• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Now und Plus: Sony plant neues Spieleabo im Stile des Xbox Game Pass

Rubyurek schrieb:
Wäre Sony schlau dann würden sie ein Game Pass für den PC anbieten und so auch die Kunden aus dem PC-Markt abgreifen.
Die frage hier ist nur, warum sollte man für die 5-7 Titel die Sony für den PC anbietet ein eigenes Abo anbieten, das lohnt sich nicht. Die exklusives kommen ja jetzt eh für den PC, zwar immer eine Konsolen Generation Abstand aber sie kommen. Wenn alles zeitgleich kommen würde, gebe es so ein Schrott wir Battlefield 2042 zum Start und sowas braucht Sony nicht, die exklusives Leben davon das sie „top notch“ herauskommen. Das ist auch der Grund warum ich nie eine Xbox haben wollen würde, gibt es auch alles am PC und alles wäre nur „gut“ aber nie „sehr gut“ oder „hat eine ganze Generation geprägt“. Sogar Phil Spencer sagte das Mal in einem Interview.
 
Seitdem hat sich der Trend zu Spieleabos aber auch durch die weltweite Pandemie beschleunigt und auch Sony bringt immer mehr eigene Spiele abseits der PlayStation-Plattformen auf den Markt.
Ja, sicher, allerdings muss man dazu immer sagen dass all diese Spiele PS4-Titel sind, die schon vor Jahren erschienen sind und die PS4 jetzt nunmal ausgelaufen ist. Das ist dann natürlich ein idealer Zeitpunkt, um diese ehemaligen Exklusivtitel auch für PC zu releasen, weil man dadurch noch einmal Geld damit verdienen kann, ohne den Verkäufen der eigenen Konsole zu schaden.

Es würde mich zwar sehr freuen wenn auch zukünftig Sony-Titel abseits der PS5 erscheinen, aber ich würde nicht drauf wetten, dass daraus ein Trend wird. Zumindest wird Sony einiges an Zeit zwischen PS5- und PC-Launch verstreichen lassen wollen. Die PS4 habe ich mir damals ausschließlich wegen einiger Exclusives gekauft (und bereue nichts). Sony wird auch mein Geld für eine PS5 wollen :D
 
Der wichtigste Punkt an dieser News ist: Einige Abos werden teurer.
Für reine Konsolenspieler kann das attraktiv sein, aber ich finde ein Angebot das mehrere hundert Euros über Jahre verschlingt nicht mehr attraktiv. Da kann man sich dann nämlich auch schon Hardware samt Lizenzen leisten. Vorallem die alten Spiele die genannt wurden waren ja teilweise schon in der Grabbelkiste.
 
Crifty schrieb:
Die exklusives kommen ja jetzt eh für den PC
Also großartige Titel wie Nathan Drake Collection, Bloodborne, Spiderman, Demon Souls und wohlmögliche Titel wären ideal für pc.
 
Novasun schrieb:
Dir ist schon bewusst - in Hardware hat auch Sony nen PC als Unterbau... Also das ist gar kein Argument mehr.
Nur Sony konnte es sich länger Leisten auf den PC Markt zu verzichten und so eben Kunden durch Exklusiv Titel zu gewinnen für ihre Konsole.

Klar aber es ist nicht so einfach wie bei Windows/MS. Windows haut es den Store und gut is. Bei Sony ist Sony wieder auf 3. Anbieter angewiesen.

Novasun schrieb:
Nur heute wenn du 100 Mio investierst kann es von Vorteil sein den adressierbaren Markt so groß wie möglich zu wählen. Da alle Systeme x86/64 sind muss nicht mal mehr viel Anpassung betrieben werden.

Ganz klar aber dafür hat es ja die Exklusiv Titel. Man will die Leute ja nicht zum PC treiben sondern eher zur Konsole.

Novasun schrieb:
Ich meine das Sony God of War auf den PC bringt... Ich bitte euch - wäre vor 5 Jahren absolut undenkbar gewesen... Wenn sie schlau sind bringen sie jetzt nur einen Teil. Den nächsten dann exklusiv für ne neue Konsolengeneration - und schon hast du neue Kunden im System... Weil sie am PC GoW testen konnten und es geil fanden... Und nicht x Jahre warten wollen bis der nächste Titel portiert wird...

Vor 5 Jahren? Ja. Aber sie haben wohl an Horizon Zero Dawn gesehen, dass ein Zeitexklusiv nicht sooo schlecht ist. Das muss nun aber nicht bedeuten, dass das neue GoW auch direkt fürn PC oder nach X Jahren kommt.

Novasun schrieb:
Oder aber - darf man nicht vergessen - Sony macht mit den Games nicht schlecht Geld - vielleicht schwenken sie wirklich um und werden in Zukunft generell was die Systeme betrifft Mehrgleisig fahren.

Wäre cool ob Sony nun auf dem PC den Umsatz hat oder Konsole spielt denke ich am Ende vom Tag keine Rolle.
 
Amiga500 schrieb:
Bin auch der Meinung das sie Spiele "entwerten"
Ich sehe diesbezüglich keinen relevanten Unterschied zu den ellenlangen Pile-of-Shame-Listen, von denen ich hier immer wieder lese.
Es ist eher eine Frage der Selbstdisziplin - genau wie bei All-you-can-eat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Siran
Amiga500 schrieb:
Abgesehen davon habe ich gern Spiele gespielt und auch zuende gespielt...der Gamepass entwertet Spiele so derbe und dann mit so einer Flut das sie nichts besonderes mehr sind.

Auf Sony Konsole habe ich bisher alle Sony Knaller zuende gebracht.....merkwürdig , oder?


Wieso sollte der Gamepass schuld sein das DU keine Spiele durchspielst?
Ob Ich jetzt die Games kaufe oder im Abo habe macht doch 0 Unterschied vom Spielspaß her.

Da kann man auch sagen seit Netflix, Youtube, Prime, usw will ich mir keine Videos, Serien und Filme mehr ansehen...

Das ist eher das Problem des Nutzers und nicht der Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio und Siran
wjmw89 schrieb:
Wieso sollte der Gamepass schuld sein das DU keine Spiele durchspielst?
Ob Ich jetzt die Games kaufe oder im Abo habe macht doch 0 Unterschied vom Spielspaß her.

Da kann man auch sagen seit Netflix, Youtube, Prime, usw will ich mir keine Videos, Serien und Filme mehr ansehen...

Das ist eher das Problem des Nutzers und nicht der Plattform
Weil für mich immer das Gefühl mit spielt das die Spiele keinen richtigen Wert mehr haben. Nicht mal mehr meinen Besitz sind. Ich kenne einige denen ergeht es genau so . Für mich hat der Abodienst bei Spiele nichts gutes gebracht.
 
Amiga500 schrieb:
Weil für mich immer das Gefühl mit spielt das die Spiele keinen richtigen Wert mehr haben. Nicht mal mehr meinen Besitz sind. Ich kenne einige denen ergeht es genau so . Für mich hat der Abodienst bei Spiele nichts gutes gebracht.
Naja wenn man es genau nimmt haben sie auch ohne Abo keinen Wert mehr.
Außerdem gehören die Games dem Nutzer auch nicht mehr wirklich. Besonders da mittlerweile ja sogar reine Singleplayer einen Online DRM haben. DDa kann es schon passieren das die Games nicht mehr funktionieren wenn der Entwickler es nicht mehr supportet.
Das ist aber nicht erst seit den Abo Diensten so.
 
Da ist aber noch ein himmelsweiter unterschied ob ich mir die Spiele kaufe oder im Abo leihe. DRM hin oder her ...da MS und Co wohl eher weniger von Pleite betroffen sein werden, werde ich die Spiele die ich kaufe immer spielen können ohne von einer monatlichen Gebühr abhängig zu sein.

Mal ab davon das die Gebühr in Zukunft wohl auch drastisch angehoben werden wird. Davon ist auszugehen
 
Amiga500 schrieb:
Da ist aber noch ein himmelsweiter unterschied ob ich mir die Spiele kaufe oder im Abo leihe. DRM hin oder her ...da MS und Co wohl eher weniger von Pleite betroffen sein werden, werde ich die Spiele die ich kaufe immer spielen können ohne von einer monatlichen Gebühr abhängig zu sein.

Mal ab davon das die Gebühr in Zukunft wohl auch drastisch angehoben werden wird. Davon ist auszugehen
Naja auf die schnelle fällt mir jetzt Games for Windows Live ein.
Das wurde eingestellt und nur ein Teil der Spiele bekam ein Update.
Also sind viele unbrauchbar geworden. Bzw waren sie nur mehr über Umwege spielbar.
Also erklär mir mal da was es für einen Unterschied gemacht hätte ob ich es gekauft oder im Abo verwendet hätte.
 
Amiga500 schrieb:
Da ist aber noch ein himmelsweiter unterschied ob ich mir die Spiele kaufe oder im Abo leihe.
Gibt ja genug Games bei denen die Server abgestellt wurden. Da spielst du mit CD heute auch nix mehr.

MS und einige Co. sind zwar nicht so schnell von einer Pleite betroffen, MS dafür ist aber bekannt Dienste schnell einzustellen. Ohne Rücksicht auf Verluste. EA hat auch schon Games schnell eingestellt. Kann man vielleicht noch den Single Player zocken aber oft kauft man die Games ja für den online Teil. Besonders wenn die ganzen Items online im Game Profil liegen.

Ich mag deinen Avatar aber leider ist diese Zeit unwiederbringlich vorbei. Wie war es bei Half Life? Was war denn da auf der CD drauf. Das Spiel selber wurde doch online geladen, CD hin oder her. Geht doch vielen so. Die Zeit des Streaming beginnt und bei der Hardware und dessen Preisen wird es auch Erfolg haben. Selbst viele User hier erkennen das langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele die dann gut sind, die werden zum Spottpreis verschachert und verschwendet, so wie z.B. Age of Empires 4, da hab ich die ganze Kampagne für einen Euro durchgezockt - ob das Sinn und Zweck dieser Abos sein soll, dass man auch die guten Spiele in eine Verlustregion bringt... keine Ahnung, deren Entscheidung.

Jedenfalls hat Sony mMn. ein ganz anderes Problem und das wäre die nicht verfügbare PS5. Ich hab die ganze Woche jetzt via Bots und auch von Hand mal auf eine Playsi gegeiert und für jedes Angebot war ich gefühlt 2 Sekunden zu spät, immer ist alles ausverkauft, in Windeseile, damits dann in Scalperhänden landet und kurz darauf auf Ebay.
Das Maß an Frust so viel Zeit da reingesteckt zu haben war jetzt auch so groß, dass ich ganz klar die Reisleine gezogen und ne Nintendo Switch OLED bestellt hab.
In einer idealen Welt würde Sony vllt mal die Probleme erkennen, dass die Firma A: sehr wenig gute Exklusivtitel hat und B: keine Verfügbarkeit für ihre Konsolen, was einen Kauf ihrer Spiele absolut sinnlos macht, wenn man keine Konsole besitzt.
 
Geht der Xbox doch nicht anders. Ja man hat den PC noch aber der GamePass haut mich nicht um. Hab ihn gehabt aber die Games reizen mich nicht und mit immer neuen Forza holt man mich jetzt auch nicht hinter dem Ofen vor. Da Rennspiele mich jetzt nicht reizen. Halo sicher aber das kauf ich mir noch für die Serie X und dann hab ich das neue auch durch. Ja juckt mich nur der offline Modus. Also die Story

Eine Xbox bekommst du ja locker. Die Nachfrage nach der Playsi ist halt groß
 
Also ich spiele viele GamePass Spiele an und die, die mir gefallen auch regelmäßig durch. Warum die Spiele dadurch einen geringeren Wert haben sollen, erschließt sich mir nicht. Ich habe allerdings auch keinesfalls die Ambition alle durchzuspielen. Viele von mir zusätzlich gekauften Spiele, spiele ich auch nicht durch. Es gibt einfach Spiele die sind von Anfang an oder im späteren Verlauf scheiße. Sekiro habe ich beispielsweise für 20€ gekauft und auf Grund der Kamera direkt wieder gelöscht. Viele GanePass Spiele habe ich gar nicht auf dem Radar und spiele sie dann durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sicher schön für die drei Leute, die eine PS5 besitzen. :D
 
Geil alle PS5 Spiele am PC 4-6 mal im Jahr für €1 pro Monat? (x4-6).

Immer her damit. Aber realistisch nicht konterbar. Zumindest so wie ich das Microsoft Angebot nutze für die Singleplayer Titel.

Wobei wenn ein Spiel spaß macht, wie Horizon 5, dann geb ich da nach dem "Test" super gerne €60 aus. Besser als damals wo man ohne Demo halt erst sen Torrent anwerfen musste.
 
Amiga500 schrieb:
Bitte nicht..der Gamepass hatte bei mir mein Spielverlangen verändert -installiert- kurz gespielt- was anderes installiert - diese Abomodelle haben mir den Spielspass kaputt gemacht.

Bin auch der Meinung das sie Spiele "entwerten"
Solltest dein eigenes verkorkstes Konsumverhalten nicht auf das Abos schieben. Ich hab auch den Gamepass und spiele genau die Spiele, auf die ich Lust hab und beende sie auch. Einfach mal an die eigene Nase packen.

Ob der Gamepass in Zukunft richtig teuer wird, ist reine Spekulation. Am Ende könnten sie es auch durch reine Werbung innerhalb des Gamepass lösen. Das Modell besteht aus den eigenen Daten, damit wird ein Service attraktiv günstig gehalten. Man macht sich dafür eben etwas nackig.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Auf der Xbox/PC sind das dann Forza, Gears of War und Halo. Mehr kann der Gamepass nicht bieten. Traurig aber wahr!

Gruss Fred.
Scheinbar hast du den Gamepass nie geöffnet. Traurig und Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Cohen und kson
Mein verkorkstes konsumverhalten ? Was man sich hier anhören kann von der Geiz ist Geil Fraktion , die sich um jeden 10 Cent weniger gegenseitig abschlachten würden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben