• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 und Xbox 360 liegen Kopf-an-Kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Seit Start im November 2006 hat Sony die PlayStation 3 80 Millionen Mal verkauft. Das hat der Konzern bekanntgegeben. Damit nimmt die Konsole, die ein Jahr nach der Xbox 360 auf den Markt gekommen war, diese Hürde einen Monat nach der Konkurrenz, die diesen Meilenstein im Oktober erreicht hatte.

Zur News: PlayStation 3 und Xbox 360 liegen Kopf-an-Kopf
 
PS4 und XBO werden mit den Jahren schnell alt aussehen ggü. Valves Steam Machines.
 
die PlayStation 4 mit ihrem neuen PSN PLUS Zwang ist eigentlich auch beschissen. Nur Microsoft hat es geschafft so derbe den Vogel abzuschießen, dass niemand so richtig Zeit hatte sich über den Wegfall eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Sony Konsole aufzuregen (nämlich das man bei der PS3 nicht für den MP bezahlen musste).
 
Zitat:
"Seit Start im November 2006 hat Sony die PlayStation 3 80 Millionen Mal verkauft. [...] Damit nimmt die Konsole, [...] diese Hürde keinen Monat nach der Konkurrenz, die diesen Meilenstein im Oktober erreicht hatte."
Daraus folgt: Ca. gleich großes Interesse an den Konsolen

Zitat:
"Die geringere Verfügbarkeit trifft in Deutschland auf ein traditionell größeres Interesse an der PlayStation"
Steht dann im wiederspruch zum Anfang der News.

Aber davor im Text. Zitat:
"klagen einzelne Anbieter darüber, gar keine PlayStation 4 oder deutlich weniger als zugesagt bekommen zu haben."
Klingt hier eher so als ob Sony entweder künstlich oder weil sie nicht genug Konsolen produzieren können einen Lieferengpass hat.

Für mich klingt das so als ob der Verfasser der News wohl eher zur Play Station 4 geneigt ist und das auch in die News hat mit einfließen lassen.
Jedenfalls stehen hier keinerlei fakten die so eine Vermutung, das die Play Station 4 auch in der breiten Masse ein breiteres Interesse weckt, zulassen.
Und das mit dem Link ist keine Argumentation da die Benutzer von Computerbase wohl eher nicht die Breite masse abdecken, denn die wird sich für PC News herzlich wenig interessieren oder sich die von Bild.de und co. holen.

Wurden denn auch die kompletten Auslieferungszahlen und Vorbestellungen verglichen?
 
Unsere Recherchen im Handel zeigen, dass deutlich mehr PlayStation 4 vorbestellt wurden als Xbox One. Dass auf ComputerBase der Link häufiger geklickt wird, ist ein weiteres Indiz ("zeigt sich auch auf ComputerBase"). Ich persönlich bevorzuge als jemand, der noch nie eine Konsole besessen hat, keine von beiden. ;)
 
El_Sheepy schrieb:
Zitat:
"Seit Start im November 2006 hat Sony die PlayStation 3 80 Millionen Mal verkauft. [...] Damit nimmt die Konsole, [...] diese Hürde keinen Monat nach der Konkurrenz, die diesen Meilenstein im Oktober erreicht hatte."
Daraus folgt: Ca. gleich großes Interesse an den Konsolen

Zitat:
"Die geringere Verfügbarkeit trifft in Deutschland auf ein traditionell größeres Interesse an der PlayStation"
Steht dann im wiederspruch zum Anfang der News.

Da sich die Verkaufszahlen auf den weltweiten Absatz beziehen, widersprechen sich sich die Aussagen nicht.
 
Jan schrieb:
Unsere Recherchen im Handel zeigen, dass deutlich mehr PlayStation 4 vorbestellt wurden als Xbox One. Dass auf ComputerBase der Link häufiger geklickt wird, ist ein weiteres Indiz ("zeigt sich auch auf ComputerBase").

Hmm, meine Recherchen zeigen das jeder was anderes behauptet. An der einen Ecke wird behauptet das die PS4 gnadenlos vorne liegt bei den Vorbestellungen, wo anders heißt es wieder das die Konsolen gleich auf sind.
Dann klagen die einen Händler darüber das MS nicht genug liefert und loben Sony, während andere Händler über genau das gegenteilige klagen.

Also son paar mit Quellen hintermauerte Fakten wären da doch schon wünschenswert.

AbstaubBaer schrieb:
Da sich die Verkaufszahlen auf den weltweiten Absatz beziehen, widersprechen sich sich die Aussagen nicht.

Stimmt, mein Fehler. Jetzt wären die Zahlen für Deutschland interessant ;)
 
Gerade auch auf anderen Seiten gelesen,
das in Amerika Vorführ-Controller der ps4 schon abnutzerscheinunge haben am Analogstick und
in einem Interview im Niederländischen TV wurde gesagt das nur in Amerika die PS4 Quersubventionierung werden muss,
in Europa wär es nicht der Fall, aber das konnte man sich ja schon vor 6 Monaten denken und ausrechnen,
normal hätte die PS4 in Deutschland eigentlich 349€ kosten können.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich ziehe auch PS4 vor. Wie oft wurde eigentlich die XBOX 360 verkauft?

Da hätte man lieber noch ein Bild mit der Xbox360 machen sollen, damit es auch jeder "liest". :p
 
CB ist schon stark PS lastig :lol:

Wollen wir mal hoffen das die Nachfolger Ihren Vorgängern alle Ehre machen werden.
 
dafür, dass die ps3 lange zeit _der_ bluray-player war, sind die verkäufe eigentlich zu niedrig.
die x360 konnte "nur" spiele und dvd und hat sich ohne bd-mehrwert so gut verkauft.

naja, dieses jahr die xb1, nächstes jahr die ps4 und alles ist gut :)

@xpower
auch schon gemerkt? weder zum kostenlosen xbox-music-abo bei gold-mitgliedschaft, noch zu irgend ner anderen positiven meldung zur xb1 ist hier (trotz news-meldung per mail) was zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
PS4 und XBO werden mit den Jahren schnell alt aussehen ggü. Valves Steam Machines.

Tun sie doch schon immer, wenn man mit dem PC vergleicht.

Es entscheidet ohnehin, welche Games es auf den jeweiligen Konsolen gibt... und der Preis.
Wenn Valve bei ihrer mit HL3/L4D3/Portal3 und co. aufwarten wäre das ein enormes Zugpferd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Gerade auch auf anderen Seiten gelesen,
das in Amerika Vorführ-Controller der ps4 schon abnutzerscheinunge haben am Analogstick und
in einem Interview im Niederländischen TV wurde gesagt das nur in Amerika die PS4 Quersubventionierung werden muss,
in Europa wär es nicht der Fall, aber das konnte man sich ja schon vor 6 Monaten denken und ausrechnen,
normal hätte die PS4 in Deutschland eigentlich 349€ kosten können.

Die Controller, welche Abnutzungserscheinungen haben, sind nur ein sehr geringer Anteil. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Ich freue mich bereits sehr auf die PS4. Nachdem ich vorhin / gestern Beyond Two Souls durchgespielt habe, kann ich den Nachfolger kaum erwarten. Für mich ist das bereits der Kaufgrund für die PS4 > Und da wird mit Sicherheit noch sehr viel mehr kommen.

@Topic
Weshalb berichten andere Seiten, das Sony eine Millionen Geräte mehr als MS abgesetzt hat? Sprich Sony: 80 Millionen, MS: 79 Millionen.

@SKu > Danke, ist angepasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Sprich Sony: 80 Mille, MS: 79 Mille.

Sorry, aber Mille steht umgangssprachlich für Tausend und nicht Million^^

@Jan: "[...]die letzten Monate konstant mehr als doppelt so häufig angeklickt wie der zur Xbox One."

Es heißt noch immer besser als und genauso wie.^^

So, genug Offtopic und Klugscheißerei :D

Ich freue mich schon auf meine PS4. Ich hoffe, dass ich sie noch Ende November, Anfang Dezember bekomme.^^ Schade, dass WatchDogs verschoben wurde. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Starttitel :)
 
trifft in Deutschland auf ein traditionell größeres Interesse an der PlayStation

heh, das erinnert mich an die guten alten schulhof-kommentare: "wie, du hastn nintendo 64? is doch voll scheisse, kauf dir ma playstation, da kannste spiele brennen"
ich glaub daher kommt das "traditionell grössere interesse" :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben