• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype?

mr.e schrieb:
kann man das hier nicht mal schliessen. das ist ja nicht zum aushalten. hier wird sich gegenseitig wüst als "fanboy" "homie" etc. beschimpft, aber gleichzeitig so getan, als ob man vollkommen neutral und objektiv wäre. das wirkt mehr als lächerlich.

ich bin gespannt, inwie weit sony an die leistungen aus ihren render-videos herankommen wird. die ps3 wird grafisch der xbox360 wohl ganz leicht überlegen sein. aber trotzdem wird es schwer für sony, denn irgendwie müssen sie die um 1 jahr längere entwicklungszeit rechtfertigen und in europa werden sie schon das 2.weihnachtsgeschäft verpassen und nicht jeder wird sich bis zum frühjahr 2007 gedulden wollen, bis die ps3 rauskommt.
einziger vorteil des späten release wird sein, dass bis dahin die bluray-laufwerke immer erschwinglicher werden, also sony nicht so hohe subventionen beim abverkauf der ps3 machen muss bzw. die ps3 nicht ganz so teuer wie erwartet wird.

"Das ist mittlerweile so alltag hier ich lese die Threads schon garnicht mehr und werde diesen auch abbestellen."

Habe ich schon immer gewußt! Es gibt keine Hardware die irgendwie besser sein kann als ein PC! Die PS3 kommt 2006 raus und hat Hardware die im besten Fall der Technik von 2006 entspricht!

Nintendo's Revolution macht da keine Ausnahme, die Konsole wird dem Hardwarestand 2006 entsprechen, nur mit dem Vorteil auf HDTV zu verzichten.

Stellt euch schon mal auf Ruckelorgien in HighRes ein! :evillol:

Wenn die MEGA gehypedte PS3 nicht mal besser als die gefloppte Witzbox360 wird, wer soll dann dafür 400-600 Euro blechen?
Wie viele doofe Kunden haben so viel Geld?

Nintendo und ich sind dann die lachenden Dritten. Darauf kann man einen lassen. :D

MFG

McDaniel-77

Ich sage nur eins :

Die Revolution wird kommen ...

*mitdergeballtenFaustaufdenTischhau*

Jetz ist aber wieder gut, Jungs! Warum kann die so oft gewünschte Sachlichkeit nicht eintreten? Warum müssen immer wieder Worte wie Fanboy - wer dieses Wort erfunden hat, gehört erschossen - Homie oder ähnliches fallen um den eigenen Standpunkt klarzumachen? Warum muss zum Schutz der eigenen Präferenzen alles andere beleidigt und niedergemacht werden?

Um es NOCH EINMAL deutlich zu sagen: Weder die Verfechter der PS3 noch Xbox(360)-Fans noch Nintendo-Jünger wissen zum derzeitigen Stand der Dinge, was die Zukunft bringt! ALLES, was es bisher gibt, sind Hoffnungen der diversen Parteien und ab und zu mal eine Info aus eingeweihteren Kreisen, die allerdings BISHER NICHT 100%ig aussagekräftig sind, eben weil die Entwicklung der PS3 noch nicht abgeschlossen ist. Beim Revolution werden wir eventuell am 16.2. schlauer sein, doch auch hier gilt: Nicht Fakten mit Meinung gleichstellen!

Wer die eine oder andere Konsole nicht mag, darf dies natürlich kundtun, dafür sind die Comments da (Meiner Meinung nach). Es sollte aber gesittet zugehen und nicht zu teilweise unbegründeten Unterstellungen oder Beleidigungen ausarten. Wie z.b. McDaniel-77 die Xbox360 nach zwei Monaten Marktpräsenz als gefloppt erkennt, ist mir mehr oder weniger ein Rätsel. Vom Kosenamen "Witzbox360" mal ganz abgesehen.

Also bitte, bitte (mit ganz viel Zucker oben drauf und mit einer Kirsche garniert) reißt euch zusammen!

mit ganz viel Zucker oben drauf und mit einer Kirsche garniert
Warum? Schon ne Wurmloch-Waffe auf diesen Thread abgefeuert?:D
Sry für OT....
Nintendo und ich sind dann die lachenden Dritten
Ist doch ok, McDaniel-77. Dritter Platz ist auch was schönes... ;)

Was über bleibt vom Hype? Das werden wir ja sehen, wenn an der fertigen PS3 das Preisschildchen dran baumelt.

mr.aufziehvogel schrieb:
lol eure logik rockt..ein programm das directx 10 ausreizt kann auch die xb360 ausreizen....

ist dir je in den sinn gekommen, das directx auf pc und auf xb360 nicht dasselbe sind, weil es eine entsprechend auf den grafikchip zugeschnittene version und auf die powerpc cpu angepasste directx version ist?

Ist dir je in den Sinn gekommen, dass es wurst egal ist für welchen CPU ich "mit DirectX programmiere", da die DirectX 10 Api trotzdem immer die gleiche ist.

mr.aufziehvogel schrieb:
ausserdem ist ein programm nicht nur reiner directx code...auch der reguläre code muss erst für die powerpc cpu umgeschrieben und optimiert werden.

Was denkt du eigentlich, wieviel asm-code heute noch in Engines enthalten ist? Das ist nicht mehr "gar so viel"! Und selbst wenn ich den asm-code kurzerhand einfach durch Platformunabhängigen C-Code ersetze geht da nich so viel Performance verloren (Btw: Ich würde wetten, dass der optimierte asm-code in 98% aller Fälle auch als reiner C-Code vorhanden ist). Natürlich muss man bei Portierungen "ein wenig" auf die Architekturen achten ( Bsp: int/float conversation beim PPC ). Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Portierung von PC nach Xbox360 und umgekehrt nicht allzu schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das zu Lesen dauert ja ewig.
Falls jemand noch nicht kotzt hier meine Meinung:
Finde in diesem Fall Mircosoft sympathischer, zwar ist die XBox wohl unterlegen aber:
Man(Msoft) gibt keine Infos inoffiziell weiter, die besagen dass man 10x so gut ist wie die Konkurrenz.
Find ich n bissl unfair sosehr zu übertreiben und doch einiger davon "abzuhalten", ne Xbox zu kaufen.
Whatever einige tun aber so als wäre das ein Weltuntergang. Es ist immer noch ein besch****enes Stück Plastik, Kupfer und Silizium....

Spekuliert ruhig weiter, am ende behaltet ihr alle unrecht ;)

was mich aber interessieren würde, wozu braucht die ps3, drei verdammt gbit-lan-anschlüsse??? Kann es sein, dass es ein integrierter switch is? :freak:

was für ein prolliges gelaber ist das denn hier? "ICH" habs schon immer gewusst bla bla bla, war ja nicht anders zu erwarten bla bla bla, scheiß sony bla bla bla.
um mal wieder ontopic zu kommen. ist das die fertige konsole??? NEIN!!! also sollte mann doch erst dann irgendwelche entscheidungen treffen, wenn die konsole wirklich raus ist.
solange die konsole noch nicht raus ist, ist es doch eh nicht wirklich ersichtlich ob dieses oder jenes feature vorhanden ist.
also wie heißt es so schön... abwarten und tee trinken... und wenn sie dann wirklich rausgekommen ist kann man auch gerne vergleichstest machen... alles andere ist doch nur stress
es grüßt euch der lax

Bei allem Respekt, aber die hier zum Großteil aufgeführten Argumente zu lesen bereitet einem Kopfschmerzen und Übelkeit zu gleich.

Äußerungen zur Leistung der PlayStation 3 kund zu tun sind naiv und gehaltlos.
Auch wenn hier einige wenige Ausnahmen scheinbar Ahnung von der Materie haben, denke ich nicht, dass selbst diese sich auch nur im Geringsten auslassen sollen.
Die einzigen, die hier wohl eine konkrete Aussage treffen können, sind nach wie vor die Entwickler und dabei wird es auch bleiben.
Niemand der hier Anwesenden ist an der Entwicklung beteiligt und kann somit auch keine Behauptungen oder Theorien aufstellen.

Die PlayStation 3 ist und bleibt vorerst in der Entwicklung und daran werden auch die geistesarmen Kommentare der PS3-Gegner hier nichts ändern.

Aber gerade weil die PlayStation 3 in der Entwicklungsphase ist, ist bei weitem nicht abzusehen wie die endgültige Version aussehen wird und was sie tatsächlich leistet.

Zudem will ich noch anmerken, dass es in der heutigen Zeit nicht nur auf den Faktor Grafik ankommt, wie hier des Öfteren angepriesen wurde.
Grafik ist nur einer der Komponente, die ein Spiel ausmachen.
Viel wichtiger ist meinem Erachten nach das Spielekonzept an sich selbst, welches im Endeffekt darüber entscheidet, ob ein Spiel gut ist oder nicht.
Denn was ist ein grafisch hochwertiges Spiel ohne z. B. eine hervorragende Story? – Eine lächerliche Grafikdemo, die keiner haben will!

Ich für meinen Teil spiele lieber ein Spiel, dass eine gelungene und schön anzusehende Atmosphäre aufweist, als eine schlichte hirnlose „Ich-baller-alles-ab-was-mir-vor-die-Flinte-läuft-Story“, welche man nach 3-maligem Durchspielen schon blind im Halbschlaf bewältigt.

Wer Lust auf so etwas hat; bitte, das sei jedem selbst überlassen.
Daran kann man auch ausmachen für welche Konsole man sich letztendlich entscheidet, denn der Großteil der „Shooter“ erscheint für die XBOX, was mich auch dazu bewegte diese nicht zu kaufen. Immo ist das einzig vernünftige Spiel für die XBOX nach wie vor die „Dead or Alive“ Reihe, welche ich hoffentlich auch auf der PlayStation 3 sehen darf.

Am Ende – so denke ich – wird Sony wieder die Nase vorne haben. Und nicht weil ich ein Vertreter der PlayStation bin, sondern weil dies abzusehen ist. Schon das Beispiel der PlayStation 2 hat es gezeigt, die sich selbst als „schlechteste“ Konsole mit dem größten Erfolg bewehren konnte und sich immer noch großer Beliebtheit frönt.
Mit der PlayStation 3 wird es – absehbar – ähnlich sein, zumal diese schon vorab auf eine große Spielepalette zurückgreifen kann (Rückwertskompatibilität) und ohnehin die größte Genreauswahl, sowohl als auch die beliebtesten Exklusivtitel hat.

Wenn jetzt jemand diesen Post als negativ gegenüber der XBOX ansieht, so täuscht er sich.
Ich finde nicht, dass die XBOX (auch XBOX360) eine schlechte Konsole ist und gegen die PlayStation 3 keine Chance hat, sonder kritisiere nur das Spieleangebot, was meiner Meinung nach arg dünn ausfällt.

Soviel dazu.
Rion

Hallo zusammen

Da ich alle aktuellen Konsolen und paar PCs habe (habe früher PCs gebaut und konfiguriert) möchte ich mich auf keine Seite schlagen ,da ich mir den Revolution und die PS3 holen werde (bin ein Sony Boykotierer gewesen da mir alle tragbare Discmann`s etc. nach Ablauf der Garantie kaputtgingen ,PP ich weiß, aber Gand Tourismo ,Kinetic und Singstar  habens mir doch angetan).
Ich interessiere mich für Chipdesign etc. , keine meiner Aussagen ist subjektiv sondern „ausm Kopf“ Fakten aus den Links die ich unten gesetzt habe.
:p
Zu euren Ideen:
Die Cell CPU ist eine mächtige CPU , INTEL plant so etwas Ähnliches fürs Jahr 2010 !
-aber , der Cache ist winzig 512KB für die PPE und die 8 „Coprozessoren“ , das bremst das ganze Design ungemein.
-Der Speicherzugriff ist „enttäuschend“ eine ATI 1600 ,eine aktuelle! Midragekarte hat schnelleren Speicher.
----
Der Xenon (Xbox360 CPU) ist überraschend gut , ist leichter zu programmieren und
hat embeded Ram auf der GPU,
aber auch ihr Cache ist zu klein 1MB für 3 Kerne.

Privatbericht- an meinem TFT (1024 x 1024) ist meine Xbox360 dran und
PGR3 -ruckelt (selten , in den Außenperspektiven) , Kameo -Geil  ,Full Auto- ruckelt,
Fight Night Round 3 -NextGen Grafik ,habe ich auch noch nicht auf PC (alls Spiel) gesehen,
Perfekt Dark Zero (Rare/Microsoft) ruckelt sehr und häufig.
Wie gesagt dies gilt nur für meinen TFT (4ms Viewsonic 19“).

Hardwarefakten lest ihr bitte selber nach .

Falls ihr schlecht englisch könnt übersetzt euch das ganze

http://arstechnica.com/index.ars

Xbox360 und PS3 Hardware
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars

cell
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-2.ars

anandTEch xbox vs cell
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2453&p=3
als ganzes
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2453

bin nach der Arbeit bissi kaputt hoffe ich habe mich nicht zu oft vertippt.

Grüße und viel Spaß beim schmökern.

Ich denke xbox2 und ps3 spiele werden sich überhaupt nicht unterscheiden vom Aussehen her. Noch nie war die Technik so unwichtig, und noch nie wurde so stark darüber gestritten.

Ja genau @/ajk. Und was macht Nintendo? Sie sagen, man wird keinen Unterschieden sehen können. Die Grafik alleine macht es nicht aus.

Das dumme ist nur, dass es bei der Xb360 und PS3 vorwiegend nur um die Grafik geht. Und wenn dann diese Spiele auch noch ruckeln und kein Antialiasing bieten, warum dann 400 und mehr Euro dafür ausgeben? Wenn man Spielspaß auch schon für einen Bruchtteil des Geldes haben kann?

Ein DVD-Player Ersatz soll so eine Konsole wohl kaum sein, oder?

Ich spiel jetzt schon so lange mit Videospielen, für mich kommt nur Nintendo als Hauptlieferant in Frage. Sony in Ausnahmefällen, weil es gibt immer mal Überraschungen.

MS's Xb360 entbehrt sich bei mir jeder Grundlage. Wozu diese wirklich teuere und technisch scheinbar doch nicht so tolle Konsole kaufen, die praktisch nur Spiele vom PC-Sektor bietet und dazu jedes Spiel noch wesentlich teurer als das PC-Pendant ist. Es gibt fast nur Ego-Shooter und Rennspiele für die 360. Gerade Egoshooter die auf dem PC heimisch sind, soll man jetzt mit einem Joypad zocken? Ist doch lächerlich.
Ein paar Rennspiele sind ja ganz nett, Mario Kart , Burnout & GT4 sind schon ok, aber dauernd nur Rennspiele? Von Prügelspielen halte ich auch schon lange nichts mehr, das einzige welches mich reizt wäre Virtua Fighter 5 von Sega.

MFG

McDaniel-77

XultrA schrieb:
Privatbericht- an meinem TFT (1024 x 1024) ist meine Xbox360 dran und
PGR3 -ruckelt (selten , in den Außenperspektiven) , Kameo -Geil  ,Full Auto- ruckelt,
Fight Night Round 3 -NextGen Grafik ,habe ich auch noch nicht auf PC (alls Spiel) gesehen,
Perfekt Dark Zero (Rare/Microsoft) ruckelt sehr und häufig.
Wie gesagt dies gilt nur für meinen TFT (4ms Viewsonic 19“).

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das einzige Spiel was ein wenig ruckelt ist Full Auto, dann aber auch nur in der SlowMo. Vielleicht is das ja sogar so gemacht? Aber sonst ruckelt weder PGR3 noch PDZ. 1024x1024 ist auch eine sehr komische Auflösung vielleicht liegt es daran. Oder deine Box ist defekt, wird schlecht belüftet oder du kannst einfach nicht gucken.

Ich habe keinen HDTV Fernseher, da ich mir erst einen mit dem neusten HDMI-Anschluss
(1.5 ist noch nicht draussen) hollen werde.

Ich spiele an einen (4:3) TFT der normalerweise am PC hängt.
Da bietet Dir die Xbox360 (im System-Menu glaub ich)unterschiedliche Auflösungen an.
Wenn ich auf 1368x768 (Widescreen) gehe ist alles versehrt ,da mein PC-Moni 4:3 und nicht 16:9 Format hat.

Ich kenne übrigens einige die einen guten TFT haben und keinen 16:9 HDTV Fernseher und so die XBox360 an diesen anschliessen .

P.S.
Ein Fehrnsegerät hat 720x576 Pixel UND da ruckelt keines der Spiele , wenn ich aber
mit 1280x1024 Pixel am TFT zocke ,DANN merke ich das ruckeln.
Ich hoffe Du zockst nicht am TV und meinst keines der Spiele ruckelt.
Peace

Zurück
Oben