• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt. Hätte ich nicht erwartet.
Aufgrund der Xbox One / One S / One X glaube ich zwar dass MS die Kühlung besser in den Griff bekommt, aber es sieht sehr gut aus dass die PS5 auch leise wird und kein Vergleich zur 4er.

M@tze schrieb:
Ich denke, Du übertreibst da etwas.(...)

Wir hatten auf Arbeit schon SSDs die kaputt gingen, aber das war immer gleich am Anfang. Die hatten also schon bei Auslieferung einen Defekt.

Das ist denke ich zunächst auch der Punkt. WENN die SSD defekt ist oder in der Herstellung etwas unsauber gefertigt wurde wird man es aller Voraussicht nach innerhalb der Garantiezeit merken.
Abgesehen davon gibts so viele Komponenten die nicht direkt austauschbar sind.
Also es gibt ja immer Ausnahmen und auch ich kenne natürlich welche, aber bei klassischen Konsolen ist es zumindest nach meinen Erfahrungen so, dass wirklich intensiv genutzte Konsolen sowieso nicht länger halten als 3-5 Jahre. Und 5 Jahre ist schon viel......spiele ich natürlich nur wenig, vllt im Durschnitt 5-6 Stunden pro Woche, hält sich so ein Gerät deutlich länger.
Das gleiche hast du halt mit Notebooks.
Einzig (gut gelüftete) Pcs halten zum Teil Jahrzehnte.
 
DaRealDeal schrieb:
Allein schon die Tatsache, dass bei MS Konsolen immer ein externes Netzteil beiliegt, zeigt mir, dass ihre "Begeisterung" für das Kühlkonzept der Xbox auf wackeligen Beinen steht.

Aber naja, Experten halt. Realsatire pur eben.

Schon ein Witz, dass man zu anderen sagt, dass die keine Ahnung haben, aber selber schießt du dich mit deinem Beitrag durch Unwissen ins aus

Bei der XBox liegt seit einiger Zeit kein externes Netzteil mehr bei. Z.B. in Series X, Series S, Xbox One X und Xbox One S integriert.

Zum Thema: Es sieht danach aus, dass die PS5 leiser als die PS4 sein wird. Ein Meisterwerk ist das aber eher nicht.

Der Kühlkörper ist riesig und verbastelt. Der Chip liegt am Rand des Kühlkörper, so dass die Wärmeabfuhr suboptimal ist. Der Radiallüfter ist zwar riesig, aber ein optimaler Airflow kommt mit dem Innendesign wahrscheinlich nicht zu stande. Dann benötigt die PS5 auch noch ein 350 Watt Netzteil bei der Minderleistung im Vergleich zur Xbox X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
aber selber schießt du dich mit deinem Beitrag durch Unwissen ins aus
Gilt das nicht auch für Dich? Denn:
Halema schrieb:
Dann benötigt die PS5 auch noch ein 350 Watt Netzteil bei der Minderleistung im Vergleich zur Xbox X.
Wo steht denn, dass die PS5 auch die 350 W benötigt? Netzteile werden stets größer dimensioniert als benötigt und eine größere Überdimensionierung könnte auch stattgefunden haben z.B. wegen der Haltbarkeit.
 
Eine PS5 die sagen wir mal 200W verbrauchen würde, wäre auf den Papier schon ziemlich Zahnlos.
Da das NT ja alle Komponenten beliefert ist es denk ich gut Dimensioniert.
MS und Sony haben gute arbeit geleistet und den Wunsch nach ruhigeren Konsolen berücksichtigt.
Ich hoffe das die PS5 im BD Betrieb leise ist, das Laufwerk der aktuellen Gen ist nicht gerade ein leisetreter.
 
@Vindoriel Jede Komponente kostet Geld. Wenn ein Hersteller sparen kann, dann wird das bei einem Massenprodukt auch getan. Große Netzteile sind darüber ineffizient, wenn diese zu groß dimensioniert sind. Beides spricht also dafür, dass ein 350 W Netzteil benötigt wird. Oder warum reichen 315 W bei der Xbox SX? Es ist doch bekannt, dass eine GPU mit hoher Taktfrequenz und hoher Spannung mehr Strom benötigt als eine größere GPU, die niedriger getaktet ist.
 
@Halema

War schon früher das gleiche.

Die PS 3 Fat hatte sogar ein 380 W Netzteil verbaut,
Obwohl sie im Schnitt nur 200W aus der Dose zog.
Ausnahmen waren z.B. GOW 3 & Ascension.
Hier konnten es kurz auch mal 225 W sein.

Übrigens, die 360er Xenon hatte nur ein 203 W externes Netzteil, obwohl sie in einigen Games auch kurze Spitzen von 201 W zog.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben