• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation-Network weiterhin offline

Das wird für Sony und ihre Kunden wohl noch unangenehmer als gedacht:

"Die Täter verschafften sich wahrscheinlich Zugriff zu Namen, Anschriften,
E-Mail-Adressen, Geburtsdaten und anderen Informationen, die die Kunden
bei der Registrierung angegeben hatten, teilte Sony mit. Zwar gebe es keine
Hinweise, dass auch Kreditkartendaten gestohlen worden seien, dies könne
aber auch nicht ausgeschlossen werden. Registrierte Nutzer sollten deshalb
besonders aufmerksam sein: "Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder
finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten
wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen."

Quelle

Vielleicht sollte man Teile der Gewinne in die Sicherheit stecken und seine
Kunden besser schützen.

Mortaro schrieb:
Ich kopiere mich mal ausnahmsweise selbst (aus einem anderen Thread), drei Sätze genügen um meine Meinung kund zu tun :

"Tja, da sind wohl wieder die guten, gottgleichen, wunderbaren, uneigennützigen Hacker am Werk ...

Lebenslänglich weg sperren sollte man dieses Pack um die Gesellschaft vor denen zu schützen ... und damit wir selbst entscheiden können, welche Firmen wir unterstützen oder wessen Dienste wir nutzen ...

Ist aber schon interessant ... Hacker prangern die Bevormundung durch Sony an, und bevormunden uns jetzt durch ihre Taten ... das zeigt schon was das für kranke Gestalten sind ..."

les dir mal bitte nochmal den Wikipedia Artikel über Hacker durch.
Die Typen die hier am Werk waren sind Cracker, keine Hacker...

Gamy:
Lass es, hat keinen Zweck den LEuten das versuchen zu erklären.
Sie wollen und werden es niemals verstehen.

Topic: Kommt einem Offenbahrungseid gleich was die da abliefern.
Absolut lächerlich.
überrascht mich aber kaum.
Weltkonzerne sind das große Übel unserer Zeit, und es wird sicher nciht besser.

Q.1 Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Q.2 Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?

Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Q.3 Was ist der Hauptgrund für dieses Problem? Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.

Q.4 Welche Maßnahmen wurden/ werden unternommen? Gibt es die Möglichkeit von weiteren unauthorisierten Zugriffen?

Als wir von dieser Angelegenheit erfuhren, haben wir 1) vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet, um eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen und um den reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Netzwerkes zu überprüfen; 2) eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen; und 3) zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem unser gesamtes System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Q.5 Wie viele sind betroffen? Wie viele pro Region? Wie ist der aktuelle Stand zu den im PlayStation Network registrierten Konten/Länder?

Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass alle PlayStation Network/ Qriocity Konten betroffen sein könnten.

Q.6 Bedeutet das, dass die Benutzerdaten aller kompromittiert wurden? Informieren Sie uns, welche persönlichen Daten genau durchgesickert sind.

Ja, es ist möglich. Wir glauben, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort, Login, Sicherheitsantworten zum Passwort sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, ist es möglich, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Q.7 Wurden diese Benuzter informiert?

In der Zeit vom 26. bis 28. April werden wir an die Betroffenen E-Mails schicken an die Adressen, die im PS Network Konto hinterlegt wurden. Darüber hinaus wurden Mitteilungen im Internet veröffentlicht sowie weitere notwendige Schritte durch jede Region eingeleitet.

Q.8 Haben Sie bereits Meldungen oder Behauptungen erhalten, dass die Informationen zur PSN ID- oder Kreditkarte unsachgemäß gebraucht wurden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nein.

Q.9 Ich möchte wissen, ob mein Konto betroffen ist.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist.

Q.10 Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.
Zum Schutz vor möglichem Identitätsdiebstahl oder anderen finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Ihre Kreditkartenabrechnungen zu überwachen.

Q.11 Seit wann ist das PSN/ Qriocity nicht verfügbar und in welchen Regionen?

Die PSN/Qriocity Dienste sind seit dem 20. April in allen Regionen nicht verfügbar.

Q.12 Warum dauert es so lange, den Dienst wieder herzustellen?

Die Untersuchung der vergangenen Geschehnisse nehmen wir äußerst ernst. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Dienst komplett abzuschalten, um eine gründliche Untersuchung zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf aller Services sicherzustellen.

Q.13 Wie ernst ist es? Haben die Hacker die Sicherheitsvorkehrungen des PSN/Qriocity geknackt? Wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Ausfall in der Zukunft zu verhindern?

Da dies ein übergreifendes sicherheitsbezogenes Problem ist, werden wir im Moment dies nicht weiter kommentieren, aber wir arbeiten ununterbrochen daran, die Dienste schnellstmöglich wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten sowie Maßnahmen gegen zukünftige Eingriffe zu ergreifen.

Q.14 Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?

Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.

Q.15 Es scheint, dass SOE Dienste ebenfalls nicht verfügbar/ beeinträchtigt waren. Ist das wahr? Sind dafür die gleichen Gründe verantwortlich wie für den PSN/Qriocity Ausfall?

SOE's Dienste sind verfügbar, allerdings gab es eine Störung des Dienstes aufgrund eines externen Angriffes. Eine gründliche Untersuchung ist derzeit im Gange.

Q.16 Ich möchte mein Geld zurück (Abonnementsgebühr, Inhalt), da das PSN/Qriocity nicht verfügbar war.

Sobald alle Dienste wieder hergestellt sind und somit die Länge des Ausfalls absehbar ist, wird die richtige Vorgehensweise diesbezüglich veranschlagt.

Q.17 Es scheint einige Spiele zu geben, die auch offline nicht gespielt werden können.

Das ist abhängig von den Spieltiteln. Es kann aber hauptsächlich bei PSN Spielen auftreten, da diese den Zugang zum PSN für die Trophäensynchronisierung, Sicherheitsüberprüfungen etc. benötigen.

http://faq.de.playstation.com/cgi-bin/scee_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?locale=de_DE&p_faqid=5599

Zuletzt bearbeitet:
OT: So, wie ich das bei schnellem überfliegen des Wikipediaartikels sehen kann, beinhaltet der Begriff Hacker aber ebenfalls die sogenannten Cracker und wäre dementsprechend nicht falsch. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :)

Oh man Gamy und Mojo, ich hatte es hier schon geschrieben, kopiere es aber extra für euch noch einmal, damit auch ihr es kapiert :

Zitat aus Wikipedia :

"Abgrenzung zum Begriff ‚Cracker’

Die Definition und Verwendung von ‚Hacker’ ist Gegenstand einer anhaltenden Kontroverse zwischen den verschiedenen Subkulturen. Das Jargon File verdeutlicht das Selbstverständnis der akademischen Hackerkultur, eine Bezeichnung, die auf das ursprünglich akademische Umfeld jener Subkultur schließen lässt, nicht aber bedeutet, dass Hacken damals eine akademische Studienrichtung gewesen sei. Während das Jargon File als Reaktion auf schlechte Presse seit 1990 sämtliche Hacker, die ihre Aktivitäten betont auf die Umgehung von Sicherheitsmechanismen legen, ungeachtet ihrer Motivation nicht als Hacker, sondern als Cracker betitelt sehen will, werden innerhalb der Computersicherheits-Hackerkultur lediglich die dunkler gefärbten Richtungen (Black-Hats) sowie Skriptkiddies Cracker genannt. Demgegenüber gibt es auch Hacker, die eine solche Abgrenzung aus Ermangelung einer klaren Trennlinie zwischen „gut“ und „böse“ ablehnen."

Es gibt sogar Hacker die sich gegen die simple Einteilung Cracker=böse, Hacker=gut wehren ...

Zumal es scheiß egal ist wie man sie nennt, es geht um eine bestimmte Gruppe von Leuten die illegal handelt - dass man damit andere Rechtschaffene Personen nicht in den selben Topf wirft (und das so nie gemeint hat), werdet ihr auch nie begreifen.

Aber klar, wenn ich sage Polizisten (die auf die schiefe Bahn abgedriftet sind) haben bei mir eingebrochen - diese Schw**** - meine ich auch alle damit, gell ?
Selbstverständlich auch die Guten ... ja sicher ... kommt mal runter von eurem Trip.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist der Punkt Motaro.
Das eben keiner eine Unterscheidung vornimmt.
Wie damals unterm Adi.
da warens auch "die Juden"
Aber klar, wenn ich sage Polizisten (die auf die schiefe Bahn abgedriftet sind) haben bei mir eingebrochen - diese Schw**** - meine ich auch alle damit, gell ?
warum nennst du sie denn dann überhaupt Polizisten? und nicht etwa Einbrecher? Wenn Polizisten das Gesetz brechen sind wohl kaum noch als Polizisten zu bezeichnen. Dann sind es schlicht Gesetzesbrecher und nicht -hüter.

ich habe mit den Hackern und Crackern nichts am Hut, ich benutze keine CFW, ich kopiere keine Spiele, verdammt, ich will noch nichtmal Linux zurück. Aber es kann halt nicht sein dass ganze Gesellschaftsschichten so über einen Kamm gescherrt werden.
Die meisten Leute die so daherplappern glauben ja immernoch diese Anonymous könnten man klar bestimmen. Tatsache ist, wenn du sagst du bist anonymous, dann bist du es.
Das Feindbild das sich viele schaffen existiert nicht!

Aber wie gesagt, man kann ja machen was man will, es wird sich ncihts ändern.
Du sagts ja selbst, du weißt um die Unterscheidung, nutzt sie aber nciht.
Das ist ja durchaus schonmal positiv, hilft nur anderen Lesern wenig, die nicht um diese Untescheidung bescheid wissen und das unreflektiert aufnahmen und weitergeben und noch weniger hilft es den zu unrecht verunglimpften.

Zuletzt bearbeitet:
.mojo - mit der Einführung "der Juden" begibst du dich auf einen gefährlichen Weg, der hier nicht debattiert werden sollte. Denn so, wie du es sehr verkürzt schreibst, KÖNNTE man meinen, dass die einen ("schlechten oder gefährlichen") Juden die Behandlung verdient hätten, die anderen ("guten") nicht. Also auch hier: Vorsicht! :) Natürlich will ich dir dahingehend nichts unterstellen, nicht falsch verstehen!!!

Grundsätzlich hast du aber Recht. Es sollte klarer differenziert werden, ich würde allerdings nicht so weit gehen, zu sagen, dass Hacker eine Gesellschaftsschicht sind. :)

So oder so, Cracker sind eben auch Hacker :) - andersherum jedoch nicht zwingend, insofern erleichtert die Betitelung "Hacker" (auch von Kriminellen) zumindest etwas die Bestimmung.

gebe dir in allen Punkten recht.
beim ersten Punkt vorallem.. War vielleicht etwas unglücklich dieser vergleich.
So wie man es verstehen könnte war es aber sicher nicht gemeint.
Mir ging es einfach darum das jemand einfach mal "alle" über einen Kamm scherrt und der Großteil brav die hand streckt ohne überhaupt zu wissen wen man da anprangert. und warum.

gesellschaftsschicht war evtl das falsche Wort. Sagen wir einfach Personengruppen.

Klar macht es alles einfacher wenn man ein definiertes Feindbild hat und nicht groß unterschieden wird. richtig wird es dadurch aber kaum.

Hallo habe mal im Internet gesucht ob es jetzt was Offizielles gibt von Sony wann das PSN wieder On geht und als ich es fand rutsche mir fast die Kinnlade runter

Sony äußert sich offiziell zum Starttermin des PlayStation Networks
27.04.2011

Schlechte Nachrichten haben wir zu verkünden, denn wie der Senior Director Unternehmenskommunikation im englischsprachigen PlayStation Blog verkündet, wird das PlayStation Network erst im Verlauf der nächsten Woche wieder ans Netz gehen. Bedeutet, dass heute kein Online-Spielen, sowie die restlichen Tage, möglich sein wird.

Sony bittet um euer Verständnis und betont, dass man Tag und Nacht an diesem Problem arbeitet. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Quelle

http://playstation-network.playnati...iell-zum-starttermin-des-playstation-networks

das sieht immer mehr danach aus als würde sich das mit den 3 - 4 wochen bewahrheiten :S

Ja, heute sind Sony die bösen, gestern wars Apple und morgen wirds Steam. Es muss immer einen schuldigen geben. Es wurde niemand bei der Erstellung eines PSN Accounts dazu gezwungen, Straße, Name usw. einzugeben. Ebenso wenig wurde man dazu gezwungen mit Kreditkarte zu bezahlen. Sicherlich ärgert mich das ganze, da zumindest meine E-Mail und meine Adresse sowie Realname eingetragen war - jedoch musste ich die Daten nachtragen, da ich ein Problem mit maximalen PSN-Account Auslastung hatte. (Ein Account kann auf 5 verschiedenen PS3s installiert werden). Eine Änderung der Daten, sobald das PSN wieder Online ist, ist jedoch auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jeder, der diese bescheuerten Hacker bis jetzt verteidigt hat, dürfte nun keine Argumente mehr haben.
Denn wer die Kreditkarten-Daten anderer Leute klaut, ist schlicht ein Krimineller und kein Held der digitalen Welt!!!
Ich hoffe, dass diese Idioten bald erwischt und sehr, sehr hart bestraft werden.
Nach dieser Aktion werde ich niemandem mehr irgendwo meine Kreditkarten-Daten hinterlegen.

das ist alles nichts weiter als verbreitung von vermutungen. wenn die server per DDoS lahm gelegt bzw sich dadurch zugriff verschafft wurde - heisst das noch lange nicht, das daten der nutzer gestohlen wurden.
es wäre auch durchaus denkbar, das sie lediglich zugriff auf den account server haben wollten, auf der suche nach den informationen über verantwortliche für diese ganze geohot-aktion.
das würde dann auch wieder zu den aussagen passen die so per gerüchteküche durch die foren geistern.

sony ist im moment auf image-reparatur aus, da sie durch diesen vorfall im ansehen ziemlich leiden und es womöglich auch marktentscheidend werden kann, je länger die ganze sache mit dem PSN dauert.
wenn man das alles in betracht zieht, kommt mir das persönlich eher wie n business-move vor, indem man versucht die community durch ein neues feindbild vom eigentlichen abzulenken und irgendwie wieder credibilität einzuheimsen.

Ziemlich riskant für einen "business-move" 2 Wochen das PSN + die bisher getätigten Aussagen zu machen. Sehr unwahrscheinlich.

Ich bin nur fassungslos (falls die Informationen stimmen) das Sony wohl Daten wie Passwörter etc. in Klartext gespeichert´hat und nicht verschlüsselt. Aber sicher ist kein System auf Dauer, schließlich wurden schon ganz andere Institutionen gehackt (z.B. Pentagon).

Der Imageschaden wird Sony jedenfalls noch länger nachhängen ...

Bin mal gespannt inwieweit sie den Angriff & das ganze Vorgehen zurückverfolgen können und wann das PSN wieder da ist. Ich würde ja zu gerne mal Portal 2 mit meinem Kumpel im Coop zocken.

Mojo, du darfst eins nicht vergessen, nämlich wo diese Wörter ursächlich herkommen :

- Hacken bezeichnet(e) eben das Eindringen in Computersysteme
- Cracken das Aushebeln und Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen
(zumindest zu den Anfängen wurde es in etwa so unterschieden)

Daraus leiten dann z.B. Leute wie ich auch die Bezeichnung ab ;)
Keinesfalls schreibe ich irgendwo alle Hacker seinen böse ...

Übrigens werde ich bei der Bezeichnung Hacker bleiben für Leute, die in Sicherheitssysteme einbrechen, seien es jetzt "Gute" die in Lohn und Brot stehen bei Sicherheitsfirmen, oder eben die "Bösen", die jetzt Sony gehackt haben ;)

Und bitte bitte bitte schreibe meinen Nick "Mortaro" ;) :)
(Komischerweise überlesen viele Leute das "r", sollte es wohl besser fett oder groß schreiben :D )

Im Übrigen haben wir diesen Angriff wohl auch teilweise (auch wenn du es vielleicht anders sehen magst, es ist aber meine Meinung) Geohot zu verdanken, hätte er die Konsole nicht gehackt, gäbe es diesen Schlamassel jetzt nicht - denn es scheint wirklich so zu sein, dass die bösen Hacker (oder Cracker für dich) tatsächlich mit gehackten Konsolen angegriffen haben.

Keinesfalls sage ich er sei der Hauptschuldige - das sind schon noch die Kriminellen Subjekte - aber für mich persönlich hat er eine Teilschuld daran - genauso wie heutzutage jede Technik/jedes knacken von Systemen in der Regel mehrere Väter hat.
Ich vergleiche das in etwa so, als ob jemand mein Auto aufbricht um das Radio zu stehlen und so einer dritten Person ermöglicht, meine Tasche vom Rücksitz zu klauen - da der Wagen ja nun mal offen steht.

Ich hoffe nur Sony wird ehrlich zu uns sein und uns mitteilen, falls die Kreditkartendaten gestohlen wurden ... obwohl ich glaube dass ich allein durch die Vermutung meine KK austauschen lassen werde ... *seufz*

Edit : Hier auf Heise.de gibt es einen Bericht für diejenigen die jetzt gerne wüssten, was sie tun sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
gerade ne email erhalten vom psn. schon sehr merkwürdig, wie die formulierungstechnisch aus einer vermutung einen fakt machen, innerhalb von wenigen absätzen. erst heisst es das möglicherweise darauf zugriff möglich war und im nächsten heisst es dann quasi direkt "da sie darauf zugriff hatten, tun sie dies und jenes" und all das während die mail quasi eingeleitet wird mit den punkten (in eigenen worten wiedergegeben: ) "wir tun unser bestes um die lage nachvollziehen. wissen das aber noch nicht genau und haben jetzt dritte beauftragt den fall zu untersuchen".
kurz gesagt von: kein plan -> über: möglich wärs -> bishin zu: ist 100%ig so.
oder wie ich es ausdrücken würde - keine ahnung haben aber gut reden können.
ich sags ja, die betreiben grad image-politur damit die leute die füße still halten.

LOL
Kl0k, bist Du Dir da sicher?

Wie kommt es, dass Du eine Image-Kampagnen hinter einem astreinen Datendiebstahl vermutest?

Das erschließt sich mir überhaupt nicht und ist imho auch aus keiner Information, die ich zumindest gelesen habe ersichtlich bzw. ableitbar. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Es ist eher ein Image-SCHADEN, der entstanden ist und kein Image-Gewinn.

Jede Wette werden jetzt eine Menge Leute aus Frust und Ungeduld ihre PS3 in die Ecke pfeffern und statt dessen sich ne Xbox oder den alten PC greifen.

Alles in allem hat sich Sony hier wohl eher bis auf die Knochen blamiert und wird sicher keinerlei positives Echo auf ihren schlampigen Umgang mit unseren Daten sowie ihrer mehr als trägen Informationspolitik bekommen.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die japanische Regierung im Falle Fukushima - sollte es etwa typisch für die japanische Gesellschaft sein, von der Chefebene aus eher mal etwas zu vertuschen?
(Buchempfehlung: Chie, Nakane "Die japanische Gesellschaft" )

LG

Chancaine

nene, wir haben da irgendwo aneinander vorbeigeredet.
ich hab nie behauptet das das offline nehmen des psn n businessmove wäre (wobei auch das denkbar wäre, a la gelegenheit nutzen sofern sie komplett umstellen wollen auf bezahlservice, aber das weicht zu sehr vom eigentlichen ab), sondern das das was sie jetzt betreiben nichts weiter als versuchte imagerettung und businessmove ist.

das die möglichkeit besteht, das datendiebstahl begangen wurde ist das eine. das sie daraus formulierungstechnisch einen fakt machen ist das andere. weisst was mein? das ist etwa so als würde man behaupten "du, ich weiss wie ich deine alte karre aufbekomme auch ohne schlüssel" und sein gegenüber schreit "dieb! er hat mich beklaut!".
allein durch die möglichkeit schafft man keine realität. ich bestreite nicht das dadurch nicht die wahrscheinlichkeit ansteigen könnte, aber eine vermutung macht keinen tatbestand.
ergo ist das was sie derzeit tun nichts weiter als das retten wollen der kredibilität, damit die kunden nicht überlaufen zu nintendo oder microsoft und damit keine verkaufseinbrüche aufkommen (bzw. diese in einem so geringen rahmen wie irgendmöglich zu halten).

und als langjähriger kunde von einigen sony tochtergesellschaften, kann ich mir blendend vorstellen, das sie die dadurch entstandenen zusatzkosten mit nem neuen sicherheitsdienst verknüpfen werden, der dann im nachhinein beim endkunden kosten verursachen wird und all das unter dem deckmantel der möglichkeit eines hackerangriffs.
wenn diese (entschuldigung) spinner mal im vorfeld überlegt hätten, das sie sich als großunternehmen durchaus irgendwann zu einem ziel machen könnten, wäre all das nämlich gar nicht in der tragweite passiert.
und für den fall das die denen das echt so einfach gemacht haben, das man einfach per ddos zugriff auf so sensible daten wie kreditkarteninformationen gelangen kann, schiesst das dem fass echt den boden raus. sowas gehört eh gesondert an einen anderen ort.
all dieses ganze tohuwabohu (allein der ganze müll der in der email steht) ist nichts weiter als die offenlegung der eigenen unfähigkeit (verpackt in schöne glaubwürdigkeiterzeugenwollende worte).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wenigstens mal ein Datum auf das wir uns einstellen können. Endlich!

Zurück
Oben