News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

Kommt auch immer auf den Film drauf an
Viele Filme, vor allem ältere, weisen auf einer Bluray die gleiche Bildqualität auf wie auf einer DvD. einige Filme/Serien/Boxed gibt es auch ncith auf BluRay also warum sollte man deswegen drauf verzichten?

Neue Filme hingegen kaufe ich grundsätzlich nur noch auf Bluray weil der Preisunterschied zur DvD nur noch minimal ist.
 
UHD ~ 2160p ist ehr unwichtig da man einen unterschied zu HD ~ 1080p nur bei genauen hinsehen auf Fernsehern ab etwa einer grösse von 140 cm erahen können soll und der unterschied dann nicht so riesig ist !

Kaufe eigendlich auch nur noch Blu-ray der Preisunterschied ist mir dabei nebensächlich
oder bei einigen Heftbeigaben (Filme,Pornos) bekommt man keine Blu-ray sondern DVD die qualität ist meist vollkommen ausreichend.

frankkl
 
firefrag schrieb:
was hat denn ein guter Film bzw gute Serie mit der Bildqualität zu tun?

Gute Serie/Film = gute Aufnahme. Wenn eine Aufnahme bescheiden ist sieht auch die DVD bescheiden aus. Gutes Bsp. dafür die ersten Staffeln Stargate.

Der Preis spielt keine Rolle. Leute geben für Qualit#t gerne Geld aus.
 
Quatsch, es gibt zig gute Aufnahmen bei denen das Mastering vermurkst wurde und auch viele DVDs bei denen die zur Verfügung stehende Bitrate schlicht und ergreifend zu niedrig ist.

Eine "gute" Serie, bzw. ein guter Film hat nicht zwangsweise eine gute Aufnahme, genauso wenig wie eine gute Aufnahme auf DVD (oder Blu-Ray) nicht automatisch gut aussieht.
 
Zentragon schrieb:
Es wird auch echt langsam Zeit, mein UHD Fernseher der schon seit über ein Jahr hier steht wird überhaupt nicht ausgenutzt, wozu habe ich 1500€ ausgegeben, wenn es 2016/2017 evtl. schon 8K Fernseher bei uns gibt. Ich verstehe das nicht warum das alles solange dauert mit dem Material :(

Hast Du SAT ?

TV ist ja armselig in Deutschen Landen :/
720p mehr braucht man nicht ...
 
Weil der Großteil noch ältere Geräte haben
Ich kenne einige die sogar noch Röhrenfernseher haben und erst dann sich einen neuen Anschaffen wollen, wer der alte sein geist aufgibt.
 
irgendwie ergibt das wenig Sinn sry. der Inhalt hat nichts mit der Bildqualität zu tun.
scifi Serien wie Babylon 5 und das remake von Outer Limits sind auch gute Serien, haben aber miese Aufnahmen bzw eine schlechte post production durchlaufen.
Das es auch anders geht zeigte ja das Referenz Beispiel Star Trek TNG, das im zweiten Anlauf nach der miesen DVD auf Blu-Ray kam.

Der Preis spielt für viele eine wichtige Rolle, sonst hätte die Blu-Ray ja bessere Verkaufszahlen, sonst würden die Qualitäts-Formate wie Pure Audio Blu-Ray, Audio DVD, SACD, DTS-CD usw viel besser am Markt dastehen.
Foren wie Computerbase sind keine Referenz für die breite Masse und doch selbst hier gibt es Leute die auf der DVD sitzen und auf Blu-Ray und 4K/UHD pfeifen, einfach weil sie es nicht für nötig erachten zu wechseln.
Schau dir die Frauenwelt an, die meisten Frauen sofern sie Filme kaufen sammeln, würden immer zur DVD greifen, für sie sind die Vorteile der Blu-Ray einfach nicht relevant,da zählt der Film und der Preis.


Cool Master schrieb:
Gute Serie/Film = gute Aufnahme. Wenn eine Aufnahme bescheiden ist sieht auch die DVD bescheiden aus. Gutes Bsp. dafür die ersten Staffeln Stargate.

Der Preis spielt keine Rolle. Leute geben für Qualit#t gerne Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Wie sollen UHD TVs verkauft werden, wenn es dafür nicht einmal einen Standard gibt? Der Standard wurde 2014 verabschiedet und war lange absehbar. Wer nicht darauf achtet kauft halt einen großen Monitor mit hoher Auflösung.

Was heißt hier wie sollten sie? Hast du die Geschichte schon vergessen oder schlicht nicht mitbekommen? Die Paneltechnik ist als erstes fertig gewesen um Panels mit einer höheren Auflösung als Full HD herzustellen. Dadurch haben die TV Hersteller als erstes angefangen U-HD Geräte herzustellen ohne das irgend ein Standard verabschiedet war. Es wurde schlicht das FHD gegen das U-HD Panel getauscht und das war es. Ich erinnere mal an den Klassiker der die Technische Entwicklung allgemein Parodiert. Einfach weil sie es können!

Diese Geräte konnten das mehr an Pixel nicht nutzen da weder die HDMI Schnittstelle zu dem Zeitpunkt überhaupt dafür vorbereitet war oder die interne Signalverarbeitung, noch (im Falle eines Smart TV) der Media Player. Ich erinnere mich an Testberichte von U-HD Geräten wo der interne Player nicht einfach nur nicht h265 konnte (da es das es noch nicht gab) nein er konnte auch x264 Videos nicht in U-HD, sondern selbst BILDER die in U-HD vorlagen (Digicams machten ja schon seit Jahren vor den TV 4k Bilder) wurden von dem Player zuerst auf FHD runter Skaliert damit er sie verarbeiten konnte um dann vor der Ausgabe vom Panel wieder hoch auf U-HD hoch skaliert zu werden. :freak: Das damit von der Ursprünglichen Bildqualität nichts mehr übrig bleibt sollte jedem klar sein. Nur dem TV Herstellern war es schlicht EGAL. Hauptsache sie haben ein U-HD TV im Angebot = musst du kaufen weil mehr Pixel = besser und so... :stacheln: "Weil sie es können"

gintoki schrieb:
Vielleicht sollte man einmal über den Tellerrand schauen. Ich bin kurz vor Inbetriebnahme des ersten UHD-Fernsehsenders zurück nach Deutschland gekommen. Und oh Schreck, in Japan will man dafür auch Geld.[....]

Das ist kein Tellelerrand , das ist auch nicht mehr der Tisch sondern du bist schon aus dem Haus raus. ;) Was soll denn dieser Vergleich. Ich weiß das die Japaner (auf ihren vergleichsweise kleinen Insel/n) bis 2018 8K haben wollen. Nur das kannst du nicht auf die Welt allgemein übertragen geschweige denn auf Deutschland wo die öffentlichen Sender weiter in 720p Produzieren und die Privaten in 1080i (wobei da auch viel nur von 720p hoch skaliert wird VOR der Ausgabe an die Sendestation/Satellit/Kabel). Das ist wie bei den Spielekosolen die zwar dem TV ein 1080p Signal senden aber das Video Bild intern Größtenteils nur in 1280x720 oder 1440x900 berechnet wurde und vor der Ausgabe noch hoch skaliert wird, da das hoch skalieren keine CPU/GPU Leistung kostet.

gintoki schrieb:
So weit ich informiert bin wird nur ein sehr geringer Teil alter Filme in 4K eingescannt, in 8K noch weniger.

Die Scannen seit Jahren schon alles was geht. (Das machen im Übrigen die Filmstudios selten selber sondern es wird ausgelagert da das ein enormer Aufwand ist) Das Problem ist nur das es recht teuer ist, wodurch zuerst das was den höchsten Gewinn und den Kleinsten Aufwand in der NACHBEARBEITUNG verspricht genommen wird wie überall im Kapitalismus. (Der Rescan per DataCine Scanner ist ja nur ein Teil Schritt!) Da erst danach das Material noch aufwändig Digital Restaurieret werden muss. Beispielweise die alten Schwarz Weiß Film Klassiker zeigen EXTREM wie doch eigentlich SCHLECHT die meisten LCD Panels aktuell noch sind. Weil durch den Rescan plötzlich so viele Schattierungen zwischen Schwarz & Weiß auftauchen das die Panels bzw. ihre Digitalen Bildverbesserer hoffnungslos überfordert sind und plötzlich klar wird das der LCD gar kein richtiges Schwarz darstellen kann und einzelne Graustufen anfangen zu flackern. Wodurch die Studios teilweise extra Zeit investieren damit die Filme nochmals eine Digitale Überarbeitung (Photoshop für Schwarz Weiß Filme im Prinzip) abbekommen.
Die einzigen die sich gefreut haben sind die Privaten Hi-FI Shops die plötzlich dem Kunden anhand einer Remasterten Schwarz/Weiß BD im direkten Bildvergleich zeigen konnten warum er den teureren TV wählen sollte...
Plasma TV (Hallo Panansonic VT60/ZT60 :evillol: ) galten nicht umsonnst als die besseren TV was die Darstellung angeht...aber eben auch als deutlich teurer im Einkauf und Stromverbrauch = wirtschaftlich ein Fail...aber das ist Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme damit, klar halte ich meinen Player aktuell aber auch mit der PS3 gabs da keine Probleme - kann ich so nicht nachvollziehen und der Unterschied zwischen DVD und BD ist ja mal so gewaltig wie VHS zu DVD.

Ja, hier im Forum haben die wenigsten ein Problem damit, den Player aktuell zu halten. Viele außerhalb des Forums haben da schon eher Probleme. Da hast du erstmal den Teil, die nicht wissen das das Ding Updates braucht und folglich keinen Internetanschluss dranlegt ("hat der DVD Player ja auch nie gebraucht"). Wenn es nicht vollautomatisch im Hintergrund läuft, kommt noch ein großer Teil an Usern dazu, die das "komische Fenster" einfach wegklicken (oder nie nach Updates suchen, falls kein Fenster kommt).
Und dann kommt noch dazu, dass der Hersteller irgendwann den Support einstellen wird, mit Sicherheit bevor das letzte Gerät den Löffel abgibt.

Und so bleiben als Nutzer von BR nur Enthusiasten, die sich eben darum kümmern, dass der Player up2date bleibt und bereit sind nach Supportende in ein neues Gerät zu investieren.

Die Allermeisten anderen finden auch DVD schon super scharf (was es im Vergleich zu so manchem Fernsehsender auch ist) und sind happy. U.A. auch, weil BR außer der Bildqualität keine weiteren Vorteile bringt. Der Sprung von VHS zu DVD war hier ja deutlich größer: kein nerviges Zurückspulen mehr, einfach in Kapiteln rumspringen, Mehrkanalton in X Sprachen, diverseste Untertitel etc., alles zum Umschalten mit einem Klick. Da bietet die BR einfach viel weniger an Neuem.
 
schwenn schrieb:
Diese Theorie hat einen Haken: digitale Effekte werden selbst heutzutage meistens nur in 2K produziert mal ausgenommen die ganz grossen Blockbuster. Denn der Scan ist nicht das Master, das ist das sogenannte Digital Intermediate das in das Post Processing geht. Das Master am Ende ist dann meistens eine 2K grosse digitale File die dann sogar zu Archivierung wieder auf 35mm analog gespielt wird.

Nein kein Haken, denn wenn die Digitale Nachbearbeitung (wo das hinzufügen von Effekten dazu gehört) der "neuen Analog Filme" abgeschlossen ist und sie wieder auf 35mm gebracht wurden, werden diese ERST DANN in 4/8k vom DataCine Scanner abgetastet. Der Unterschied ist nur man muss diese nicht mehr Restaurieren.
 
Oh wie cool da kann man sich dann die Filme aus den 80 er - 90 er, welche natürlich aufwendig "überarbeitet" wurden, wieder für ein Schweinegeld erstehen. Natürlich kostet dann eine UHD Scheibe35 euro aufwärts, so wie in den Anfangszeiten der Blu Ray :)

Ohne mich...
 
Gamefaq schrieb:
Was heißt hier wie sollten sie? Hast du die Geschichte schon vergessen oder schlicht nicht mitbekommen? Die Paneltechnik ist als erstes fertig gewesen um Panels mit einer höheren Auflösung als Full HD herzustellen.
Wir reden von UHD, nicht von höheren Auflösungen. Die höheren Auflösungen konnten auch schon mit der alten HDMI-Schnittstelle benutzt werden, nur eben nicht mit 60 Hz.

Gamefaq schrieb:
Das ist kein Tellelerrand , das ist auch nicht mehr der Tisch sondern du bist schon aus dem Haus raus. ;) Was soll denn dieser Vergleich.
Der Vergleich zeigt schön, dass viele User nur auf sich schauen. Auch für andere Märkte werden Geräte entworfen, bei uns wirft man sie vielleicht nur auf den Markt, weil sie sowieso schon entwickelt sind.

Gamefaq schrieb:
Nein kein Haken, [...]
Ich würde schon behaupten, dass es ein rießiger Haken ist. An der Auflösung der Special Effects ändert sich dadurch nichts.

Mich interessiert übrigens Quellen was bitte in 4K oder gar 8K gescannt wird. Afaik ist das nicht annähernd Standard auch wenn es sich bei dir so anhört. Spontan fallen mir nur ein, vielleicht zwei, komplette 8K Scan(s) ein.
 
Da bin ich noch immer dabei meine ganzen DVDs gegen HD Material langsam zu ersetzen und dann kommt 4k.
Vorallem wird das langsam problematisch weil die NAS langsam echt voll wird...
Ich weigere mich! :D
 
Be0w0lf schrieb:
Schön wird ja auch langsam mal zeit.

Langsam Zeit ? Mir genügt bisher FullHD an meinem 46 Zoll TV vollkommen und ich sehe bei dieser Größe auch nicht den geringsten Bedarf für 4K. Und vor allem, der allergrößte Teil der Konsumenten sieht das ganz genau so. 4K wird wohl lange Zeit etwas für Technik Freaks bleiben. Erst in frühestens 5 Jahren können wir mal schauen was sich getan hat. Dann wird 4K wohl Standart bei den TV's sein. Ob es dann aber auch dargestellt wird auf den Geräten ist ne andere Frage. Viel Hype um wenig Nutzen für die allermeisten.
 
@MasterXTC:

Funktioniert bei Tablets und Smartphones doch auch schon seit Jahren so. Daher wird sich das im Bereich TV wohl fortsetzen.
 
gintoki schrieb:
Wir reden von UHD, nicht von höheren Auflösungen. Die höheren Auflösungen konnten auch schon mit der alten HDMI-Schnittstelle benutzt werden, nur eben nicht mit 60 Hz.

WO rede ich von einer höheren als U-HD. Das gesamte Thema dreht sich um U-HD in TV-Geräten, was versuchst DU hier nun rein zu interpretieren wenn wenn ich von höher als Full HD spreche?! Ist der nächste logische Schritt bei "höher als Full HD" nicht automatisch U-HD wenn man von TV-Geräten spricht? :stock:

Und nochmal es gibt U-HD TV Geräte die NICHT mit U-HD Signalen umgehen konnten weil schlicht ihre interne Technik es nicht erlaubte da nur das Panel neu war aber weder die restliche Technik noch Software im TV geändert wurde. Theorie und Praxis waren schon immer zweierlei. Insbesondere bei Technik. Selbst Mitte des Jahres gab es noch solche Geräte die Problem beim Abspielen trotz HDMI 2.0 hatten. Und hey die ersten U-HD TV (damals meistens noch 4k genannt) gibt es seit 2011.

gintoki schrieb:
Der Vergleich zeigt schön, dass viele User nur auf sich schauen. Auch für andere Märkte werden Geräte entworfen, bei uns wirft man sie vielleicht nur auf den Markt, weil sie sowieso schon entwickelt sind.

Und? Was hat das mit diesem Thema zu tun warum diskutierst du über einen Sack der ausnahmsweise mal nicht in China sondern in Japan umgefallen ist? Nochmal die Produktion in Europa (geschweige denn Deutschland) ist was das TV angeht noch nicht mal Flächendeckend auf Full HD umgestellt worden. Da werde "ich" mir nicht versuchen Gedanken um Super Hi-Vision wie die Japaner 8K nennen zu machen. Und genau deswegen ist das auch mehr als nur über den Tellerrand zu schauen.
In diesem Thema geht es es um U-HD, dabei sollten wir auch bleiben. Du tust so als wäre es ein Skandal weil "ich" das ganze aktuell noch Ignoriere. :freak:

gintoki schrieb:
Ich würde schon behaupten, dass es ein rießiger Haken ist. An der Auflösung der Special Effects ändert sich dadurch nichts.

Und das ist wichtig weil? Bevor du sagst, das passt in 4k nicht. Das passt nur dann nicht wenn eine Änderung des Seitenverhältnisses stattfindet. Was aber von F-HD zu U-HD nicht der Fall ist.

gintoki schrieb:
Mich interessiert übrigens Quellen was bitte in 4K oder gar 8K gescannt wird. Afaik ist das nicht annähernd Standard auch wenn es sich bei dir so anhört. Spontan fallen mir nur ein, vielleicht zwei, komplette 8K Scan(s) ein.

Das findest nirgends weil kein Studio wird nach außen tragen was sie Remastered lassen haben (und erst recht nicht ob 4 oder 8k) da sie später erst entscheiden wann sie den jeweiligen Film als Neuauflage Veröffentlichen. Ein gute Übersicht liefert aber Amazon.com aufgrund der schon veröffentlichten Filme da sie dort unter dem Tag Mastered in 4k zu finden sind. Leider benutzen dieses Tag aber nicht alle Filmstudios.
Somit hast zumindest eine kleine Übersicht welche alten Filme über kurz oder lang auf U-HD Disk als Neuauflage erscheinen werden da sie schon in min 4k im Archiv vorliegen. Der Löwenanteil wird aber noch vorbereitet da dies wie schon gesagt viel Zeit & Geld kostet und die Studios machen das zuerst immer nur bei den Filmen wo sie sich den größten Abverkauf von versprechen.
 
Gamefaq schrieb:
WO rede ich von einer höheren als U-HD. Das gesamte Thema dreht sich um U-HD in TV-Geräten, was versuchst DU hier nun rein zu interpretieren wenn wenn ich von höher als Full HD spreche?! Ist der nächste logische Schritt bei "höher als Full HD" nicht automatisch U-HD wenn man von TV-Geräten spricht? :stock:
Niemend spricht von höheren Auflösungen als UHD(V)-1 -auch wenn Super Hi-Vision/UHD(V)-2 ebenfalls UHD wäre- und wir reden nicht von Auflösung (alleine) sondern UHD! Ist es jetzt verständlich?

Ich frage noch einmal wie TV-Hersteller einen Standard unterstützen sollen, der noch nicht einmal verabschiedet war? Das es solche Krücken auch dannach noch gibt ist traurig, aber niemand der sich mit dem Thema minimal beschäftigt erwartet von einem solchen Gerät irgendwas.

Gamefaq schrieb:
Und das ist wichtig weil?
Weil es effektiv immer noch 2K Material ist, daran ändert auch kein 4K oder 8K Scan etwas.

Gamefaq schrieb:
Das findest nirgends weil kein Studio wird nach außen tragen was sie Remastered lassen haben (und erst recht nicht ob 4 oder 8k) da sie später erst entscheiden wann sie den jeweiligen Film als Neuauflage Veröffentlichen.
Solange es keine Informationen dazu gibt kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Remaster alter Scans oder maximal Scans in FHD ausgehen.
Die Auflistung und die Tags "Remastered in 4K" sind auch ein schlechter Witz. Am amüsantesten ist immer noch World Invasion mit seinen XDCAM Shots :D
 
Höhere Auflösung alleinig rechtfertigt meiner Ansicht nach keinen Aufpreis was auch der Grund ist (nebst CI Restriktionen ohne AlphaCrypt Modul mit One4All) das Ich keine Lust hab über Kabel Monatlich 4 Euro für die HD Basiskarte zu zahlen.
Über Satelit gibts das ganze dann zwar für einmalig Cash für die Karte setzt aber obiges Zusatz Modul voraus + Montage einer Anlage und der Mehrwert bleibt auch nur letzlich die höhere Auflösung ganz Nüchten.

Zweitens sollte dazu diese DRM Seuche bei liegen müste man Schmerzensgeld kriegen so das Ich iin diesem Fall PAL/VHS als das höherwertige Produkt ansehen würde.
 
Autokiller677 schrieb:
@MasterXTC:

Funktioniert bei Tablets und Smartphones doch auch schon seit Jahren so. Daher wird sich das im Bereich TV wohl fortsetzen.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich habe nichts gegen 4K und der Fortschritt lässt sich nunmal nicht aufhalten. Ich bin nur so gegen dieses Gehype und das man so tut als ob 4K längst überfällig sei.

Ich war immer einer der ersten die sich für neue Technik begeistert haben. Ende der 90er hatte ich schon einen DVD Player, sogar mit Dolby Digital Receiver, in einer Zeit wo die allermeisten noch klobige VHS Casstetten aus den Videoteken trugen und sich darüber beschwerten das man ja mit der DVD nicht selber aufnehmen kann. Ich schüttelte damals den Kopf, war den Leuten doch damals die poplige Aufnahmefunktion wichtiger, als die überlegene Bild und Tonqualtät der DVD.

Dann, keine 10 Jahre später kamen die hochauflösenden Formate HD DVD und Blu Ray raus, und auch da war ich wieder einer der ersten die das kauften, auch wenn ich erstmal mit der HD DVD auf das falsche Pferd gesetzt hatte.

Nun ist hier aber der Unterschied zu 4K auszumachen: Waren bei DVD und Blu Ray große Sprünge in der Bild und Tonqualität auszumachen, ist das bei 4K nun nichtmehr so, zumindest nicht in den Diagonalen der TV's die die breite Masse der Konsumenten nutzt. Lange nicht jeder hat die Lust oder auch den Platz oder das Geld sich TV's weit über der 50 Zoll Marke in das Wohnzimmer zu stellen und nur für die Lohnt diese hohe Auflösung meiner Meinung. Daher glaube ich nicht an einen breiten Durchbruch von UHD, wie es noch bei DVD und BluRay der Fall war.
 
Zurück
Oben