• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

Mach doch noch ein paar Nachkommastellen dran, dann sind die Zahlen größer. 😉
 
Nun klingen 40 FPS zunächst nicht nach einer großen Verbesserung – es sind schließlich nur 10 Frames mehr. Auf den ersten Blick fällt aber unter den Tisch, dass die Framerate nicht linear mit den Frametimes skaliert: 33 Prozent mehr Frames senken die Frametimes von 33,3 auf 25 ms – das ist exakt der halbe Weg zu 60 FPS mit Frametimes von 16,6 ms. Das Spiel wirkt folglich deutlich flüssiger, als vor dem Nachvollziehen dieses Zusammenhangs angenommen werden kann.
Das ist inkorrekt. Dass die 40 FPS frametime genau in der Mitte zwischen 30 und 60 FPS liegt bedeutet nicht dass die Fluidität in der Mitte liegt. Ein Blick auf die Rechnung zeigt es:

33,3ms / 25ms = 40FPS / 30FPS = 1,33

Der Unterschied zwischen 30 und 40 FPS bedeutet somit eine 33% flüssigere Wiedergabe (nicht 50%). Die frametimes sinken um 25% (25ms / 33,3ms - 1 = -0,25).

mehr details:
https://www.resetera.com/threads/40...es-and-handhelds.730569/page-4#post-107381190
 
@Botenks

Langsam mit den jungen Pferden....

Botenks schrieb:
Das ist inkorrekt. Dass die 40 FPS frametime genau in der Mitte zwischen 30 und 60 FPS liegt bedeutet nicht dass die Fluidität in der Mitte liegt.

Zum einen liegt 40 nicht in der Mitte zwischen 30 und 60. Das wären 45.

Zum anderen wird das im von dir zitierten Absatz aber auch nicht behauptet.
Du hast die von dir zitierten Passage falsch verstanden:
33 Prozent mehr Frames senken die Frametimes von 33,3 auf 25 ms – das ist exakt der halbe Weg zu 60 FPS mit Frametimes von 16,6 ms.

Damit ist folgendes gemeint und steht auch eigentlich genau so im Text:

Ausgangszustand: 33,3ms Frametimes
Mehr FPS: 25ms Frametimes
60 FPS: 16,6ms Frametimes

Der angesprochene FPS Wert in der Mitte mit seinen 25ms liegt, ausgehend von 33ms, genau in der Mitte auf dem Weg zu 16ms.

Ignoriert man Rundungsfehler sieht das dann so aus:
33,3-8,33=25
25-8,33=16,67

Oder andersherum:
16,67+33,33=50
50/2=25

Eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Zum einen liegt 40 nicht in der Mitte zwischen 30 und 60. Das wären 45.
Es geht um die frametime von 40 FPS (25ms frametime), diese liegt in der mitte zwischen den frametimes von 30 und 60 FPS (33,3ms und 16,6ms).

Cronos83 schrieb:
Zum anderen wird das im von dir zitierten Absatz aber auch nicht behauptet.

Das wird mit dem letzten Satz behauptet:
Das Spiel wirkt folglich deutlich flüssiger, als vor dem Nachvollziehen dieses Zusammenhangs angenommen werden kann.

40 FPS ist genau 33% flüssiger als 30 FPS, nicht mehr. Durch den beschriebenen "Zusammenhang" wirkt es nicht deutlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, Leute :D Ihr habt Geduld und Zeit, euch so oft gegenseitig zu zitieren. Fakt ist doch, dass sich 40fps flüssiger anfühlen (für mich subjektiv sogar deutlich) als 30, aber weitaus weniger Leistung benötigt als 60 und ein gutes, Achtung Umgangssprache, "Mittelmaß" ist. Aber das reicht so natürlich nicht!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
40 FPS ist auf jedenfall eine super option im vergleich zu 30FPS für leute mit 120Hz / VRR displays. Wenn ein spiel jedoch ein 60fps performance mode und ein 40fps quality mode hat, wähle ich so gut wie immer den performance mode da 60 FPS deutlich flüssiger sind. Spiele die weniger action-lastig sind laufen auch mit 30 FPS ganz okay.
 
Ich spiele immer Performance Modus für Xbox Series X und PS5, weil 30 FPS sehe ich leider deutlich die Ruckler, gefühlt wie 20FPS, weil ich auf einem 120HZ (kann 144Hz) Monitor hänge. Damaligen Zeit wo ich Playstation 2/3 gezockt hatte, nichts mal bemerkt dass es 25/30fps liefte. Hängt es wohl an Monitor/TV an. 🤷‍♀️

40FPS Modus wäre echt perfekt gewesen für 120Hz Modus, wenn ich Grafikmodus spielen würde 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Lasst den Thread doch in Ruhe ruhen, ihr Thread-Nekromanten! 😂
 
Um ehrlich zu sein, empfinde ich den 40fps@120hz Modus der PS5 als ein Zweischneidiges Schwert. In manchen Fällen wirkt es annehmbar und in anderen weniger. In Ratchet&Clank oder Forbidden West war das Resultat ok-ish. Bei TLoU Part 1, Forspoken und FFXVI dagegen unterirdisch. Für mich praktisch unspielbar, weil es so nachgezogen hat das mir übel wurde. Habe ich dann lieber im Performance Mode gespielt und Framedips in Kauf genommen.
 
Zurück
Oben