• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

GiGaKoPi schrieb:
Die Besitzer der alten Version können sich praktisch mit den Resten, die übrig bleiben, begnügen und lieblos kastrierte Versionen spielen.

Also bist du konsequent und begnügst dich in Zukunft nur noch mit lieblos kastrierten Ports :D
 
Wie Entwickler den Neo Modus nutzen, legt Sony indes nicht fest. Angesprochen werden eine höhere oder stabilere Bildwiederholrate und eine bessere Bildqualität bei der Wiedergabe in 1080p.
Hä, spinnen die? Dann schafft man ja keine "cineastischen 30FPS" mehr und hat feste 60FPS. Fail...

Die armen Programmierer, jetzt haben sie endgültig PC ähnliche Zustände. 60FPS und mehr Hardware die optimiert werden will. Graz an die 4.0 Käufer, sauber verarscht worden von Sony. Hätten sie von Anfang an gesagt das diese Konsole kommt, dann wäre es ja noch gegangen, aber so. Also ich würde mich jetzt ärgern, hätte ich 4.0er vor kurzem gekauft...

Gut das ich noch auf TLOU 2 warten wollte und eine günstige, leise slim Version.
 
Kasmopaya schrieb:
Graz an die 4.0 Käufer, sauber verarscht worden von Sony. Hätten sie von Anfang an gesagt das diese Konsole kommt dann wäre es ja noch gegangen, aber so. Also ich würde mich jetzt ärgern hätte ich 4.0er gekauft...

Nochmal, warum sollten die sich verarscht vorkommen? Versteh ich nicht..
 
Trixer84 schrieb:
Denke ich mir auch gerade in all den Foren, wo viele in den Riot-Mode schalten aktuell ^^ First World Problems auf jedenfall :-D Ein S7 kauft ja auch keiner, weil ein S8 bald kommt. Es entsteht der Eindruck, als könne man ab erscheinen der Neo seine "alte" PS4 nicht mehr nutzen.

Das mag ja vlt. auf einige Leute zutreffen, aber auf mich jedenfalls nicht. Es ist doch im Allgemeinen so ne beschissene Sache, dass man heute doch praktisch gezwungen wird, alle paar Monate (bißchen übertrieben) alles neu kaufen zu müssen. Deshalb habe ich mir eigentlich ne Konsole gekauft (ok, ne XBOX One, aber kommt wahrscheinlich ja aufs selbe hinaus). Wobei ich mir beim Release schon dachte, dass es sowas wie nen Hardware Upgrade geben wird als sich bei den ersten Tests herausgestellt hat, dass die Leistung nicht so prickelnd ist. Habe es damals aber tatsächlich zuerst von der XBOX One erwartet, weil ich von Microsoft erwartet habe PC und XBOX sozusagen zu fusionieren, um den "PC" somit aus dem Büro ins Wohnzimmer zu holen, wo man ohnehin nen tollen großen Monitor hat.

Zurück zum Thema.. ich finde es einfach zum kotzen. Ich merke selber immer, dass es psychologisch halt einfach greift, dieses "oh.. es ist neuer, ich muss es haben". Ich zocke zwar ohnehin fast nur FIFA auf der Konsole, aber ich fühle mich gerade echt ertappt, wie mich das irgendwie frustet, dass ich bald nicht mehr "State of the art" bin.. Ich werde aber definitiv keine neue Konsole kaufen. Lieber bastel ich mir in nen paar Jahren dann nen neuen PC in nem Kompakten Gehäuse, dass genug Power für Spiele hat um sie akzeptabel zu zocken.

Es ist einfach kacke, wo einem die Unternehmen immer wieder das Geld aus der Tasche ziehen wollen und die Leute machen es immer wieder mit. Jedes Jahr neues Handy, regelmäßig neue Autos, jetzt die Konsolen, dann braucht man ja heutzutage nen Tablet um gesellschaftlich noch anerkannt zu werden.. das ist echt zum kotzen. Irgendwie beneide ich meine Eltern, die sich damals Fernseher gekauft haben und der hielt dann einfach mal 20 Jahre..

Naja, so ist das eben... traurig aber wahr.
 
Die Ps4 Käufer müssen jetzt schon aufrüsten?
So alt is die Ps4 doch noch gar nicht ?

Also meine gpu tausch ich erst nächstes Jahr. Dann hat sie 5 Jahre rum.
Der Rest bleibt wie er is.

Aber bei der Ps muss man dann ne komplette neue Konsole kaufen und nicht nur ne neue gpu ?

Dachte immer Konsolen bräuchte man nicht(nie) aufrüsten.
Oder is das dann ne richtig neue Konsole, wie ne Ps5 ?
Gibt's dann auch verschiedene Treiber usw. dafür ?
Verschiedene hardware in einer Konsolengeneration hört sich irgendwie falsch an. Eher wie ein Mini-gaming PC.

Als nächstes gibt's dann ne Ps4.75 mit anderer gpu + andere cpu und ram. ;-)
 
In 11/2015 habe ich mir ne PS4 geholt. Glückwunsch Sony...ihr habt mich tatsächlich wieder verarscht. Es wird aber garantiert kein 3. Mal passieren...Saftladen.

greetz
​hroessler
 
Noch besser wäre es gewesen, die PS4 und XBOX1 wären direkt mit diesen Leistungsdaten erschienen. Davon hätten alle profitiert, PC und Konsolen Gamer. Aber hätte hätte Fahrrad Kette :D
 
Kasmopaya schrieb:
[...]Gut das ich noch auf TLOU 2 warten wollte und eine günstige, leise slim Version.

Auf die Slim Version zu warten war schon immer eine gute Idee. Dann hat man die leisere, sparsamere Version und das Spiele Angebot ist auch schon größer.

Verstehe aber auch nicht, wie man sich "verarscht" vorkommen kann, man wird doch weiterhin mit Spielen versorgt, einzig das eigene Ego muss vlt. leiden.

@nschlichtmann: Sowas in der Art kann ich mir auch ganz gut vorstellen, wenn man jetzt noch was ganz verrücktes machen will, könnte man Android als OS nehmen, um sich gegen Microsoft zu positionieren, falls die Win 10 auf die XBOX bringen.

MfG
V_ossi

PS.:
nobizzle schrieb:
Es ist einfach kacke, wo einem die Unternehmen immer wieder das Geld aus der Tasche ziehen wollen und die Leute machen es immer wieder mit. Jedes Jahr neues Handy, regelmäßig neue Autos, jetzt die Konsolen, dann braucht man ja heutzutage nen Tablet um gesellschaftlich noch anerkannt zu werden.. das ist echt zum kotzen. Irgendwie beneide ich meine Eltern, die sich damals Fernseher gekauft haben und der hielt dann einfach mal 20 Jahre..

Wahrscheinlich steht es mir nicht zu das zu beurteilen, aber du solltest dringend dein Wertesystem überdenken, wenn das deine Motivation ist um dir neue Sachen zuzulegen.
Ein Tablet um gesellschaftlich anerkannt zu werden? Vlt. solltest du deinen gesellschaftlichen Umgang ändern, andere Leute und so. Jedes Jahr ein neues Handy? Ebenfalls quatsch, kauf dir ein neues Handy, wenn die Vorteile den Anschaffungspreis rechtfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Zusammenfassung:

XBOX vs PS4 = Bah, du hast nur ne XBOX die schafft aber keine XY Auflösung... warum kaufst du dir so ein Mist
PS4 VR vs PC VR = Ach, du und dein PC Master Race Scheiß. Ist doch alles eh viel zu teuer.

Und genau die Leute kaufen dann PS4 "Neo" + VR für dann knapp 1000€! Genial... die Spiele dazu kosten dann wahrscheinlich eh noch alle 60€

Wohl eher "Milchmädchen-Rechnung" als "Zusammenfassung" für VR-Interessierte oder (angehende) VR-Einsteiger ;).

Schnüren wir zum Spaß doch ein paare Pakete:

1) PS VR Einsteiger-Set -> PS4 (249 Euro) + PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)

= ca. 749 Euro (im Bundle)

2) PS VR Performance-Set -> PS4.5/Neo (449-499 Euro) + PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)

= 949-999 Euro (im Bundle)

3) PC VR Einsteiger-Set -> Mittelklasse-PC mit R9 390 GPU/GTX 970 (750 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)

= 1600 Euro

4) PC VR Performance-Set -> Enthusiast PC mit GTX980Ti/Fury X (1200 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)

= 2050 Euro

5) PC VR Upgrade-Einsteiger-Set ->R9 390/GTX970 (300 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)

= 1150 Euro

6) PS VR Upgrade-Einsteiger-Set -> PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)

= 500 Euro

Die HTC Vive Lösungen, die nur leicht teurer als Oculus Rift Lösungen werden dürften und da RoomScale momentan so gut wie nicht unterstützt wird bzw. nichts bringt (Erinnerung/Parallelen zu Kinect-Feature bei der XBOne zu dessen Einführung werden wach!), habe ich einmal heraus gelassen aus der Paket-Zusammenstellung.

Insgesamt ergibt sich in der 1. VR Generation ein klarer-überwältigender Preis-Leistungs-Gewinner und das ist Sony mit der PS VR gegenüber den PC VR Lösungen. Bei der 2. Generation mag das anders aussehen, wenn PC VR tatsächlich mehr für weitaus höheren Preis bieten sollte, was in Generation 1 von VR aber nicht der Fall zu sein scheint.

Ein mehr als doppelt so hoher Anschaffungs-Preis für PC VR als für PS VR ist schon eine realistische Annahme derzeit (siehe obig geschnürte Pakete).

Dazu kommt noch, dass sich Sony durch die Einnahmen bzw. verkaufte PS VR (gerechtfertigerweise mit dem besten Konzept) eine Markt-Dominanz aufbauen wird und zum Standard/Referenz für VR Spiele-Entwicklung werden wird, ähnlich wie die Konsolen das in gewissem Maße schon im Bereich Spiele (Portierungen) für den PC sind, da die Gewinn-Marge dort einfach größer ist ;).

Für mich stellt sich also die Frage von PC VR in der ersten Generation einfach überhaupt nicht mehr wegen des ungenügenden Preis-Leistungs-Verhältnis für Nicht-Enthusiasten, nur ob es PS4 + PS VR bzw. PS4.5/Neo + PS VR wird oder gar nichts (da ich nicht von ebenbürtiger VR Konsolen-Konkurrenz seitens Nintendo oder Microsoft zu Beginn/in diesem Jahr ausgehe, aber vielleicht unterschätze ich diese ja, wer weiss).

Interessant wäre zudem zu wissen, ob und wenn ja wie viel Profit Sony mit jeder verkauften PS VR Einheit macht und mit jedem verkauften PS4.5/Neo Paket natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mehr als enttäuscht! Hatte auf ne potente CPU und ner dedizierten GPU gehofft.
Wieder mit ner mickerigen APU werde ich die 4.5 wohl auslassen.
Wäre auch jederzeit bereit gewesen >1000€ für ne "High-End"-Konsole auszugeben wenn dafür auch Leistung rausgesprungen wäre. So kann ich mir einfach nicht vorstellen das die VR ordentliche Grafik liefern wird...
 
Phoeni schrieb:
grundlegend hast du ja recht.
aber 1. wird es immer "indie Entwickler" geben, 2. ist das inzwischen Normalität.
seit es die Menschheit gibt wird es immer die von dir genannte "Konzentration" geben. sei es weil die menschen lieber nur zu einem laden gehen oder sei es weil einer alle anderen aufkauft.
was willst du dagegen tun ? es kartellrechtmäßig verbieten - das passiert bereits, wird es aber nicht komplett stoppen können.

du kannst absolut Garnichts dagegen tun und dein Szenario ist auch zu schwarz gemalt.


denn warum werden die spiele schlechter ?
weil sich ein firmenboss die Hände reibt und das Geld zählt oder eher weil die spiele komplexer werden, viel komplexer als noch der 256 farben pixelbrei
 
combatfun schrieb:
Noch besser wäre es gewesen, die PS4 und XBOX1 wären direkt mit diesen Leistungsdaten erschienen. Davon hätten alle profitiert, PC und Konsolen Gamer. Aber hätte hätte Fahrrad Kette :D


Und keiner hätts gekauft...

hroessler schrieb:
In 11/2015 habe ich mir ne PS4 geholt. Glückwunsch Sony...ihr habt mich tatsächlich wieder verarscht. Es wird aber garantiert kein 3. Mal passieren...Saftladen.

Und was hast du dafür gezahlt? 600Eur? Nein? Wo wurdest du also verarscht? Für den aktuellen Preis ist die PS4 sellbst nach der Ankündigung ein gutes Paket. Ist netürlich bitter wenn man sich das Teil als Statussymbol ins Haus holt..
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die Spiele kompatibel bleiben, ist alles kein Problem.
was sind schon 400€ für ne Konsole wenn man dafür Spiele im Wert von 1000€ angesammelt hat?

Daher versteh ich das Problem einiger hier nicht. man kann weiterhin alles Spielen.
als Grafik Fetishist hat man zudem den Vorteil, dass man mehr Grafikqualität bekommt ohne dass man alle Spiele neu Kaufen müsste.
 
v_ossi schrieb:
Wahrscheinlich steht es mir nicht zu das zu beurteilen, aber du solltest dringend dein Wertesystem überdenken, wenn das deine Motivation ist um dir neue Sachen zuzulegen.
Ein Tablet um gesellschaftlich anerkannt zu werden? Vlt. solltest du deinen gesellschaftlichen Umgang ändern, andere Leute und so. Jedes Jahr ein neues Handy? Ebenfalls quatsch, kauf dir ein neues Handy, wenn die Vorteile den Anschaffungspreis rechtfertigen...

einsicht ist der erste schritt^^
geht bestimmt nicht nur ihm so

ich hoffe nur das der schwachsinn nicht auch für die xbox one kommt
und hoffen hoffentlich kaufen kaum leute die ps4.5
 
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, ist es nur eine Frage der Zeit, bist Microsoft mit einer neuen Xbox One nachzieht.
Ich habe mir damals eine Xbox One gekauft, um meinen PC nicht laufend mit neuen Komponenten füttern zu müssen - jetzt knallen sie wohl nicht mal 3 Jahre nach Release die nächsten Konsolen raus.

Bin kurz davor meine X1 zu verkaufen und mir einen vernünftigen PC zuzulegen - hab ich wohl mehr von.
Wäre zwar schade um meine ganzen Spiele, die ich im Live-Store gekauft habe aber was solls....
 
GiGaKoPi schrieb:
Danke Sony.
Dann gehts nun zurück zum PC.

Bei mir ging es nie weg vom PC und der Grund ist sicher nicht die bessere Grafik. Die PS4 konnte mich nie an der Stange halten, da schlichtweg gute Spiele fehlen. Die paar interessante Exklusivtitel kann man gemütlich an einer Hand abzählen. Die PS4 braucht keine neue Hardware sondern vernünftige, exklusive Spiele und vor allem mehr gute Spiele, die man zu zweit auf der Couch zocken kann.

Nüchtern betrachtet war die PS4 ein Fehlkauf für mich. Diese komische PS4.05 kann Sony dann auch behalten. Da leg ich lieber was drauf und kauf eine neue Grafikkarte. Hab ich deutlich mehr Spass mit.
 
Immer diese Rechenspiele...
Ja, die PSVR ist die günstigste Möglichkeit VR zu erleben, wenn man bis jetzt weder PC noch PS4 hat - also alles neu kaufen muss.

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Gaming-PC zusammengestellt. Dieser PC ist glücklicherweise Fit für VR. Für mich wäre die PSVR sogar etwas teuer, aus würde ich mir eine Rift holen.

Ein weiterer Nachteil geht vom Geschlossenen System der PSVR aus. Ihr könnt rechnen wie ihr wollt aber PSVR hat einen ganz anderen Kundenkreis als Rift und Vive...
 
pipip schrieb:
Gibt es aktuellere Aussagen oder jüngere Gerüchte, was den Preis angeht ?
Wurde nicht mal was von 399 gesagt ?

Lediglich in einem früheren Leak wurden 399 bzw. 499 angesprochen.

Price is currently $399.99 they were discussing a better CPU which would raise the price to $499.99 we were guaranteed the price will be no higher than $499.99 (He mentioned the CPU upgrade quite a bit almost as if they haven't really decided on a final spec could be a pricing issue.)

Quelle

Der User wurde durch einen der Mods verfiziert. Heißt er hat dem Mod mitgeteilt, dass er derjenige ist für den er sich ausgibt und möglichen Zugang zu diesen Infos hat.
 
schwenn schrieb:
Und keiner hätts gekauft...



Und was hast du dafür gezahlt? 600Eur? Nein? Wo wurdest du also verarscht? Für den aktuellen Preis ist die PS4 sellbst nach der Ankündigung ein gutes Paket. Ist netürlich bitter wenn man sich das Teil als Statussymbol ins Haus holt..

Volle Zustimmung. Man kennt das ja schon von Konsolen-News auf CB. In den Kommentaren kursieren prinzipiell die wildesten Fantasien. Ich frag mich wie man auf die Idee kommt, eine 1000€ Konsole wäre seitens der Hersteller eine gute Idee. Welchen Marktanteil hätte so ein Monster? 2%? Womit generieren die GPU-Hersteller Umsatz und Gewinn? Mit den HighEnd GPUs à la Titan, die sich die reichsten 5% der Bevölkerung leisten können und von denen im Jahr so viele verkauft werden wie im LowEnd Segment an einem halben Tag? Wohl kaum.

Ich habe mir kurz nach dem Launch die PS4 geholt und hab mein Geld durch das Zocken diverser Titel längst wieder drin. Jetzt kommt eine PS Neo zu einem ähnlich fairen Preis wie seinerzeit die PS4. So what? Soll ich jetzt heulen? :D
Im PC läuft eine GTX970. Die ist nur bis 3,5GB VRAM-Auslastung schnell. Jetzt kommen schnellere Karten für mehr Geld mit 8GB VRAM. Das ist der Lauf der Dinge. Keine Ahnung warum man sich deswegen verarscht vorkommen sollte. First World Problems durch und durch.
 
Oh du meine Güte!

Da muss(!) man sich doch glatt für läppische 400€ ne neue Konsole holen, wenn man nach 3 Jahren mit der PS4 zur Neo wechseln möchte!
Quasi der Untergang des Abendlandes, wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest.

Im Vergleich dazu bei den PCs wo alle 2 Jahre ne Grafikkarte für mindestens den gleichen Preis fällig ist...

Verkauft doch einfach die "alte" PS4, wenn ihr unbedingt ne Neo wollt, aber hört endlich auf wie pubertierende kleine Kinder hier so einen Schmarrn zu verzapfen!
 
Zurück
Oben