• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes

C4rp3di3m schrieb:
Verstehe nicht ganz um was es geht, ist mit Crossplay gemeint das bei Online Games, z.B. PC, Playse und Xbos alle gegeneinander Antreten können beim selben Spiel oder was?

Mit Cross Play sind meines Erachtens nach primär die Konsolen gemeint, weil du bei den Konsolen die gleichen Voraussetzungen hast (Stichwort: Controller). Es gibt aber auch Spiele, wo du als PlayStation-Spieler gegen PCler spielen kannst (z.B. Street Fighter V).
 
@C4rp3di3m
@DarthFilewalker

Im grundsätzlichen versteht man unter „Crossplay“ die Möglichkeit plattformübergreifend mit- und gegeneinander zu spielen. Vornehmlich auf PC, Xbox und PlayStation, weil alle diese Plattformen bei mittlerweile „vielen“ Titeln auch die verschiedensten Eingabemethoden unterstützen.

So ist es bei dem vermutlich prominentesten Beispiel „Call of Duty“ mittlerweile so, dass auch eine Vielzahl der Streamer bspw. am PC mit Controller spielen, oder auf einer der Konsolen eine Maus samt Tastatur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sephiroth51 schrieb:
Das sind nur Konsolen und jemand hat seine Meinung dazu geäußert weil es sich hier um Sony handelt und alle darauf aufspringen als wäre die Konkurrenz hier besser oder war es in der Vergangenheit.

Wo ist das Problem, haben wir keine freie Meinungsäußerung hier ohne gleich radikal zu werden. Wegen bisschen Plastik und Marketing?
Also... du verdrehst hier gleich zwei Dinge recht erheblich:
  • Es ging mir nicht darum, "seine Meinung einzuschraenken", sondern einfach sein Argument ins Laecherliche zu ziehen - nicht mehr und nicht weniger. Denn, das Argument "irgendwer anders hat irgendwann etwas noch viel schlimmeres gemacht" ist recht bloede, wenn dieses "etwas" nichts mit dem Thema zu tun hat
  • Denn, es geht hier nicht um Sony vs. Microsoft, sondern um Sony, Epic Games, und evtl. Apple. Es hatte auch niemand behauptet "Microsoft hat nie Fehler gemacht", du machst hier also auch einen Strohmann. Und, bezogen auf die Gegenwart ist Microsofts Verhalten ziemlich klar besser, als das von Sony, man muesste also schon erklaeren, warum irgendwelche Dinge, die Microsoft vor ueber 10 Jahren getan hat, ueberhaupt relevant sind... denn wenn man das nicht tut, dann ist es halt kein Argument, sondern einfach nur ein rumranten a la "hey, da gab es noch diese ganz andere Sache damals, und die war uebrigens auch schlimm/noch viel schlimmer".
 
DarthFilewalker schrieb:
Interessant, dass sich an die Vergangenheit niemand mehr erinnern möchte.
Da ich nicht in der Vergangenheit lebe zählt für mich nur das was jetzt passiert.
 
DarthFilewalker schrieb:
Ich hab mich durch die ersten Posts selbst triggern lassen, bin in meinem ersten eigenen Post unnötig emotional geworden und hab dadurch das eigentliche Thema aus den Augen verloren - indem ich einen (eigentlich unnötigen) Vergleich zu Microsoft gezogen habe.
Ja, also genauso sehe ich das auch, wie ich eben erlaeutert hatte ;)
DarthFilewalker schrieb:
Es ging mir darum, dass die Handlungsweise von Sony in der heutigen Welt bzw. in der heutigen freien Marktwirtschaft nix besonderes ist und dass Microsoft das gleiche machen würde, wenn es denn könnte.
Das mag sogar stimmen, ich denke auch, dass die Kritik an Sony etwas ueber das Ziel hinausschiesst. Aber andererseits finde ich es schon wichtig, dass Unternehmen fuer "schlechtes Verhalten" kritisiert werden, weil es schon auch dabeihilft, das "Schlechte" etwas zu reduzieren - und andererseits kann man auch Unternehmen dafuer loben wenn sie sich bessern, denn es ist ja nun auch nicht alles schwarz/weiss, und ich finde es schon wichtig, auch zu wuerdigen, dass sich Microsoft einfach ganz erheblich verbessert hat, ueber die Zeit.
 
Jeder der glaubt irgendeine Entscheidung eines Börsennotierten Unternehmens würde jemals auf einer anderen Überlegung als "Geld" fußen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Das ganze zeigt das weder Google, chrome der gute liebevolle Browser ist, Microsoft das gute geworden ist, Sony weiter mit der Flasche aufgezogene Kapitalist ist, Apple sich in kleineren Schritten an den maximalen Verkaufspreis rantastet und keines der Unternehmen besser ist oder liebevoller als das andere. Genau so wie Google niemals der liebevollere Underdog aus den 90er gewesen ist.

Wir dürfen uns nur jeden Tag aussuchen wer gerade die liebere PR fährt und uns dazu bringt das Geld leichter auszugeben weil es nach außen liebevoll auf uns wirkt. Am Ende ist jedes Unternehmen ein reiner Kapitalist und nichts anderes.

Besonders die Steam Liebhaber hier mit 10000 Games pro Sale und nicht mal zwei davon angespielten sollten da mal zwei Runden drüber nachdenken.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
etwas berichtet, was nicht dem Prinzip der christlichen Nächstenliebe entspricht, bricht direkt ein Shitstorm aus.
Uhhhh christlich und Nächstenliebe ist auch etwas was die Amis besser können als wir deutschen, bis die Haustür zu ist sind die Amis die christlichsten und Gottesnächsten, in der Politik, im Geschäft, im Privatleben usw. Das Land, die Politik, die Streitkräfte, alles und wirklich alles ist mit dem Gehabe verbunden. Also da passt dein Beitrag so gar nicht.

Am Ende haben viele erkannt das die Konzerne reine Abzocker sind aber haben sich dem ergeben und können dann nur noch nörgeln, Verzicht als Rebellen ist ja nicht drin. Da liegt die Kritik.

Läuft seit der ersten Seite nicht so mit deinen Vergleichen.

PR ist das Zauberwort und damit kannst Du Milliarden machen und du kannst mit einem Skandal noch Geld verdienen und dazu noch den Aktienkurs steigern. Du kannst offen sagen das die Kunden Kühe sind und du solange dran zuppelst bis nur noch Blut kommt und mit der richtigen PR zahlst du freiwillig und auch noch gerne dafür weil es sich wie Nestwärme anfühlt.

Was bei den Amis das christliche ist scheint also bezogen auf das Land in dem Sony hockt das Thema Ehre zu sein. Alles ganz ehrliche Menschen, die ehrenvoll leben usw. Leider nur solange bis man morgens im Konzern angekommen ist. Dann überlegt man wie ehrenvoll man die Kunden melken kann und dann ist mit der Ehre auch nix mehr.

Ja wir deutsche mögen diese Werte und Vorstellungen haben aber die Amis übertrumpfen uns selbst dort. Dagegen sind wir so unchristlich, da landen wir in der Hölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben