• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 knackt 30-Millionen-Marke in Europa

Um hier mal ein wenig Klarheit zu schaffen:

DirectX für Windows killt die Leistung, ist also eine Bremse. Der PC gleicht das aber aus, in dem er mit deutlich mehr Rechenleistung aufwarten kann. Das kostet allerdings viel Geld und Strom.

Wenn man es ganz genau nimmt und eine Spielekonsole und einen PC mit identischer Rechenleistung und Architektur vergleichen würde (wird es niemals geben), dann ist die Spielekonsole die Plattform mit der besseren Grafik. Das blenden viele PC-Gamer aber konsequent aus, weil sie Hardware verwenden, die drei bis vier mal so teuer ist wie die ganze Konsole.
 
Ja da stimmt gut eine Gute Grafikkarte kostet mindest 300 -400 euro und wie lange ist sie dann neu ,ein Jahr später schon wieder veraltet leider und so viel Geld dafür bezahlt schade eigentlich sowas. :(:rolleyes:

Dazu kommt noch das passenede Netzteil,die passende CPU ...ich denke mal ein guter Gamer PC muß man schon gut 1000euro aufn Tisch packen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiers nochmal, weil du es nicht verstehen möchtes:
skar29 schrieb:
Bedenke aber du wirst nie die Grafik erreichen können wie auf einen PC ,da der Konsole das DirectX fehlt .

Was hat DirectX mit guter Grafik zutun?
Willst du mir sagen, dass unter Linux oder unter MacOSX keine gute Grafik wie auf dem PC, uups ist ja auch nur ein PC(eventuell sogar der gleiche), möglich ist nur weil die kein DirectX haben? Die Konsolen sind nur schlechter von der Grafik weil die Hardware älter ist. Das hat mit DirectX oder OpenGL so überhaupt NICHTS zutun.
 
was hat Linux oder MAC OS grade mit einer Konsole zu tun ..... und deren Grafik ,eine Konsole ist kein PC Hardware Technisch schon nicht .

Vergleichst du gerne Äpfel mit Birnen ,auf Kindergarten habe ich hier keine Lust du sorry ...dafür ist meine Zeit einfach zu kostbar und die habe ich nur wenig.

Edit:So Genug nun wir bleiben mal beim Thema jetzt ,habe auch keine Lust wegen dir hier abgemahnt zu werden,weil es am Thema vorbei geht grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat DirectX mit Grafikqualität und einer Konsole zutun?
So Kostbar kann die nicht sein, denn wer so falsche Dinge schreibt...
 
DirectX erlaubt kein low level coding, die Konsolen APIs hingegen schon. Der Performancegewinn durch low level coding beträgt gut und gerne mal Faktor 10 oder mehr, je nach dem was gemacht werden soll.
 
skar29 schrieb:
was hat Linux oder MAC OS grade mit einer Konsole zu tun ..... und deren Grafik ,eine Konsole ist kein PC Hardware Technisch schon nicht .

Vergleichst du gerne Äpfel mit Birnen ,auf Kindergarten habe ich hier keine Lust du sorry ...dafür ist meine Zeit einfach zu kostbar und die habe ich nur wenig.

Die PS3 hat einen Kernel der auf Linux basiert, deswegen konnte man eine zeitlang auch Linux auf der PS3 aufsetzen.

Die Konsolen haben die gleiche Architektur wie PCs, sind hardwaretechnisch nichts anderes und laufen auch mit einem (speziellen) OS.
Der Unterschied ist einfach, dass die Entwickler zu 100% die Hardware kennen und ausnutzen können (jeden Grafikchip einzeln ansprechen/Aufgaben zuteilen etc.).

Also nix Äpfel und Birnen du liegst einfach falsch wenn du sagst, dass Konsolen "hardware Technisch" keine PCs sind. Das zeigt nur, dass du keine Ahnung hast was einen PC ausmacht.

PS: Ich schlepp meinen PC, in Form von einem Notebook, zum Fernseher und spiel AC3 auf höchsten Einstellungen ohne Probleme, und das Notebook ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Solange es die alte Konsolengeneration gibt, erwarte ich auch kein Spiel mit dem mein Notebook nicht klar kommt.
 
Dulo schrieb:
@thommy86
Dafür kostet ein PC ungefähr 3 mal so viel wie eine Konsole.
Abgesehen davon wird es eher der Desktop-Gaming-PC sein der ausstirbt, als die Konsolen. (selbst eine nagelneue herausgekommene Konsole kostet weniger als ein PC, und ist dem PC zu diesem Zeitpunkt in Sachen Grafik überlegen. Es seiden, es handelt sich um eine Nintendo Konsole)

schwachsinn, wenn man sich die konsolenpreise, ich sag mal, in den ersten 2 jahren anschaut.

ich wetter mit dir, bei erscheinen der neuen konsolengeneration, kann ich dir um das geld was eine konsole kostet, einen rechner zusammenbauen, der grafisch trotzdem gleich/überlegen sein wird, zudem die möglichkeit bietet, sagen wir mal bei der hälfte seiner lebenszeit, nochmal fein aufzurüsten um somit vergleichsweise wieder relativ günstig die neusten games in prachtgrafik spielen zu können! Und so setzt sich das fort! ich zb. halte meinen pc schon seit jahren durch das nach und nach austauschen einzelner komponenten up to date. somit kommen auch nicht auf einen schlag hohe kosten zusammen. kommt jetzt also die neue konsolengeneration raus, brauche ich bspw. nur mal meine grafikkarte zu wechseln, wobei eine in der oberen mittelklasse (~250€) ausreichen dürfte um die konsolen wieder zu schlagen.
deswegen wird eine konsole für mich persönlich nie ein ersatz für einen gaming pc sein!
 
@Hallo7 mit einem PC kann ich aber ja wohl bedeutend mehr machen oder wie mit einer Konsole Grafikbearbeitung usw. die Konsole ist rein zum Spielen ausgelegt und eventuell noch für Multimedia Inhalte nach und nach , das war es aber auch schon.

Also ist eine Konsole nicht mal Ansatzweise ein PC Ersatz und auch nicht dafür bestimmt ganz einfach.

Und mit einem Linux PC und einer Linux Konsole auch nicht zu vergleichen ,ich denke da liegst du wohl grade mächtig daneben .

Mit mein Linux PC kann ich mittels Terminal einige Sachen mehr wohl mit machen ,wie auf einer Konsole .

Ein Android Linux Handy OS ist auch kein Google Linux Desktop OS ,also Apfel mit Birmen was du hier grade vergleichst . ;)

Obwohl es faktisch fast den gleichen Sinn hat, das eine OS/BS ist für Tablet vs. Handy entwickelt ,das andere für den Desktop ,trotzdem kann ich nicht die gleichen Sachen mit einem Handy machen ,wie mit einem Dektop PC und einem Linux System.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
@Hallo7 mit einem PC kann ich aber ja wohl bedeutend mehr machen oder wie mit einer Konsole Grafikbearbeitung usw. die Konsole ist rein zum Spielen ausgelegt und eventuell noch für Multimedia Inhalte nach und nach , das war es aber auch schon.

Also ist eine Konsole nicht mal Ansatzweise ein PC Ersatz und auch nicht dafür bestimmt ganz einfach.

Und mit einem Linux PC und einer Linux Konsole auch nicht zu vergleichen ,ich denke da liegst du wohl grade mächtig daneben .

Mit mein Linux PC kann ich mittels Terminal einige Sachen mehr wohl mit machen ,wie auf einer Konsole .

Ein Android Handy OS ist auch kein Google Linux Desktop OS ,also Apfel mit Birmen was du hier grade vergleichst . ;)

Natürlich kann ich eine Linux Konsole mit einem Linux PC vergleichen, warum auch nicht? Das Problem ist, dass du jetzt nicht verstehst, dass der Unterschied einzig und allein an der Software liegt und nicht an der Hardware.
Eine PS3 kann ein vollständiger PC sein, wenn ich die richtige Software raufspiele (geht zwar mit Garantieverlust und einigen Hürden einher aber...) und das wurde zu verkaufsstart der PS3 auch häufig gemacht, da das Preis/Leistungsverhältnis für komplexe Berechnungen besser war als bei herkömmlicher PC Hardware, da die PS3 subventioniert wurde von Sony (Hardware wurde unter Wert verkauft).

Auch auf einem Handy kann ich Linux draufmachen, genauso wie auf einer PSP Windows 95 läuft. Alles mit einem Prozessor, Bus- und Steuersystem sowie I/O schnittstellen (kurz mit einer von-Neumann-Architektur) kann ein PC sein und das trifft auf ziemlich vieles zu (auch auf manche Kühlschränke).

Inwieweit das Sinn macht, muss jeder für sich selbst wissen, aber Win95 auf der PSP fand ich schon lustig.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen, die Hardware von Konsolen und PCs kann man vergleichen, denn die Hardware kann bei beiden identisch sein. Die Software macht den Unterschied. Sollten die Grafikkarten Hersteller es schaffen ihre Treiber so gut zu gestalten, dass die restliche Konfiguration des PCs egal ist, wird keine Konsole mit einem PC mithalten können.
Da es der Spieleindustrie aber sowieso egal ist und sie hauptsächlich für Konsolen entwickeln, spielt das keine Rolle da die PCs auch so locker mit den Spielen fertig werden.
 
Lars_SHG schrieb:
Hut ab! Wer es schafft 7 Jahre alte Technik heute noch als neu zu verkaufen UND dafür tatsächlich Käufer findet, ist ein Marketing-Genie.

Hut ab, wer so ein Schwachsinn schreiben kann, der hat leider den Sinn von Konsolen nicht verstanden.

Ganz klar sind zwei Vorteilen der PS 3
Einmal Blu-Ray LW und dann ganz klar die besseren Spiele
 
@Hallo7 Einigen wir uns dadrauf das die Hardware fast identisch ist ,trotzdem aber der Software anders ist wie derer eines PC ,aber frage mal trotzdem ein PCler der wird dir auch sagen die Grafik bei weitem anderst aussieht auf einem PC ,wie auf einer Konsole und das noch lange nicht das gleiche ist :)

Ich sag hier nur GTA 4 das sieht auf der Konsole echt besch**** aus wie auf einen PC ,wenn ich dagegen meiner ATI 5770 Grafik sehe aufn PC Monitor in Full HD aufn PC und meine Grafikkarte im PC ist bei weitem nicht mehr das aller neuste Modell .....

Fehlende Kantenglättung bei Konsolen usw usw ,kann es also nicht das gleiche sein wie meine PC Grafik.

Und warum beschissen ....weil die Spiele einer Konsole runter skaliert werden ,suche danach mal im Internet ,dann wirst du mehr wie fündig werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@skar 29

Das ich ein PCler bin hast du aber schon überrissen oder? :D
Die Spiele am PC könnten noch 10 mal besser aussehen, wenn sich die Entwickler ein bisschen bemühen würden, da sie aber hauptsächlich für Konsolen programmieren, machen sie das nicht. Deswegen mag ich keine Konsolen.
 
@skar29
Du schuldest uns immer noch eine Antwort darauf warum man mit DirectX bessere Grafik haben sollte.
 
Dann solltest du ja wissen das die Hardware nicht die gleiche ist wie die einer Konsole oder ?

Wer allerdings mit etwas weniger Grafik Details leben kann ,der kommt auch damit zurecht und gibt sich damit zufrieden und wenn du ein PCler bist dürftest du es ja auch wissen und würdest nicht solch Unfug schreiben .

Das Spiele bei Konsole stark skaliert sind dürfte dir auch dann ein Begriff sein oder ?

Was sollen sich die Entwickler da bemühen ?

Du wirst es nie gleich mit einer Konsole stellen können, darum sagte ich ja Apfel und Birnen was du hier vergleichst .


Eine PC eigene Grafikkarte ist nun mal nicht das gleiche wie eine Chip verbaute Grafik .:freak:

Und wenn du Bericht lesen würdest ,dann wüstest du auch als PCler ,das die ATI Grafikchips nicht das erfüllen und an Leistung erbringt, wie eine eigene verbaute Grafikkarte.

Das steht hier auch garnicht als Thema an und wird eh immer ein Streitpunkt bleiben.

Weil man nicht sieht oder nicht sehen will ,was Chip verbaute Konsolen Grafik und eigen verbaute Grafiken im PC für Unterschiede aufweisen.

@ Grind bin ich dir das ??

Wenn man jetzt allerdings die PC Chip Grafik und die der Konsolen Chip Grafik nehmen würde zum Vergleich ,,,,wahrscheinlich sieht es da schon wieder anders aus und die Grafik wäre die gleiche wie die auf einem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön für Sony, gönnen mag ich es Ihnen ja, habe selber eine seit Jahren. Habe mir jetzt eine Wii U gekauft. Mein Leben beseht im Moment nur noch aus Arbeiten, schlafen und ZombiU spielen. Echt beeindruckend was die Wii U jetzt schon auf den TV zaubert. Wenn erst mal die Entwickler mehr Erfahrung haben und die Spiele nicht mehr nur xbox Portierungen sind wir es göttlich. PC ist zum spielen momentan für mich gestorben. Alles nur noch lahmer Abklatsch einstiger Grössen (BF, CoD, NFS....). Alan Wake hatte ich zuletzt gekauft, kommt spielerisch nicht ansatzweise an ZombiU ran.

Das warten auf Zelda....heul.....
 
aggroman schrieb:
Ist doch klar, wieso sollte man 100 Euro oder mehr für ein BluRay-Player ausgeben, wenn man für 200 gleich mal eine Konsole mit Festplatte haben kann. Dazu auch noch 3D fähig ...

Hätte Microsoft in der neuen Slim Variante ein Blu Ray-Laufwerk verbaut, würden die Verkaufszahlen auch ganz anders aussehen.

Wieder mal eine Null-Meldung bzw. ein bisschen Schleichwerbung für Sony.

Jaja, der "Trend spricht für Sony". Hä? Die aktuelle Konsolengeneration ist am Auslaufen, man redet schon von der Nachfolgegeneration, welche überfällig ist und bei der aktuellen Generation ging das Rennen klar zugunsten von Nintendo aus. 30 Mio. gegenüber 100 Mio. ist nunmal einfach kein Gewinn.

Bei der neuen Konsolen-Generation ist das Rennen noch völlig offen.

Ich gebe Aggroman absolut recht: Viele habe die PlayStation 3 vor allem wegen des günstigen BluRay-Players gekauft. BluRay wird mittelfristig wohl auch von Film-Downloads abgelöst werden. Da fragt man sich halt schon, ob der BluRay-Player bei der nächsten Generation auch noch ein Killer-Argument bleibt.

Dass die Konsolen bei jedem Hersteller massiv quersubventioniert sind, ist auch nichts neues. Die Kohle kommt über den Verkauf von Games rein. Bei Sony vermutlich auch über den Verkauf von BluRay-Filmen. Sony ist ja auch ein grosser Player im Filmgeschäft. Als die PS3 neu war, war BluRay auch noch nicht wirklich etabliert. Mit der PS3 konnte man den BluRays (welche von Sony massgeblich mitentwickelt wurden) einen deutlichen Schub geben.

Die nächste Konsolen-Generation wird sicher auch noch vermehrt auf Cloud-Funktionalitäten setzen. Bei der aktuellen Generation ist das z.T. ja schon Tatsache.
 
Zurück
Oben