• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation-Network weiterhin offline

Und trotz alledem dreht sich doch alles im Kreis.

AB denkt XY ist Schuld an der Downtime. XY fühlt sich zu unrecht angegriffen und verweist auf KL, welche kein Statement geben, so dass noch wildere Spekulationen im Raum stehen.

Fakt ist doch - PSN ist Down, kommt irgendwann wieder, evtl. in neuen Gewand, mit neuen Sicherheitsmethoden.

Angriffe von außen müssen aber doch auch irgendwie Koordiniert sein, oder? Wer macht so etwas? Natürlich Leute die Ahnung haben.
Die Methoden sind bekannt, besonders bei DDOS Angriffen, welche nur funktionieren, wenn es genug Systeme gibt, die eine massive Last erzeugen. Parallel dazu können dann noch Einbruchsversuche zwecks Kundendaten abzweigen gefahren werden.

Glaube kaum das dies Lischen Müller machen wird, obwohl evtl. ihr PC dazu mißbraucht wurde.

Schade an der ganzen Sache ist aber und dies ist auch ein Fakt, dass die leittragenden erst einmal die Kunden sind und an zweiter Stelle das Unternehmen, welches sich aber durch so eine PR sehr gut in Stellung bringen kann, was dazu führen könnte, dass die Leute, die bisher unter den hier "verbotenen Begriff" (Bezeichnung ihrer Tätigkeit) einfacher ins Visier der Behörden genommen werden können.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass dadurch der laxe Umgang von Kundendaten bei Firmen zunimmt, da es ja zum Schutze des Unternehms dienlich ist. Genau das Gegenteil dessen, was immer und immer wieder im Diskus steht.

Im Endbereich wären wir dann dort, wo es nur noch Spiele mit Onlinezwang geben wird, ein Gerät 24H am Netz hängen muss, damit permanent eine Überwachung stattfinden kann.

Ich sage ja, durch solche unsinnigen Aktionen, warum auch immer motiviert, werden am Ende immer die Unternehmen die Gewinner sein.

Und wollen wir doch mal ehrlich sein, die Homebrewszene wurde doch so lange Zeit von Sony in Ruhe gelassen, bis eben bestimmte Namensinhaber in Erscheinung traten, um es mal Sony so richtig zu zeigen.

Sowas nenne ich Egomanen auf Sonderurlaub, außerhalb der Irrenanstalt.

Sharangir schrieb:
Hätte Sony dem Kunden nicht die bezahlte Ware nachträglich abgewertet, wäre nie der Bedarf aufgekommen, sich die bezahlte Ware zurückzuerobern!

Hätte Sony nicht so ein Drama um den Hack gemacht, wären die Absatzzahlen vlt um 5% gestiegen, vlt 5% der User hätten den Hack genutzt und davon hätten vlt 50% von Raubkopierern profitiert...
Nun haben sie eine riesige Schlammschlacht losgetreten, gehen mir tierisch auf die Eier, verlieren ganz bestimmt 10% der Kunden und haben nichts erreicht...

Mehr Sicherheit?

Die 360 ist sehr leicht zu hacken, jammert Microsoft dermassen?

Die Wii hackt sich von selber, braucht nichtmal DVD-Rohlinge für Raubkopien..
Hat Nintendo deshalb dermassen Absatzeinbussen?

NEIN!

Nur weil man es kann, heisst das nicht, dass JEDER es macht!

Total schlechtes Beispiel!
Jammer M$?! Ja würden sie wenn sich nicht Xbox Live hätten.
Jammert Nintendo? Ja sie jammern passiv schon und warum weil sich nichts anderes verkauft außer Causal und Nintendo eigene Software?

Sag mir mal Games die sich im Core Bereich gut bei Nintendo verkaufen und nicht selbst von Nintendo sind.

Nintendo ist einfach nicht zu vergleichen.

OMG das es länger dauern würde als eine Woche konnte man quasi schon vorraussehen.. -.- Ist echt mühsam so was..

realredfox schrieb:
is das jetzt euer ernst?
hocken da ernsthaft irgendwelche vollpfosten daheim und wünschen sich,
dass ein konzern, der weltweit über 180000 menschen arbeit bietet,"weg kommt"?

Sony kann nicht sterben, sie können nur wie Phönix aus der Asche auferstehen und Sachen besser machen.

Geht ein Unternehmen Konkurs, wird es von einem anderen aufgekauft...

Den Absatz finde ich nicht schlecht:
Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.
Am besten man ist besonders wachsam und gibt eigene Daten erst gar nicht bei Sony an, so wie es auch sicher einige gemacht haben, weil sie ein Wenig weitsichtiger denken. Sowas ist natürlich besonders schade für Sony, die werden damit ganz schön zu kämpfen haben. Wenn man bedenkt, dass es um die 75 mio. PSN Konten geben soll, kann man sich vorstellen was passiert, wenn auch nur die Hälfte davon reale Daten angegeben hätte..

halten wir fest, mal wieder keine Angaben zum weiteren Ablauf und einem voraussichtlichem Neustart.

Da ja eine externe Firma beauftragt worden ist, sich diese Sache anzunehmen kann das noch recht lange gehen. Bloß man könnte vielleicht das Online Gaming irgendwie aktivieren und den Store erstmal lahm legen. Vielleicht ginge das.
Aufjedenfall mal wirklich den Bock weggeschossen. Prima und ich habe so vielen zu danken die das ermöglicht haben.
Räuber Hotzenplotz, und den ganzen anderen Möchtegern Anarchis. Ohne unsere lieben Hacker wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Saubere Arbeit, wie war das nochmal das Hacker für einen Kämpfen? Oh ne warte sie haben es ja erst dazu kommen lassen.

so langsam habe ich das gefühl das bei sony einfach am falschen ende gespart wurde. mich würde mal interessieren ob man in das xbl auch so einfach eindringen könnte wie ins psn

RKUnited schrieb:
Da ja eine externe Firma beauftragt worden ist, sich diese Sache anzunehmen kann das noch recht lange gehen. Bloß man könnte vielleicht das Online Gaming irgendwie aktivieren und den Store erstmal lahm legen. Vielleicht ginge das.
Aufjedenfall mal wirklich den Bock weggeschossen. Prima und ich habe so vielen zu danken die das ermöglicht haben.
Räuber Hotzenplotz, und den ganzen anderen Möchtegern Anarchis. Ohne unsere lieben Hacker wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Saubere Arbeit, wie war das nochmal das Hacker für einen Kämpfen? Oh ne warte sie haben es ja erst dazu kommen lassen.
Bedank dich lieber bei Sony, denn diese sind anscheinend zu dämlich um Passwörter verschlüsselt abzuspeichern.
ich mein, ein 08/15 CS Clan mit Webseite kann das locker auf die reihe kriegen aber Sony?

Bei Sony scheinen ja nur Amateure zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe werden die Passwörter und Kreditkarten immer verschlüsselt versendet.
Es liegt einfach an den Leuten die in den Dev Modus gekommen sind und dieser scheint eben weit weniger sicher zu sein als das normale PSN.
Naja seit es Meldungen über das Ausspähen von Kreditkarten daten gab vor 2 Jahren, hab ich sowieso nie eine benutzt über das PSN.

RKUnited schrieb:
So wie ich das verstehe werden die Passwörter und Kreditkarten immer verschlüsselt versendet.
Normalerweise ja, aber anscheinend nicht bei einem Weltkonzern bei Sony, wo diese auch noch unverschlüsselt auf dem Server liegen. :lol:

Mir geht das echt nicht in den Kopf rein, was da für unfähige Programmierer dort arbeiten.

Sony soll doch die "Sicherheitsfirma" HB-Gary beauftragen, sich um das "Problem" zu kümmern.
Dann sind zumindest die Kreditkartendaten ernsthaft in Gefahr... :freak:

Sorry, hier wird nur gejammert...
Sei es nun, wegen dem PSN das down ist, oder wegen den mutmasslichen Schuldigen, sei es wegen Kreditkartendaten, oder wegen vermeintlichen Räubern...
Die Hacker, die sich dem Kampf gegen Sony verschrieben haben, werden nichts unternehmen, um die User zu schädigen!

Für mich ist die Erklärung mit den gehackten Dev-Accounts am plausibelsten!
Und weil Sony nicht reagieren konnte, haben sie alles dicht gemacht und strafen damit sämtliche Kunden ab.

übrigens, wer die Medien etwas mitverfolgt, wird feststellen, dass SONY der einzige Konzern ist, der dauernd mit Abmahnungen und Anklagen um sich wirft, wenn es um Konsolen geht.
Bei der PSP haben sie verloren, bei der PS3 leider gewonnen... :rolleyes:

Es ist nur noch ein Trauerspiel und zeigt beeindruckend, wie krank in großen Teilen diese Gesellschaft doch schon ist.

Und da soll es wirklich mal ein homogenes miteinander, weltweit geben?

Finde es aber mutig von SONY sich mit diesen Fakten, so an die Öffentlichkeit zu wenden, egal was nun vorgefallen ist.

chaosPit schrieb:
Es ist nur noch ein Trauerspiel und zeigt beeindruckend, wie krank in großen Teilen diese Gesellschaft doch schon ist.

Und da soll es wirklich mal ein homogenes miteinander, weltweit geben?

Finde es aber mutig von SONY sich mit diesen Fakten, so an die Öffentlichkeit zu wenden, egal was nun vorgefallen ist.

Mutig? Es gibt Leute mit eigenen Email-Server die unterhalten für jede Registrierung ein eigenes Konto.... Wenn ich Anfange Spam-Email an sony@meinedomain.com zu kriegen, dann weiss ich das was faul ist. Dann ist entweder mein Rechner, mein Server oder die Server von Sony kompromitiert worden. Sobald die DAten in den Umlauf geraten, wäre es aufgeflogen, und nachher das zugeben zu müssen, ist immer ein grösserer Desaster als von Anfang an klar Tisch zu machen.

Dass die sich erklären mussten, war ja nur konsequent Dennoch bezweifle ich, dass die wirklich die Öffentlichkeit detailiert unterrrichten. Glaub eher die lassen sich so wenig wie möglich in die Karten schauen. Wenn dazu noch sensible Kundendaten abgefischt wurden ist der GAU perfekt. Dass das Netzwerk angeblich gerade wieder laufen soll ist da ein schwacher Trost.
Aber wer derartig restriktive Produkte an den Markt bringt, darf sich nicht wundern, wenn auch mal die Gegenseite ein schwereres Geschütz auffährt. Wir sind immernoch eine Welt mit über 200 Staaten und 200 Verfassungen und nur EINEM Netzwerk.
N8

ich bin zwar hier nicht betroffen, aber so langsam frage ich mich, was ich überhaupt noch mit meiner Kreditkarte machen soll außer bei der Bahn Online zu zahlen... deren System evt. auch gehackt wird.

Ich hoffe das jene die so laut geschriehen haben das Mindfactory verklagt werden soll nun dieses auch für Sony fordern.
Alles andere wäre scheinheilig.

Die Meinung von Consolewars.de triffts auf den Punkt:

Was aber wirklich Unverständnis bei uns auslöst, ist, dass die Hacker die Passwörter der PSN- und Qriocity Kunden nun kennen. Dies sollte auf keinem Fall möglich sein, aber Sony räumt ein, dass die Passwörter den Hackern bekannt seien.

Das bedeutet, dass Sony an dieser Stelle ein eklatantes Sicherheitsdefizit hatte, denn Passwörter der Kunden dürfen niemals im Klartext oder in einem ungesalzenem Hash (verschlüsselt) gespeichert werden. Wären die Kennwörter verschlüsselt gespeichert gewesen, wären diese Kennwörter wertlos für die Hacker.
Alle Kundenkennwörter sollten in Datenbanken verschlüsselt gespeichert werden, so dass nicht einmal Sony selbst die eigentlichen Klartextpasswörter kennt. Bei jedem Einloggen in das PSN sollte das System (also die PS3) das eingegebene Kennwort verschlüsseln und das verschlüsselte Kennwort an den Server senden, der dann dieses verschlüsselte Kennwort mit dem verschlüsselten Kennwort in der Datenbank abgleicht.

Da viele Nutzer sehr oft dieselben Login/Kennwortkombinationen benutzen, und den Hackern auch die Emailadressen der PSN-Nutzer bekannt sind, sollte jeder seine Kennwörter bei sämtlichen anderen Diensten ändern, bei denen er mit einer ähnlichen Kombination angemeldet ist.

Wir gehen davon aus, dass die Kennwörter im Klartext anscheinend gespeichert wurden, andernfalls würde Sony die Kennwörter nicht als kompromittiert erwähnen.

Dies ist ein wahrhaft trauriger Tag und erschüttert das Vertrauen in die Sicherheitstandards des Unternehmens und lässt uns wundern, ob die Sicherheitststandards wohl doch von Aperture Science gesetzt wurden.

Zurück
Oben