• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Die Leute mit sehr schwacher Leitung wird jetzt vor die Beine gepinkelt.

Außerdem heißt das wegfallen von Datenträger zwangsläufig, dass die Games ala steam an den Account gebunden werden, was bei Microsoft damals ein Shitstorm ausgelöst hatte bei der Xbox one Einführung geschweige von Online zwang sodass Microsoft wieder zurück rudern musste!
 
Corros1on schrieb:
Die Leute mit sehr schwacher Leitung wird jetzt vor die Beine gepinkelt.

Außerdem heißt das wegfallen von Datenträger zwangsläufig, dass die Games ala steam an den Account gebunden werden, was bei Microsoft damals ein Shitstorm ausgelöst hatte bei der Xbox one Einführung geschweige von Online zwang sodass Microsoft wieder zurück rudern musste!

Es werden lediglich nicht die neuen 4K-BluRays unterstütz, von einem Wegfall des Datenträgers ist noch nirgends die Rede. Das dies in Zukunft passieren wird zweifle ich nicht an, jetzt ist es aber noch zu früh.
 
100 Mbit, haha, schön wärs.
Die Sache ist doch gar nicht so einfach. Einerseits gibt's die Streaming-Dienste, die viele interessante Sachen im Angebot haben, vor allem bei Filmen geht denen aber schnell der Saft aus. Wenn man Bock auf Filme außerhalb von Hollywood sucht, z.B. Italoschinken aus den 60ern, 70ern, oder meinetwegen Uraltzeugs wie Laurel und Hardy, wird man dort wohl überhaupt nicht fündig. Auf Blu-ray ist das Angebot auch recht spärlich bisher, aber besser.
Dazu kommt der Trend mit der falschen Tonhöhe vor allem bei Serien (inwieweit Streamer betroffen sind weiß ich nicht). Im Endeffekt bekommen die Dubber von illegalen Downloads das dreimal besser hin als die großen Labels.
Außerdem habe ich einfach keine Lust auf das Angebot von Amazon, Netflix und co. angewiesen zu sein, da werden viele großartige Perlen in Vergessenheit geraten, weil die diese nicht veröffentlichen, falls optische Medien aussterben.
 
Pizza! schrieb:
Meine Statistik sagt, die wenigsten haben eine dicke Internetleitung die 4K UHD Streaming mal eben locker schafft.
Ich würde selbst die UHD Blu-ray kaufen wenn meine Leitung das schaffen würde.

Kann ich absolut nicht verstehen, warum da (PS4 Pro) kein UHD Laufwerk verbaut wurde. Müssen ja riesige Kostenunterschiede sein.

Weil die UHD-Blu-Ray eine Totgeburt ist und bleibt. Da gibt es zum einen die Masse, die ohnehin keinen Wert auf Qualität legt und es ist eindeutig die Masse, denn noch immer werden mehr DVD's als Blu-Ray's verkauft. Auf der anderen Seite geht immer mehr Richtung digitale Inhalte, sei es nun über Stream oder als MKV auf der Festplatte. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen mehr, der noch Datenträger kauft und wir hatten früher alle hunderte von DVD's.

Jeder hat seine Filme im Netzwerk auf Festplatten. Dazu kommen die Streaming Dienste. Zudem wird Sony wohl am besten beurteilen können, welche Zukunft die UHD-Blu-Ray hat. Mal davon ab, dass ihnen ja auch eine nicht gerade kleines Filmstudio gehört.

Heise geht in einem Artikel auch noch mal auf das Thema ein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-R-I-P-Ultra-HD-Blu-ray-3317203.html

Sony hat alles richtig gemacht und sich bei der PS4 auf das konzentriert, worauf es ankommt.

Und wer wirklich Wert auf UHD-Blu-Ray's legt wird wohl kaum einen so halbgaren Player wie die Xbox nutzen und auf einen richtigen Player setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Die Leute mit sehr schwacher Leitung wird jetzt vor die Beine gepinkelt.

Außerdem heißt das wegfallen von Datenträger zwangsläufig, dass die Games ala steam an den Account gebunden werden, was bei Microsoft damals ein Shitstorm ausgelöst hatte bei der Xbox one Einführung geschweige von Online zwang sodass Microsoft wieder zurück rudern musste!

Bisschen zu viel Interpretiersaft getrunken heute Morgen?

Ich bin selber einer der gerade erst von einer 1MB/s Leitung auf ~6MB/s LTE umgestiegen ist und ich kann dir sagen, keine Sau interessiert sich hier für UHD Blue Rays. Praktisch keine Sau fühlt sich vor die Beine gepinkelt.
Es sind nur Leute wie du, die es künstlich aufbauschen.
 
Cumonu schrieb:
Dann wartet man eben ein paar Stunden, bevor der Film startet, was immer noch komfortabler ist als eine Blu-ray zu kaufen.
Genau, weil durch die Menüs einer Konsole wurschteln bestimmt bequemer ist als bei Amazon mal eben die BD zu bestellen.
und die "paar Stunden" mehr oder weniger bis zur Lieferung in den Briefkasten sind beides Wartezeit
auspacken/einlegen und dann für ein erneutes anschauen nicht mehr warten müssen, wenn man ewig lange "puffern" müsste ist in jedem Falle schneller/bequemer
 
hansipante schrieb:
100 Mbit, haha, schön wärs.
Die Sache ist doch gar nicht so einfach. Einerseits gibt's die Streaming-Dienste, die viele interessante Sachen im Angebot haben, vor allem bei Filmen geht denen aber schnell der Saft aus. Wenn man Bock auf Filme außerhalb von Hollywood sucht, z.B. Italoschinken aus den 60ern, 70ern, oder meinetwegen Uraltzeugs wie Laurel und Hardy, wird man dort wohl überhaupt nicht fündig. Auf Blu-ray ist das Angebot auch recht spärlich bisher, aber besser.

Brauchst nicht gar nicht so weit gehen. Wir haben einen kleinen Filmclub und wollten mal die Top100 von IMdB durchschauen. Da sind auch zahlreiche Hollywood-Filme dabei. Netflix bietet nicht mal 30% davon an, selbst bei Itunes sieht es in dieser Hinsicht schlecht aus.
 
Also ich kaufe immer noch regelmäßig Blue Ray´s.

Mir ist nen gemütlicher Blue Ray Abend irgendwie wohler als nen Stream Abend (klingt au saudumm) :lol:

Ich persönlich finde das auch gar nicht so schlimm mit der nicht unterstützung für 4k, da ich persönlich zum Disc schauen immer lieber nen anständigen Player benutze wie son Konsolenmist. (Allein schon die Bedienung mit Controller is ja für den Ar###).

Ich nutze selbst auch Streaming Dienste, aber ne Disc is und bleibt halt irgendwie cooler, liegt aber auch evtl. am alter.
(Ja, ich hab noch Kassetten zurückspulen müssen bevor ich die wieder in die Videothek gebracht habe) :D
 
Dark_Knight schrieb:
Achso, weil jetzt gerade viele noch keinen 4k TV haben und jetzt gerade auch noch wenig 4k Inhalte existieren, ist es also absolut logisch kein UHD Laufwerk zu verbauen?

Nein, weil Sony davon ausgeht daß 4k BluRay ein Nischenmarkt bleiben wird. Schon BluRay hat die Welt nicht im Sturm genommen (so wie DVD), also wieso sollte es 4k BD tun? Das ist eher so ein 3D Film Ding. Rate mal was mit 3D passiert ist...
 
Daggy820 schrieb:
Ich persönlich finde das auch gar nicht so schlimm mit der nicht unterstützung für 4k, da ich persönlich zum Disc schauen immer lieber nen anständigen Player benutze wie son Konsolenmist. (Allein schon die Bedienung mit Controller is ja für den Ar###).

Keine Ahnung, wie du deine Finger verrenkst, dass du mit einem Playstation Controller nicht klar kommst bei DVD und BR Wiedergabe.
 
oldman65 schrieb:
nein pipip
das hat mit plötzlich garnichts zu tun.
laufwerke sterben seid netflix, spotify und co aus, wer das nicht mirbekommen hat sollte mal nach dem knall lauschen.
am entschluss von sony gibt es nichts zu bemängeln, es ist richtig und einfach nur nachvollziehbar.

diejenigen die sich 4k player kaufen wollen oder haben sind auch nicht ganz auf der höhe :evillol:
Du solltest mal an deinem Tonfall arbeiten oder warst du grad auf dem Klo als der liebe Gott das gute Benehmen verteilt hat?

Ich kaufe Disks von den Filmen die mir richtig gut gefallen.
Netflix bzw. Prime sind eher wie Fastfood ... qualitativ nicht so hochwertig.

Letztendlich geht es bei der Pro nur darum den Preis unten zu halten.
 
Wenn ich an die PS3 denke, das war damals eine der günstigsten Möglichkeiten zu seiner Zeit eine BD-Player zu erhalten.
Den Mailen Stein hätten Sie auch mit UHD-BD machen können. Aber nein die Nachfrage soll nicht da sein.
 
MonoMan schrieb:
So ein Unsinn mit der WiiU.. Wann ist die erschienen und wann kommt die PS4 Pro? In der Zeit dazwischen hat sich sehr viel getan. Zumal die PS4 ja nur keine UHD Filme abspielen kann, alle anderen aber schon. Dein Vergleich hinkt da ziemlich.

Finde ich nicht, wenn man sich die Aussage von dem Sony CEO nochmal durchliest und mit einer Aussage von damals bei Nintendo vergleicht.

"Our feeling is that while physical media continues to be a big part of the games business, we see a trend on video towards streaming."

Diese Aussage wird hier relativiert und bei Nintendo gab es harsche Kritik. Du hast dahingehend Recht, daß die WiiU ja gar nichts außer Gaming Discs abspielen kann. Aber dennoch bin ich von der Argumentation "warum kein UHD Laufwerk" nicht überzeugt. Und diese Nichtüberzeugung führt dazu, daß die Pro bei mir aus dem Rennen ist.

Das ist in etwa so unsinnig wie wenn man sich einen 4k TV holt und dieser hat keinen HEVC Decoder an Bord. Solche Geräte gibt oder gab es tatsächlich. So in etwa verhält es sich sich mit einer 4k Konsole die keine 4k Filme abspielen kann.

Diese ganze Diskussion ist müßig wie schnell sich 4k im Markt sättigt, aber von Sony eben knallhart kalkuliert und diese Entscheidung ist passend zum Kundenkreis gemacht worden. Der Standard PS4 Spieler hat auch ein geringeres Einkommen als der Xbox One Spieler und ist zumeist jünger. ;) Somit dürfte das die Wenigsten stören ob das Teil UHD Disc kann oder der 4k Stream überhaupt in 4k läuft.

"Ey guck dir die scharfen Bilder an, voll krass." :D Da fällt weniger auf ob gerade der TV hochskaliert oder das nativ daherkommt.

(Damit möchte ich niemandem zu Nahe treten aber die Statistiken lügen nunmal nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen teil mache es mir da einfach.
Beim ausleihen von Filmen ist das Streaming natürlich eine sehr praktische Alternative und auch zum Reinschauen sind Streaming und Co. was nettes aber wenn ich einen Film für gut befunden habe und mehrmals sehen will dann ist für mich der Datenträger Pflicht, gerade weil man dann was handfestes mit der bestmöglichen Qualität hat und nicht zwingend auf einen schnellen Internet Anschluss angewiesen ist.
 
BigBoys90 schrieb:
Wenn ich an die PS3 denke, das war damals eine der günstigsten Möglichkeiten zu seiner Zeit eine BD-Player zu erhalten.
Den Mailen Stein hätten Sie auch mit UHD-BD machen können. Aber nein die Nachfrage soll nicht da sein.
Setzen wir uns einmal in eine Zeitmaschine und reisen zurück ins Jahr 2006 und 2007. Interessant sind folgende Artikel, obwohl viele doch so technikaffin sind, war das Interesse an Bluray-Filmen bei Filmfans und PS3-Käufern gering.
http://www.chip.de/news/Nur-wenig-Interesse-an-HD-DVD-und-Blu-ray_20358413.html
http://www.news.at/a/ps-3-user-interesse-blu-ray-hd-format-konsole-kaufgrund-178406
UHD-BR und 4K HDR-TVs werden kommen, aber nicht sofort mit einem Knall, sondern schleichend und langsam die jetzige vorhandene Technik ersetzen.
 
Die Funktion kann per Update nachgeliefert werden laut Sony... soll kommen, wenn's benötigt wird...

Ich persönlich halte das für ziemlich unnötig... bei Preisen von 2-450€ pro Disk ist die Zielgruppe erstmal überschaubar... wenn's dann per Update nachkommt, von mir aus.
 
Wie immer alle reden trotzdem ist es denke ich einfach eine Fehlentscheidung seitens Sony den wenn 4K dann doch komplett und naja die slim bietet nix außer dass sie etwas kleiner ist da hat sogar die One S ein besseres Gesamtpacket zu bieten mal sehen was die kosten wird Weihnachten mir würde die mit 500GB reichen.

Aber wenn sie wenigstens eine SSD reingemacht hätten aber so einfach ein no go für mich und wir werden ja sehen was sich besser verkaufen wird okay.
 
Liatama schrieb:
Für 4K-Streaming werden ca. 15-25 MBit/s empfohlen, ich sehe hier also kein Problem.

Ich hab dir das Problem mal fett markiert.
Was über Streams an Qualität ankommt ist gelinde gesagt ein Witz.
 
krong schrieb:
Ich hab dir das Problem mal fett markiert.
Was über Streams an Qualität ankommt ist gelinde gesagt ein Witz.

Exakt. Natürlich kann man 4K mit 15 - 25 MBit/s streamen. Aber wir reden hier nur von der Auflösung, nicht von der Qualität. Streams sind komprimiert (Bild und oft noch wichtiger: Sound). Wer also ein richtig gutes Heimkino sein eigen nennt, wird Filme schon gern als UHD BluRay haben wollen. Von audiophilen Zeitgenossen ganz zu schweigen. Der will alles, nur kein Joe Bonamassa Konzert aus dem Stream.

Ich versteh die Entscheidung seitens Sony trotzdem. Natürlich spart man sich das Laufwerk, wenn es 90% aller Kunden überhaupt nicht brauchen. Kompletter wäre die Pro aber mit UHD BluRay Laufwerk gewesen.

Edit: Die Lösung ist ja einfach. Die Minderheit, die Filme und Konzerte auf UHD BluRay haben will, wird einen UHD BluRay Player in naher Zukunft um 50 - 100 Euro kaufen können. Wer einen 4K Fernseher mit ordentlicher Anlage zu Hause hat, wird die paar Flocken auch noch locker machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es die PS4 jetzt benötigt ist dahin gestellt Fakt ist aber, daß optische Medien immer noch die bessere Qualität haben als Streaming sei es Musik-CD und Spotify oder 4K Filme die weder dieselbe Bildqualität noch dieselbe Tonqualität haben. Daher ist es für mich keine Option.
Vor allem ist man immer irgendwo gebunden.
 
Zurück
Oben