• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 - "Coilwhine" FIX / Spare Parts Replacement / Capacitor

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
SpĂ€ter 😂 natĂŒrlich! Ich zocke seit Release ĂŒber ein Jahr, regelmĂ€ĂŸig voller spaß. Darauf hĂ€tte ich verzichten mĂŒssen, wenn ich dein Verfahren verwendet hĂ€tte.

Zum Thema Löten: Es wird nicht einmal in der NÀhe das Mainboards gelötet sondern nur beim Netzteil.

Selbst da, ist der Kondensator nur als GlÀttung in Aktion.
 
Juli2000 schrieb:
Falls man nicht zufrieden ist, sollte man schnell reagieren und die Konsole wieder verkaufen, in Moment hat man noch die Chance sie leicht fĂŒr einen hohen Preis zu verkaufen. Man sollte also die konsolenknappheit ausnutzen. Tat ich auch.
SpĂ€ter wenn die Konsole ĂŒberall verfĂŒgbar ist kriegt man dafĂŒr gerade mal 450€.
Ja und dann? Sitzt du ohne PS5 da. Toller Plan. 🙄
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich finde, was RitterderRunde gemacht hat sehr mutig. Ziehe meine Hut vor dir.

@Juli2000 du bist einfach nur eine Pussy. Wegen Leute wie dir gÀbe es kein fortschritt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alne24, RitterderRunde, Tom01 und eine weitere Person
Juli2000 schrieb:
Na lieber so als wenn ein das ding stÀndig um die Ohren surrt.
Habe meine seit Release. Da surrt nichts. Ich hatte anfangs nur einen schlechten LĂŒfter, ich habe mir aber fĂŒr 25€ bei Ali die leise Variante besorgt und seitdem hört man die ps5 nur noch, wenn man mit dem Ohr rund 30cm nah an die Konsole Ran geht. Wegen ein paar Kröten Gewinn, hĂ€tte ich jetzt auch nicht auf die ps5 verzichten wollen. DafĂŒr habe ich zuviel Spaß mit der Konsole :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Andi_bz
Ich möchte mich mal hier in die Runde mit einklinken. Meine PS5 hat auch (zumindest fĂŒr mich) nerviges Spulenfiepen aber nur wenn helleres Bild dargestellt wird. Befindet sich die PS im Home-Bildschirm ist nicht hörbar. Starte ich ein Spie, hört man das Pfiepen und je nach Helligkeit des angezeigten Bildes in unterschiedlicher LautstĂ€rke.

Ist das das Spulenfiepen, was ich mit dem Tausch der zwei Kondensatoren wegbekomme oder habt ihr ein "anderes", dauerhaftes Spulenfiepen?
 
Also wenn ich was gelernt habe die letzter Zeit, dann sind es zwar die Kondensatoren, aber dass ist nur eine Teilwahrheit.

Offenbar ist das Netzteil so hart an der Grenze dimensioniert und die Teile ungleichmĂ€ĂŸig belastet, dass halt aus dem Grund die Kondensatoren surren.

Will sagen, die neuen surren auch, also liegt es nicht an „minderwertigen“ Kondensatoren sondern vielleicht falsch dimensionierten Kondensatoren.

Das Surren ist aber bei meiner PlayStation 5 mittlerweile nur zu hören, wenn da GehÀuse auf ist.

Seit dem ich Elden Ring zocke, hört man wieder vermehrt von diesem Problem, da das Game 60 FPS hat + sehr leise Musik oder gar keine Musik.

Ergo, man hört dann eher die GerÀte als das Spiel selbst.

Meine Freunde leiden grĂ¶ĂŸtenteils an diesem PhĂ€nomen.

Gott sei Dank hatte ich damals 10 Kondensatoren gekauft, zwei hab ich sogar hier im Forum verschenkt gehabt. :)
 
Wie gesagt, bei mir Pfeift die Konsole hörbar bei Spielen mit hellen Bildern. Aktuell zocke ich Gran Turismo wie verrĂŒckt. Im Rennen selber, wenn man abgelenkt und konzentriert ist, nehme ich das Pfeifen nicht war. Sobald ich mir aber die Wiederholung ansehen oder durch das Ingame MenĂŒ navigiere, höre ich das Pfeifen je nach Helligkeit stĂ€rker bis kaum/gar nicht. (Aber das "Problem" ist jetzt nicht neu, eigentlich schon Release da, nur spiele ich mit der PS5 eher selten).

Ich werde mir mal eine Hand voll Kondensatoren bestellen, tauschen, mit Kabelbinder und Klebemasse zu schmieren und sehen ob es besser geworden ist.

Die passenden Kondensatoren waren diese hier, oder: https://www.distrelec.de/de/radiale...vac-630vdc-20-kemet-f861bz105m310a/p/30156198
 
Spesch schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur dÀmlich,
ich kaufe mir doch keine neue konsole fĂŒr 500€ um am ende sonys fehler selbst auszubĂŒgeln und zahle dafĂŒr dann auch nochmal drauf, RitterderRunde ist auch so ein Kandidat đŸ€Š. Genauso wie die Leute, die dann losziehen und den LĂŒfter austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juli2000 schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur dÀmlich,
ich kaufe mir doch keine neue konsole fĂŒr 500€ um am ende sonys fehler selbst auszubĂŒgeln und zahle dafĂŒr dann auch nochmal drauf, RitterderRunde ist auch so ein Kandidat đŸ€Š. Genauso wie die Leute, die dann losziehen und den LĂŒfter austauschen...
Sorry aber solche sinnfreien und völlig unnötigen Kommentare sind dĂ€mlich! Was du machst oder nicht und was andere machen oder nicht, spielt hier ĂŒberhaupt keine Rolle... đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Wie man hier lesen kann, fĂ€llt dieses Spulenpfeifen nicht unter Garantie und wird von Sony nicht in jedem Fall repariert. In meinem Bekanntenkreis haben auch zwei ihre Konsole deshalb eingeschickt und im gleichen Zustand zurĂŒckbekommen. Also was bleibt einem ĂŒbrig, wenn einen das Pfeifen stört und sich die Konsole außerhalb der Garantie befindet.

Außerdem ich bin elektrotechnisch nicht unbegabt, da ist es fĂŒr mich keine HĂŒrde ein Bauteil im Wert von 1,40 EUR zu bestellen, ein paar Schrauben lösen und die Reparatur, die keine 30 Min dauert, selber durchzufĂŒhren.

Aber sorry wenn diese Art der simplen SelbststĂ€ndigkeit fĂŒr dich so dĂ€mlich ist! 🙄
 
Also, dass Surren FPS abhÀngig sein kann, ist hier beim Computer Forum normalerweise bekannt.


Es gibt viele Leute die extra ein FPS Limiter aktivieren aus diesem Grund.

Und ich kann zu 100000% bestĂ€tigen, wenn ein Game einen „Quality Modus“ und „Performance Modus“ zur Auswahl hat, dann ist immer beim Performance Modus das Fiepen da. (60fps)

Nach dem Fix aber nicht mehr.

Vor dem Fix war auch beim „geschlossenen“ GehĂ€use mit 3 Meter Abstand es sehr gut zu hören.
ErgÀnzung ()

Als Elektroniker meinerseits ist es alles andere als DÀmlichkeit. Ich löte tÀglich irgendwelche Teile aus. Da sind zwei THT Bauteile nichts einfacher als das.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spesch
RitterderRunde schrieb:
Warum es so kompliziert wenn es auch einfacher geht, aber wer's mag an einen neuen GerĂ€t rumzubasteln đŸ€· have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juli2000 schrieb:
Wie wĂ€re es mit neue kaufen (ebay meinetwegen 800€) , testen, wenn die besser ist als die aktuelle, Konsolen austauschen, und Retour und Geld zurĂŒck?.

Aber selbst dran rumbasteln, oder zu Sony schicken ist halt dÀmlich.
Ernsthaft? Statt 2 x 1,40 EUR auszugeben und eine halbe Stunde Arbeit zu investieren, die fĂŒr mich (und RitterderRunde) ein Kinderspiel ist, soll ich lieber mit zwei Konsolen, mindestens 800+500 EUR auf eBay hantieren, ganz zu Schweigen von dem Zeitaufwand, nur um mit etwas GlĂŒck eine Konsole zu erwischen, die kein Pfeifen hat?? 😂

Und wir, die so eine lĂ€ppische Reparatur selber durchfĂŒhren, sollen hier die DĂ€mlichen sein?? 😂 You sir, you made my day!! 😅

Und nochmal: unsere GerĂ€te sind nicht mehr neu! Sie haben auch keine Garantie! Und ja, manche macht Löten sogar Spaß und der Erfolgserlebnis, wenn man ein nerviges Problem auf so simple Weise selber lösen kann, wenn man es denn kann! 😏
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Spesch schrieb:
Jupp dÀmlich, selbst wenn ihr das könnt...

Ihr verbessert nĂ€mlich sonys schlampige Arbeit, das fehlt mir noch... Ich kaufe mir eine neue Konsole um sie nachzubessern weil der hersteller verkackt hat 😂😂😂😂😂

Ihr seid echt amĂŒsant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juli2000 schrieb:
Jetzt schon zum dritten Mal... außer beleidigend zu anderen zu sein kannst du echt nichts. Aber du hast mich jetzt ĂŒberzeugt! Ich verkaufe meine gebrauchte PS5 und hole mir eine neue bei eBay. Stimmt, was soll ich Sonys Fehler ausmerzen. Kaufe ich einfach fĂŒr ĂŒberteuerte 800 EUR noch eine Konsole, an denen der Scalper und Sony nochmal verdient. Das macht ja so viel mehr Sinn, warum bin ich Idiot da nicht selber drauf gekommen?! Das wird Sony sicherlich dazu bewegen, bei der nĂ€chsten Konsole bessere QualitĂ€tskontrollen durchzufĂŒhren. Ich danke dir fĂŒr diese Erleuchtung! đŸ€©đŸ‘

Gut, reicht jetzt mit dem sinnlosen Quatsch, zurĂŒck zum Thema.

@RitterderRunde
Welche Dichtungsmasse hast du verwendet? Kleber oder Silicon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juli2000 schrieb:
Du kapierst es leider nicht. Dazu gibt es von meiner Seite auch nix mehr zu sagen đŸ€Š
Stimmt, anscheinend habe ich leider nicht deine Intelligenz. Dann erleuchte mich doch bitte. Nach deiner Logik wĂ€re jeder Mensch auf der Welt, der etwas ganz simpel selber reparieren kann, ein Idiot. Jeder Fernsehtechniker, jeder Autowerkstattmonteur. Statt also etwas selber zu reparieren oder reparieren zu lassen, soll man lieber das Produkt neu kaufen und das alte verkaufen, nur damit dann ein Hersteller was? Es beim nĂ€chsten Besser macht? Sorry, aber ich verstehe diese kurzsichtige und unlogische Denkweise echt nicht. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spesch
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben