• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony bietet eigene Cover in fünf Farben an

Das hat ganz schön lange gedauert. Verstehe ich nicht wirklich. Hätten sie die zu Beginn angeboten, hätten sie schon länger verkaufen können.
Jedenfalls wollte ich von Beginn an Cover mit Gamebezug. Die Frage ist, ob je eine gesamte Konsole in neuem Look verkauft wird oder nur Bundles aus Cover und Gamepad.
 
MeisterOek schrieb:
Hätten sie die zu Beginn angeboten, hätten sie schon länger verkaufen können.

Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass das Absicht ist.

Aus dem selben Grund, warum bei Filmen meist zuerst die normale Kino-Fassung auf Blu-Ray raus kommt, dann ein halbes Jahr später eine Extended Edition, dann irgendwann eine "Ultimate Collectors Directors Cut-Edition" usw.
Es wird dann nicht wenige Fans des Films geben, die sich alles drei kaufen, weil sie nicht auf ihre ultimative Traum-Edition warten wollen, bzw. halt vorher auch nicht sicher wissen, dass es die überhaubt geben wird.

Auf die PS5 bezogen heißt das, dass sich der Kunde zuerst die normale weiße Version kauft, weil es halt nichts anderes gibt, und dann vielleicht die jetzt erhältlichen, einfarbig-bunten Cover und Controler dazu, und nächstes Jahr dann nochmal die "limitierten" Sonic- oder Spiderman-Cover usw.
Würde es alles von Anfang an geben, hätte der selbe Kunde sich vielleicht direkt die Sonic-PS5 gekauft und das wars dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
für mich leider völlig uninteressant. hätte sony vor einem jahr rausbringen sollen und passendes zubehör. jetzt habe ich alles in weiß gekauft (kopfhörer, ladegerät, fernbedienung) und dabei bleibt es dann auch.

grüße
 

Anhänge

  • ps5 zubehör.jpg
    ps5 zubehör.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 224
Irgendwie muss man den Fans das Geld ja aus der Tasche ziehen. Wie wäre es mit einem Cover-Abo, in den geplanten Gamepass integriert. Für "nur" 10€ Aufpreis pro Monat kann man sich dann ein Mal im Halbjahr ein neues Cover aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Herdware @MeisterOek

Allein auf die Cover bezogen hätte man die grundsätzlich von Anfang an verkaufen können, damit hätte man sich aber ein wenig die Bekanntheit der Marke "Playstation 5" torpediert.

So standen halt in einigen Millionen Wohnzimmern auffällige weiße "Blüten" herum, die jeder sofort als Playstation 5 erkennen konnte - wenn es die von Anfang an auch in Schwarz (zu unauffällig) oder gar mit Bildern gegeben, hätte die Playstation 5 einen geringeren Wiedererkennungswert erreicht.

Und es hätte auch Beschwerden gegeben, dass Sony 500€ für eine Konsole verlangt, dann aber nochmal gleich 55€ extra haben möchte um die Farbe vernünftiger zu machen.

Anderer Punkt: Wenn es die Konsole gleich zusammen mit farbigen Covern gegeben hätte gäbe es - wie bei allen Farbvarianten, von allem - die Gefahr, dass sich eine bestimmte Farbe deutlich schlechter verkauft.
Stellt euch mal vor die gewünschte PS5 in Schwarz wäre ausverkauft und es gäbe nur noch das Modell in Pink!

Kaufen? Ignorieren?

Damit hat man eventuell unzufriedene Kunden oder einen Ladenhüter - oder einen unerwarteten Renner, und plötzlich ist gerade Pink die nachgefragte Farbe, Sony hat aber nur wenige Prozent der Produktion für diese Farbe geplant und diese Fassung ist evtl. für Monate gar nicht verfügbar.

Cover erst später zu veröffentlichen heißt auch, dass für wirklich jede Farbe genug potenzielle Kunden existieren, denn bei ~15 Millionen verkauften Konsolen gibt es sicher auch einige hunderttausend Abnehmer für Pink und Hellblau - beim Verkaufsstart der Konsole aber nur eine Handvoll.

@calippo Die Idee finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht^^
Als Mietmodell, mit der Möglichkeit jederzeit das Cover tauschen zu können oder es doch zu kaufen...
So kann man schauen welche Farbe am besten zur Einrichtung passt und/oder man hat regelmäßig Abwechslung.
 
evilhunter schrieb:
Ich mag zwar das Design der Konsole ich sags aber trotzdem frei Schnauze:
Es war ein kluger Schachzug von Sony ein "hässliches" Design rauszubringen nur um für 50€ Cover anzubieten.
ob schwarz oder weiß is am ende dann halt doch eher ne persönliche geschmacksfrage. Die form war eher das problem würde ich mal behaupten und da muss ich doch sagen, auch wenn ich am anfang skeptisch war find ichs mittlerweile echt gut und macht in person schon echt was her und empfinde ich weniger störend als ein schwarzer kasten. aber das is halt auch wieder ne frage des heimischen Tv setups...

zB auf die news bezogen frag ich mich wer sich bitte, abgesehen von schwarz, diese Farben in die bude stelllt und wie sie auf die Farbauswahl gekommen sind?
 
@mr_capello Ich finde die Form eigentlich auch nicht schlimm.
Die Version mit Laufwerk ist schon eher doof, da die halt eine zusätzliche Beule hat, weshalb ich auch die von mir eh bevorzugte Version ohne optisches Laufwerk gekauft habe.
(Ich kaufe meine Spiele eh rein digital)

Aber das Nintendo 64 - welches man hier ja auch im Thread sieht - hatte auch so eine geschwungene Form und überhaupt waren die Playstations nach dem Ur-Modell immer auch "Design" und ein einfacher schwarzer Kasten wäre da zu wenig gewesen.

Am kritikwürdigsten finde ich eigentlich die Größe, aber was soll man machen - braucht halt so viel Volumen für die Kühlung und die Xbox und Xbox One waren auch nicht klein.

@calippo Da findet man sicher einen Weg - wenn Sony selbst so einen Service anbieten würde könnten sie die alten weißen Originalcover recyclen und die bunten Cover würde ich einfach im Kreislauf lassen, d.h. wenn ich Lila gemietet habe und dann doch lieber Schwarz möchte schicke ich Lila zurück, bekomme Schwarz zugeschickt und Lila geht - sofern ich es nicht vollkommen zerkratzt habe - an jemand anderen.
Vergleichbar mit diesem Abo/Mietmodell für Lego-Sets: https://www.bauduu.de/so-funktionierts.html
 
iSight2TheBlind schrieb:
Lila geht - sofern ich es nicht vollkommen zerkratzt habe - an jemand anderen.
Es wird aber verkratzen und da Anbieter solcher Modelle keine Lust auf Ärger mit den Kunden haben wollen, werden sie den Kram mit kleinen Macken entsorgen statt ins Risiko zu gehen, dass ein Kunde unzufrieden ist und sein Abo storniert.

Klemmbausteine sind da unproblematischer, weil die kleinen Teile nicht so leicht verkratzen bzw. es nicht auffällt. So richtig gut sind die Bewertungen auch nicht.
 
@calippo Die Cover sind doch strukturiert, ich glaube nicht, dass Kratzer da so leicht auftreten und dann auffallen.
Da ist die schwarze Klavierlackfront der Konsole selbst viel anfälliger.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Am kritikwürdigsten finde ich eigentlich die Größe, aber was soll man machen - braucht halt so viel Volumen für die Kühlung und die Xbox und Xbox One waren auch nicht klein.

Na ja, aber alles nach der One war kleiner und trotzdem leiser / kühler als das jeweilige Sony Pendant. ;)

console-size-comparison.png
 
20 Euro hätte auch genug Gewinn gebracht bei den farbigen Plastikstücken ;) Die Farben sind halt an den ersten Farben für die Controller ausgerichtet, von daher macht das schon Sinn. Habe aber wie einige hier schon geschrieben haben inzwischen auch Kopfhörer und Co. in Weiß, jetzt nochmal neuen Controller, Headset und Cover in Schwarz oder so kaufen, ne, brauche ich erstmal nicht. Den Markt dafür gibt es aber in jedem Fall, manche Leute holen sich ja auch 30 Controller gefühlt, jede Special Edition oder Farbe. Wobei da der Preis ja eher hinkommt, als bei dem Cover, was nix kann und dafür halt viel zu teuer ist. Ok, die farblichen Controller sind in Teilen auch teurer als die Weißen ;)

Muss halt jeder für sich wissen, den Markt dafür gibt es in jedem Fall, vielleicht hole ich mir mal irgendwann nen schwarzen Controller und Cover, aber aktuell keinen Bedarf. Mich stört das weiß/schwarz in der Mischung auch kein Stück, weder an Konsole noch Controller, ganz im Gegenteil.

Aber ja, der Preis für die Cover ist definitiv übertrieben, in Europa vielleicht sogar 60 Euro, es sind ja nicht mal aufwendige Special Editions, sondern einfach farblich andere besprühte Standard-Cover, für die das Werkzeug eh bereits da ist.
 
Auhron schrieb:
20 Euro hätte auch genug Gewinn gebracht bei den farbigen Plastikstücken

Sowas ist für Außenstehende/Laien immer schwer abzuschätzen.

Die 2€ reine Herstellungskosten, die hier jemand spekuliert hat, mögen ungefähr hinkommen. Könnten meiner Erfahrung mit Spritzgussteilen nach je nach Werkstoff, Stückzahl usw. aber auch bis zu 5€ je Cover sein. Wahrscheinlich ist das Set insgesamt im einstelligen Bereich.
Trotzdem ist damit ja längst nicht alles erschlagen.

Alle Beteiligten wollen ja etwas mitverdienen. Nicht nur der Rohstoffhersteller, der Werkzeugbauer und der Spritzgießer. Auch die Lagerplätze kosten Geld, die Verpackung und das Handling, die Speditionen, die das Zeug zwischendurch durch die Gegend und letztlich um die halbe Welt transportieren, die Groß- und Einzelhändler wollen noch was abhaben, dann gibts noch ein Marketingbudget usw.

Ich würde mir nicht zutrauen, auch nur grob abzuschätzen, wie teuer diese Cover sein müssen, damit Sony am Ende einen nennenswerten Gewinn damit macht und was darüber hinaus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
ZenMasterTM schrieb:
Du schreibst unter Youtube Videos bestimmt auch "Erster" und freust dich einen Ast ab. Freust du dich jetzt? Findest du dich jetzt besonders geil, weil du den ersten Kommentar mit so einem Müll posten konntest?
Ergänzung ()
Nö mache ich nicht normalerweise, aber in der Tat war ich mal der erste.

Andere Frage - Korrigierst du andere auch mit deinem "Müll"?
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
"Nachdem Sony sich Mitte November ein Designpatent auf die „Faceplates“ der PlayStation 5 gesichert hat,"
Ist das nicht ohnehin falsch? Ein "Designpatent" gibt es doch meines Wissens gar nicht, oder hat sich da was geändert? Es wäre maximal die Eintragung eines Geschmacksmusters möglich. Ein Patent wäre für solche Anklickbaren Seitenteile nie möglich, weil hier die Anforderungen eines Patents nie und nimmer gewährleistet wären.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da scheinbar hier ein großer Teil der Leute einfach nur dumm irgendwelche Zahlen in den Thread blökt:

Die Cover kosten 55$, ein Euro-Preis ist noch nicht bekannt!

Die 75€ die hier ständig (!) im Thread wiederholt werden beziehen sich auf den Preis eines DualSense-Controllers in Farbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil das bisher der einzige Preis ist der in der News steht und es dabei nicht eindeutig klar ist worauf er sich genau bezieht.
iSight2TheBlind schrieb:
Woher hast du ein Foto von meinem Nintendo 64?
Weil es mein Nintendo 64 ist! Ich habe das Bild aus meinem Bilder Archiv nur wieder hervor gekramt.

1639491855922.jpg
 
Herdware schrieb:
Ich würde mir nicht zutrauen, auch nur grob abzuschätzen, wie teuer diese Cover sein müssen, damit Sony am Ende einen nennenswerten Gewinn damit macht und was darüber hinaus geht.
Dann bist du ja gar kein bockiger CBler, der einfach ein günstiges Cover will! Unerhört :D
Ich find die Preisspekulationen allerdings zum Teil sehr ulkig^^
 
Herdware schrieb:
Ich würde mir nicht zutrauen, auch nur grob abzuschätzen, wie teuer diese Cover sein müssen, damit Sony am Ende einen nennenswerten Gewinn damit macht und was darüber hinaus geht.

Anfänger! Dann frag mal die richtigen Spezialisten hier im Forum. Die können Dir auf den Cent genau ausrechnen, wieviel Provision Apple und Steam nehmen dürften um am Ende einen nennenswerten Gewinn mit Ihren Stores zu machen. Und Du kapitulierst schon an 2 simplen Spritzgussteilen... ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
D.h. wenn man eigentlich keine Kosten und keinen Aufwand hat - weil man bereits alles dafür notwendige besitzt und gerade eh was anderes lackieren will - dann hat man eigentlich keine Kosten und keinen Aufwand!

Wow, cool!

Andere lackieren nicht ständig etwas und müssten das Material auch erst beschaffen, haben auch keinen Bastelkeller und dürfen danach mit Lackdämpfen in der Küche kochen - und wenn man einfach Lack verwendet, ist das alles auch unumkehrbar, was - bis zur Vorstellung dieser Cover - bedeutete, dass man mit dem Endergebnis, egal wie schlecht, leben muss.

Ich lackiere auch selten etwas. Und wenn etwas 55$ kostet wirds hier sicher 55€ kosten ;)
Wäre trotzdem teurer sich Original Plates von Sony zu kaufen in meinem Fall irgendwas zwischen 25-30€ teurer.
Nen Bastelkeller habe ich auch nicht nur einen Balkon und nen normalen Keller und dieser ist aktuell auch Voll.
Wenn man einfach Lack verwendet kommt das Zeug schneller wieder runter als man gucken kann.

Ist nicht mein Problem wenn Leute nicht lackieren können und einfach drauf los ballern.
Und was ist überhaupt dein Problem ?
Das ich China Plates gekauft habe und halbwegs lackieren kann oder was ?


Auch wenn ich Primer, Lack und Klarlack neu gekauft hätte wäre ich am Ende mit den China Plates zusammen bei ca 55€
 
@Gamefaq In der News steht - stand auch heute Mittag schon drin - dass die Preise in Euro für die Cover noch nicht bekannt seien, sie in Dollar aber 55$ kosten würden.

Die 75€ (bzw. auch dort sind es Dollar) stehen dann weiter unter, unter der Zwischenüberschrift
DualSense-Controller in drei neuen Farben

Und ich weiß, dass das nicht wirklich mein Nintendo 64 ist, aber meines hat die gleichen Sticker drauf^^
Obwohl ich Turok 2 dann eher nicht so geil fand.
 
Zurück
Oben