• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

Ich fass jetzt mal meine Meinung und Euphorie zu den neuen Konsolen zusammen, was ich die letzten Tage gesehen und gelesen hab ohne jetzt Links oder Quellen dazu zu schreiben. Is en bissel was zum lesen, falls dir langweilig ist und du Zeit hast, viel Spaß 😜

Bei der PS5 gab es vorher ja ein bissel Panik wegen der Abwärtskompatiblität zu PS4 Spielen, weil vor paar Monaten der Cerny ja gemeint hat, dass nicht alle Spiele laufen könnten. Jetzt stellt sich ja raus das bis auf paar no name Ausnahmen alles auf der ps5 läuft und das alles sehr gut.

Hierbei find ich die Lösungsansätze sehr interessant, die bei beiden Konsolen sehr ähnlich funktionieren. Wenn das Spiel kein separates Update bekommen hat und die Frames auf 30 FPS gelockt waren, läuft das auf den neuen Konsolen nicht flüssiger, jedoch bleiben die Frameratem stabil und es gibt keine Framedrops. Beispiele sind hier Bloodborne und Just Cause 4. Bei letzteren gab es grade bei vielen Explosionen selbst auf der ps4 pro starke Framedrops auf teilweise knapp über 20 FPS, was an der vergleichsweise Schwachen CPU lag. Wenn das Spiel keinen Framelock hatte, laufen alle Spiele durchgehend mit flüssigen 60 FPS auf den neuen Konsolen. Selbes gilt auch für optimierte Spiele die auf ps4 pro oder Xbox one X Leistung optimiert wurden und 4k patches oder einen Leistungsboost erhalten haben. Liefen die früher auf ner pro bzw. One x mit 40 oder 45 FPS laufen die auf den neuen Konsolen in 4k mit 60 FPS. Alle Spiele werden auf 60 Frames per second gelockt um Framedrops zu vermeiden. Manche Games könnten bestimmt mit 70, 80 oder mehr Frames laufen, jedoch um Einbrüche zu vermeiden (obwohl die da nicht so extrem auffallen würden) wird das halt gedeckelt. Weiterhin ist dadurch auch der Stromverbrauch niedriger.

Um mehr Frames zu bekommen oder die neuen Features der RDNA2 CUs wie Raytracing oder Variable Rate Shading zu nutzen gibt es noch die dritte Möglichkeit das PS4 Spiel auf ne PS5 Version zu Upgraden wie das z. B. mit Spider Man oder Devil May Cry 5 gemacht wurde. Die letzten PS4 Spiele die raus kamen und ne ps5 Version geplant ist, können kostenlos geupgradet werden, wenn es für die alte Konsole gekauft wurde.

Interessant ist auch das Thema mit den SSDs in den neuen Konsolen. Bei der PS5 ist es so, dass man PS4 Spiele auf nem externen HDD oder SSD per USB übertragen und abspielen kann. PS5 Spiele können derzeit nur von der internen SSD installiert und abgespielt werden. Ob das bei der neuen Xbox Series X auch so sein wird, kann ich nicht bestätigen, jedoch kann man auch hier zumindest die Abwärtskompatiblen Games von nem externen Device starten.

Das Thema Speicherplatz ist auch interessant. Wir wissen ja schon länger, dass man den einfach erweitern kann. Bei der XSX sind das ja diese Steckkarten mit nem eigenen Format. In der PS5 kann man dagegen normale M.2 SSD Steckkarten mit NVMe Protokoll installieren. Der Zugriff darauf ist zum Start der neuen Playsi aber deaktibiert, weil Sony mit der Zertifizierung der SSDs nicht fertig geworden ist. Die wollen nicht, dass die Geschwindigkeit der Speichererweiterung zum Flaschenhals wird, weil viele der gängigen Karten nicht die Schreib-- und Leseraten der internen SSD erreichen. Ausserdem muss gewährleistet sein, dass die SSD mit dem Custom SSD Controller der PS5 harmoniert. Ich denke, dass alle SSDs die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen eine Zertifizierung erhalten. Als gängiges Modell könnte die Samsung 980 Evo eine Zertifizierung erhalten, weil sie, als eine der wenigen, an die Raten der ps5 SSD ran kommt. Die Geschwindigkeit der SSD ist Sony sehr wichtig und ich denke, dass beim Thema Ladegeschwindigkeit Sony in Zukunft die Nase vorn hat.

Weil Oodles Kraken Hardware Decoder kommt auf der Playstation 5 zum Einsatz und macht aus den unkomprimierten 5,5 GB/s ganze 8 bis 9 GB/s. In der I/O-Einheit ist deswegen ein hardwarebasierter Kraken Decoder verbaut, der 5,5 GB/s mit Kraken komprimierte Daten von der SSD aufnehmen kann, die dann nach der Dekomprimierung 8 oder 9 GB/s werden - theoretisch sind im besten Fall sogar über 20 GB/s möglich. Würde man das über die CPU lösen wollen, müsste man für den Datastream ganze neun Zen-2-Kerne für diese Aufgabe abstempeln. Diese bisher erzielten Werte können in Zukunft noch gesteigert werden, weil Sony neben Kraken auch Oodle Textures lizensiert hat, womit sich GPU-Texturen noch besser komprimieren lassen.

Das diese Komprimierungstechik sehr viel bringt, hat das letzte Update vom Last of Us Remaster ja gezeigt. Da konnte Naughty Dog die Ladezeiten selbst auf der langsamen PS4 Festplatte ja ein gewaltiges Stück reduzieren. Die Ladezeiten waren Stellenweise bis zu 500% schneller. Da die PS5 das ganze jetzt in Hardware decodieren kann, müssten in Zukunft die Ladezeiten gegen Null gehen. Ich hab leider noch nicht gesehen, wie die Ladezeiten mit dem neuesten Patch auf der ps5 aussehen, wenn das Spiel auf der internen SSD installiert ist. Ich denke aber die sind da nicht mehr vorhanden.

Jetzt hab ich viel über die Playstation gesagt. Was ich bei der XSX besser finde ist zum einen mal, dass die Abwärtskompatiblität bis zur ersten Xbox runter geht. Bei der ps5 geb ich die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht noch bis zur ps2 in Zukunft noch was geht und später freigeschaltet wird, da die ps5 auch DVDs lesen kann. Wie es mit CDs wie bei der ps1 oder Musikalben aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber die ps4 konnte schon keine klassischen CDs mehr lesen. Zum anderen find ich das Quick Resume Feature besser als bei der Playsi. Das ist ein Feature, das man eigentlich nur von Emulatoren kennt. Die Möglichkeit an jedem beliebigen Punkt einzufrieren und wieder am selbigen zu laden is schon geil. Das geht zwar "nur" bei bis zu 5 Spielen parallel, aber generell wirklich super. Bei der PS5 gibt es sowas auch, jedoch ist es da anders gelöst. Wenn du dir das User Interface angeschaut hast, kennst du ja schon diese "Aktivitäten" Karten. Da drüber gibt es nicht nur Infos über den Spielefortschritt und was noch erledigt werden muss, um ein Level zu beenden oder ne Trophy freizuschalten, sondern kann auch an nem beliebigen Punkt in das Spiel einsteigen. Will man jetzt z. B. also ne Mission starten kann man die Aktivität auswählen und das Spiel springt direkt an die Stelle ohne das man das Menü oder den Spielstand laden und an besagte Stelle laufen muss. Ist auch ganz okay, aber sie Microsoft Lösung gefällt mir dennoch besser.

Viele Tests bestätigen, dass die PS5 sehr viel leiser als die PS4 (Pro) und XSX ist und nicht sehr heiß wird, obwohl gerade die GPU wesentlich höher taktet als bei der Series X. Das find ich sehr positiv und bestätigt die Info, das die PS5 nur so ein riesen Trümmer geworden ist, um die Kühlung zu optimieren. Da hat Sony aus den Fehlern der Vorgänger Konsolen gelernt. Natürlich reizt zum Start noch kein Spiel die Leistung der neuen Konsolen aus, sodass man noch nicht sagen kann wie die Workloads in Zukunft z. B. Bei Unreal Engine 5 spielen die Temperatur und Lautstärke beeinflussen, jedoch ist gerade der direkte Vergleich mit der ps4 Pro beim selben Spiel schon gravierend.

Egal welche Konsole man nun besser findet, beide haben Vor- und Nachteile profitieren beide jedoch enorm von den SSDs und das sie beim SoC auf aktuelle Technik setzen und so grade bei den Spielen der Vorgängerkonsolen selbst in 4k flüssige 60 FPS bieten. Das zeigt die Leistungsfähigkeit der Next-Gen und macht bock auf das, was in Zukunft möglich ist, was ja die UE5 Techdemo ja schon eindrucksvoll gezeigt hat. Wenn man überlegt, auf dem PC sind für 4k und 60FPS mindestens eine nvida 2080Ti nötig. Jetzt schaffen es die neuen Konsolen mit abgespeckten GPUs durchgängig.

KI-technisch scheint Sony auch an einer Alternative zu Nvidias DLSS zu arbeiten, mit dem dann Spiele in geringerer Auflösung gerendert werden, schlussendlich aber augenscheinlich hochauflösende Frames ausgeben. Ich denke, dass die da mit AMD zusammen arbeiten, weil die bei der Radeon 6800 Vorstellung ja auch betont haben, an so einer Lösung zu arbeiten bzw. zu optimieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Konsolen in Zukunft die komplette FidelityFX Bibliothek von AMD unterstützen kann, zumal ja alles lobenswerterweise OpenSource ist. Danke AMD. Da DLSS ein NVidia eigenes Süppchen ist, wird das auf AMD GPUs nicht unterstützt. Im Gegensatz zu AMD behalten die immer alles für sich, weshalb man da an einer andern Lösung arbeiten muss.

Die XSX hat den Vorteil Direct X12 zu unterstützen, weil die Konsole sowie die API von Microsoft kommt. RDNA2 unterstützt das komplette Feature Level 12_2 (aka DX12 Ultimate) was zumindest bei Portierungen auf PC (oder umgekehrt) von Vorteil ist. Da Sony ne eigene API verwendet erweist sich der einfache Port etwas schwieriger. In dem Punkt hat das Microsoft wieder die Nase vorn.

Mein persönliches Fazit ist das ich weiterhin zur Playstation tendiere, weil Sony nach wie vor die für mich interessanten IPs hat. Wenn ich an das neue God of War denke könnte ich garkeine Xbox kaufen. Final Fantasy 16 soll ja auch zumindest zeitweise exklusiv sein und ich denke, dass auch Naughty Dog in Zukunft wieder einen raus haut. Ein anderer Aspekt, den auch der Sony Chef vor kurzem geäußert hat, ist das es gar nicht so einfach ist das "Lager" zu wechseln. Selbst wenn Microsoft jetzt geilere Exklusivspieke hätte hat man doch ggf. seine Freunde und Community, die man nicht einfach so zu Microsoft nehmen kann, es sei den man überredet alle ne Xbox zu kaufen 😁. Wenn man viel Online spielt, ist das auch ein Punkt den ich vorher garnicht bedacht habe. Vielleicht, weil es mich nicht so betrifft, da ich selten mal was online spiele.

So das war's erstmal mit meinem Roman. Gute Nacht und bis dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, mm19, Unnu und 7 andere
Fortatus schrieb:
...Es passt auch zu Sonys bisheriger Strategie, eher vorsichtig und weniger kreischend Marketing zu betreiben.

Das sehe ich anders als du. Wenn das nicht kreischend ist...

Nicht weniger kreischend als das hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich bin "mental" zwar im PlayStation-Lager, aber der Kritik muss ich zustimmen: Rein objektiv betrachtet macht die Xbox sehr vieles besser, und bei Abwärtskompatibilität besteht kein Gleichstand. Emulatoren, zumindest für PS1 und PS2, hätte Sony mit zwei überschaubaren Teams in überschaubarer Zeit mit überschaubaren Kosten hinbekommen - und den Nostalgie-Faktor bis ins Unendliche melken können.

Auf der anderen Seite sind Japaner für Effizienz bekannt - und wenn die Kiste sowieso Monate-lang ausverkauft sein wird, warum Goodies reinstecken? :freaky:

@SV3N Auch wenn meine Konsolenzeit gerade pausiert ist, so fände ich es trotzdem cool z.B. alle God of War Teile der Reihe nach auf einer Konsole durchzocken zu können. Sicherlich kein häufiger Use Case, aber mit Halo gehts dann halt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und maddog1207
SV3N schrieb:
Auch wenn ich eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität absolut super finde, werden mir die beiden Fanboy-Lager immer befremdlicher.

„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Liebe Grüße
Sven

Lieber Sven,

hier geht es darum einen stellenweise inhaltlich schlecht und schlicht falsch formulierten bzw. recherchierten Artikel deines Kollegen richtigzustellen, was hier sämtliche Mitglieder versuchen zu tun.

Falls du Console-War darin siehst und daran Spaß hast falsche Vorwürfe zu erheben, dann bitte.^^

Ich beispielsweise habe beide Konsolen seit Jahren und erlaube meine Sicht darauf daher als neutral zu nennen. Das Thema AK verfolge ich bei Sony und MS schon sehr lange.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG, niminator, Retroyer und 18 andere
SV3N schrieb:
„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...), ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Zeitgeist von Heute? Konsolenkrieg tobt Doch schon ewig. Kein Phänomen von Heute.
Nicht anders als die AMD vs Nvidia Grabenkämpfe. Spiel Z hat exklusives AMD Feature X oder Nvidia Feature Y und hat deswegen 100% mehr Spielspaß. ;)
 
KuroSamurai117 schrieb:
.

Schade nur dass God of War oder Uncharted 4 noch kein 4k/60 Modus per Patch bekommen haben.
GOW hat einen Auflösungsmodus mit uncapped Framerate.
In dem Mode wirst du dann die hohe Auflösung + 60Fps haben
Genauso Kingdom Hearts 3, das läuft auch auf Auflösung und uncapped Fps oder 30Fps cap nach Wahl.
Da hast du dann auch 60Fps nun, die man vorher schon hatte wenn man die Pro auf 1080p gestellt hatte ohne Supersampling
 
Shakyor schrieb:
GOW hat einen Auflösungsmodus mit uncapped Framerate.

Leider eben nicht. GoW rennt mit 1080p im uncapped Modus aka Performance-Mode. Bei Ghost of Tsushima und Days Gone gab es einen Patch der Auflösungsmodus und Performance zusammengelegt hat.
Aber Santa Monica bei GoW eben nicht. Kannst im Netz nachlesen bzw in YT Videos sehen auf der PS5.
 
Ich brauche tatsächlich keine Abwärtskompatibilität da meine alte PS2 und 3 noch funktionieren. Also ist es für mich kein Kaufgrund.

Was aber schön ist ist, dass die ganzen PS4 spiele funktionieren. Ich muss noch Spiele wie Spiderman, god of war usw nachholen. Habe die PS4 ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KuroSamurai117 schrieb:
Leider eben nicht. GoW rennt mit 1080p im uncapped Modus aka Performance-Mode.
Oh okay stimmt GoW ist dann bei 1080p, dachte es wäre nur das Cap entfernt, weil die Fps nicht sooo hoch waren.
Aber >mich< stört das nicht, hauptsache es gibt die Möglichkeit für 60Fps und die ist gegeben, egal ob es 1080p, 4k oder Checkerboarding ist. Sieht alles gut bei mir am TV aus
 
PS828 schrieb:
Ich brauche tatsächlich keine Abwärtskompatibilität da meine alte PS2 und 3 noch funktionieren. Also ist es für mich kein Kaufgrund.
Wäre dann aber doch trotzdem schön, wenn du statt drei Konsolen nur noch eine bräuchtest, um alles zocken zu können. Vor allem weil "freie" PC-Emulatoren es auch schon hinbekommen, uralt-Spiele in höheren Auflösungen zu rendern, sie also automatisch in höherer Qualität abliefern. SCART bekäme ich jetzt weder an den Fernseher angeschlossen, noch würde ich es mit 4K-verwöhnten Augen ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG, u.dot und PS828
Fortatus schrieb:
Ob wirklich alle alten Titel dort auf Herz und Nieren getestet worden sind?
Nein, es wird einfach davon ausgegangen, dass sie funktionieren. Gesichert (bzw versichert von MS) ist nur
die Kompatibilität von:


Bei der Xbox One bedeutet "alle Spiele" derzeit genau 607 Titel. Das ist sicher alles super...
für denjenigen, dem das wirklich wichtig ist, aber "beeindruckend" ist das nicht gerade, wenn
Sony gleichzeitig 4000 Spiele Kompatibel nennt, wenns auch nur von der letzten Gen ist.
Im Übrigen weisen ja beide darauf hin, dass die Kompatibilitätsangabe keine Garantie für
optimales Zocken aller angegebenen Spiele ist.
Für mich nimmt sich das nichts in dem Angebot.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
somit gibt es auch deutlich mehr kompatibel gemachte Spiele
Nein. Rein zahlenmäßig sind es eben nicht mehr, und deutlich schon gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mortaro, sinonomil und 4 andere
@Bright0001 ich habe tatsächlich noch sämtliche Anschlüsse hier und auch Adapter falls es nötig wird ^^ aber ja grundsätzlich ist es schön aber für mich jetzt kein Weltuntergang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Auf Augenhöhe? Bei weitem nicht! Sollte die Unterstützung von PS1-2 und 3 Spielen Nativ auf Disks dazu kommen, ja dann ist die Augenhöhe erreicht. So steht die PS5 im Keller ... in einem Atombunker.... 30 Meter unter der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr
Was Abwärtskompatibilität angeht, geht nichts über ein PC. Da kann ich heute noch 20 Jahre alte Spiele darauf spielen. Man kriegt alles zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Finds interessant, dass viele kommentieren, dass es bei Xbox über mehrere Generationen geht, aber völlig außer Acht lassen, dass die Abwärktskompatibilität der Xbox (zumindest bei One Titeln) scheinbar deutlich schnellere Ladezeiten aufweist.

https://www.gamespot.com/articles/h...ompatibility-load-times-compare/1100-6484057/

Im DF Video sieht man auch, dass die ca. 20% Mehrleistung der Series X doch auch schon was ausmachen. Wo bei PS5 1800p angesagt sind, geht bei Series X bspw. 2160p. So oder so, die Konsolen sind diesmal beide wirklich gut geworden, freut mich!
 
SV3N schrieb:
Auch wenn ich eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität absolut super finde, werden mir die beiden Fanboy-Lager immer befremdlicher.

„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Liebe Grüße
Sven

In anderen Foren streitet man sich weil Konsole X 4sek kürzer lädt als Konsole Y.
Als Datasetten-Kind kann ich darüber nur lachen 😂

Rein theoretisch geht es, wenn Win10 und/oder Treiber keinen Strich durch die Rechnung machen
 
EIn paar PS4 titel werde ich auf der PS5 überhaupt erst anfangen aber sonst stört es mich persönlich kein bisschen das ich keine PS1-3 Spiele drauf zocken kann. Wer diese alten Titel spielen möchte hat so oder so die dementsprechenden Konsolen zuhause. Ist eh wieder nur eine gewisse Minderheit die danach schreit wo von noch eine Minderheit so ein Feature überhaupt sehr aktiv nutzen würden. Zumindest in meinem Freundeskreis interessiert es auch kaum jemanden.
Mach mir aktuell eher einen Kopf drüber ob vor Weinachten wieder was verfügbar ist für den riesen Kundenstamm oder doch erst nächstes Jahr wieder.
 
Die Abwärtskompatibilität der PS5 ist gut aber eben nicht auf Augenhöhe mit der Xbox series x
Mal abgesehen davon dass man auch Xbox 1 und 360 drauf zocken kann hat die Xbox die bessere Bildqualität und teilweise deutlich mehr FPS
Siehe zum Beispiel Assassin's Creed (digital foundryz)
Da hat die PS5 stellenweise 36 FPS während die Xbox dauerhaft 60 FPS hat
Wie kann das überhaupt sein?
Ach ja und die Ladezeiten sind auch kürzer auf der Xbox

@Sven
Finde deine Aussage leider sehr befremdlich
Nicht dass es wirklich berechtigte Kritik an diesen Artikel ist sondern auch noch wie du darauf reagierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, b3nb0hne, Tyga und 4 andere
Wo soll denn die Abwärtskompatibilität der PS5 auf einer Augenhöhe mit der der XSX sein, wenn doch die PS5 nur abwärtskompatibel zu den Spielen der vorangegangenen PS4 Generation ist, während hingegen die XSX kompatibel zu allen vorangegangenen Xbox Generationen ist.

Das muss mir jetzt mal einer erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maddog1207, niminator, b3nb0hne und 4 andere
Zurück
Oben