• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Now und Plus: Sony plant neues Spieleabo im Stile des Xbox Game Pass

Es fehlt heutzutage einfach der physische Wert woran wir uns leider gewöhnen müssen.
Damals hat man sich ja auch jede Musik-CD bis zum erbrechen angehört da man für sie "gekämpft" hat, stolz war sie zu besitzen und einfach kaum etwas anderes zur Auswahl hatte.

Genau so ist es auch bei den Spielen, wobei heutzutage alle Spiele immer mehr zu einem Casual-game verramscht werden anstatt sich etwas neues zu trauen und eigene Wege zu gehen.

Wenn ich überlege was es damals alles für unterschiedliche Spiele gab. Vom WesternShooter, über Frontschweine bishin zu Olympia und LuckyLuke.
Heutzutage versucht man nur noch von den erfolgreichsten Spielen zu kopieren da man meint so auch noch etwas Geld erwirtschaften zu können.
Aber gut, das wäre jetzt ein anderes Thema - Und zum Glück gibt es ja noch einige Ausnahmen.


Den Gamepass mag ich da ich am PC und der Konsole einfach da weiterspielen kann wo ich aufgehört habe, es mehr als genügend Auswahl gibt und der Preis relativ fair ist.
PS Now ist an sich auch nicht verkehrt, bietet mir aber zu wenige download-Spiele.

Ich könnte sogar wetten das man sich mit dem neuen PlayStation-Abo plötzlich Playstation 1, 2 und 3 Spiele herunterladen und installieren kann, die "nativ" von dem System von CD / Disc ja nicht "erkannt" werden :D
 
Amiga500 schrieb:
Was man sich hier anhören kann von der Geiz ist Geil Fraktion
So läuft Deine Argumentation durchweg. Du gehst auf Argumente nicht wirklich ein, aber wirst Steine aus dem Glashaus.
Es ist allgemein keine Frage der Vertriebsform oder des (niedrigen) Preises samt resultierenden vermeintlichen oder tatsächlichen Überflusses. Ursache ist alleine Dein Verhalten.
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Damals hat man sich ja auch jede Musik-CD bis zum erbrechen angehört da man für sie "gekämpft" hat, stolz war sie zu besitzen und einfach kaum etwas anderes zur Auswahl hatte
Das "damals" ist aus meiner Sicht die treffende Erklärung: Du warst jünger.

Die ersten selbstgekauften Tonträger waren ein wichtiges "Initiationsereignis", dem nächsten Album von "irgendeiner Band" wurde monatelang entgegengefiebert.
Über die ersten CDs dagegen habe ich gelacht. Wie wollte man den Bitteschön mit diesen Mini-Covern seinen Vater provozieren? Scorpions "Tokyo Tapes" mit den "langhaarigen Nichtsnutzen" war immer gut sichtbar. 😁
Die letzten CDs, die ich mir einem nostalgischen Anfall kaufte, waren Priests Complete Collection. Die Box liegt eingeschweißt im Regal, gehört wird via Spotify.

Killerphil51 schrieb:
Den Gamepass mag ich da ich am PC und der Konsole einfach da weiterspielen kann wo ich aufgehört habe
This! Ich habe mir vorher gar nicht vorstellen können, wie praktisch ich das finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich bin gespannt, was Sony letztlich auf den Markt wirft. Auf meiner Series X nutze ich den Gamepass und habe schon ein paar DayOne Titel direkt durchgespielt. Hier stimmt das Angebot.
Sollte Sony allerdings überwiegend alte PS4 Titel reinpacken, werde ich wohl passen. Ich hab mir keine PS5 geholt, um das alte Zeug, das ich damals schon ausgelassen habe, jetzt zu spielen
 
die sollen nen tarif für cloud spielstand speicherung einführen (10er im jahr) oder wieder usb sticks zur speicherung zulassen. dann bräuchte ich überhaupt kein psplus mehr. finde es eine frechheit für savegames ein abo zu brauchen. auf meiner ps4 pro kann ich noch wunderbar mit usb stick arbeiten.
die kostenlosen spiele kenn ich meistens schon und online spiele ich nicht. habe jetzt erst wieder 12 monate verlängert nur um meine spielstände zu sichern:kotz:
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Auf der Xbox/PC sind das dann Forza, Gears of War und Halo. Mehr kann der Gamepass nicht bieten. Traurig aber wahr!

Gruss Fred.
Whoa was? Das ist einfach gelogen!

Bitte beschäftige dich doch mal genauer mit dem Thema, oder ist das so eine Fanboy Sache und du hasst den GamePass weil er von MS kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und kson
aappleaday schrieb:
Das ist einfach gelogen!
Sieht der eine so, der andere wiederum so. Mag ein paar Spiele mehr geben, die es lohnt aus dem Gamepass zu Spielen. Die Liste bleibt aber trotzdem klein!

Gruss Fred.
 
Bringt mir Tales of Graces F, Xillia 1+2 und die anderen guten JRPGs die noch im PS3 Gefängnis hängen auf die PS4 oder PC und ihr habt mich für's Abo.

Alles andere juckt mich nicht mehr und die PS sinkt als Plattform immer mehr mit dem Abwandern der großen japanischen RPG Titel. Die Bibliothek auf PC & Switch erscheint mir inzwischen einfach besser. Dazu den GamePass für die größeren MS Titel wie Forza (Horizon) & Co. Die dicken Sony Exclusives waren in den letzten Jahren auch leider zunehmend Enttäuschungen (für meinen Geschmack). Das letzte PS+ Game was ich mir in die Bibliothek geholt habe war Sakura Wars. Der Rest ließ mich völlig kalt.

Sony wird von Jahr zu Jahr uninteressanter für meinen Spiele Geschmack und hat mir bisher nicht einen einzigen Anlass gegeben, mich über die nicht Verfügbarkeit der PS5 zu ärgern. Eher kauf ich mir doch noch 'ne gebrauchte PS3 für die Titel die diese nie verlassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@aappleaday
Und gefuehlt sind 89% davon, 08/15! ;-)

Gruss Fred.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@aappleaday
Und gefuehlt sind 89% davon, 08/15! ;-)

Gruss Fred.
Da sind absolute Perlen dabei, aber da Meinungen sowieso Subjektiv sind, kann das für dich natürlich zutreffen.
Lass doch Anderen aber einfach Ihre gegenläufige Meinung. Meiner Meinung nach habe ich im GamePass in einem Jahr, mehr Hochkaräter bekommen, als in ca. 10 Jahren PS Plus.
Schönen zweiten Advent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Siran und FR3DI
Hoffentlich dann auch mit einem 1 € Umwandelangebot wie beim Game Pass Ultimate, dann hätte ich bis 2025 ausgesorgt :D

Ich hoffe, Sony zieht dann gleich mit Microsoft oder kommt zumindest näher an deren Angebot ran, zwar was Sony früher mit Cloud-Diensten am Start, u.a. auch weil MS erstmal die hardwareseitige Abwärtskomatibilität zu Xbox 360 und OG hergestellt hat, aber sie haben sich ordentlich abhängen lassen. Ich würde mir wünschen, dass das neue Angebot auch anbietet:

  • Day 1 Exclusives die nicht nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem Dienst verschwinden analog Game Pass (dort verschwinden nur eigene Games wenn die Lizenzen auslaufen, siehe Forza)
  • Playstation 5 Spiele - via Cloud und Installation, PS Now ist in der Hinsicht echt ne Frechheit, dass nicht mal Spiele die ein kostenloses PS5 Update erhalten haben dort in der PS5 Version zu spielen sind (siehe Avengers)
  • Viel mehr neuere Spiele, zwar hat PS Now den größeren Katalog, aber das sind alles ältere Spiele, es gibt genau eines (!) von 2021 (Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown)
  • Besseren Cloud-Support, dass man z.B. auch auf PS4 in der Cloud PS5 optimierte Spiele spielen kann, Apps für Android und iOS mit Touch-Support (bei GPU werden einige Spiele zu über 30% via Touch gespielt)
  • Playstation Plus enthalten und weiterhin so gute Titel (Die Games with Gold haben bei Microsoft gefühlt mit Einführung von GPU leider nachgelassen)

Das Argument angeht diese Abos würden Spiele "entwerten" kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Wenn es einem so geht, dann kündigt man halt und kauft wieder die Spiele die einen interessieren, da gibt es doch mehr als genug Auswahl. Mir geht es dank des GPU genau anders herum, ich habe Spiele entdeckt die ich mir vermutlich nie gekauft hätte, weil ich nicht dachte, dass sie mir Spaß machen würden wie NieR: Automata oder auch Hades die eigentlich beide nicht so mein Genre sind. Beide habe ich auf Platin bzw. 1000GS abgeschlossen. Wenn man das Abo als "Konsumzwang" empfindet sollte man eher sich bzw. seine Einstellung zu Spielen überdenken und wie man diese konsumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Paroli bieten? MS Gamepass kann man auf dem PC und Konsolen verwenden uns es beinhaltet neben Xbox Gold Mitgliedschaft sogar auch EA Play. Außerdem ist es abwärtskompatibel inkl. Xbox360. Sony hat keine Chance da mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Weshalb entwertet der Gamepass die Spiele? DU enscheidest welches Spiel gespielt wird und ob du es durchspielen möchtest! Der Gamepass gibt dir nur eine grössere Auswahl, für kleines Geld.
mrnils3 schrieb:
Selbiges passiert doch auch mit Musik und Filmen.
ComputerJunge schrieb:
Ich sehe diesbezüglich keinen relevanten Unterschied zu den ellenlangen Pile-of-Shame-Listen, von denen ich hier immer wieder lese.

Im GamePass wird man mit Spielen zugeschissen, ähnlich wie man auch in Netflix mit Serien zugeschissen wird.
Das sorgt dafür, dass man nicht mehr entscheiden muss, welches Medium das Geld wert ist sondern viel wichtiger noch, welcher Titel ist die Zeit wert, die man aufbringen kann.
Die Entscheidung empfinde ich als eigentlich noch schwieriger, da man leichter ein Gefühl dafür hat wofür man 60€ ausgeben würde als wofür man 5-20 Stunden seiner Lebenszeit aufwenden möchte.

Und da ist auch der Pile-of-Shame ein Punkt: Denn für diesen hat man Geld ausgegeben, sich also aktiv "committed", durch Geldeinsatz, während bei einem Spiele/Serienabo das Geld keine Rolle spielt, das wird jeden Monat fast unsichtbar abgebucht und hat keinen Einfluss auf die Entscheidung was man dafür konsumiert - die Entscheidung wird aufgrund von Zeit die man aufbringen kann getroffen.
Wenn ich Watch Dogs, Assassin's Creed und die ganzen anderen UbiSoft-Formel Open World Spiele die jedes Jahr erscheinen bereits über eine unsichtbare Gebühr nutzen kann, muss ich mich dann entscheiden welchem ich meine Zeit widmen kann und habe immer die Gefahr mittendrin zu sagen "Nee, ist doch nicht so geil, lieber das andere spielen" anstatt durchzuhalten und dieses eine Spiel einfach durchzuspielen.
Damit steigt zwar theoretisch mein Spaß an Spielen, weil ich weniger Zeit mit "nicht-optimalen" Titeln verbringe - ich würde aber stark vermuten, dass es aufgrund des Paradox of Choice der Genuss jedes einzelnen Spieles sinkt, da ich immer das Gefühl habe, dass ich - ohne Mehrkosten! - auch ein sicherlich besseres Spiel spielen könnte.
Ich würde vermuten, dass Kaufreue aufgrund des (unter anderem) Preises den man für etwas gezahlt hat dort sogar stark ansteigen kann, eben mit dem Zeiteinsatz als Auslöser, da - gefühlt - jedes andere Spiel im GamePass mehr Spaß versprechen könnte.

Das finde ich auch an Netflix kritisch, da man dort eben mit unüberschaubar vielen Serien zugeschissen wird, diese auch alle einen Zeiteinsatz von 4-10 Stunden (oder gleich mehrere Staffeln) erfordern und die Auswahl zur Qual wird.
Auf Musik hat man mittlerweile auch unbegrenzten Zugriff, ich denke das Problem existiert dort auch, allerdings hat man da noch den Aspekt, dass ein Musiktitel 5 Minuten dauert und ein Album eine Stunde - d.h. das Medium ist viel leichter konsumierbar ohne dass man ernsthaft Zeit "verschwendet".
Wenn man ein neues Album komplett hört, auch wenn es einem nicht besonders gefällt, in der Hoffnung, dass spätere Titel doch noch zünden, hat man zwar Zeit verschwendet, aber nur halb so viel wie bei einem Film und den Bruchteil der Zeit einer Serie, die am Ende auch nicht gezündet haben.
Bei Musik geht es imho auch viel mehr darum, was man von den Sachen die man bereits kennt und mag erneut hören möchte und weniger um völlig neue Titel - da können Shuffle-Funktionen und (smarte) Playlists helfen und da man die Titel ja bereits mag ist ein nicht perfektes Lied welches gespielt wird weniger kritisch als eine neue Serie in die man Stunden investiert/investieren müsste.
Und notfalls überspringt man einen Titel halt und hat nur Sekunden verloren wenn vollkommen unpassende Musik gespielt wird.
 
Mister79 schrieb:
Geht der Xbox doch nicht anders....Eine Xbox bekommst du ja locker. Die Nachfrage nach der Playsi ist halt groß
Das is ja eben das Ding, die Xbox is für mich absolut Wertlos weil ich einen PC habe und es dafür noch nie einen Titel gab, der mich interessiert hätte oder auf einer Konsole gut spielbar ist und wenns dort gut spielbar ist, dann ist meistens die Qualität des Gameplays für mich zumindest zu niedrig.
Ich werd baldig wohl auch ne gebrauchte Ps2 wieder besorgen, wenn nötig noch ne Röhre für native Auflösung, sowie gescheite Refreshratedarstellung und das "nur" wegen Metal Gear Solid. Dass sich Sony herabgelassen hat aufs Grafikduell mit Xbox wird sich noch bald rächen, denn Sony hatte damals das was Microsoft nie hatte und das war eine riesige Auswahl für alle Konsumentenkreise bzgl. hervorragender Spiele.

Mit dem Pass isses ja bei Microsoft auch kaum besser, die Spiele dort sind Mehrheitlich von minderer Qualität und wenns das nicht ist, tut Microsoft das Beste die Firmeninternen Softwarekrankheiten einzuschleusen damits einen richtig aufregt.
So Späße wie Halo auf Steam wo man seine Email eingeben soll aber dann nicht mal das @ eingegeben werden kann und noch viel mehr von sowas, wie Teredo Tunneling, die Windows Firewall die beim Hauseigenen Store zu blöd ist sich die hundert mal ausgewälte Erlaubnis zu merken etc..
Es ist in meinen Augen einfach eine Ramschplattform die nur Geld irgendwie bringen soll aber keiner kümmert sich drum, wie Origin oder Uplay, Epicstore etc..

Wenn Sony sich auf Niveau ablässt, dann werden die auch bald keine guten Spiele mehr besitzen.
Aber auf die Schnauze fällt dann nur Sony weil sie kein Windows besitzen und das wird bspw. Nintendo schon längst gewusst haben, bevor der Kunde das zu spüren bekam.
Die haben sich nämlich dort platziert wo kein Konkurrent ist und wahrscheinlich nie einer sein wird.
Schlechtere Hardware ist nicht unbedingt ein Nachteil wenn man dafür die HW vollständig aufeinander abstimmt oder gleich als Ganzes liefert und dann die Spiele dazu noch speziell dafür designed und entwickelt.
Ein Splatoon2 sieht nämlich dank Artstyle nicht nur besser aus als ein schnell alternder und gähnend langweiliger Fotorealismus, sondern agiert wie eine Zeichnung, sowas altert nicht.
Ein Fotorealistischer Shooter kann schon zum Erscheinungstermin schlecht aussehen wie Battlefield 2042 gezeigt hat.

Genau das scheint Sony nun auch zu vergessen, denn Microsoft hätten die niemals als einen Konkurrenten gehabt, wenn sie sich nicht hätten blenden lassen und unterbewusst die eigene Abwärtsspirale losgetreten hätten.
18 Millionen Gamepass Abos kann auch 17 Millionen Abos für 1€ bedeuten, davon kann dann kein Unternehmen leben ohne Subvention, welche sich aus anderen Einnahmequellen finanzieren lässt.
Das ist ungefähr so Widersprüchlich wie die Behauptung von Epic dass deren niedrige Provision ihrer Plattform rentabel sei, zeitgleich aber Verluste schreibt und ständig bei Investoren betteln muss um sich mit Exklusiv-Zukäufen zu etablieren bzw. um das mangelnde Interesse an der schlechten Plattform zu fördern oder Realer betrachtet, fortzuführen.

Sony hätte gut daran getan, vllt etwas schlechtere, aber besser verfügbare Hardware einzubauen, weiterhin auf Exklusivtitel zu setzen, welche man optimal auf die HW abstimmt und dann vllt noch die Grafik um eine Stufe zurückdreht damit nicht son Murks wie bei der Ps4 raus kommt, wo man mit 30 FPS aufm Flachbildschirm an Motionblur krankt und 300+ MS Inputlag die Leute vergrault.

Da hat man nämlich sehr gut gepatzt, so gut bspw. Horizon Zero Dawn auch sein mag, mit der Ps4 wird so ein gutes Spiel in den Abgrund gezogen wg der schlechten Performance.
Aufm PC ist der Port des Spiels richtig geil, weil die schlechte Leistung der Konsole einen nicht länger beim spielen behindert und das Spiel erst so sein ganzes Potenzial entfalten kann.
Es macht nämlich einen riesen Unterschied ob man wg dem Inputlag permanent die Slowmotion für einen Treffer benötigt als wärs ein schlechtes Max Payne oder in voller Geschwindigkeit die eigentliche Action und die belohnende Präzision des Gameplays genießen darf.

Man kanns dann natürlich so runterschrauben wie Halo wo halt nichts existiert an Spieltiefe aber das wäre dann gleich der obige Punkt, wo ich gerade noch schrieb, dass Xbox für mich keine Titel anbietet die Relevant wären, denn genau da liegt der Haken, warum ich schon gar keine Xbox möchte.

Mit Handkuss bevorzuge ich noch die Ps1 oder Ps2 samt Röhrenbildschirm, denn die HW passt so wie A auf Eimer zusammen, ist verfügbar und bietet vor allem das Wichtigste: Spiele die Spaß machen.
Genau deshalb isses bei mir auch jetzt eine Switch geworden, hab das Teil in der Hand gehabt, das Display reagiert noch gut auf die 30 FPS, der Inputlag ist sogar Wireless besser als der von der Ps4 und dazu eben Spiele, die lohnenswert sind, gekauft zu werden.

Die PC Plattform langweilt mich oben drauf seit Jahren nämlich mittlerweile nur noch.
Weder gibt es noch gescheite PC Exclusives, mit der kürzlich erschienen Ausnahme AOE4, noch hab ich bock weitere 20 Jahre Counter Strike, DotA oder WoW Classic 300 zu zocken.

Da is im Konkurrenzwahn nämlich auch alles kaputt gegangen, es gibt kein C&C mehr, kein anständiges Need for Speed... alles kaputt weil die Verantwortlichen nie verstanden haben was die Leute eigentlich bereit sind auszugeben für das letzte bisschen Extra an Qualität.
Die werdens nie verstehen warum CS, DotA, LoL etc. solange existieren können, während man beim eigenen Zeug die Server nach wenigen Jahren abschalten muss.
Da zählt nurnoch das Geld und die hohen Blenderzahlen, mit so einem Denken landet man dann alsbald am Ende oder hat nen toxischen Kundenkreis der sich über die mangelnde Qualität aufregt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Spieler und Kunden damals diese Unternehmen soweit gebracht haben, ist deren heutiges handeln einfach nur wie ein respektloser Tritt nach unten auf die Kunden nach dem Motto "Euch brauchen wir nicht länger, gibt genug neues, frisch geborenes Melkvieh, welches den Vergleich zu damals nicht mehr hat und somit weniger Beschwerden und Ansprüche".
So kommt das nämlich mittlerweile an und so sehen leider auch die Spiele aus.
Selbiges ja leider auch mit der Filmindustrie, lieber bspw. den alten Star Wars Film 300 mal angeschaut als den Neuen auch nur ein mal.
Liegt nicht am "Hate", was die Leute gerne raushauen um ihr Leben so simpel wie möglich zu halten, sondern an der mangelnden Qualität welche 1:1 mit Habgier einhergeht.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich hoffe, das diese Unternehmen bald wieder die Kurve kriegen oder baldig neue Unternehmen entstehen, die sich auf die wichtigen Werte besinnen.
Ein gutes Konzept kann auch in einem nicht so breitgefächerten Kundenkreis Gewinne erzielen, also dort, wo viele der großen Unternehmen auch her gekommen sind, bevor sie ihre Herkunft vergessen haben.
Insofern schnallt Sony das vllt hoffentlich doch noch, sonst gibts vllt bald nur noch Nintendo und Windows/Xbox, denn die Zeiten wo sich eine Konsole auch wg ihrer Multimediafunktion oder einem DVD Laufwerk verkauft sind schon lange vorbei.

Wir werden sehen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Terrschi und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind das ist korrekt! Aber auch heute kannst du dir Spiel/BluRays usw. ohne Abo kaufen und geniessen!

Wir nutzen zu 5 Netflix, Disney Plus und Spotify! Mach knapp 40sFr pro Monat, runtergebrochen auf eine Person 8sFr., nicht mal den Gedanke Wert (jetzt bitte nicht mit, du bist Schweizer/in kommen, wir bezahlen fast das doppelte für Netflix!) .... Zigaretten, ein Drink alles kostet mehr, es lohnt sich für mich schon, wenn ich 1h schaue, denn Kino wäre so viel teurer! Die Dinge, welche ich für sehr gut erachte, kaufe ich dann fix.... Wenn sich jemand nicht entscheiden kann, hat sie/er andere Probleme.
 
@Syrato Aber auch da entwerten die Abos die Titel, denn möchte ich 15€ für einen Film ausgeben, den es auch gestreamt gib?
Kaufe ich ein Spiel auf einer Playstation, Switch oder auch in Steam, wenn ich weiß, dass es das auch im GamePass gäbe?
Bei der Switch ist es eh schon doof, wenn Titel auf anderen Konsolen sowohl besser laufen als auch - häufig - günstiger sind, erst recht wenn ein Spiel erst als (Vollpreis) Port auf der Switch erscheint, wenn die anderen Fassungen schon längst verramscht werden.
Aber dass das Spiel im GamePass dann gleich "kostenlos" ist macht die Überwindung noch schwieriger.
Und sobald ich dann GamePass drin bin, also beispielsweise einfach die App mit der Liste der enthaltenen Titel geöffnet habe, schlägt dann die überquellende Auswahl zu und nimmt das Interesse an dem Titel, wegen dem ich eigentlich überhaupt erst in die Liste geschaut habe (und den ich vorher wegen "Kostenlos im Gamepass" nicht auf der Switch kaufen wollte).
 
iSight2TheBlind schrieb:
Im GamePass wird man mit Spielen zugeschissen, ähnlich wie man auch in Netflix mit Serien zugeschissen wird.
Das sorgt dafür, dass man nicht mehr entscheiden muss, welches Medium das Geld wert ist sondern viel wichtiger noch, welcher Titel ist die Zeit wert, die man aufbringen kann
Ich sehe diesen kausalen Zusammenhang so generalisiert nicht.

Ich schaue mir die aktuelle Gamespass-Bibliothek nicht einmal an, sondern spiele jetzt genau ein Spiel: Forza, zu welchem ich mir nach ein paar Spielstunden trotz Gamepass das Premium AddOn gekauft hatte.
Einige "alten", nun zum MS-Portfolio gehörenden Spiele (Wolfenstein et al.) waren mein zweiter Grund, den Gamespass zu probieren.

Die gleiche Grundüberlegung gilt für Disney+. Zu Pandemiebeginn für den Nachwuchs mal vergünstigt abonniert, wird es nun weiterhin regelmäßig unregelmäßig genutzt. Auch ich schaue mir hin und wieder mal einen Film dort an, keinen davon würde ich mir jedoch "kaufen". Für dieses Nutzungsprofil passt die monatliche regelmäßige Ausgabe. Für mich ist es genauso wie meine Zeitungsabonnements. Es ist, solange das Preisniveau so bleibt, wie Spotify praktisch und bequem.
Ich würde und werde aber auch weiterhin keine Zeit für Medieninhalte verschwenden, die mich nicht interessieren - auch nicht, wenn sie quasi schon bezahlt sind. Und natürlich zahle ich auch Vollpreis für mich wertvolle Spiele.

Mit der "Werthaltigkeit" ist das aber sowieso so eine (andere) Sache. Nur vom Lesen auf dieser Plattform meine ich schon, dass es auch außerhalb des Gamespass' eine ganze Menge minderwertige, und daher überteuerte Spiele gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Wundert mich nicht. Viele meiner PS und PC-only Freunde haben sich inzwischen den Gamepass geholt. Wo zuvor ein Spiel aus Langeweile gekauft wurde, zocken die jetzt einfach was aus diesem Angebot.
 
Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Ich habe erst vor ca. einer Woche für ein Jahr PS Now abgeschlossen. Dank Spielen wie The Last of Us Part II hat es sich in Kombination mit meiner PS5 bereits jetzt für mich gelohnt (Habe noch ca 10 weitere Spiele, die ich adhoc spielen möchte).

Rein sachlich gesehen, ist der Gamepass aber das bessere Angebot, deswegen bin ich umso gespannter, wie Sony da in Zukunft agieren wird - Und vor allem: Was mit meinem laufenden PS Now sowie PS+ Abo passieren wird. ^^
 
Zurück
Oben