• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

Hayda Ministral schrieb:
Du kennst weder die TDP noch die Qualität des Kühlsystems? -> Ich höre nur "mimimimimi"

Nä.
Wir haben tatsachen, nennt sich PS3 und PS4. :lol:
Die beiden dinger waren erst leise als ich bei der PS3 das top abgenommen habe, und bei der PS4 ein ersatz gehäuse unten aufgebohrt habe da wo der lüfter sitzt.
Das ding schaut wieder nach der gleichen bauart aus, und design steht wieder massiv über funktion.
Da können die noch so sehr kupfter durch die PCB von der rückseite der DIE ziehen, wenn der lüfter die luft durch haufen kleiner schlitze ziehen muss wird das nichts.
 
@BaserDevil

Nach deinen Kommentaren zu urteilen hast Du dich noch nicht so wirklich mit den Prozessen im Chip Design befasst.

Die Yield / Ausbeute ist ein Ergebnis unterschiedlicher Faktoren, dazu gehören die Node selbst aber auch wie das Silikon designed wurde (Anzahl Layer, Signalqualität anhand der Anordnung der Building Blöcke auf dem Silikon, Metal Layer Verdrahtung um die wichtigsten zu nennen, Größe des Silikon).

Dadurch entstehen durchaus verschiedene Ausbeuten im gleichen Prozess.

Hinzukommt dass Sony seinen Chip bei Frequenzen betreiben will die am Rande der Leistungsfähigkeit des Prozesses (der Node) liegen. Es kommen also zusätzlich zu den oben bereits erwähnen Punkten noch zusätzliche Requirements hinzu, die erst eine Rolle spielen, sobald der Chip für sich allein getestet werden kann.

Du solltest als Mitglied dieses Forums von der Silikonlotterie bereits wissen, und das gleiche gilt auch für die vom Wafer gewonnenen Chips (SOCs). Nicht alle werden die von Sony geforderten Taktfrequenzen unterstützen, fallen also zusätzlich raus. Da kann es durchaus sein dass die Yield von Wafer zu Chip bei 60% lag aber dann im elektrischen Leistungstest zusätzliche 10% herausfallen.

Das hat gar nichts mit TSMC zu tun, sonder eher etwas an der Spezifikation die Sony für seine Chips vorgibt.
 
Ja ne ist klar. Also ich erkenne wer in dem Thread Hintergrundwissen hat und wer nicht. Die meisten hier haben noch nie eine Fab von innen gesehen, quatschen aber als wenn sie selbst ICs designen würden und alles andere kennen sie natürlich auch, logisch, sowas ist ja Allgemeinwissen hier im Forum. Wer mehrfach Silikon schreibt und eigentlich Silizium meint, der zeigt ganz besonders viel Ahnung.

Scheinbar weißt du auch nicht was eine Fertigungstechnologie ist und was diese alles beinhaltet. Jeder Fertiger hat einen Technologiebaukasten und kann den Kunden sagen was er mit was optimal herstellen kann. Vereinfacht baut am Ende der Chip Designer (Kunde) mit dem Baukasten vom Fertiger seinen Chip. Dafür stellt der Fertiger dem Kunden seine Software zur Verfügung. Dabei ist vorher alles Machbare bekannt. Danach folgen Samples die ausgiebig getestet werden usw. Meistens möchte der Kunde alle Wafer im "ganzen" haben. Also alle gefertigten Samples. Erst wenn danach alles klar ist, gibts die Freigabe zur Massenproduktion. Das bedeutet, niemand springt ins kalte Wasser.

Und im elektrischen Test sollte im Grunde nichts groß ausfallen. Weil das bedeuten würde das die Fertigung ein Problem hat. Sprich "deine" 60% wären schon zu wenig. Da hier zufälligerweise sich die SoCs von Sony und MS sehr stark ähneln würde das beide betreffen. Deswegen kann es nicht sein das die SoCs von MS bspw. mit 80% Ausbeute starten und die SoCs von Sony mit nur 60%. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Und mal angenommen, selbst wenn Sony SoCs von Grund auf eine geringere Ausbeute hätten, wegen deinen angenommenen genannten Gründen, dann wüßten sie das von Anfang an. Das heißt sie hätten auch keine Überraschung das plötzlich weniger Ausbeute vorhanden ist.

Kannste drehen wie du möchtest, an der Meldung im Gesamten glaube ich nichts. Ich meine Bloomberg quatscht den ganzen Tag über Aktienkurse. Hier wird wohl eher ein Grund liegen das irgendwer ein wenig mehr Geld verdient. Also Ball flach halten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
BaserDevil schrieb:
Da hier zufälligerweise sich die SoCs von Sony und MS sehr stark ähneln würde das beide betreffen. Deswegen kann es nicht sein das die SoCs von MS bspw. mit 80% Ausbeute starten und die SoCs von Sony mit nur 60%. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Schon mit diese Aussage disqualifizierst du dich komplett selbst. Die GPU bei der Series X wird mit 1,8 Ghz laufen, das ist ungefähr auch der Takt, der wunderbar auf den Navi 10 Karten funktioniert.
1600276543006.png


Sony prügelt den Chip aber auf 2,23Ghz, dass dies eine viel höhere Ausfallquote bedeutet, dürfte für jeden einleuchtend sein. Es liegt nahe, dass man sich schlichtweg verschätzt hat, was die Anzahl der Chips angeht die eine solche Behandlung mit der Brechstange mitmachen.

Wenn das gar kein Problem wäre, wie manche hier behaupten wollen, gäbe es auch schon längst Navi Karten mit 2Ghz und mehr. Fakt ist jedoch, dass selbst die schnellste Custom Karte aktuell gerade mal die 2Ghz Marke gekratzt hat und 230Mhz mehr sind selbst mit optimierter Fertigung kein Pappenstiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst die nehmen eine Technologie und übertakten diese mal einfach so. Du denkst die sind alle etwas blöd und machen einen Feldversuch in der Massenproduktion. Meinste nicht das der höhere Takt im Design berücksichtigt wurde. Solange hier über die angeblichen Probleme nur spekuliert wird, solange kannste den Mist stecken lassen. Außerdem schrieb ich ähnlich, nicht gleich. Der CPU und GPU Teil basieren auf der gleichen Basis. Hier paar Rechenkerne weniger, weniger Abwärme, mehr Takt, dort paar Rechenkerne mehr, mehr Abwärme, weniger Takt usw. Das bleibt ein Spiel mit den Specs wo man sein Vorlieben hinschiebt. Außerdem hast den CPU Teil unterschlagen. Hier taktet die CPU bei Sony niedriger im Vergleich zur XBox. In Summe werden beide ungefähr die gleiche maximale Verlustleistung haben. Wenn Fakten dann bitte richtig und keine halben Sachen.
 
BaserDevil schrieb:
Meinste nicht das der höhere Takt im Design berücksichtigt wurde. Solange hier über die angeblichen Probleme nur spekuliert wird, solange kannste den Mist stecken lassen.

Du glaubst also man kann sich nicht verspekulieren, was die Ausbeute angeht, vor allem wenn man mit der Brechstage versucht das Maximum herauszuholen?

1600281569189.png

https://www.computerbase.de/2020-08/intel-core-i9-10850k-test/

1600281591779.png

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-core-i7-10870h-100-mhz-weniger/

Blöd nur, dass diese Möglichkeit für Sony nicht existent ist, außer sie bunkern die Chips und bringen eine PS5 Lite heraus. Sony ist von Microsoft kalt erwischt worden, hat hoch gepokert um über den Takt noch ansatzweise mithalten zu können und bezahlt nun den Preis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Wir wissen nicht wie die Verträge mit TMSC sind und was alles genau Sony entschieden hat. Man kann aber davon ausgehen, dass TMSC eine hohe Ausbeute bei den 9,x TFLOP garantiert hat. Wenn aber Sony die Taktrate mal eben auf 2,23 GHZ erhöht, dann liegt das Risiko komplett bei Sony. TSMC wird Chips mit der alten Taktrate ausliefern, da diese einwandfrei sind, auch wenn die 2,23 GHz nicht stabil laufen.

Ich finde es nur spannend, wie sich die NextGen entwickelt. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass Sony immer wieder nachkorrigieren muss und Microsoft das alles ausgelöst hat. Aber keiner wird das jemals offiziell bestätigen:

Microsoft kündigt 12 TFLOP an
-> Sony erhöht den Taktrate um 9,3 TFLOP zu erreichen
-> Die PS5 ist mit 9,3 GHz thermisch instabil. Redesign Kühlung/Gehäuse notwendig.
-> Stromverbrauch und Erwärmung zu hoch. GPU/CPU Clocklimit notwendig.
-> PS5 Chip Yield wegen Taktrate niedrig.

Microsoft legt den Preis auf 499 EUR fest
-> Verlustgeschäft für Sony
-> Doppelter Verlust, da Yieldrate niedrig ist.

Alles Vermutungen, aber es macht den Eindruck, das was dran sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, xexex und DerKonfigurator
MrZweistein schrieb:
Sony und MS bezahlen pro Wafer.

Bist Du da sicher? Weder Sony noch MS haben eine Lizenz um x86 oder x64 zu bauen. AMD hat ein Abkommen mit Intel das afair beinhaltet das AMD diese Lizenz nicht einfach weiter geben kann.
In meinen Augen ist die logische Konsequenz das AMD pro Wafer an TSMC zahlt, Sony und MS dagegen für fertige Chips an AMD.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Nä.
Wir haben tatsachen, nennt sich PS3 und PS4.

...und wir haben "mimimimimi" - die German Angst um die Lautstärke der PS5. Gut dass Du es nochmal zusammengefasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich muss man sagen, dass Microsoft die Fehler der letzten Generation vermieden und dieses Mal sogar das rundere Gesamtpaket bietet. Unabhängig von Leistung oder Lautstärke (was keiner bis dato beurteilen kann), ist alleine die GamePass Geschichte schon ein ziemlich guter Anfang.

Auch wenn Sony definitiv die besseren Studios an der Hand hat, hat MS seine Hausaufgaben gemacht.
 
xexex schrieb:
Du glaubst also man kann sich nicht verspekulieren, was die Ausbeute angeht, vor allem wenn man mit der Brechstage versucht das Maximum herauszuholen?

Blöd nur, dass diese Möglichkeit für Sony nicht existent ist, außer sie bunkern die Chips und bringen eine PS5 Lite heraus. Sony ist von Microsoft kalt erwischt worden, hat hoch gepokert um über den Takt noch ansatzweise mithalten zu können und bezahlt nun den Preis dafür.

Dein Geschreibsel geht mir auf den Sack. Brechstange usw. Du tust nur spekulieren und schreibst nur Müll ohne jeden Zusammenhang. Saugst dir irgendwas aus den Fingern und wirfst das Zusammen. Auf meine Argumente gehst du nicht ein, suchst nur immer Neue für deinen Mist. Jetzt muss schon Intel herhalten um irgendwas zu begründen.

Die AMD und Intel CPUs werden selektiert. Ja. Dabei wissen die auch schon vorher, an Hand vieler Zwischenmessungen, welcher Wafer was ungefähr hergibt. Am Ende gibts dann finale Downgrades. Das heißt hier ist es gar kein Problem wenn da mal die angekündigten TOP CPUs nicht groß verfügbar sind. Die Masse kauft die sowieso nicht. Weil Preis-Leitung sehr ungünstig ist.

Bei den Spielkonsolen SOCs gibts aber keine Auswahl an niedrig oder hoch getakteten ICs. Oder haste schon mal welche gesehen? Das heißt die Specs müssen von Anfang an sicher erreicht werden mit einem gewissen Minimum.

Mit deinem gefährlichen Halbwissen würde ich an deiner Stelle erstmal kürzer treten.

Ihr dürft euch weiter die Köpfe heiß reden. Solange keine harten Fakten zur Meldung vorliegen .......
 
Hayda Ministral schrieb:
Mein Argument ist stark. "Es gibt noch keine PS5, es gibt also auch noch nichts zu sagen über die Lautstärke der PS5". Mehr an Argument brauche ich nicht, das "mimimimimimi" ändert daran nichts.

:lol:
Mach weiter so, selber schlüsse ziehen ist ja anscheindend nichts für dich.
Du kannst keine 250W tdp in so einem gehäuse leise abtransportieren, MS hat sich hier einfach deutlich klüger angestellt.
Ich finde es schade das die PS5 das bessere lineup an games hat, weil es einfach die schlechtere hardware ist.
Sowohl vom SoC als auch kühlung. das sieht man jetzt schon.
Mal sehen was es diesmal für ein Hardwarefehler ledcode gibt.
 
Die Xbox braucht auch bessere Hardware, schließlich bekommt die PS5 keinen Flight Simulator... :evillol:
 
Hayda Ministral schrieb:
Bist Du da sicher? Weder Sony noch MS haben eine Lizenz um x86 oder x64 zu bauen. AMD hat ein Abkommen mit Intel das afair beinhaltet das AMD diese Lizenz nicht einfach weiter geben kann.
In meinen Augen ist die logische Konsequenz das AMD pro Wafer an TSMC zahlt, Sony und MS dagegen für fertige Chips an AMD.
Ja, ich bin mir sicher. Gezahlt wird pro Wafer. Das gilt nur für Verträge im Bereich Semi-Custom.
 
Zurück
Oben