• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes

Meine Sony-Glotze beherrscht übrigens immer noch nicht das beworbene VRR. Ob das Feature jemals nachgereicht wird steht in den Sternen. Tolle Firma, bei der Masse an Fanboys (and -Girls) ist man wohl der Meinung damit durchzukommen. Die Attitüde die da an den Tag gelegt wird passt wunderbar zur News hier. Und nur weil andere Firmen ebenfalls Dreck am Stecken haben rechtfertigt dies Sonys Gehabe in keiner Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
DaBo87 schrieb:
Aber nur weil er Vorstand ist, fällt er net jede Entscheidung.
Tim Sweeney ist nicht Vorstand sondern CEO und durchaus für alle wichtigen Entscheidungen zuständig. Epic ist ein privatgeführtes Aktienuntwenehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Im Kern ging es mir um die folgenden Aspekte:

1.

Dieses andauernde Gemeckere, was in Deutschland leider zu einem beliebten Volkssport geworden ist. Kaum wird über einem beliebigen Hersteller (z.B. Sony, Microsoft und insbesondere Apple) etwas berichtet, was nicht dem Prinzip der christlichen Nächstenliebe entspricht, bricht direkt ein Shitstorm aus. Kritik ist auf jeden Fall angebracht und sollte auch geäußert werden dürfen. Wenn ich allerdings so Posts lese, die lediglich aus einem Einzeiler bestehen (z.B. For the Payers), dann hat das nix mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. So etwas ist einfach nur kindisch und peinlich.

2.

Dass ich auf den Vergleich zwischen Sony und Microsoft gekommen bin, kommt dadurch zustande, dass es in den meisten Console Wars-Threads auch darum geht. Grundsätzlich aber richtig: Mein Vergleich mit Microsoft war etwas weit hergeholt.

3.

Sony macht nix anderes, als Microsoft auch machen würde, wenn es denn könnte. Da sich Microsoft mit der Einführung der Xbox One jedoch extremst die Finger verbrannt hat und einem extremen Shitstorm ausgesetzt gewesen ist, steht das Unternehmen sozusagen unter ständiger Beobachtung. Sony tut Sachen (wie z.B. Gebühr für Cross Play) einfach nur, weil Sony es (noch) kann. Sony ist ein kapitalistisches börsennotiertes Unternehmen und nicht die Heilsarmee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Bei Sony war es immer "For the Payers"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
pookpook schrieb:
Bei Sony war es immer "For the Payers"

Das ist so!

Eine Frage: Bei den anderen Unternehmen wie z.B. Microsoft, Nintendo, Apple, Samsung und wie sie alle heißen etwa nicht?

Der Slogan „For the Payers“ würde zu jedem kapitalistischen börsennotiertem Unternehmen passen. Sony ist das keine besondere Ausnahme. Das einzige, was man denen wirklich vorwerfen kann, ist die schlechte (japanisch geprägte) Kommnunikation.
 
xexex schrieb:
Tim Sweeney ist nicht Vorstand sondern CEO und durchaus für alle wichtigen Entscheidungen zuständig. Epic ist ein privatgeführtes Aktienuntwenehmen.
alle Aktien in Privathand? rly? Das war mir net bekannt, dann bin ich schon still^^
Der Kern meiner Aussage bleibt aber: Je mehr Köpfe zusammenarbeiten, desto weniger ist eine klare Handschrift zu erkennen. Es geht ums Geld, der Rest ist primär (frei nach Toni Polster)
 
DaBo87 schrieb:
alle Aktien in Privathand? rly? Das war mir net bekannt, dann bin ich schon still^^
Nein, aber die Mehrheit. Über 40% der Aktien sind beim chinesischen Internetgiganten Tencent.
 
DarthFilewalker schrieb:
Das ist so!

Eine Frage: Bei den anderen Unternehmen wie z.B. Microsoft, Nintendo, Apple, Samsung und wie sie alle heißen etwa nicht?

Ach komm, es geht doch den Leuten hier hauptsächlich darum, dass wenn eine Firma mit etwas wirbt, man sie auch daran messen kann/muss. Und wenn es der Slogan "For the players" ist, aber dann nebenbei in Akten vor Gericht rauskommt (was man hintenrum vermutet ist ja was anderes), dass die Spieler ihnen eigentlich eher egal sind, sondern es wie bei jeder anderen Firma nur um das Geld geht, dann kann man ihnen das auch mal unter die Nase reiben. Es gibt ja auch noch jede Menge andere Slogans, die den betroffenen Firmen ebenfalls böse "auf die Füsse gefallen" sind:

Audi - Vorsprung durch Technik (Dieselskandal)
Mercedes - Das Beste oder nichts (Diverse Probleme mit heftig rostenden E-Klassen und was weiß ich noch)
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
flappes schrieb:
Die war nie weg, nur vor dem normalen Publikum versteckt.

Um was ging es da noch mit dieser Software Geschichte, wo Sony so Beiwerk auf Windows installiert hat, womit sie ihr Image ramponiert haben?

Ich war davon nicht betroffen, aber das hat so einen üblen Eindruck bei mir hinterlassen, das ich eigentlich keine Sony-Produkte mehr kaufen möchte.

Auch weil mal von denen ein TV so schnell kaputt ging. Also wenn Unterhaltungselektronik aus Japan, dann eher Panasonic.

Also Sony ist bestimmt nicht besser als MS, in solchen Sachen.

Edit: Oha, so lange her.

Sony-installiert-Trojaner-auf-Ihrem-PC.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende wäre ja der beste Slogan für so ziemlich jedes Unternehmen: "For the shareholders" oder "wir lieben das ökonomische Prinzip"
Klingt aber langweilig, wenn jede Firma damit wirbt.
 
DarthFilewalker schrieb:
So sieht es aus!

Sony ist das kapitalistische Unternehmen der Finsternis. Es ist ja nicht so, dass sich Microsoft zu PS3/Xbox 360-Zeiten mit allen Mitteln gegen Cross Play gewehrt hat. Es ist auch nicht so, dass Microsoft zur Einführung der Xbox One Gebrauchtspiele unterbinden und den Zwang einer permanenten Internetverbindung (zumindest 1x alle 24 Stunden) implementieren wollte. Es ist auch nicht so, dass Microsoft der Preis vom Game Pass letztes Jahr deutlich anheben wollte und nach einem Shitstorm zurückrudern musste.

Microsoft macht alles richtig und Sony macht alles falsch. Interessant, dass sich an die Vergangenheit niemand mehr erinnern möchte.
Du übersiehst da was.
Die Leute erinnern sich einfach nur wieder das Sony schon immer so war, nach dem PR Debakel des Xbox One Release war Sony plötzlich der heilige Retter des Gamings obwohl sie zu PS3 Zeiten der Teufel persöhnlich waren.
Die Leute sind den für ein paar Exklusivspiele und Marketing Stunts doch ganz tief hinten rein gekrochen.
Sony hat das "for the players" schön gespielt aber für die Spieler war da garnichts, das war eher "for the players money" wie man jetzt sieht.
Beide Firmen können Dreckläden sein aber bei Sony war das schon bald blinder Fanatismus wie die Leute darauf abgingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Ob Microsoft, Sony oder Nintendo.. völlig wurst alle kochen nur mit Wasser.

Das ganze ist genauso sinnfrei wie Intel/AMD/Nvidia..
Da gibt's kein gut und kein Böse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich habe die Dokumente jetzt nicht gelesen, aus welchem Grund Sony jetzt Geld wollte und auch nicht wieviel, aber ihr solltet das folgende Bedenken:

Man hat eine funktionierende Onlineplattform für die eigenen User. Nun sollen, auf Wunsch von wem auch immer, andere Plattformen mit den Usern auf deiner Onlineplattform spielen können. Hierzu muss ja folgendes geschehen:
- Es müssen Zugänge geschaffen werden, also Internetzugänge und Kopplungen (laufende Kosten, Traffic)
- Es muss die Software der Plattform angepasst werden (Auch Sicherheitsvorkehrungen für die eigene Plattform für die neue Art von Kopplung)
- Man muss das für jedes Spiel vermutlich einzeln betrachten
- Man muss auch einen gewissen Support für das Crossplay zur Verfügung stellen und sei es nur B2B unter den Plattformen selbst wenn Probleme auftreten.
- Das ganze kostet Manpower, also Personal und damit laufende Kosten

Das alles kostet Geld. Ist aus meiner Sicht vollkommen logisch, das eine Firma da nicht schreit "Hurra, lasst uns Crossplay kostenlos für alle implementieren", damit sie mit PC/Xbox spielen können.

Natürlich wäre das schön und wünschenswert aus Spielersicht, aber in Anbetracht der Kosten, ist es zumindest für mich nachvollziehbar wenn man sich diesen Service bezahlen lässt, sollte ein Spieleanbieter das unbedingt impelementiert haben.

Edit: Ja, ich weiß für Onlinespielen muss man schon Plus-Mitglied sein, man bezahlt also schon, da wäre es natürlich schön wenn die aktuell laufenden Beiträge schon das Crossplay mitfinanzieren würden... Sehe ich natürlich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ist doch klar das Sony das nicht so einfach akzeptiert. Wenn alle Freunde eine PS5 besitzen und du mit ihnen spielen willst, kaufst du dir eine PS5. Wenn es plötzlich keine Rolle mehr spielt, welche Konsole deine Freunde haben, entgehen Sony mit Sicherheit viele Verkäufe. Manchmal vergessen die Leute was das Ziel von Unternehmen ist. Natürlich ist das nicht kundenfreundlich, dafür gibt es ja zum Glück den unregulierten PC, ohne monatliche Gebühren.
 
Karl S. schrieb:
Ist doch klar das Sony das nicht so einfach akzeptiert. Wenn alle Freunde eine PS5 besitzen und du mit ihnen spielen willst, kaufst du dir eine PS5.
Es kann ja auch sein, dass alle deine Freunde wegen dir zum PC wechseln :p

Karl S. schrieb:
Manchmal vergessen die Leute was das Ziel von Unternehmen ist.
Volle Zustimmung. Sony kann das nur durchziehen, wenn sie wissen, dass der o. a. Freund eher die PS5 kauft als umgekehrt alle Freunde auf den PC umsteigen. Wie immer gilt... der Underdog im Markt fragt "freundlicher", um an die Kohle ranzukommen. Das wird hier oft mit Sympathie verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Mit jeder Öffnung untergräbst du doch dein eigenes Konzept. Warum sollten das ein Unternehmen tun, wenn sie nicht müssen? Das ist doch völlig hirnverbrannt und als Sony Kunde wüsste ich nicht, warum ich auf ein mal mit Xbox Spielern zusammen spielen wollen würde. Jedes System steht für sich und dafür hat man sich ja auch aktiv entschieden. Man orientiert sich halt daran, was die freunde so zocken. nicht nur, aber auch.

Das generiert natürlich Einnahmen für den jeweiligen Hersteller. Ein Öffnung untergräbt das und muss dann finanziell irgendwie aufgewogen werden und wenn da am Ende ein negativer Businesscase bei rauskommt, dann hat sich die Geschichte. Fertig. Was das jetzt damit zu tun haben soll, dass Sony nicht "for the players" ist, dass will ich mal wissen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Im Kern ging es mir um die folgenden Aspekte:

1.

Dieses andauernde Gemeckere, was in Deutschland leider zu einem beliebten Volkssport geworden ist. Kaum wird über einem beliebigen Hersteller (z.B. Sony, Microsoft und insbesondere Apple) etwas berichtet, was nicht dem Prinzip der christlichen Nächstenliebe entspricht, bricht direkt ein Shitstorm aus. Kritik ist auf jeden Fall angebracht und sollte auch geäußert werden dürfen. Wenn ich allerdings so Posts lese, die lediglich aus einem Einzeiler bestehen (z.B. For the Payers), dann hat das nix mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. So etwas ist einfach nur kindisch und peinlich.

DarthFilewalker schrieb:
3.


Sony macht nix anderes, als Microsoft auch machen würde, wenn es denn könnte. Da sich Microsoft mit der Einführung der Xbox One jedoch extremst die Finger verbrannt hat und einem extremen Shitstorm ausgesetzt gewesen ist, steht das Unternehmen sozusagen unter ständiger Beobachtung. Sony tut Sachen (wie z.B. Gebühr für Cross Play) einfach nur, weil Sony es (noch) kann. Sony ist ein kapitalistisches börsennotiertes Unternehmen und nicht die Heilsarmee.

Liest du eigentlich durch was du scheibst, oder wird einfach random und voller Zorn drauf los getippt?
Deine Argumentationskette, die vom eigentlichen Thema ablenken sollte, in dem mit dem Finger auf eine andere Firma gezeigt wird (Niemand hier hat MS in irgendeiner Art und Weise als besser dargestellt, auch nicht in den von dir erwähnten Posts), zeugt von einer sehr niedrigen Diskussionskompetenz. Umso witziger ist es dass du genau diese mangelhafte Kompetenz anderen vorwirfst. Bitte erst etwas Zeit nehmen und ein bisschen Selbstreflexion betreiben, bevor du dich in kontroverse Themen einklinkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Czk666 schrieb:
Mir auch egal ob Sony dabei ist oder nicht. Hochmut kommt vor dem Fall. Meine Freunde spielen eh Xbox oder PC.

Muss man für den Gamepass eigentlich seinen richtigen Namen verwenden und kann man mit PayPal
zahlen?

Oder noch besser anonym mit Guthaben aufladen, ist das möglich?

Möchte MS so wenig Daten wie möglich geben.
 
Ich will nur mal kurz anmerken, das ich Crossplay nicht leiden kann. Zumindest nicht in FPS Multiplayer...

In COD heulen alle über die bösen PC Spieler, die ja alle cheaten. Das die Konsolen selber cheaten, vor allem in puncto "Cronos" nicht mal "detektierbar", wird beiseite gelassen.

Diesen Beef nehmen die Betreiber halt hin, damit sich die Kids teure Waffenblueprints kaufen als Skillupgrade. Das man mit dem Aimassist keinen Skill braucht und auch noch Recoil und Co. mit Cronos los wird, mal beiseite gelassen.

Aber anderes Thema.

Wer glaubt auch nur noch eine Firma die Spiele herstellt, vertreibt oder "hostet" wäre ein weißter Engel, der hat halt den Gong nicht gehört. Egal ob MS oder Sony mit Konsolen oder EA, Ubisoft oder Activision mit Lootboxen und Pay2Win Systemen.

Am Ende geht es IMMER ums Geld.

Um unser Geld.

Wenn ich mit Spielen 1.000 Spielstunden schaffe, dann haben die es sich verdient, das ich 120€ in Vollpreistitel und "Premium"/DLC stecke. Wenn nicht, wird nicht mehr gekauft.

Das viele Kids ihr ganzes Taschengeld in so Drecksonlinespiele stecken, hätte ich als Kind der wilden Zeiten (C64, Atari & Co.) nie geglaubt. Aber gut, alles nur noch digital verfügbar, man kann nix mehr tauschen / verleihen/ausleihen... Schnöde Welt!
 
Zurück
Oben