• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes

DarthFilewalker schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft in Vergangenheit kein Stück besser gewesen ist.
In der Vergangenheit gab es uebrigens auch Hitler. Also, der Hitler. Der echte Hitler!

Aber vielleicht sollte man lieber in der Gegenwart bleiben. Und naja, da verhaelt sich Microsoft einfach anstaendiger als Sony - wobei ich auch Sony jetzt nicht ueber alle Massen kritisieren wuerde, denn so schlimm ist der Deal zwischen Sony und Epic jetzt auch nicht...

Es ist jedenfalls schoen zu sehen, dass Epic Games in seinem Ziel, cross-platform allgemein zu verbessern, tatsaechlich authentisch ist, und auch seine Marktmacht dahingehend einsetzt, das irgendwie durchzusetzen - bei Sony halt mit Zuckerbrot, bei Apple mit der Peitsche.
 
Kann doch nicht wahr sein!!?? Mann kann doch nicht mit dem Controller gegen eine Maus und eine Tastatur konkurrieren! Man kann mit Controller nicht springen und gleichzeitig schissen, man kann nicht so schnell Crounchen (muss Strick Sekunde gedruckt halten) als ein tasten druck auf PC und nicht zuletzt ist die Maus eine "direkte Eingabe" und der Controller eine "indirekte"!! Was soll das da beim Sony!??
 
Sekorhex schrieb:
Was zum fick ist mit dir los? Es geht hier grad um Sony und deren Problem. Also bleib beim Thema und vermisch nicht zwei verschiedene Themen miteinander.. Meine güte.
Ergänzung ()


Doch du fängst grad ein Konsolen Wars an in dem du jetzt die Fehler von Microsoft hier reinschreibst worum es 0 geht in den Thread.
Den hast du bereits begonnen in dem du dich aufregst.

Wen interessierts, es ist nur logisch das es ums Geld geht und wenn die Konkurrenz sich öffnet, wird Sony irgendwann nachziehen müssen.
Angebot und Nachfrage- Der Markt hat es hier geregelt.

Zu dem Thema for the Players, < wenn man keine Einnahmen hat, kann man für den Spieler noch weniger tun.
 
HighDefinist schrieb:
In der Vergangenheit gab es uebrigens auch Hitler. Also, der Hitler. Der echte Hitler!
Die Passage kannst du gerne löschen.
Das sind nur Konsolen und jemand hat seine Meinung dazu geäußert weil es sich hier um Sony handelt und alle darauf aufspringen als wäre die Konkurrenz hier besser oder war es in der Vergangenheit.

Wo ist das Problem, haben wir keine freie Meinungsäußerung hier ohne gleich radikal zu werden. Wegen bisschen Plastik und Marketing?
 
thrawnx schrieb:
Liest du eigentlich durch was du scheibst, oder wird einfach random und voller Zorn drauf los getippt?
Deine Argumentationskette, die vom eigentlichen Thema ablenken sollte, in dem mit dem Finger auf eine andere Firma gezeigt wird (Niemand hier hat MS in irgendeiner Art und Weise als besser dargestellt, auch nicht in den von dir erwähnten Posts), zeugt von einer sehr niedrigen Diskussionskompetenz. Umso witziger ist es dass du genau diese mangelhafte Kompetenz anderen vorwirfst. Bitte erst etwas Zeit nehmen und ein bisschen Selbstreflexion betreiben, bevor du dich in kontroverse Themen einklinkst.

Hab ich unter 2. nicht zugegeben, dass mein Vergleich mit Microsoft etwas weit hergeholt gewesen ist? Ich meine schon.

Worum es mir im Kern ging, ist die Art und Weise, wie viele Menschen ihre persönliche Meinung einfach so hinscheißen ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der Ton so angebracht ist. Ich habe doch zwei Möglichkeiten: Entweder ich schreibe, dass das Verhalten von Sony aus bestimmten Gründen nicht in Ordnung ist (was mein gutes Recht und vollkommen in Ordnung ist) oder ich schreibe einen Einzeiler wie z.B. For The Payers und triggere damit andere andere User, die so etwas nicht in Ordnung finden.

Ich gebe zu:

Ich hab mich durch die ersten Posts selbst triggern lassen, bin in meinem ersten eigenen Post unnötig emotional geworden und hab dadurch das eigentliche Thema aus den Augen verloren - indem ich einen (eigentlich unnötigen) Vergleich zu Microsoft gezogen habe. Es ging mir darum, dass die Handlungsweise von Sony in der heutigen Welt bzw. in der heutigen freien Marktwirtschaft nix besonderes ist und dass Microsoft das gleiche machen würde, wenn es denn könnte. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, dass jedes mal wenn wieder irgendwas geleakt wird, Shitstorms wie Pilze aus dem Boden schießen und jeder User der Meinung ist, die Moral für sich gepachtet zu haben. Ich selbst kann mich als Sony-Fanboy bezeichnen. Wenn Microsoft oder Nintendo einen Fehler machen und sich die User über diesen Fehler das Maul zerreißen, werde ich aber genauso wütend.

Um mehr ging es mir eigentlich nicht. Wie bereits gesagt: Ich bin etwas zu emotional geworden und hab dadurch selbst nicht den richtigen Ton getroffen. Darauf werde ich zukünftig achten.
 
Nicht etwas zugeben und es einen Satz später direkt wieder relativieren ;)

DarthFilewalker schrieb:
Ich bin etwas zu emotional geworden und hab dadurch selbst nicht den richtigen Ton getroffen. Darauf werde ich zukünftig achten.

Top!
 
DarthFilewalker schrieb:
Wenn ich allerdings so Posts lese, die lediglich aus einem Einzeiler bestehen (z.B. For the Payers), dann hat das nix mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. So etwas ist einfach nur kindisch und peinlich.

1. Nur weil dir es nicht passt in welcher Form eine Meinung geäußert wird, fällt besagte Meinung nicht automatisch außerhalb des Rahmens der Meinungs- und Redefreiheit, solange diese in einer Art geäußert wird, die im legalen Rahmen der gültigen Verfassug liegt, was auf dein angeführtes Beispiel (For the Payers) voll zutrifft.

2. "Kindisch" und "Peinlich" sind rein subjektive Empfinden und dadurch wird genau 0 zu einer sachlichen Diskussion hier beigetragen.

Back on topic: Crossplay liegt wohl nicht im Interesse beider Großunternehmen, solange kein ausreichend großer finanzieller Anreiz besteht, was anscheinend nur durch immense Kompensationszahlungen wie von Epic bewerkstelligt werden kann. Auf Konsolen würde Crossplay zumindest theoretisch die Langlebigkeit von Multiplayee-Titeln verlängern (z. B. statt 300 Spielern jeweils auf beiden Konsolen, insgesamt 600 durch Crossplay was das matchmaking vereinfacht), was wohl aber nicht im Interesse der Entwickler und Publisher ist, da man ja die Spieler zu den neuen Titeln locken will die ja oft im Jahrestakt auf den Markt geworfen werden.
 
Wer war denn jetzt so naiv und wurde überrascht? Sony ist nicht Microsoft und dass MS egal ist wie gut ihre Konsole da steht, lässt sich durch Windows erklären. Sony hat "nur" ein System, sowohl die Vorteile und Nachteile kurzfristig und langfristig müssen Sie abwegen und auf der Grundlage entscheiden. MS kann sich einen Wegfall von ihrer Konsole erlauben und Sony hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
So sieht es aus!

Sony ist das kapitalistische Unternehmen der Finsternis. Es ist ja nicht so, dass sich Microsoft zu PS3/Xbox 360-Zeiten mit allen Mitteln gegen Cross Play gewehrt hat. Es ist auch nicht so, dass Microsoft zur Einführung der Xbox One Gebrauchtspiele unterbinden und den Zwang einer permanenten Internetverbindung (zumindest 1x alle 24 Stunden) implementieren wollte. Es ist auch nicht so, dass Microsoft der Preis vom Game Pass letztes Jahr deutlich anheben wollte und nach einem Shitstorm zurückrudern musste.

Microsoft macht alles richtig und Sony macht alles falsch. Interessant, dass sich an die Vergangenheit niemand mehr erinnern möchte.


Jede Firma will Letztendlich unser Geld sonst nichts! Microsoft oder Nintendo sind jetzt auch nicht die Heilsbringer!

Ich will noch mal zurück erinnern ..... wie war das mit dem Kopierschutz bei der X Box One damals?
ahjaaa die sind ja Zurückgerudert nachdem die Leute mit den Mistgabel in Redmond Sturm gelaufen sind.
 
NguyenV3 schrieb:
[...]
Keine Ahnung was das für Probleme sind. Einfach auf die Supportseite von Sony gehen und beim Controller lässt sich anwählen, dass Buttons oder der Stick nicht funktionieren. Es werden ein paar Lösungsvorschläge gemacht. Wenn man auswählt, dass es nichts gebracht hat, bekommt man eine Referenznummer und ruft da an. Von Schweigen sehe ich da nichts.
[...]

Es ging darum, dass die Analogsticks der DS5 Controller mit demselben Drifting Problem zu kämpfen haben wie die Analogsticks der Pro Controller und Joy-Con's der Nintendo Switch sowie (anscheinend, auch wenn mir das noch nicht aufgefallen ist) der Analogsticks des DS4. Und darum, dass Sony bereits seit Anfang an Kenntnis über dieses Problem hat.
Und wenn die Analogsticks driften, dann machst du nix mit Lösungsvorschläge, denn die helfen da nämlich überhaupt nicht. Direkter Anruf bei der Hotline (Haben sie schonmal probiert, ihn aus- und wieder einzuschalten? xD) / Neukauf eines Controllers ist das einzige, was da hilft. Von einschicken und reparieren lassen oder vom Selberbasteln mit aufschrauben, auslöten der alten Analogsticks und auflöten der neuen mal abgesehen, aber da kommt man mit einem Neukauf des Controllers wahrscheinlich sogar günstiger weg. Es sei denn, Sony behebt das Problem kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich ich finde diese Sony fanboys recht schlimm, jedesmal wenn Sony offensichtlich Ihre Konsumenten belügt ... kommen die mit "Whataboutism" daher.

Wisst Ihr Fanboys warum manche Dinge bei der Konkurrenz besser geworden sind? Weil diese Feedback gegeben haben und die Kritik geäußert haben! Jetzt aber zu behaupten die anderen würden es eh auch so machen ist eine Ausrede ohne halt.

Das ist so als würde man in der Arbeit/Schule mobben und behaupten "aber er/sie hat auch auch mal vor 15 Jahren gemobbt" oder "er/sie hätte es nicht anders gemacht ..." ist wie im Kindergarten mit solchen Leuten. Sie sehen Ihre Fehler nicht ein, weil Sie das Problem ständig in andere sehen, aus was für Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Flaimbot
Gibt meiner Meinung nach nix besseres für Gamer als Crossplay. Ich kann jetzt endlich wieder mit Freunden die sich über die Jahre an an PS oder X-Box gewandt haben wieder zusammen zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und Fyrex
Ein gewinnorientiertes Unternehmen agiert gewinnorientiert. Ich bin schockiert.
 
nobody360 schrieb:
Also ehrlich ich finde diese Sony fanboys recht schlimm, jedesmal wenn Sony offensichtlich Ihre Konsumenten belügt ... kommen die mit "Whataboutism" daher.

Da hast du schon Recht!

Du solltest jedoch eine Sache nicht vergessen: Dass was du unter dem Begriff "Whataboutism" bezeichnest, ist für viele Menschen eine sehr emotionale und somit subjektive Sache. Diesen Menschen geht es im Kern um die Themen "Gleichberechtigung" und vor allem "Gleichbehandlung".

Dass Sony für Cross Play von den Herstellern eine Gebühr als Ausgleich für potenziell entgangene Umsätze verlangt, ist - subjektiv gesehen - selbst mit dem Begriff "Kapitalismus" und der damit einhergehenden Notwendigkeit der Gewinnmaximierung kaum zu rechtfertigen und aus Sicht der Spieler eine Schweinerei. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Objektiv gesehen ist das jedoch ganz normales Business und wird auch in Zukunft immer wieder vorkommen. Ich denke, dass ich niemanden erklären muss, wie diese Welt funktioniert.

Worum es mir (und eingen anderen Usern) geht ist, dass in einigen Posts (Stichwort: For the Payers oder Micro$oft) mit zweierlei Maß gemessen wird. Egal was Sony aktuell macht bzw. egal was aktuell über Sony geleakt wird (ob es auch wirklich so ist, spielt dabei keine Rolle), das Unternehmen wird für jede Kleinigkeit (zumindest gefühlt) mit der Heugabel durch das Dorf getrieben. Auch ich bin mit einigen Entscheidungen von Sony nicht einverstanden. Beispiele: Der lächerliche Mod-Support von Skyrim (was mich selbst heute noch ärgert), die kurze Akku-Laufzeit des DualShock 4-Controllers (welcher beim DualSense-Controller auch nicht besser ist - trotz mehrfachen Hinweises aus der Community), der restriktive Umgang mit Cross Play im Allgemeinen (Sony will alles kontrollieren) sowie die bestenfalls ausbaufähige Kommunikation seitens Sony.

Trotzdem fange ich nicht an, nach jeder negativen News über Sony, Microsoft oder Nintendo die Heugabel auszupacken oder einen Shitstorm anzufangen. Und vor allem: Ich erinnere mich daran, dass es auch bei Microsoft und Nintendo Zeiten gab, wo die Unternehmen viele Fehler gemacht haben. Ein Unternehmen ist nicht einfach nur ein starres Gebilde aus einem Vorstand und vielen Mitarbeitern. Ein Unternehmen besteht vor allem aus Menschen - und Menschen machen nunmal auch Fehler. Manchmal werden halt falsche Entscheidungen getroffen. Was man Sony definitiv vorwerfen kann ist, dass sie neben der ausbaufähigen Kommunikation die Zeichen der Zeit nicht erkennen oder nicht erkennen wollen und einfach so weitermachen, wie sie es schon seit dem Release der PS4 tun.

Aktuell habe ich jedoch das Gefühl (und das nicht nur in diesem Forum), dass Sony von der Community (aber auch von vielen Xbox-Spielern) für jeden Fehler (aber auch für Kleinigkeiten) übertrieben hart angegegangen wird, während Microsoft aktuell (zumindest gefühlt) Narrenfreiheit hat. Letztes Jahr hat Microsoft versucht, die Preise für Gamepass deutlich zu erhöhen - nach einem kurzen Shitstorm ist Microsoft zurückgerudert. Jetzt spricht niemand mehr davon. Zum Release der Xbox One wollte Microsoft einen Allways On-Zwang einführen, gekaufte Spiele an den eigenen Account binden und Gebrauchtspiele verbieten. Jetzt kann sich niemand mehr daran erinnern.

Ich weiß, dass es im Eingangsthread nicht um Microsoft ging und ich diesen Stein mit meinem ersten Post überhaupt ins Rollen gebracht habe. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass die verschiedenen Hersteller (zumindest meiner Ansicht nach) unterschiedlich behandelt werden. Sony baut offensichtlich Scheiße. Kein Problem, dann sollte Sony auch entsprechend kritisiert werden. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Sony nicht der Erfinder der schlechten Entscheidungen ist und dass es ja auch nicht immer so bleiben muss. Feedback der Fans und der Community ist sicherlich sehr wichtig, denn nur dadurch kann etwas verändert werden. Trotzdem sollte man darauf achten, alle Menschen und/oder Hersteller stets gleich und vor allem fair zu behandeln. Und wenn man das nicht kann, dann gibt es ein schönes Motto: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?!

Die gemeinnützige Sony Entertainment e.V. hat etwas nur wegen des schnöden Mammons gemacht?

Nein!
Doch!
Oohh!
 
DarthFilewalker schrieb:
Aktuell habe ich jedoch das Gefühl (und das nicht nur in diesem Forum), dass Sony von der Community (aber auch von vielen Xbox-Spielern) für jeden Fehler (aber auch für Kleinigkeiten) übertrieben hart angegegangen wird, während Microsoft aktuell (zumindest gefühlt) Narrenfreiheit hat. Letztes Jahr hat Microsoft versucht, die Preise für Gamepass deutlich zu erhöhen - nach einem kurzen Shitstorm ist Microsoft zurückgerudert. Jetzt spricht niemand mehr davon.
Immer noch falsch wie in deinem ersten Beitrag. MS hat die Preise von Xbox Live anheben wollen. Die übrigens Sony bei PS Plus schon Monate vorher gut angehoben hat und sie da nachziehen wollten. Da aber MS Xbox Live mit im GP Ultimate Abo drin steckt wirkte es als wolle man die Leute bewegen GP Ultimate abzuschließen bzw attraktiver zu machen.

Da haben die Leute halt Kritik geäußert und MS hat eingelenkt und sogar ihre unnötige Xbox Live Pflicht für F2P Titel abgeschafft die Sony schon längst hatte.

Trotzdem in der Summer muss ich als Multiplattformbesitzer mit PS5 und Series X dennoch sagen dass Sony im Moment mehr zurückrudert als MS. Wie war es noch mal mit "We believe in generations" als MS ankündige die Xbox One noch länger zu supporten? Plötzlich ist Essig mit nur reinen PS5 Games und Titel wie Spiderman MM bis HZD 2 werden doch noch für die PS4 gebracht.
Dann noch die Sache mit der Store Abschaltung für PS3, PSP und Vita wo man einlenken musste.
Jetzt kommt noch raus dass die Playstation PS3, 4 und 5 mit CMOS Batterie sich mit PSN synchronisieren muss und Spiele nicht abspielt falls die fehlen oder defekt werden sollte. Hat man gewisser Weise auch Always On Abfrage drin.

Vorher zur One/PS4 Generation noch dass Abwärtskompatibilität unnötig sei und jetzt bei der PS5 ist es plötzlich das Feature wie bei der Konkurrenz.

Kam in letzter Zeit einiges zusammen was den Leuten halt auffällt.

Die Firmen sind alle keine Heiligen kommt immer darauf an wer gerade die Zügeln in der Hand hält. Deswegen bringt es auch nicht zu weit in der Vergangenheit zu bohren. Bei MS sind schon ganz andere am Ruder als zur One-Zeit. Sony ist auch nicht mehr Japanisch sondern steuert jetzt alles vom Hauptsitz in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
ich find die PS Exclusivs zwar hervorragend, aber der Laden ist so dermaßen unsympathisch geworden das ist nicht mehr feierlich.
 
DarthFilewalker schrieb:
Da hast du schon Recht!
Merkst du deinen Widerspruch nicht? Du behauptest das bei Sony jede Kleinigkeit kritisiert wird und du es nicht so toll findest, dass für jeden scheiß ein Shitstorm verursacht wird. Vergiss diesen Kindergarten von PS vs Xbox, Apple vs Microsoft, BMW vs Mercedes, ... denke nicht in schwarz oder weiß, betrachte jede Firma für sich! Nicht als Investor sondern als ein Konsument, was du für eine Firma akzeptierst musst du sonst in Zukunft auch für andere Firmen akzeptieren.

Dann zeigst du den Shitstorm Beispiel (Xbox Live) von Microsoft und beweist, dass es doch was für den Konsumenten bringt. Jetzt frage ich dich, warum sollten wir also jetzt bei Sony milder vorgehen? Und dann es dir nur so vorkommt als würde es nur bei Sony so sein, zeigt dass du es als Fanboy betrachtest was du dir abgewöhnen solltest. Nur weil Sie die besseren Spiele entwickeln? Komm schon, wach auf wir sind alle Konsumenten und was zählt ist der status quo und nicht was in der Vergangenheit wer auch immer gemacht hat.

Die meisten Rechte und Gesetze wurden mit Blut geschrieben, also shitstorms in real life. Ich finde es einfach eine Frechheit, dass die so was machen und dann als die News raus kommt gleicht mit einer anderen random News (Discord für 2022) die Leute ablenken wollen und auch schaffen. Das zeigt wieviel du Ihnen wirklich wert bist.

Ach ja ich habe nur eine PS5 und PC, trotzdem kritisiere ich Sie!
 
Verstehe nicht ganz um was es geht, ist mit Crossplay gemeint das bei Online Games, z.B. PC, Playse und Xbos alle gegeneinander Antreten können beim selben Spiel oder was?

Naja um Ehrlich zu sein mein letzte Online Spiel war Unreal Tournament 2001 :D
Bin eigentlich Singleplayer only.

mfg
 
Zurück
Oben