News PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel

SLanKi schrieb:
Dann warte doch einfach darauf, dass https://scufgaming.com/de ihre PS5-Controller auf den Markt wirft.
Das ist dann eben die teure Notlösung, die noch am ehesten was taugt.

Leider eben wie gesagt ohne, dass man die Buttons als zusätzliche belegen könnte.
Man kann nur andere Buttons darauf kopieren.
Ist ok ... aber verschwendet letztendlich 2 Buttons auf der Front (im Vergleich zu z.B. dem Steam Controller).

Mir geht es auch ein Stück weit um die native Unterstützung.
Games werden weiterhin mit suboptimalen Control-Schemes entwickelt, weil die Buttons von Entwicklern eben nicht berücksichtigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Eorzorian schrieb:
Nach der Enttäuschung durch zwei logitech f710 wird es mein Langzeitbegleiter sein. Per Kabel oder per Bluetooth-Dongle? Gibt es überhaupt einen offiziellen USB-Stecker dafür?
Ein Kabel ist leider nicht im Lieferumfang des Dualsense enthalten. Du benötigst ein USB-A zu USB-C, USB-C zu USB-C geht auch.
 
wickedgonewild schrieb:
Wie unglaublich arrogant diese Aussage doch ist.
Arrogant (und vor allem ignorent) ist hier nur deine Aussage.

JEDER, der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, hat genau die selbe Meinung wie ich.
Es gibt nur eine Erklärung dafür, dass Konsolen im Jahre 2020 ohne Backbuttons auf ihren Controllern erscheinen. Und die Erklärung ist:

Inkompetenz bei den Verantwortlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
RaptorTP schrieb:
Nunja - also du kannst es gerne anders formulieren, aber Spinten auf die Druck/Analogstick-Taste ist wirklich extrem unkomfortabel.

Nur weil mir (bzw. ihm oder dir) etwas nicht zusagt, rechtfertigt das in keiner Weise ein solches Statement (inkompetent/dumm).

Ich komme mit dem Setting z. B. sehr gut zurecht und habe an keinem (von 3) Xbox Elite Controllern die Paddles angebracht. Das ist, wie so vieles, eben eine Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Dirty_Harry und RaptorTP
Mircosfot schrieb:
Ein Kabel ist leider nicht im Lieferumfang des Dualsense enthalten. Du benötigst ein USB-A zu USB-C, USB-C zu USB-C geht auch.
Über Bluetooth geht es nicht? Ich frage deswegen, weil ich es eigentlich die ganze Geschichte durch PS5 sehr nah verfolgt habe und ich endlich einen Nachfolger für den dürftig funktionierenden Logitech F710 suche Auf dem Couch an Fernseher angeschlossen oder mit dem Stuhl sich zurücklehnen, bei beiden wäre ein Kabel nicht so gut. Die Tastenbelegung der PS-Controller liegen mir ungemein gut, aber habe bis jetzt das "Volumen/Dicke/Gewicht" eines X-Box-Controllers vermisst.
 
wickedgonewild schrieb:
Ich komme mit dem Setting z. B. sehr gut zurecht und habe an keinem (von 3) Xbox Elite Controllern die Paddles angebracht. Das ist, wie so vieles, eben eine Geschmackssache.
Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
 
Mircosfot schrieb:
Ein Kabel ist leider nicht im Lieferumfang des Dualsense enthalten. Du benötigst ein USB-A zu USB-C, USB-C zu USB-C geht auch. Bluetooth wird auch unterstützt. (Steam)
 
wickedgonewild schrieb:
Nur weil mir (bzw. ihm oder dir) etwas nicht zusagt, rechtfertigt das in keiner Weise ein solches Statement (inkompetent/dumm).

Übers Ziel hinausgeschossen ist er ;) aber ich glaube das sind erheblich mehr Leute als er, du & ich.

Ich glaube sogar das es weit über 50% sind.
Also wenn man Leute fragen würde wie sie es gerne hätten ;)
nicht diese "Masse" die es einfach hinnimmt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
@nlr

Auch der DualSense-Controller der PlayStation 4 lässt sich über die API nutzen. Nun folgt der Support für den gleichnamigen DualSense der PlayStation 5.

PS 4 = Dualshock-Controller, nicht "sense"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
janiboy1975 schrieb:
Chromatallergie [...] in Handschuhen ist das Gefühl oft schwammig.

Was für Handschuhe benutzt du denn? Ich trage seit etlichen Jahren beim Spielen sehr dünne Kosmetikhandschuhe/Pflegehandschuhe, die sind vom Gefühl her sehr gut (gibt es z.B. bei Rossmann für 2,69€) und leicht waschbar.

Habe allerdings keine Allergie, daher bin ich mir nicht sicher, ob der "Schutz" ausreichend ist.
Rein vom Gefühl her, würde ich auch sagen, dass der DualSense ein anderes Material nutzt.
 
BlueBringer schrieb:
Wenn man jetzt...
Persönlicher Geschmack. Woher soll jemand wissen, was du bevorzgst? Ich zocke Witcher3 am liebsten mit dem SteamPad, obwohl ich ps4, xbone (&Elite2) und noch ein paar andere (retro) pads hier habe.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ebenfalls? Im kompletten Text wird zum PS5 Controller ausschließlich von der Steam-Eingabe-API gesprochen,

Das nativ bezog sich nur auf den Xbox Controller, habs mal präzisiert.

Und danke auch für den Hinweis, dass der PS4 Controller natürlich DualShock heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Sehr, sehr schön, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Controller für den PC. Bei Freunden auf den Konsolen angespielt käme ich mit Xbox und PS zurecht und könnte fast eine Münze werfen. (Die Grabenkämpfe kann ich erst recht nicht nachvollziehen. 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
USB-Kabeljau schrieb:
@Ragemoody
In aller erster Linie benutze ich den rechten Back-Button zum Springen und den linken zum Sprinten.

Das mit dem Springen ist wichtig, da man so beide Daumen auf den Analogsticks lassen kann.
Außerdem hat man einen zusätzlichen Button im "Diamant" frei, den man mit etwas anderem belegen kann.

Das Sprinten legen inkompetente Entwickler ja gerne auf den Druckklick des linken Analogsticks ... die aller letzte Taste, wo sowas hingehört. Das kann man dann sinnvoll remappen, ohne dafür eine der anderen Tasten zu verlieren, die i.d.R. alle schon belegt sind.



Es ist auch wirklich dumm.
Das Backbutton-Addon für den DS4 hat sich extrem gut verkauft. Die Nachfrage konnte kaum gedeckt werden.
Wieso bringt man nun also wieder einen Controller ohne?

Es gibt extrem viele Gamer, die (weit) über 100€ für Controller zahlen, nur um diese Buttons zu haben.
Und das obwohl das dann nicht mal zusätzliche sind, sondern diese nur doppelt belegt werden können.
Wirtschaftlich total unbegreiflich, wieso man weiterhin darauf verzichtet.

Und davon mal abgesehen reichen die Buttons für einige Spiele kaum/nicht.
Und dahinten ist Platz, sie sind gut zu erreichen, und es werden eben Finger benutzt, die sonst nichts tun.

Es ist einfach nur unlogisch und dumm, dass Backbuttons nicht schon längst Standard sind.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Damit man mehr Geld macht? Entweder gibt es wieder als Zubehör, oder damit die nächste Generation wegen diesem Extra gekauft wird. Die haben es nicht weg gelassen, weil es niemand braucht, sondern wirtschaftlich.
 
Ich habe aber nicht nur Steam Spiele
Xbox Controller funktioniert einfach überall und die Tasten sind schon gut eingestellt.

Wer sich an Xbox Controller gewöhnt hat, bleibt bei Xbox
man kann auch die Akkus sofort wechseln, bei Playstation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
käme ich mit Xbox und PS zurecht und könnte fast eine Münze werfen
Während der PS Controller aus technischer Sicht imho deutlich spannender ist, hättest du mit dem SeX Controller natürlich deutlich weniger Kopfschmerzen: Dongle rein und dat Ding lüppt überall, wo auch sonst ein Xbox-Controller funktioniert.
 
n8mahr schrieb:
Persönlicher Geschmack. Woher soll jemand wissen, was du bevorzgst? Ich zocke Witcher3 am liebsten mit dem SteamPad, obwohl ich ps4, xbone (&Elite2) und noch ein paar andere (retro) pads hier habe.
Erstmal danke für die Antwort. Ich bevorzuge den PS Controller, wenn mir im Spiel aber immer „drücke Y“ angezeigt wird, würde ich mir lieber gleich den Xbox Controller holen.
 
Ragemoody schrieb:
Rein aus Interesse: Für welche Funktionen nutzt du diese Backbuttons dass sie so essentiell sind, dass kein anderer Button diese Funktion ausfüllen kann? Ich selbst habe sie noch nie benutzt und vermisse sie daher auch nicht, aber sind die ergonomisch soo viel besser zu erreichen oder welche Magie verbirgt sich dahinter?
Es wurde zwar schon angesprochen, aber ja die Back Buttons sind noch mal ein Riesen Sprung. Du benutzt ja bisher nur Daumen und Zeigefinger, wobei der Daumen bisher sowohl den analog Stick als auch 4! Buttons gleichzeitig abdecken muss. Mit den Back Buttons kommt der Mittelfinger noch dazu und das heißt du kannst einen Button gleichzeitig nutzen ohne mit dem Daumen vom Stick zu gehen.
Das ist ein erheblich größerer Mehrwert, als was Sony mit der Vibration verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ragemoody, Vendetta192 und eine weitere Person
Zurück
Oben