• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Playstation 3 in Uralt - Laufwerk tauschen, aber mit welchem?

polaroid

Vice Admiral
Hey!

Leider hat heute die PS3 meines Mitbewohners den Geist aufgegeben. Es funktioniert noch alles, nur dass keine Discs mehr gelesen werden... Sie werden noch ein und ausgefahren, aber nicht erkannt. Ein Laufwerkstausch an sich ist ja keine große Sache wenn ich das richtig sehe.. aber bei ebay gibt es so viele verschiedene Arten von Laufwerken, da steigt doch kein Mensch durch :D Weiß jemand von euch, welche Playstation welches Laufwerk hat? :) Es handelt sich um das uralt-Modell mit 60 GB.

Vielen Dank schonmal! LG

Oha, wenn ich mich recht entsinne war das das Modell mit SACD-Unterstüztung. Es kann gut sein, dass er hierfür ein spezielles Laufwerk braucht, sicher bin ich mir aber nicht. Stehen bei Ebay denn keine Revisionsnummern dran?

Auf Wikipedia findest du eine Übersicht aller Modelle.

Ich würde sagen, dass dieses LW hier das richtige für die PS3 deines Mitbewohners wäre.

Edit: Und noch eine Ergänzung. Die Modellnummer des Laufwerks scheint KES 400AAA zu sein. Das sollte das richtige Laufwerk für das Modell CECHCxx sein. Davon gibt es noch ein paar andere.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn SACD Unterstützung? :D

Ich hätte jetzt an dieses Laufwerk gedacht. Die richtige Nummer, also ob cechaxx oder cechcxx steht doch bestimmt unter der Konsole oder? Muss man denn nur sone komische Konstruktion kaufen wie ich jetzt dachte oder ein komplettes Laufwerk, was du gepostet hast?

Ich würde das komplette Laufwerk nehmen, da ich nicht weiß wie schwer es ist den Laser (der sicherlich defekt ist) zu tauschen.

SACD steht für Super Audio CD. Das ist ein spezielles Format, dass sich nicht so wirklich durchgesetzt hat. Du hast aber wesentlich besseren Klang als bei normalen CDs. Frag mich aber bitte nicht wie das im Detail funktioniert. Wikipedia hilft hier bei Interesse aber sicherlich auch weiter.

Da du sagst, es ist eine Ur-PS3 mit 60GB, habe ich geschlossen, dass es nur das Modell CECHC04 (04 für Europa) sein kann. Die LW sind relativ teuer, da sie wie gesagt dieses spezielle Format unterstützen. In wie weit du auch neuere Laufwerke nutzen kannst, weiß ich leider nicht. Ich würde wenn dann zu einem der baugleichen LW greifen. Und das sind eben nur nur dieses und dieses.