-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PlayStation 5 digital oder pro?
- Ersteller Mirzaaaa
- Erstellt am
Rokitt
Lt. Commander
Arboster schrieb:Ganz klar die Pro.
Und die 100% Preisaufschlag sind egal und das nur wegen GTA6?
Also ich weiß ja nicht..
Wenn du das Geld so locker sitzen hast, dann kauf die Pro, aber die bietet jetzt auch nicht so wirklich den ultimativen Vorteil.
Das Spiel läuft genau so auch auf der "normalen" PS5.
Arboster
Captain
Ja, GTA6 wird auch auf der PS5 ohne Pro laufen.
Aber GTA 6 wird aller Vorraussicht nach extrem leistungshungrig sein, Digital Foundry befürchtet sogar, dass selbst auf der Pro 60 FPS nicht erreicht immer werden können, ohne Abstriche bei der Grafik hinzunehmen.
Auf der Non-Pro sind dann 30 FPS der Standard.
Gerade wenn ich GTA 6 primär spielen wollte, würde ich auf jeden Fall eine Pro nehmen um so das bestmögliche Spielerlebnis zu bekommen.
FSR 4 (nur auf der Pro verfügbar!) wird hier einiges dafür tun.
Aber GTA 6 wird aller Vorraussicht nach extrem leistungshungrig sein, Digital Foundry befürchtet sogar, dass selbst auf der Pro 60 FPS nicht erreicht immer werden können, ohne Abstriche bei der Grafik hinzunehmen.
Auf der Non-Pro sind dann 30 FPS der Standard.
Gerade wenn ich GTA 6 primär spielen wollte, würde ich auf jeden Fall eine Pro nehmen um so das bestmögliche Spielerlebnis zu bekommen.
FSR 4 (nur auf der Pro verfügbar!) wird hier einiges dafür tun.
Ultra_Force
Lieutenant
Wenn es unbedingt eine Konsole sein soll, dann auf jeden Fall eine Version mit Laufwerk kaufen!
Spiele sind damit deutlich günstiger, und du hast sie physisch bei dir zuhause – unabhängig von Online-Diensten.
Man darf nicht vergessen: Sony oder Microsoft können ihre Stores jederzeit abschalten – siehe z. B. den PS3 Store.
Das Laufwerk selbst ist kaum hörbar, nur ganz kurz beim Starten des Spiels – also absolut unproblematisch.
Spiele sind damit deutlich günstiger, und du hast sie physisch bei dir zuhause – unabhängig von Online-Diensten.
Man darf nicht vergessen: Sony oder Microsoft können ihre Stores jederzeit abschalten – siehe z. B. den PS3 Store.
Das Laufwerk selbst ist kaum hörbar, nur ganz kurz beim Starten des Spiels – also absolut unproblematisch.
Steinaltkachel
Ensign
Die PS3 wurde 2006 released und ist damit fast 20 Jahre alt. Was interessiert der Store für diese Konsole jemanden, der sich eine PS5 zulegen will um hauptsächlich ein Spiel zu spielen, das 2026 erscheint?Ultra_Force schrieb:Sony oder Microsoft können ihre Stores jederzeit abschalten – siehe z. B. den PS3 Store.
So ein Quark.
Ultra_Force
Lieutenant
@Steinaltkachel
Ich verstehe absolut, was du meinst – und grundsätzlich gebe ich dir da auch recht.
Die Disc-Version ist vor allem beim Preis der Spiele deutlich attraktiver.
Ausserdem: Wenn man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbaut, besteht die Gefahr, dass in 15 Jahren der Store geschlossen wird – und im schlimmsten Fall sind die Spiele dann einfach weg.
Für den Moment ist es vielleicht egal, ob digital oder Disc – aber langfristig gesehen ist die Disc-Version definitiv die bessere Wahl.
Ich verstehe absolut, was du meinst – und grundsätzlich gebe ich dir da auch recht.
Die Disc-Version ist vor allem beim Preis der Spiele deutlich attraktiver.
Ausserdem: Wenn man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbaut, besteht die Gefahr, dass in 15 Jahren der Store geschlossen wird – und im schlimmsten Fall sind die Spiele dann einfach weg.
Für den Moment ist es vielleicht egal, ob digital oder Disc – aber langfristig gesehen ist die Disc-Version definitiv die bessere Wahl.
Arboster
Captain
@Ultra_Force
Du hast grundsätzlich Recht.
Aber bei den heutigen Spielen auf Discs ist es leider oft so, dass da bei besonders großen Spielen das ganze Spiel nicht mehr auf der Disc (bluray) drauf ist und eh heruntergeladen werden muss, oder ohne den Day1 Patch gar nicht spielbar ist.
Eine Disc schützt also nicht mehr vor der Schließung eines Stores bzw. der Abschaltung der Server.
Den größten Vorteil von Discs sehe ich daher nicht in dem Schutz vor Store Schließungen, sondern, dass man sich gebrauchte Spiele günstig kaufen, und auch wieder verkaufen kann.
Du hast grundsätzlich Recht.
Aber bei den heutigen Spielen auf Discs ist es leider oft so, dass da bei besonders großen Spielen das ganze Spiel nicht mehr auf der Disc (bluray) drauf ist und eh heruntergeladen werden muss, oder ohne den Day1 Patch gar nicht spielbar ist.
Eine Disc schützt also nicht mehr vor der Schließung eines Stores bzw. der Abschaltung der Server.
Den größten Vorteil von Discs sehe ich daher nicht in dem Schutz vor Store Schließungen, sondern, dass man sich gebrauchte Spiele günstig kaufen, und auch wieder verkaufen kann.
Arboster
Captain
Jep, so alla: "Der Niklas/Fabian/Jacques-Sebastian hat ne Pro, bei dem läuft das viel besser!!!"Djura schrieb:Alles andere führt irgendwann zum Frust.
Hätte ich als Papa auch keinen Bock drauf.
Ultra_Force
Lieutenant
@Arboster
Das ist ein wirklich guter Punkt – da stimme ich dir voll und ganz zu.
Was ich mir dabei allerdings denke: Die „rote Seite“ schläft nie
– sprich, es könnte rein hypothetisch möglich sein, die Konsole zu jailbreaken, wenn es soweit ist.
So hätte man die Möglichkeit, seine Disc-Sammlung zu digitalisieren und weiterhin zu nutzen – selbst wenn der Store irgendwann geschlossen wird.
Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber der Gedanke ist nicht ganz abwegig.
Das ist ein wirklich guter Punkt – da stimme ich dir voll und ganz zu.
Was ich mir dabei allerdings denke: Die „rote Seite“ schläft nie
So hätte man die Möglichkeit, seine Disc-Sammlung zu digitalisieren und weiterhin zu nutzen – selbst wenn der Store irgendwann geschlossen wird.
Natürlich ist das Zukunftsmusik, aber der Gedanke ist nicht ganz abwegig.
Djura
Commander
Ergänzend zu meinem Beitrag: ob man sich für die Pro oder digitale Variante entscheidet, bitte langfristig auch Geld für eine 2. M2 SSD einplanen, idealerweise mindestens 1 TB besser 2 TB, denn die Spiel-Installationen werden nicht kleiner. Da ist die interne System-SSD schnell voll, vor allem wenn noch Videos, Screenshots etc. gemacht werden.
n0sk437
Cadet 4th Year
„Du meinst, wenn die PS8 mit GTA 8 draußen ist, kann man GTA 6 nicht mehr auf der PS5 zocken? 😅 Ja, das wäre echt bitter…Ultra_Force schrieb:usserdem: Wenn man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbaut, besteht die Gefahr, dass in 15 Jahren der Store geschlossen wird – und im schlimmsten Fall sind die Spiele dann einfach weg.
„Ganz klar die Digital-Version – da spart man beim Kauf und hat keine sinnlosen Discs zuhause rumliegen. Die aktuellste Version des Spiels ist da eh nie drauf. Und auch ganz klar die PRO!
Naja. PSSR macht schon was her. Aber ob das Kind das überhaupt wahrnimmt? Ob der Fernseher überhaupt 4k und 120 Hz kann?Rokitt schrieb:Das Spiel läuft genau so auch auf der "normalen" PS5.
Arboster
Captain
Ich hoffe doch, dass das "Kind" nicht zu jung ist.user_zero schrieb:Aber ob das Kind das überhaupt wahrnimmt?
GTA ist ja kein Mario Kart.