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BerichtPlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
Nun klingen 40 FPS zunächst nicht nach einer großen Verbesserung – es sind schließlich nur 10 Frames mehr. Auf den ersten Blick fällt aber unter den Tisch, dass die Framerate nicht linear mit den Frametimes skaliert: 33 Prozent mehr Frames senken die Frametimes von 33,3 auf 25 ms – das ist exakt der halbe Weg zu 60 FPS mit Frametimes von 16,6 ms. Das Spiel wirkt folglich deutlich flüssiger, als vor dem Nachvollziehen dieses Zusammenhangs angenommen werden kann.
Das ist inkorrekt. Dass die 40 FPS frametime genau in der Mitte zwischen 30 und 60 FPS liegt bedeutet nicht dass die Fluidität in der Mitte liegt. Ein Blick auf die Rechnung zeigt es:
33,3ms / 25ms = 40FPS / 30FPS = 1,33
Der Unterschied zwischen 30 und 40 FPS bedeutet somit eine 33% flüssigere Wiedergabe (nicht 50%). Die frametimes sinken um 25% (25ms / 33,3ms - 1 = -0,25).
Man man man, Leute Ihr habt Geduld und Zeit, euch so oft gegenseitig zu zitieren. Fakt ist doch, dass sich 40fps flüssiger anfühlen (für mich subjektiv sogar deutlich) als 30, aber weitaus weniger Leistung benötigt als 60 und ein gutes, Achtung Umgangssprache, "Mittelmaß" ist. Aber das reicht so natürlich nicht!!
40 FPS ist auf jedenfall eine super option im vergleich zu 30FPS für leute mit 120Hz / VRR displays. Wenn ein spiel jedoch ein 60fps performance mode und ein 40fps quality mode hat, wähle ich so gut wie immer den performance mode da 60 FPS deutlich flüssiger sind. Spiele die weniger action-lastig sind laufen auch mit 30 FPS ganz okay.
Ich spiele immer Performance Modus für Xbox Series X und PS5, weil 30 FPS sehe ich leider deutlich die Ruckler, gefühlt wie 20FPS, weil ich auf einem 120HZ (kann 144Hz) Monitor hänge. Damaligen Zeit wo ich Playstation 2/3 gezockt hatte, nichts mal bemerkt dass es 25/30fps liefte. Hängt es wohl an Monitor/TV an. 🤷♀️
40FPS Modus wäre echt perfekt gewesen für 120Hz Modus, wenn ich Grafikmodus spielen würde 🤔
Um ehrlich zu sein, empfinde ich den 40fps@120hz Modus der PS5 als ein Zweischneidiges Schwert. In manchen Fällen wirkt es annehmbar und in anderen weniger. In Ratchet&Clank oder Forbidden West war das Resultat ok-ish. Bei TLoU Part 1, Forspoken und FFXVI dagegen unterirdisch. Für mich praktisch unspielbar, weil es so nachgezogen hat das mir übel wurde. Habe ich dann lieber im Performance Mode gespielt und Framedips in Kauf genommen.