• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, wexoo, aid0nex und 10 andere
Jetzt wäre ich umso gespannter zu erfahren, wie die Yields bei dem Chip für die Xbox sind. Der Chip müsste ja ein gutes Stück größer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, PunGNU, aid0nex und 3 andere
Määäääähhhhh, das hat Apple auch behauptet damit alle möglichst am ersten Tag bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Scr1p, b0ne und 10 andere
Teure Frachtflieger sollen dafür sorgen, dass noch möglichst viele Konsolen den Handel erreichen.

Das ist doch viel eher das Problem als die produzierte Menge an funktionstüchtigen Konsolen. Die PS4 hat fast ein Jahr gebraucht um auf 10 Millionen verkaufte Konsolen zu kommen. Ich denke, dass auch die PS5, dank der Corona-bedingten gesunkenen Kaufkraft vieler, nicht allzu schnell auf 10 Millionen verkaufte Einheiten kommt. Und schon gar nicht bis März 2021. Es wird viel eher daran scheitern die produzierte Hardware auch an den Mann zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, nazfalas, Coca_Cola und 16 andere
@Ragemoody Genauso könnte man gegenhalten - Wegen Corona sind viele nicht in ihren Sommerurlaub gefahren und haben jetzt das Geld auf der hohen Kante liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, pseudopseudonym, Knossi und 19 andere
Umso wichtiger, dass die Vorbestellungen gut organisiert sind, dass so manche Personen bei ebay nicht wieder leichte Beute mit ihrem Weiterverkauf machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich bin so oder so gespannt wie sich die neue PS5 im heißen Dachgeschoß verhält..... da kommt doch sicherlich wieder das gleiche Problem wie die PS4 auch hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Painkiller72, Tinkerton und 4 andere
Was macht man denn eigentlich dann aus den 50% ungeeigneten Chips? 🤔
Ist ja eine Customlösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sony hat also den Chip bis an die Kotzgrenze getaktet um den CU Nachteil gegenüber der Xbox ein wenig auszugleichen.

Ich sehe schon ne PS5 Light im nächsten Jahr kommen mit reduzierten Taktraten in welcher die Dies verwurstet werden welche die 2,3 Ghz nicht schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, PunGNU, Blueztrixx und 20 andere
Gut so, dann kann man die PS5 entspannt zu Weihnachten 2021 mit 2 Controllern und 2 Spielen für 399€ kaufen. Aber danke an alle Early Adopter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, dersuperpro1337, Harpener und 10 andere
Ahh Sony, nach so vielen Jahre schaut es nach einer XBOX aus bei mir :)
Scherz bei Seite. Denke eher das da wenig Vorbestellungen das sind.
 
"Dass die Fertigung bei TSMC pauschal das Problem ist, wird als ziemlich unwahrscheinlich angesehen. Die 7-nm-Fertigung ist seit Jahren erprobt und funktioniert bereits bei über einer Milliarde Chips, wie der weltgrößte Auftragsfertiger erst vor einigen Wochen verkündet hatte."

Was soll sonst das Problem sein?

Die Chips werden noch nicht lange produziert und sind relativ groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Volkimann, zeedy und 4 andere
@Nizakh Klar, und der Mehrwertsteuererlass war reine Willkür und die Wirtschaft floriert. Alles nur dank der Krise in der Reisebranche! ;)

Spaß beiseite, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber sicherlich werden in dem hier genannten Zeitraum keine 11 Millionen Konsolen verkauft, selbst wenn sie alle rechtzeitig im Handel landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tritratrullala, fox40phil und 2 andere
Rickmer schrieb:
wie die Yields bei dem Chip für die Xbox sind. Der Chip müsste ja ein gutes Stück größer sein...

Wenn TSMC die 7nm-Fertigung wirklich so gut im Griff hat, dürfte die Chip-Größe mit konservativem Takt bei XBox-SoC eher nur den Preis in die Höhe treiben. Zumal Microsoft SoCs mit teildefekter GPU vielleicht sogar noch für die Series S verwerten kann.

Wenn allerdings Sony die Taktfrequenz zu ehrgeizig angesetzt hat, lassen sie potentiell eine Menge Chips produzieren, die diesen Takt einfach nicht stabil erreichen und mangels alternativer Verwendungsmöglichkeit in der Tonne landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nyster und M Polle
Rickmer schrieb:
[...] Yields [...] Xbox [...] Chip [...] größer sein...

Das Problem dürfte sein: den Takt von 2,23 GHz stabil zu bekommen, bei mMn schlechterer Kühllösung im Vergleich zur XBox.

Kein Grafikchip hat momentan ab Werk mehr als 2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, qappVI, Simzone4 und eine weitere Person
Ich wette das die Ausbeute auch der Grund ist, warum man so lange an Vega (Cezanne) festhält. Selbst wenige % gehen da bestimmt in die Millionen, und AMD kann jeden Cent gebrauchen.
 
Dann bin ich wirklich mal gespannt wie teuer Sony die Konsole schlußendlich machen wird. Wenn sie eh nur einen begrenzten Vorrat haben den sie verkaufen können, dann kann man auch die Early Adopter erstmal abschröpfen, insbesondere wenn die Luftfracht die Sache nochmal teurer macht. Einzig die Tatsache, dass sie dann einen Preispunkt in den Köpfen setzen und der Eindruck fortbesteht, dass Sony die teurerere Konsole bei weniger Leistung verkauft (also genau das was MS bei der Xbox One falsch gemacht hat) lässt mich daran zweifeln. Auf der anderen Seite haben sie dank der PS4 so viel treue Kundschaft, dass sie es evtl. einfach drauf ankommen lassen teurer zu sein, um nicht zuviel Verlust an den Konsolen zu machen.

MS hat sie da anscheinend ganz schön kalt erwischt, in den Schuhen des Sony-Managements möchte ich nicht stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
IBISXI schrieb:
Die Chips werden noch nicht lange produziert und sind relativ groß.

Der SoC der Xbox X ist gerade mal knapp 110mm² größer als Navi 10 (RX 5700 XT) und der Chip wird seit ~1,5 Jahren gefertigt. Wenn es in der Größenordnung heute noch Probleme gibt dann liegt die Ursache sehr sicher im Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Harpener, smalM und 6 andere
Nizakh schrieb:
@Ragemoody Genauso könnte man gegenhalten - Wegen Corona sind viele nicht in ihren Sommerurlaub gefahren und haben jetzt das Geld auf der hohen Kante liegen.
Welches Geld? Bei uns im Konzern gibt es seit einem halben Jahr Kurzarbeit (in diesem Monat für manche bis 12 Tage) und desweiteren wurden alle 40-Stunden-Verträge im Sommer in 35-Stunden-Verträge (dauerhaft) umgewandelt. Da fehlen dann in Summe bis 20 % vom Netto in der Tasche (und nächstes Jahr darf man dann für das Kurzarbeitergeld auch noch Steuern nachzahlen) und eine neue Konsole ist somit nicht "erste Priorität", wenn im Dezember die KFZ-Versicherung und einiges anderes bezahlt werden wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Harpener, DerMuuux und 17 andere
Zurück
Oben