News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Während Wiedergabegeräte mit Ultra-HD-Auflösung zunehmend in den Fokus rücken, sind Filminhalte in entsprechend hoher Auflösung bislang noch rar gesät. Nach Ankündigungen von Sony und 20th Century Fox für 2016 zieht nun auch Warner Bros. Home Entertainment mit nach und benennt die ersten Filme auf Ultra HD Blu-ray.

Zur News: Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an
 
Kommt dazu auch HVR? Die Hobbitteile im Kino konnte ich richtig geniesen. Ich schaue ja vergleichsweise selten Filme, aber wenn ich dann doch mal Filme in DVD-Qualität sehe stört mich das "Ruckeln" bei Kameraschwenks enorm.
 
Empire schrieb:
Werden die Datenträger dann auch 4x mehr Speicherplatz bieten? Macht ja sonst keinen Sinn wenn man mit der Bitrate nicht hoch geht.

Da dürften man wohl H.265/HEVC nutzen. Außerdem heißt 4-fache Auflösung nicht automatisch, dass 4-fache Bitrate für gleiche Qualität benötigt wird.
 
Es geht solangsam voran.
Ich kauf aber erst 4k wenn es auch 4k Fernsehsender hat. Und wenn die Spieler auf dem Preisniveau 70-100€ sind.
 
Es gibt immer noch keine Player.
Verrückt das es nun seit ein paar Jahren UHD Fernseher gibt, aber keine Player und Vergleichsweise immer noch wenige Filme.

Fortschritt sieht anders aus. Wird wohl noch bis 2020 dauern, bis sich das etabliert hat und in der Masse angekommen ist.

Dolby Atmos sehe ich ähnlich.

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das ganze dann nur Hochskaliert, oder sind die Rohdateien schon in einer sehr hohen Auflösungen, sagen wir 8K?
 
NuminousDestiny schrieb:
Wie viel soll der ganze Spaß mit Kopierschutz denn kosten?

Ich denke mal 20-25 € für die normale version und Steelbook etc. so ab 30 €.
 
Die Datenträger werden etwa doppelt so viel Speicherplatz bieten (66 und 100 GB statt bisher 25 und 50 GB).
Allerdings benötigt der eingesetzte Videocodec H265 weniger Platz.
 
Ohne Player irgendwie Sinnlos. Bin mal gespannt wann es die ersten internen Ultra HD Player für
Computer gibt. PowerDVD hat ja schon Abspielsoftware für Ultra HD Blu-ray auf dem PC angekündigt.
Bei den Filmen die in den Beitrag gelistet sind, habe ich die die mir gefallen schon auf Blu-Ray.
Die werde ich bestimmt nicht noch mal kaufen.
Aber was ich bisher auf 4K gesehen habe macht Lust auf mehr.
Die Qualität muß zu der von Netflix und Youtube ja noch ein bisschen genialer sein.
 
kokiman schrieb:
Moment, brauch ich dafür einen neuen BD Player für den PC?

Ja die Layer und die Spurabstände sind anders als beim derzeitigen BD Format.
Auch die Laser unterscheiden sich etwas zu den jetzigen.
 
paccoderpster schrieb:
Meinst du nicht HFR (High Framerate Recording)? Aber 60 FPS würde ich generell interessanter finden, als UHD oder HDR.
sehe ich ganz genauso... die sollen lieber die filme mit 48 oder 60fps drehen... als weiter die auflösung hoch zu schrauben und mehr farben... eine FI ist für mich keine alternative
 
Zurück
Oben