• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Lange Zeit hatten Konsolenspieler bei der Framerate des Games gar kein Mitspracherecht oder aber die Wahl zwischen zwei Grafikmodi mit 30 und 60 FPS. Bei PlayStation 5 und Xbox Series X|S ist nun allerdings erstmals ein verheißungsvoller Kompromiss möglich, der die Vorteile beider Einstellungen zu vereinen vermag: 40 FPS.

Zum Bericht: PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, flo.murr, Tagesmenu und 32 andere
Tolles Titelbild! Auf den ersten Blick dachte ich Sony hat Horizon Forbidden West für den PC angekündigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Ops, cruse und 24 andere
40 FPS empfinde ich selbst auf der Konsole als sehr grenzwertig. Da würde ich lieber an der Auflösung sparen und mit 60 oder mehr FPS spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fra993r, Lanx und 38 andere
Wann PS5 Pro Eintauschaktion bei GameStop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Unioner86, Harpenerkkk und 9 andere
Interessanter Artikel. Danke 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Nasedo00, Ops und 10 andere
Schade, dass Sony so am Silizium gespart hat, dass die Ära der 60fps Spiele auf ihrer 8K (!) / 120fps Konsole schon mit dem Ende der Spielentwicklung für die Vorgänger in der Breite ein Ende finden wird.

Microsoft hat da mehr investiert, leider auch nicht genug, um nennenswert besser dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Fra993r, McTheRipper und 6 andere
@Vitche

Du hättest auf VRR ruhig schon etwas früher im Artikel hinweisen können. Ich dachte beim Lesen kurz, warum hatte ich mir eine Series X und einen LG OLED gekauft. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, mannefix und twoface88
Interessant in der Tat.
Aber ob 40fps erstrebenswert sind?
Ne.

Wobei ich mit meinen 60fps 4k/60hz ja auch nich zur "Masterace" gehören darf.

Aber ruckeln in matschiger Auflösung braucht man 2022 auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FeelsGoodManJPG und trailrider
eazyeazy schrieb:
laughingin120fpson4k
Dadurch wird ein gutes Spiel kaum besser. Nur hirnlose Grafikblender, die von Anfang keinerlei Tiefe hatten, können mit einem Grafikupdate begeistern.

God of War für den PC hat mir auch nur gefühlt 3% mehr Freude bereitet mit einem 1000% Aufpreis an Hardware. Die wohl schlechteste Investition aller Zeiten.

Eigentlich beeindruckend was gute Entwickler aus dem alten PS4 Gurkenhobel rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Core #1, Invisibleplayer und 31 andere
Früher ein "notwendiges Übel" aufgrund bescheidener Hardware und technischen Limitationen, sollten 30 fps heutzutage eigentlich kein Thema mehr sein, sondern mindestens 60 fps die untere Grenze darstellen.

Seit etwa 5 bis 10 Jahren macht die Grafik in Spielen doch bei Weitem nicht mehr so große Sprünge, wie das einst in den 90er und 00er Jahren der Fall war, sodass lieber die Qualität nach unten geschraubt werden sollte anstelle der Bildwiederholrate.

Andererseits muss ich persönlich sagen, dass echte (d.h. absolut konstant flüssige) 30 fps in vielen Genres außerhalb der ganzen Shooter und Rennspiele eigentlich kein Problem wären, wenn man den Wert stabil halten könnte. Meistens kommen aber dann aufgrund von schlechtem Qualitätsmanagement doch noch etliche Framedrops hinzu und dann verbinden viele Leute die 30 fps eben mit etwas Schlechtem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, 7LZ, Innocience und 5 andere
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Panel von 1Hz bis zur bestimmten Grenze darstellen können. Nur die HDMi-Speizifkation verbietet das.
 
Hab mir das Game auch gekauft, weil ich den Vorgänger aufm PC durchgespielt habe und gespannt war wie geil das neue ist.

Habe keine 15 Mins gespielt und konnte mich mit den niedrigen FPS überhaupt nicht anfreunden. Bin zu verwöhnt vom PC.

Von daher machen 40 FPS jetzt auch keinen Unterschied bei mir.
 
Schön von Valve inspiriert kommts mir vor :)
Habe auf dem Deck FPS und Bildschirm in den meisten Spielen auf 45 FPS/Hz eingestellt. Super um Akku zu sparen unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Arc Angeling, DaToni und 6 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Gesualdo
40FPS sind in der Tat ein guter Kompromiss.

Ich nutze das regulär bei meiner Steam Deck, das Bild ist ausreichend flüssig und noch ausreichend akkuschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, DaToni, ArrakisSand und 6 andere
Also 60FPS sollten es 2022 dann schon sein, 40FPS ist doch nix Halbes und nix Ganzes. Mal abgesehen davon war/ist das Spiel jetzt sowieso nicht so der Renner. Den ersten Teil habe ich Anfang des Jahres noch mal auf dem PC durchgespielt, aber beim zweiten Teil war nach dem Tutorialgebiet die Luft raus. Habe noch 1-2 Quests in der offenen Welt gemacht und jetzt liegt das Ding seit März nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, dersuperpro1337 und loser
Falls diese Technik (wie beschrieben aus der PC-Welt bekannt und bewährt) in Zukunft als innovativ und wegweisend beworben wird, müsste ich unweigerlich an die deutsche Umweltpolitik denken: Kriegt man die Energieversorgung nicht in den Griff, wird Atomstrom schlicht als "Grün" definiert und schon lässt sich damit werben, dass nur noch grüne Energie erzeugt wird.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte auf Konsolen fix 60fps anvisiert werden. Ohne Trickserei oder sonstigem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
24601 schrieb:
Da würde ich lieber an der Auflösung sparen und mit 60 oder mehr FPS spielen.
Das ziehe ich voll durch, gerade bei ps4/ one Spielen.
MGS 5 zb ist nicht das beste seiner Art, aber während meine ps4 (bei FHD 20/30 FPS) die ganze Zeit versucht das Fahrwerk einzuziehen, rotzt meine Series S das in 60 FPS hin. Es ist ein neues Game!
 
Ich habe den 40 FPS Mode vor ein paar Tagen in Horizon: Forbidden West ausprobiert auf meinem 77C1

Der 40 FPS Mode ist ne gigantische Verbesserung gegenüber dem 30 FPS Modus in diesem Spiel ohne viel an optischen Leckerlies zu verlieren.
Leider hat es kein aktives VRR, bin mir sicher dass das Spiel oft 45-50 FPS auf der PS5 rennen könnte mit den Einstellungen. bei Ratchet & Clank geht das z. B. im 40 FPS Modus.

An die Geschmeidigkeit der 60-80 FPS des Performance Modus kommt es mit 40 FPS trotzdem nicht mal ansatzweise ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, Salzferkel, Kommando und 4 andere
Zurück
Oben