• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 und Linux - wie siehts denn nun aus?

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Hallo

Die Playstation 3 ist ja nun erschienen. Nur irgendwie finde ich keine Berichte über das vorinstallierte Linux. Weiß da jemand mehr und gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Da ich mir die Playstation 3 zu 100% kaufen werde - die Xbox 360 ist mir zu laut und die Spiele laufen mir überwiegend nicht flüssig genug - würden mich Berichte über die genutzte Linux-Distribution brennend interessieren. Nicht zuletzt finde ich die Idee eines Heimcomputers auf Linuxbasis höchst interessant. :)

Grüße

Wasserspeier schrieb:
Nicht zuletzt finde ich die Idee eines Heimcomputers auf Linuxbasis höchst interessant. :)
dann nimm (d)einen alten computer, kauf dir ne anständige linux distribution und bastle dir so deine eigene linux box.
- das is definitiv einiges gescheiter als dieses beschnittene ps3 linux nutzen zu wollen.

mia.max schrieb:
dann nimm (d)einen alten computer, kauf dir ne anständige linux distribution und bastle dir so deine eigene linux box.
- das is definitiv einiges gescheiter als dieses beschnittene ps3 linux nutzen zu wollen.

die PS3 hat aber glaub "etwas" mehr Leistung;) ....:evillol:

und man wird (hoffentlich) auch ein eigenes "richtiges" Linux installieren können.

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]

blueage schrieb:
die PS3 hat aber glaub "etwas" mehr Leistung;) ....:evillol: ^
und für was willst diese leistung brauchen, wenn die hardwarebeschleunigte grafikausgabe aus linux gesperrt sind ?
für nen mail server ? :evillol:

blueage schrieb:
und man wird (hoffentlich) auch ein eigenes "richtiges" Linux installieren können.
nope, yellow dog linux is das einzige, was für die ps3 angeboten wird und somit auch installiert werden kann - wobei eben viele funktionen gesperrt wurden - warum auch immer.

yellow dog ist vielleicht die einzige distribution die offiziell auf der ps3 läuft, aber es giebt massig ppc distributionen und der cell ist nix anderes wie ein erweiterter g5 (um vektorkerne und noch ein paar andere kleinigkeiten ergänzt).

das problem ist, dass man die hardware richtig mit passenden treibern unterstützt, aber da wird es mit sicherheit eine große comunity geben, die sich um grafikkarten, wifi und sonstige treiber kümmert.

mich interessiert vielmehr ob apples osx läuft - denn der cell ist nicht das problem auf dem läuft es nämlich.

-gb-

sony wird sich schon darum gekümmert haben, dass nicht jeder mit der ps3 machen kann was er will - da müsst ihr euch glaub keine sorgen drum machen ;)

ein custom linux wird meiner meinung erst kommen, wenn die ps3 geknackt ist - und das dauert wohl ne ganze weile.

aber warum sollte sich sony darum gekümmert haben ? sie haben doch schon selbst gesagt, dass es die ps3 auch mit linux giebt. und wenn sie die konsole auch als pc vermarkten wollen, dann sind alle restriktionen sehr hinderlich und nicht verkaufsfördernd.

ausserdem ist der arbeitsspeicher von 256mb etwas zu klein - klar es kommt drauf an wass man damit macht, aber mein ubuntu dapper mit gnome muss bei 256mb schon swappen wenn nur wenige tabs im firefox offen sind, vielleicht noch ein openoffice und ein mediaplayer wie der bmp.

-gb-

gustl87 schrieb:
aber warum sollte sich sony darum gekümmert haben ? sie haben doch schon selbst gesagt, dass es die ps3 auch mit linux giebt.
aber sony hat eben auch gesagt, dass nur yellow dog linux auf der ps3 läuft ;)

Wasserspeier schrieb:
die Xbox 360 ist mir zu laut und die Spiele laufen mir überwiegend nicht flüssig genug

Und woher willst du wissen, dass die Spiele auf der PS3 flüssiger laufen, als auf der Xbox 360?
Bisher gibt es ja kaum Spiele für die PS3, und Spiele wie Ridge Racer laufen auf der Xbox360 flüssiger (bei der PS3 Version bricht die Framerate beim Driften in Kurven mit mehreren Fahrzeugen merklich ein).

link für diese behauptung?

in den reviews die ich bisher gelesen habe war davon nämlich nicht die rede, sondern das es absolut flüssig läuft.

udar schrieb:
link für diese behauptung?

in den reviews die ich bisher gelesen habe war davon nämlich nicht die rede, sondern das es absolut flüssig läuft.

Steht in der aktuellen Ausgabe der englischen Kult-Zeitschrift "EDGE" (gibt es auch auf deutsch zu kaufen). Die Framerate bricht merklich ein, und einige Details wurden wegrationalisiert, um die Framerate zu erhöhen.

also geteilte meinungen, dann werd ich es halt testen wenn es soweit ist. :)

mia.max schrieb:

Ich finde das Konzept einer Videospielekonsole interessant, die für die Kunden die Vorzüge eines Heimcomputer gleich mit anbietet - out of the Box. Briefe schreiben, Fotos bearbeiten und drucken, im Internet surfen, etc.

Außerdem weiß ich, dass es viele Programmierer interessant finden, da man so den Cell besser kennenlernen kann.

Fraqq schrieb:
Und woher willst du wissen, dass die Spiele auf der PS3 flüssiger laufen, als auf der Xbox 360?
Weil auf der Xbox 360 die Spiele in der Regel nichtmal mit 30fps stabil laufen? Natürlich ist es nicht unmöglich, dass die Playstation 3 ähnlich schlecht wird, aber wenn man auf die Vorgänger guckt und auf die Philosophie von Sony, dann sieht man, dass ihnen hohe und stabile Frameraten sehr wichtig sind. - DMC4 z.B. läuft jetzt schon mit 60FPS auf den Messen und sieht wunderbar aus. Auch die anderen Startitel, wie Resitance, laufen 100% stabil in Sachen Framerate, wenn auch "nur" mit 30fps.

Einen Startitel wie RidgeRacer nun als Referenz zu nehmen, sagt wohl garnichts aus. Festhalten kann man allerdings, dass kaum ein Xbox 360 Spiel wirklich 100% flüssig läuft, was ich in der Form von keiner anderen Konsole kenne.

so siht es aus

Anhänge

• ajcysoolitur5srmo.jpg
    ajcysoolitur5srmo.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 613
  • ps3linux-1.jpg
    ps3linux-1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 598
Wasserspeier schrieb:
Außerdem weiß ich, dass es viele Programmierer interessant finden, da man so den Cell besser kennenlernen kann.
woher weisst das ?
ich bin selbst programmierer und hab mich aus interesse über cell nformiert.

und ganz ehrlich: mir ist die lust vergangen mit cell rumzuspielen.
1ppc mit 7spus anzusteuern ... na dann gute nacht !
jeder der sich mal mit multicore programmierung befasst hat weiss, dass dies schon mühsam is - und 1core mit 7spus richtig zu nutzen is nur noch was für die ultamassiven informatiker-programmierer geeks.
- und dabei werde ich schon selbst als geek bezeichnet.

ms hats da mit der herausgabe von dem xna studio, welches völlig gratis is und für jeden programmierer eine wahre freude darstellt einen sehr viel geschickteren zug gemacht.
(ja, ich habs natürlich auch nicht lassen können damit n bissel "rumzuspielen")

Wasserspeier schrieb:
Weil auf der Xbox 360 die Spiele in der Regel nichtmal mit 30fps stabil laufen? Natürlich ist es nicht unmöglich, dass die Playstation 3 ähnlich schlecht wird, aber wenn man auf die Vorgänger guckt und auf die Philosophie von Sony, dann sieht man, dass ihnen hohe und stabile Frameraten sehr wichtig sind. - DMC4 z.B. läuft jetzt schon mit 60FPS auf den Messen und sieht wunderbar aus. Auch die anderen Startitel, wie Resitance, laufen 100% stabil in Sachen Framerate, wenn auch "nur" mit 30fps.

Einen Startitel wie RidgeRacer nun als Referenz zu nehmen, sagt wohl garnichts aus. Festhalten kann man allerdings, dass kaum ein Xbox 360 Spiel wirklich 100% flüssig läuft, was ich in der Form von keiner anderen Konsole kenne.
wenn ein spiel nicht gut genug optimiert ist, läufts nunmal langsam.

die spiele die ich auf der 360 habe laufen jedoch sehr gut - und mein neuster titel "gears of war" läuft perfekt flüssig und zeigt eine grafik die ich bisher weder auf konsole, noch auf pc, noch auf game videos gesehen habe !

ps3 und xbox360 werden performancemässig wohl gleichauf sein.
- nur von der 360 hat man inzwischen gesehen das sie dick was auf dem kasten hat ;)

mia.max schrieb:
woher weisst das ?
ich bin selbst programmierer und hab mich aus interesse über cell nformiert.

und ganz ehrlich: mir ist die lust vergangen mit cell rumzuspielen.
1ppc mit 7spus anzusteuern ... na dann gute nacht !
jeder der sich mal mit multicore programmierung befasst hat weiss, dass dies schon mühsam is - und 1core mit 7spus richtig zu nutzen is nur noch was für die ultamassiven informatiker-programmierer geeks.
- und dabei werde ich schon selbst als geek bezeichnet.

ms hats da mit der herausgabe von dem xna studio, welches völlig gratis is und für jeden programmierer eine wahre freude darstellt einen sehr viel geschickteren zug gemacht.
(ja, ich habs natürlich auch nicht lassen können damit n bissel "rumzuspielen")
Ich kenne einige Leute, die aus den bereichen IT-Sicherheit, Neuroinformatik, etc. kommen, für die Cell und ggf. die PS3 mit Linux eine ideale Plattform für zu Hause darstellt. Die PS3 wird an meiner Uni sogar vom Institut für ITS nächstes Jahr gekauft, wenn Linux in angemssenen Umfang läuft. Wenn das auf dich nicht zutrifft, muss das nicht auf andere zutreffen.

Im übrigen ist es sicher nicht richtig zu behaupten, dass es "mühsam" ist 7 SPEs zu nutzen. Es kommt schlicht drauf an was Du machen willst. Wenn Du z.B. mit Faltungen arbeitest ist Cell ideal, da sowas im höchstmaße parallelisierbar ist. Und das trifft auf vieles anderes zu.

XNA z.B. ist sicher toll für 08/15 Produktionen und für Hobbyprogrammierer. Bei den Profis sieht es anders aus. Viele bemängeln, dass sie nicht genung Informationen bekommen, um entsprechend low-level Code schreiben zu können auf der 360. XNA macht vieles einfach, aber schränkt auch stark ein.

mia.max schrieb:
die spiele die ich auf der 360 habe laufen jedoch sehr gut - und mein neuster titel "gears of war" läuft perfekt flüssig und zeigt eine grafik die ich bisher weder auf konsole, noch auf pc, noch auf game videos gesehen habe !
Nun, da haben wir wohl eine stark abweichende Wahrnehmung. Gears of War läuft sicher nicht mit einer stabilen Framerate. Die 30fps rutschen besonders in den aufwendigen Zwischensequenzen deutlich mal auf 15fps. Auch im Regen (vor dem Fabrik- Mienengebäude) bekommt man ganz sicher dauerhaft unter 30fps angezeigt.

Dass Du Gears of War und einen Großteil der anderen 360 Spiele als "sehr gut" laufend oder sogar "perfekt flüssig laufend" bezeichnest, stellt klar, dass für dich perfekt flüssig auch Frameraten unter 30fps bedeuten. Das trifft auf mich und andere nicht zu.

mia.max schrieb:
ps3 und xbox360 werden performancemässig wohl gleichauf sein.
- nur von der 360 hat man inzwischen gesehen das sie dick was auf dem kasten hat ;)
Die Datenblätter sprechen da eine andere Sprache und die PS3 sieht stärker aus in fast allen bereichen. Ich weiß nicht wie Du zu diesem Gleichstand in der Leistung kommst. Könntest Du das bitte mal ausführen?

Und dick auf den Kasten hat die 360 bis jetzt garnichts. Die meisten Spiele bieten keine stabile Framerate, was auch in großen Magazinen immer wieder bemängelt wird, die Spiele flimmern oft wegen dem zu kleinem Framebuffer und es gibt nur wenige Spiele, wie z.B. Gears of War, die wirklich nach Nextgen-Grafik aussehen.

@Wasserspeier
erstens: XNA wird von den Entwicklungsstudios aufs höchste gelobt und ist kein Instrument, welches nur von Hobby Programmieren verwendet wird.
Lächerlich was du da behauptest.

zweitens:
es IST mühsam mit einem Core und 7Spus zu arbeiten.
Es ist schon mühsam ein Multicore System sauber auszunutzen.

Und das du "einige" Leute aus dem Wissenschaftsbereich kennst mag ja sein, dass sich diese mit der PS3 rumschlagen halte ich schlichtweg für gelogen.

An ner Uni .. ok... da mags mal n interessantes Projektchen sein.
Wir haben jedenfalls im Inf-Studium besseres zu tun als uns mit der PS3 rumzuschlagen.

@PS3 vs 360
Zum einen arbeitet die 360 Cpu und Cell in vielen Bereichen sehr ähnlich.
Was aber kein Wunder ist, da beide von IBM Teams kommen.
Für statische Algorithmenrechnungen is Cell ne super sache - für general purpose Anwendungen wie Spiele es sind isser aber ziemlich daneben. Da lassen sich 3 echte Cores wesentlich einfacher und effizienter anwenden.
- Die 360 GPU ist topmodern und bietet viele Funktionen, welche in der Form noch in keiner anderen GPU zu finden sind. Wenn dich weiter informieren willst und ein gutes technisches Verständnis hast ist da der Beyond3d Artikel nur zu empfehlen.

Insofern: Die 360 CPU ist leichter und effizienter zu programmieren - wobei Cell bei SEHR aufwändiger optimierung schneller sein wird.
Falls ein Entwickler da aber nicht genug Zeit reinsteckt wird Cell ziemlich alt aussehen.
Bei der GPU sehe ich dank der topmodernen Architektur die 360 vorne - alleine schon wenn das Smart-Memory Modul richtig genutzt wird, läuft sie der PS3 wohl jeden Rang ab.

Wie ich sagte: Schlussendlich sehe ich beide Konsolen praktisch auf einer Ebene - da kannst noch lange über "bla 360 hat nichtmal 30fps" mosern.

aber nun gut... denk was du willst, zu überzeugen bist sowiso nicht.
träum deinen traum von der übermächtigen hardware der ps3.

Zurück
Oben