doch mitbekommen, bei der PS3 hatte ich noch nie was davon gehört, auf jedenfall gut zu wissen :)

@DerKonfigurator
Kein Spiel nur die Konsole Neu OVP

@Hatsune_Miku
Hmm das is natürlich schade, wäre cool gewesen Sony hätte das behoben in einer späteren Revision/Version.
Schade das es immer an solchen Cent investitionen scheitert....

@Redragonzensor Das dachte ich auch. Gebruacht sind die Konsolen teurer. Gut dafür habe ich bei Rebuy immerhin ein paar Monate Garantie das ist ja auch nicht schlecht.

@cyberpirate
HDD kann man denke ich einfach tauschen soweit ich weiß, aber der Rest dürfte doch in einem besseren Zustand sein als gebraucht oder?

Danke euch schonmal. Bin ein bisschen hin und hergerissen, gerne würde ich ja die 12GB Version nehmen und noch eine kleine SSD einbauen aber die ist aktuell schwer zu bekommen :/

Zurück
Oben