mia.max schrieb:
woher weisst das ?
ich bin selbst programmierer und hab mich aus interesse über cell nformiert.
und ganz ehrlich: mir ist die lust vergangen mit cell rumzuspielen.
1ppc mit 7spus anzusteuern ... na dann gute nacht !
jeder der sich mal mit multicore programmierung befasst hat weiss, dass dies schon mühsam is - und 1core mit 7spus richtig zu nutzen is nur noch was für die ultamassiven informatiker-programmierer geeks.
- und dabei werde ich schon selbst als geek bezeichnet.
ms hats da mit der herausgabe von dem xna studio, welches völlig gratis is und für jeden programmierer eine wahre freude darstellt einen sehr viel geschickteren zug gemacht.
(ja, ich habs natürlich auch nicht lassen können damit n bissel "rumzuspielen")
Ich kenne einige Leute, die aus den bereichen IT-Sicherheit, Neuroinformatik, etc. kommen, für die Cell und ggf. die PS3 mit Linux eine ideale Plattform für zu Hause darstellt. Die PS3 wird an meiner Uni sogar vom Institut für ITS nächstes Jahr gekauft, wenn Linux in angemssenen Umfang läuft. Wenn das auf dich nicht zutrifft, muss das nicht auf andere zutreffen.
Im übrigen ist es sicher nicht richtig zu behaupten, dass es "mühsam" ist 7 SPEs zu nutzen. Es kommt schlicht drauf an was Du machen willst. Wenn Du z.B. mit Faltungen arbeitest ist Cell ideal, da sowas im höchstmaße parallelisierbar ist. Und das trifft auf vieles anderes zu.
XNA z.B. ist sicher toll für 08/15 Produktionen und für Hobbyprogrammierer. Bei den Profis sieht es anders aus. Viele bemängeln, dass sie nicht genung Informationen bekommen, um entsprechend low-level Code schreiben zu können auf der 360. XNA macht vieles einfach, aber schränkt auch stark ein.
mia.max schrieb:
die spiele die ich auf der 360 habe laufen jedoch sehr gut - und mein neuster titel "gears of war" läuft perfekt flüssig und zeigt eine grafik die ich bisher weder auf konsole, noch auf pc, noch auf game videos gesehen habe !
Nun, da haben wir wohl eine stark abweichende Wahrnehmung. Gears of War läuft sicher nicht mit einer stabilen Framerate. Die 30fps rutschen besonders in den aufwendigen Zwischensequenzen deutlich mal auf 15fps. Auch im Regen (vor dem Fabrik- Mienengebäude) bekommt man ganz sicher
dauerhaft unter 30fps angezeigt.
Dass Du Gears of War und einen Großteil der anderen 360 Spiele als "sehr gut" laufend oder sogar "perfekt flüssig laufend" bezeichnest, stellt klar, dass für dich perfekt flüssig auch Frameraten unter 30fps bedeuten. Das trifft auf mich und andere nicht zu.
mia.max schrieb:
ps3 und xbox360 werden performancemässig wohl gleichauf sein.
- nur von der 360 hat man inzwischen gesehen das sie dick was auf dem kasten hat
Die Datenblätter sprechen da eine andere Sprache und die PS3 sieht stärker aus in fast allen bereichen. Ich weiß nicht wie Du zu diesem Gleichstand in der Leistung kommst. Könntest Du das bitte mal ausführen?
Und dick auf den Kasten hat die 360 bis jetzt garnichts. Die meisten Spiele bieten keine stabile Framerate, was auch in großen Magazinen immer wieder bemängelt wird, die Spiele flimmern oft wegen dem zu kleinem Framebuffer und es gibt nur wenige Spiele, wie z.B. Gears of War, die wirklich nach Nextgen-Grafik aussehen.