• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Now und Plus: Sony plant neues Spieleabo im Stile des Xbox Game Pass

iSight2TheBlind schrieb:
ich würde aber stark vermuten, dass es aufgrund des Paradox of Choice der Genuss jedes einzelnen Spieles sinkt, da ich immer das Gefühl habe, dass ich - ohne Mehrkosten! - auch ein sicherlich besseres Spiel spielen könnte.

Das ist ein interessanter Punkt. Zeigt - wie ich finde - jedoch genau das Gegenteil.

Du stehst im Laden und hast eine wahnsinnige Auswahl an Spielen. Du kannst dich nicht entscheiden, willst jetzt das Forza oder das Halo kaufen.

Paradox of Choice sagt: Egal was du wählst, du bist unglücklicher als hättest du diese Wahl nicht gehabt.

  • Denn kaufst du Forza, spielst du beim Racen den Gedanken durch, wie wäre es jetzt einfach ballern
  • Kaufst du dagegen Halo, spielst du mit dem Gedanken, wie wäre es jetzt einfach mal richtig nur durch die Gegend zu düsen

Wieso soll sich der Gamepass Nutzer von solchen Fragen geplagt sein? Er hat doch dauerhaft beide Optionen.
Es geht letztendlich um "Missed opportunities". Kaufe ich mir ein Spiel, hat das Konsequenzen - die 60 Euro. Starte ich ein Spiel, ist das konsequenzenlos. Ich kann zu jedem Zeitpunkt einfach das andere Spiel starten (auf der Xbox dank Quick Resume sogar "instant").


iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich Watch Dogs, Assassin's Creed und die ganzen anderen UbiSoft-Formel Open World Spiele die jedes Jahr erscheinen bereits über eine unsichtbare Gebühr nutzen kann, muss ich mich dann entscheiden welchem ich meine Zeit widmen kann und habe immer die Gefahr mittendrin zu sagen "Nee, ist doch nicht so geil, lieber das andere spielen" anstatt durchzuhalten und dieses eine Spiel einfach durchzuspielen.

Kenne ich grundsätzlich auch. Anders formuliert: Man sagt halt, wenn ich schon Geld ausgegeben habe, dann muss ich das Spiel jetzt zumindestens noch mal spielen (sonst hätte sich das Geld ja nicht gelohnt).

Ich sehe jedoch nicht, wo da dann der Spielspaß kommen soll. Ein mäßiges Spiel bleibt halt üblicherweise mäßig ;).

Ich sehe eher tendenziell Probleme wieder in die andere Richtung:

Wenn man dann beginnt irgendwie der Meinung zu sein: Jetzt habe ich diese ganzen Spiele im Spiele-Abo praktisch ja schon bezahlt. Eigentlich müsste ich die dann auch spielen. Dann erschlägt einen die Masse an Spielen schlicht und einfach.

Und das sicherlich insbesondere bei den von dir erwähnten Ubisoft-Open Word. Den Spielspaß, den man da hat, ist sowieso gleichzusetzen mit dem Abhacken einer Todo-Liste :p .
 
LamaMitHut schrieb:
Vollwertiger Handyersatz

Bist du sicher, dass du nicht das Sony Ericsson Xperia Play meinst?
Das Smartphone mit ausschiebbarem Gamepad, mit Trackpads anstelle von Analogsticks?

Denn mit einer Playstation Vita willst du nicht unterwegs telefonieren, im Internet surfen oder sonst was, auch nicht mit einer Nintendo Switch Lite oder gar einer normalen Switch.

Die sind alle viel zu groß/voluminös und einfach so überhaupt nicht wie ein Handy.

=rand(10) schrieb:
Paradox of Choice sagt: Egal was du wählst, du bist unglücklicher als hättest du diese Wahl nicht gehabt.

Aber mit dem GamePass verschiebt sich die Entscheidung ja in die Liste der verfügbaren Titel anstelle des Regals im Kaufhaus (oder den Downloadshop).
Die Entscheidung bleibt aber weiterhin bzw. die Auswahl steigt sogar noch, da man eben aus 300 Titeln wählen kann und die Auswahl im besten Kaufhaus nicht so hoch ist (weil viele Downloadtitel dort nicht vorhanden sind bzw. die Spiele im Regal hintereinander stehen und man so nicht alle verfügbaren Titel auf einen Blick sehen kann).

Und man tauscht dann eben nicht Geld gegen Ware sondern Zeit gegen Ware - die Zeit für den Download eines Spiels und auch die Zeit die ich brauche um ein Spiel dann auch wirklich zu spielen.

Und ich finde es einfacher eine Kaufentscheidung zu treffen als eine Zeitentscheidung, da aufgrund der offensichtlicher limitierten Währung "Geld" ("Zeit" ist auch limitiert, aber nicht so offensichtlich in Form eines Kontostands) eine Entscheidung mehr aus echten Interessen heraus getroffen wird.

Da gehen dann die Indies und Geheimtipps etwas unter, da man für die nicht so leicht Geld ausgeben wird und sie im GamePass viel eher mal aus Interesse genutzt werden können, aber für die "großen" Titel ist beispielsweise die Entscheidung Battlefield oder Call of Duty für Geld einfacher als für Zeit.
 
@iSight2TheBlind

Ach stimmt ja, da war etwas. Ein halbes Jahr später kommt dann eine weitere Konsole, von der dann noch optional eine 3g Variante existiert. Da braucht man sich nicht wirklich wundern, wenn sowas in die Hose geht.
 
Interessant diese Cloud-Gaming-Abo-Entwicklung... und damit zunehmende Entkopplung der Spiele von der speziellen Hardware.

Ich glaube das Subventionieren von Hardware und reinholen des Verlustes durch den Verkauf von Spielen wird evtl. bald aufhören. Vor allem in Zeiten von Ressourcenknappheit....
Schön wäre, falls man dann die Hardware mit Gewinn verkauft, dass die Systeme etwas offener werden.
Ne PS5/XBOX Series X mit Bootmöglichkeit z.B. Steam OS 3.0 wäre schon cool :-D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und ich finde es einfacher eine Kaufentscheidung zu treffen als eine Zeitentscheidung, da aufgrund der offensichtlicher limitierten Währung "Geld" ("Zeit" ist auch limitiert, aber nicht so offensichtlich in Form eines Kontostands) eine Entscheidung mehr aus echten Interessen heraus getroffen wird.
Nimms doch ein bisschen lockerer ;).

Du musst in deiner Freizeit doch nicht Zeit als Resource betrachten. Da musst keine hochüberlegten Entscheidungen treffen; kannst doch einfach das spielen, wo du gerade im Moment einfach sagst: Da habe ich gerade Bock drauf.
Also ohne darüber nachdenken, denn Spaß kannst du so oder so nicht planen. Den hast du oder hast du nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Amiga500 schrieb:
Bitte nicht..der Gamepass hatte bei mir mein Spielverlangen verändert -installiert- kurz gespielt- was anderes installiert - diese Abomodelle haben mir den Spielspass kaputt gemacht.

Bin auch der Meinung das sie Spiele "entwerten"
Mangelnde Impulskontrolle lässt sich durch regelmäßige schmerzbasierte Konditionierung ausgleichen: Für jedes Mal „durch die Spiele-Bibliothek tindern“ spiele 10 Minuten „Star Wars: Masters of Teräs Käsi“.

Mal ernsthaft: Sony muss nachziehen, nur sehe ich hier Microsoft klar im Vorteil.
 
Nein , Sony muss ihr Ding wie gewöhnlich durchziehen damit waren sie bisher immer sehr Erfolgreich. Inwieweit sich so ein Abodienst in Zukunft entwickeln wird und welche negativen Aspekte da noch sein werden , wird sich zeigen.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Auf der Xbox/PC sind das dann Forza, Gears of War und Halo. Mehr kann der Gamepass nicht bieten. Traurig aber wahr!
Mortal Shell, Scarlet Nexus, Ori, Dragon Quest, back 4 blood,Greedfall, remnant from the Ashes, AOE I-IV

Wann hast den Gamepass das letzte mal geöffnet? Scheint ziemlich lange her zu sein. Aus der Beta sind wir schon ne weile raus.
 
Abo? War das nicht das Ding wovor meine Eltern mich immer gewarnt haben?
Nö, ich zahle nix.
Ich spiele ausschließlich an kostenlose Spiele. Dank Epic gratis-Aktion ist die Sammlung schon beachtlich.
 
@time-machine Mortal Shell gibt es diesen Monat in Playstation Plus "gratis", Greedfall gab es im Januar und Remnant: From the Ashes gab es im März.

Das ist nämlich die andere Seite der Medaille, während sowohl Microsoft als auch Sony jeweils ein Abo haben um Online-Multiplayer zu nutzen, welches auch monatlich "gratis" Spiele enthält, und andererseits ein Netflix-artiges Spieleabo samt Cloudstreaming, hat bei Microsoft die Games with Gold-Sache absolut keine Priorität mehr und dort sind die enthaltenen Spiele mittlerweile einfach billiger Crap.
Diesen Monat gibt es:
1. Escapists 2, einen Titel den denke ich nun echt jeder der ihn haben will bereits hat (immer wieder mal günstig, auf jeder Plattform erhältlich usw.)
2. Tropico 5, das gab es 2016 schon in Playstation Plus
3. Orcs Must Die, für Xbox 360
4. Insanely Twisted Shadow Planet, für Xbox 360

Da finde ich die Titel die in Playstation Plus erscheinen deutlich hochwertiger und auch dort sind - wie im GamePass - regelmäßig brandneue Spiele dabei, wie eben die Next-Gen Edition von Control, Hell Let Loose usw.

Wenn man bedenkt, dass ohne irgendwelche "Für 1 Euro umwandeln"-Tricks Playstation Plus und Playstation Now zusammen mit 120€ im Jahr (2x60€) günstiger sind als 156€ "12x13€" für den GamePass Ultimate schlägt sich Sony da imho ganz gut.
Die haben immerhin nicht vollkommen vergessen, dass sie bei ihrem Onlinegaming-Abo auch Spiele versprechen, während bei Microsoft alles schreit "Tja, hätteste mal GamePass abonniert...", wenn man nur Xbox Live Gold hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
hat bei Microsoft die Games with Gold-Sache absolut keine Priorität mehr und dort sind die enthaltenen Spiele mittlerweile einfach billiger Crap.
Daraus könnte man schlussfolgern dass microsoft in Zukunft nur noch einen Dienst will und man könnte sagen, XBOX Live Gold wurde vom Kunden nicht mehr oft nachgefragt, deshalb haben wir uns für einen Dienst entschieden wo wir alles zusammen führen und der Spieler alle seine tollen spiele findet und sich mit seinen Freunden vereint.

Daher wird es in Zukunft meiner Meinung nach danach gerichtet sein, wer mehr bietet um spiele externer publisher im Abo zu haben,
Die squaresoft oder Sega Spiele bieten die publisher nicht kostenlos im gamepass an, Microsoft wird entsprechend etwas fließen lassen müssen.
Am Ende ist es dann leider so wie bei netflix, prime und Disney.
Man schließt das Abo für einen Monat ab, weil Sony/ Microsoft den Zuschlag bekommen haben jeweilige Spiele auf Ihrer Plattform zu haben.
 
Zurück
Oben