• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Pro HDR Verzweiflung....

entengruetze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
833
Hallo Leute...

Bin etwas am Verzweifeln... Also zum Thema:
Ich habe eine PS4 Pro, angeschlossen an diesen TV (Philips Ambilight 43PUS6704/12):

https://www.amazon.de/gp/product/B07RST2V5M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Verbunden sind die beiden mit einem HDMI 2.0b Kabel, welches ja nötig ist um in 4k60Hz und HDR zu zocken.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-premium-2277970.html?uympq=vpqr&rbtc=|||TV+++Audio > Fernseher > Zubehör+TV|p||&gclid=Cj0KCQjwjer4BRCZARIsABK4QeU8ZiRfEFdaoaCUlPI1rUIW2-Xaf9QKn_n8aFgZuq-6o2-lkQ-0rNYaAjU_EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Wenn ich jetzt aber im Spiel auf HDR wechsel, sieht das Spiel einfach blass aus.......

SDR.JPG HDR.JPG

Links SDR, rechts HDR (mit maximaler Farbsättigung)...... :freak:

Die PS4 wechselt dann auch von RGB in den YUV422(HDR) Farbmodus....

PS4.JPG

Am Fernseher und auch an der PS hab ich schon alle Einstellungen versucht die gehen, aber nichts hilft....
  • bei PS unter Bildeinstellungen alles auf Automatisch (Optionen aber alle durchprobiert)
  • am TV die HDR Einstellungen am Eingangskanal auf HDMI Ultra HD Optimal (auf Standard geht kein RGB mehr, nur noch YUV420)
  • Bildeinstellungen am TV
  • Spielkonsole ist unter Eingangsquelle am TV ausgewählt
  • alle 3 HDMI Kanäle am TV getestet
  • PS4 und TV auf aktuellen Softwarestand
Keine Ahnung was ich falsche mache, ob ich doch ein anderes Kabel brauche (wenn ja welches??), ist der TV doch zu schlecht oder keine Ahnung, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, Danke :daumen:

Edit:
Ok ich habs, es liegt am HDMI 2.0(a,b) Standard....

Man hat nur die Wahl zwischen:

  • 4K60Hz in SRD mit vollem RGB Farbraum
  • 4K60Hz in HDR mit YUV422 Farbraum
  • 1080p60Hz in HDR mit vollen RGB Farbraum
Man bräuchte also für 4K60HzHDR mit vollen RGB Farbraum ein HDMI 2.1 Kabel, die PS4 Pro hat aber nur einen HDMI 2.0a Anschluss..... Super Sony!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
350cd/m^2 🤣
(50hz panel)

der tv is für hdr eh ned geeignet, von daher wayne ob hdr an oder aus ist.

aber immerhin unerwarteterweise wenigsten direct led (falls die denn einzeln angesteuert werden können, was ich bezweifle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und KenshiHH
Bei dem was ich gefunden hab hat der TV eh unter anderem nur 350nits und daher für HDR absolut unbrauchbar, dazu.
Wenn der TV kein richtiges HDR kann, sollte man HDR eh ausgeschaltet lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ja das Video dazu hatte ich mir schon angeschaut, aber dennoch hier ;)

" die Parameter für Auflösung, RGB-Bereich, HDR und Deep Color-Ausgabe werden alle auf „automatisch“ gestellt"

*
ja

" Man sollte auf jeden Fall nochmals prüfen ob die Playstation 4 Pro an einem HDMI-Eingang angeschlossen ist, der den HDMI 2.0a Standard und HDCP 2.2 Kopierschutz unterstützt. "

  • Kabel hat HDMI 2.0b (siehe oben)
  • TV Hdmi Eingänge:
Unbenannt.JPG

" Bei einigen Herstellern muss der erweiterte Farbraum sowie HDR explizit für den betreffenden HDMI-Anschluss aktiviert werden."

* ist aktivert

" Auch „HDR-Upscaling“ Funktionen wie HDR+ von Samsung sollten deaktiviert werden, damit das native HDR-Signal der Konsole verarbeitet werden kann. "

* ist deaktiviert
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
350cd/m^2 🤣
(50hz panel)

der tv is für hdr eh ned geeignet, von daher wayne ob hdr an oder aus ist.

aber immerhin unerwarteterweise wenigsten direct led

Ah okay Danke ^^ Verdammt :heul:

Naja, hatte ihn vor einem halben Jahr im Angebot gekauft, primär wegen 4k (und da ist das Bild auch top!), nur dachte ich irgendwann, hey die PS4 kann ja HDR..... Naja, doch nix....
 
Sa.Lt schrieb:
https://www.euronics.de/xxl-zeven/T...t-LED-Technik-schieferschwarz-B-4061856296913

sowas für 800€ 49" ist der einstieg wenn du hdr schauen willst.
genauso 100hz panel sollte es schon sein.

erfreu dich an deinem Schnäppchen, aber für den Preis darfst auch nicht zu viel premium features erwarten die auch wirklich Sinn machen und nicht nur Marketing blabla sind.

Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich eh kaum TV schaue und nur ab und zu die PS anwerfe
(die harmoniert leider net mit meinem WQHD Monitor.... ach PC the best:daumen:).
Und das war es ganz cool für 350€ (keine Ahnung, war Ende letzten Jahres) einen 4k TV zu ergattern.
Und was ich nicht gedacht hätte, das Ambilight ist echt stimmig :D

Aber trotzdem Mist wie ein da die Werbung in die Irre führen kann, weil es wird ja geworben damit, das es unterstützt wird. Sind das dann nicht Falschinformationen vom Hersteller??

Bzw ein Auszug aus einem Produkttest:
https://www.produkttest24.com/philips-ambilight-43pus6704-12-uhd-fernseher-im-test/
"
Die Philips Fernseher der 6700 Serie sind mit hochauflösenden Ultra HD Displays mit 3840 x 2160 Pixel ausgestattet. Neben dem erweiterten Farbraum mit bis zu 1 Milliarde Farben kann der Philips die HDR Formate Dolby Vision sowie HDR10+ darstellen. Je nach Bildgröße verwendet Philips bei der 6700 Serie ein IPS- oder VA-Panel mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung.
Im Praxistest zeigte der Philips 43PUS6704/12 ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Display ohne nennenswerte Fleckenbildungen. Dem 43 Zöller gelingt eine hervorragende Farbdarstellung mit sehr natürlichen Farben. Auch die Schwarz- sowie die Kontrastdarstellung können sich sehen lassen.
Füttert man den Philips mit hochauflösenden 4K HDR Inhalten, präsentiert er ein knackig scharfes Bild mit satten Farben und bemerkenswerter Tiefenwirkung. Selbst schwächere SD- und HD-Inhalte werden gestochen scharf dargestellt. "

@Sa.Lt
@KenshiHH

Eine Frage noch, liegt es an den 350 Candela / m² das der TV bei HDR den Farbraum dann von RGB auf YUV420(2) umstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben