News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

Cool Master schrieb:
DVD ist nicht gleich DVD. Eine gute Serie oder ein guter Film auf DVD sieht fast genau so gut aus wie eine BR. Nicht umsonst ist die DVD in den USA noch der Marktführer.*

*...sowie billige 40 Zoller aus dem nächstgelegenen Walmart
 
Cool Master schrieb:
DVD ist nicht gleich DVD. Eine gute Serie oder ein guter Film auf DVD sieht fast genau so gut aus wie eine BR. Nicht umsonst ist die DVD in den USA noch der Marktführer.
Wo soll das denn herkommen?
Die DVD schafft es nicht mal 16:9 Material zu speichern, stattdessen wir es auf 4:3 gestaucht und bei der Ausgabe wieder gestreckt :freak:
Aber immer noch besser als die paar Pixel zu beschneiden.

Wobei es definitiv Unterschiede auch in SD Qualität gibt. Da brauche ich nur mal das Fernsehbild über DVB-S mit Entertain IPTV vergleichen. Während man über Sat noch ganz gut SD schauen kann ist es bei Entertain echt schlimm. Bei HD hingegen ist es fast identisch.
 
Ich habe an 4K Inhalten bis jetzt nur Marco Polo auf Netflix gesehen (4K Probemonat) und ansonsten wird bei mir viel in UHD gezockt ( Witcher 3 , GTA V und Bioshock Infinite) . Bei den Mediainhalten bin ich noch nicht so ganz überzeugt aber im Gaming Bereich , vorallem bei Witcher 3 sieht es einfach nur atemberaubend aus.
 
@Marcel55

Ja Auflösung ist nicht alles. Es kommt auf die Bitrate an und da können DVDs durchaus noch gut mithalten.
 
die Inhalte werden dann über einen normalen Blu-Ray Player wiedergegeben oder braucht man dafür einen neuen Spieler?
 
permhead schrieb:
Da können wir aber noch laaaaaaaaaaaaange warten :/
Es wird ja nicht mal in Full-HD übertragen. Wir hängen immer noch bei 720p fest.

Ich hab alle Sender bis auf die ÖRs in Full HD, schon seit 2010.
@Take 2

Man benötigt komplett neue Spieler, da anderes Format.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ich hab alle Sender bis auf die ÖRs in Full HD, schon seit 2010.

Genau hier ist das Problem nur weil dein TV ein Eingangssignal hat, das sich als 1080i oder 1080p ausweist bedeutet es NICHT das es ein Natives Signal in dieser Auflösung ist sondern es ist sehr oft ein in 720p Produziertes das bevor es das Studio verlässt automatisch in ein 1080i oder 1080p Signal hoch skaliert wird. Da dies keinen so hohen Aufwand an die verwendete Technik zur Produktion darstellt bzw. viele der alten Serien/Dokus noch nicht in dieser Auflösung vorliegen. (Hier müssen die TV Anstalten wie auch die Filmindustrie ihr altes Archiv Material Stück für Stück Rescannen und wenn noch in 4/3 anstatt 16/9 je nachdem was es ist (Grund-Alter) und ob das Quell-material es erlaubt entscheiden ob sie es anpassen lassen.)

Deswegen auch schon mal der gern gemachte Vergleich mit den Spielkonsolen die Intern ein Spiel in einer kleineren Auflösung berechnen (da für jedes bisschen die die zu berechnend Auflösung steigt, die dafür benötigte Rohleistung der CPU/GPU für die Berechnung unverhältnismäßig höher sein muss) und vor der Ausgabe in die vom TV unterstützte Auflösung hoch skalieren lassen (es werden immer noch HD Ready TV mit 1280x720p Auflösung NEU verkauft anstatt nur noch Full HD mit 1920x1080p) aber der TV sagt je nach Einstellung der Spielkonsole die ganze Zeit ich bekomme ein HD Ready oder Full HD Bild.

Deswegen ist wie hier in dem Thema schon öfter kommentiert es oft wichtiger das ein mit hoher Bitrate Produziertes 720p Signal ankommt als ein schlecht Produziertes 1080i. Da in dem 720p mehr Bild Informationen sein können, so das es am Ende sogar Detaillierter ist als das 1080i. Dies fällt insbesondere bei vielen kleinen oder Lokalen Sendern (wie den Öffentlichen) auf.
 
Fortschritt sieht anders aus. Wird wohl noch bis 2020 dauern, bis sich das etabliert hat und in der Masse angekommen ist.

Kaum. Die BR hat ja die DVD noch nicht mal abgelöst bei den Verkaufszahlen.

Außerdem sind die Unterschiede nicht dolle. Die meisten sitzen zu weit weg damit das eine rolle spielt. Ok nur wenn die DVD auch was taugt. So manch DVD war damals eben auch nicht gerade gut. Da kann eine BR alleine wegen der Source sich schon lohnen. Oder eine HD2DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Ich hab alle Sender bis auf die ÖRs in Full HD, schon seit 2010.
@Take 2

Man benötigt komplett neue Spieler, da anderes Format.

das ja echt ein Witz, nur weil die Auflösung höher wird, die wollen doch nur wieder mehr Geld verdienen..
Ist sowas rein theoretisch nicht über ein Software-Update möglich?
 
Ich denke bei den meisten Bluray-Playern schafft die Hardware einfach kein 4K.

Von Speicherplatz her ist das Problem gar nicht mal so groß, ein sauber mit H.264 konvertiertes 1080p-Bild sieht auch bei 10.000kbit/s verdammt gut aus, dazu kommen noch mal 900kbit/s für 2 mal Dolby Digital (Deutsch/Englisch), also 11.000kbit/s, damit passen immerhin gut 100 Minuten 1080p-Material auf eine DVD9, im zweifel kann man die Videobitrate auf 8000kbit/s senken dann sind es genug für die meisten Filme.

Mit H.265 kann man ein exzellentes 4K-Bild problemlos in 30.000kbit/s stecken, damit passen auch gut 100 Minuten + Audio auf eine BD-25 und über 200 Minuten auf eine BD-50.

Reicht eine BD-50 nicht aus, kann man auch hier die Videobitrate leicht senken ohne einen großen Unterschied.

Also, da liegt nicht unbedingt das Problem, da die neuen UHD-BD auch kaum mehr Speicherplatz haben wird dies bereits bestätigt.
Der zusätzliche Speicherplatz kann dann jedoch wieder mit höheren Bitraten und unkomprimierten Audiospuren verschwendet werden. Wenn man schon dafür zahlt, warum nicht.
Problem ist dann, dass Bluray-Player kein H.265 encodieren können. Deshalb wird ein neuer Hardware-Kauf auch notwendig.

Alternative bleibt Internet-Streaming, eine Leitung mit 32Mbit/s reicht ja aus, damit ist der Kreis an Personen die die möglichkeit dazu haben nicht gerade klein. Und auf passenden Endgeräten kann man notfalls Software-Encoding betreiben, bei 4K noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Das ist nicht praktikabel.
Dafür müsste die Leseeinheit sowie die Übertragungsbausteine hardwaretechnisch auf dem benötigten Stand sein. Die Signalverarbeitung benötigt die entsprechenden Funktionen und, genau wie die Decodingeinheit, ausreichend Leistung.
Dann könnte man neue Softwarecodecs, neue Upscalingfunktionen, LUT, usw. aufspielen.

MasterXTC schrieb:
Ich bin nur so gegen dieses Gehype und das man so tut als ob 4K längst überfällig sei.
Es ist überfällig. Die höhere Bittiefe ist sehr willkommen, genau wie die endlich höheren Kontraste und der größere Farbraum. Hat ja nur 22 Jahre gedauert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Ich bin nur so gegen dieses Gehype und das man so tut als ob 4K längst überfällig sei.

Wer ist den "man"? Aber in einem gebe ich dir recht 4k an sich ist nicht überfällig, jedoch langsam lästig weil es schon so viele Jahre durch die Medien geistert ohne das mal was wirklich etwas für die Masse passiert ist.

Aber die Verabschiedung von BT2020 (Die Norm die all die Technischen Details in U-HD definiert) ist längst überfällig. Das hat jetzt aber nichts mit Hype zu tun sondern ist in der jetzt noch immer für FullHD genutzten Norm BT709 begründet. BT709 wird jetzt kaum jemand hier etwas sagen aber JEDER der hier eine DVD/BD kauft oder ein Video Streamt von Amazon/Netflix/Maxdone ect. bzw. selber seine Filme von DVD/BD als .avi oder .mkv rippt. Tut dies (unbewusst) nach der BT709 Norm!

Diese BT709 Norm ist aber TECHNISCH noch ausgelegt für RÖHREN TV! = die Wiedergabequalitäten die diese Röhren hatten.
Damals als die DVD kam wahren Röhren TV noch Standard. Also musste man sich auf einen Standard einigen den jede Röhre +/- Darstellen kann. So das das Ergebnis wie ein Regisseur es sich vorstellte auch nachher zuhause auf dem TV so aussieht wie es der sündhaft teuere Projektor im Kino auf der Leinwand darstellen kann. Das entspricht dem Farbraum 4:2:0 bei 8 Bit. Für die BluRay mit Full HD wurde das weiter übernommen obwohl schon die ersten LCD/Plasma TV einen etwas höheren Farbraum wiedergeben konnten.

Erst jetzt für die U-HD Norm hat man sich von der alten Technik losgesagt und in dem BT2020 Standard eine Definition festgelegt die sogar ALLE aktuellen TV (Selbst OLED) übersteigt. Warum? Damit wenn die Technik beim Endkunden soweit ist, der Standard die Nutzung schon erlaubt anstatt das man sofort wieder intern bei der Erstellung des Quellenmaterials veraltet ist)

Es ist noch nicht 100% sicher aber es wird wohl kommen das in den Videos also auf der U-HD BD aber auch bei der Übertragung später per TV MEHR Informationen als nötig übertragen werden können und dein Endgerät entnimmt nur das was es auch Optisch darstellen kann, oder es werden speziell bei TV wegen der Bandbreite nur diese die DEIN ENDGERÄT verarbeiten kann übertragen. Die Erkennung was dabei geht und was nicht findet über META Daten statt so das die Geräte sich untereinander per HDMI/Netzwerk austauschen.

PS: Neue Technik hat auch gerne mal Tücken. Vor Monaten ist im Internet ein Sony Chart (Präsentation Diagramm) für die U-HD erschienen wie Sony sich das vorstellt. Darunter war unter anderem die Information das der U-HD Player Konstant mit dem Internet verbunden sein muss damit zusätzlich zum dauerhaft im Hintergrund aktiven HDCP 2.2 Kopierschutz bei starten/einlegen des Films eine Online Verifikation der Echtheit der U-HD stattfindet wie bei vielen PC spielen mittlerweile...
Ebenso wird der U-HD Player nicht in 4k übertragen wenn nicht alle Geräte HDMI2.0 / HDCP 2.2 kompatibel sind sondern nur in Full HD. Hier ist nur zu hoffen das es dabei nicht solche Bugs wieder gibt wie es sie zur HDMI Anfangszeit gab wo die Geräte Kommunikations Probleme (der sogenannte "Handshake" untereinander) hatten und das Bild dadurch regelmäßig an/aus ging oder nach paar Sekunden schlicht schwarz blieb... (AVR in der Kette dazwischen haben das teilweise heute noch...)
Was davon über bleibt/zutrifft wird das neue Jahr zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überfällig. Die höhere Bittiefe ist sehr willkommen, genau wie die endlich höheren Kontraste und der größere Farbraum. Hat ja nur 22 Jahre gedauert ...

Für ein paar Freaks vielleicht.
 
@Koto

Sei doch froh diese "Freaks" machen es so günstig, dass du es in ein paar Jahren kaufen kannst. Das ganze ist halt Fortschritt. Wenn es dir nicht passt mach es wie ich - einfach nicht kaufen! Ich halte von 4K/UHD auch nichts trotzdem sehe ich die Vorteile darin abgesehen von der Auflösung. Vorallem h265 finde ich eine super Weiterentwicklung zu h264. Warum? Ganz klar weil ich aus meinem NAS mehr Speicher raus holen kann bzw. für die gleichen Filme und Serien weniger Speicher benötige.
 
Gamefaq schrieb:
Vor Monaten ist im Internet ein Sony Chart (Präsentation Diagramm) für die U-HD erschienen wie Sony sich das vorstellt. Darunter war unter anderem die Information das der U-HD Player Konstant mit dem Internet verbunden sein muss damit zusätzlich zum dauerhaft im Hintergrund aktiven HDCP 2.2 Kopierschutz bei starten/einlegen des Films eine Online Verifikation der Echtheit der U-HD stattfindet wie bei vielen PC spielen mittlerweile...

Damit hätte sich das für mich ohnehin nur bedingt interessante Thema vollständig erledigt. Schlimmer wäre nur noch eine Kontenbindung.
 
Gamefaq schrieb:
Genau hier ist das Problem nur weil dein TV ein Eingangssignal hat, das sich als 1080i oder 1080p ausweist bedeutet es NICHT das es ein Natives Signal in dieser Auflösung ist sondern es ist sehr oft ein in 720p Produziertes das bevor es das Studio verlässt automatisch in ein 1080i oder 1080p Signal hoch skaliert wird. Da dies keinen so hohen Aufwand an die verwendete Technik zur Produktion darstellt bzw. viele der alten Serien/Dokus noch nicht in dieser Auflösung vorliegen. (Hier müssen die TV Anstalten wie auch die Filmindustrie ihr altes Archiv Material Stück für Stück Rescannen und wenn noch in 4/3 anstatt 16/9 je nachdem was es ist (Grund-Alter) und ob das Quell-material es erlaubt entscheiden ob sie es anpassen lassen.)

Deswegen auch schon mal der gern gemachte Vergleich mit den Spielkonsolen die Intern ein Spiel in einer kleineren Auflösung berechnen (da für jedes bisschen die die zu berechnend Auflösung steigt, die dafür benötigte Rohleistung der CPU/GPU für die Berechnung unverhältnismäßig höher sein muss) und vor der Ausgabe in die vom TV unterstützte Auflösung hoch skalieren lassen (es werden immer noch HD Ready TV mit 1280x720p Auflösung NEU verkauft anstatt nur noch Full HD mit 1920x1080p) aber der TV sagt je nach Einstellung der Spielkonsole die ganze Zeit ich bekomme ein HD Ready oder Full HD Bild.

Deswegen ist wie hier in dem Thema schon öfter kommentiert es oft wichtiger das ein mit hoher Bitrate Produziertes 720p Signal ankommt als ein schlecht Produziertes 1080i. Da in dem 720p mehr Bild Informationen sein können, so das es am Ende sogar Detaillierter ist als das 1080i. Dies fällt insbesondere bei vielen kleinen oder Lokalen Sendern (wie den Öffentlichen) auf.

Ich hätte nicht gedacht wie viele HD *ready* TV es noch giebt ... 720p reicht völlig, 2x HD od 4K ist überflüssig.

Preisvergleich › Video/Foto/TV › Fernseher › Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale ab 32", Diagonale bis 40", Auflösung: ab 1366x768 (HD ready), Format: 16:9
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:


[url=https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding]High Efficiency Video Coding


Du musst aber bedenken, das ältere Geräte den nicht mehr abspielen, bis dahin brauche ich einen vollwertigen Ersatz als HTPC fürs Wohnzimmer ...

Firmware updates giebts ja bekanntlich nicht immer, sondern nur noch neue Geräte ... @asus
 
Deine suche geht ab 1366x720 los - sind quasi fast alle TVs am Markt :D
 
Folgendes dürfte wohl schon ein erster Sargnagel für die Ultra-HD-BluRay sein.

Doch jetzt kommt eine weitere, sehr herbe Schlappe für die Ultra-HD-Blu-ray: Eigentlich kann sich das neue, physische Medium aufgrund der Marktverhältnisse gerade zum Start keine Flops erlauben. Dennoch steht fest, dass viele der ersten Veröffentlichungen nur Upscales enthalten – kein natives Material in Ultra HD. Dieses Problem betrifft beispielsweise die Filme „Life of Pi“, „X-Men: Days of Future Past“ von 20th Century Fox sowie „Pacific Rim“ und „Mad Max: Fury Road“ von Warner Bros. Zwar sollte HDR (High Dynamic Range) gekoppelt mit einer guten Hochskalierung dennoch bei der Bildqualität Mehrwerte generieren, doch um „richtiges“ Ultra HD handelt es sich eben keinesfalls.

Die Ursache ist simpel und wird leider noch viele Titel, darunter beispielsweise auch „Herr der Ringe“ oder Filme wie J. J. Abrams „Star Trek“, betreffen: Die sogenannten Digital Intermediates der Kinofilme, auf deren Basis die gesamte Post Production durchgeführt wird, liegen nur in 2K-Auflösung vor. Jene Verfahrensweise ist bei vielen Kinofilmen üblich, um Kosten zu sparen – speziell bei Blockbustern mit vielen Spezialeffekten. Wollte man Filme wie eben „Life of Pi“ nun jedoch nativ in Ultra HD anbieten, müsste man die gesamte Post Production im Grunde neu aufrollen – ein immenser Kostenfaktor, der sich gerade bei dem erst aufkeimenden Markt für Ultra-HD-Blu-ray mit ungewisser Zukunft nicht lohnt.

Quelle

Somit wird das ganze doch selbst für early-adopter uninteressant. Das ist nichts als heiße Luft die man sich da kauft. Was für eine Verarschung das ganze.
 
Sag ich ja schon seit Monaten ;)

Es ist aktuell einfach zu teuer in UHD zu filmen. Da kannst du im Minutentakt die SSDs auf dem Kamers tauschen von der Kameramiete einmal völlig abgesehen. Dazu kommt dann auch noch die PP.

Das es gut umgesetzt werden kann sieht man an Star Trek TNG. Alle Staffeln wurde da remastered und sehen verdammt geil aus. Zwar nur auf 1440p aber das sieht auch in 16:9 super aus.
 
Zurück
Oben