• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus: Sonys neues Spieleabo bringt 700 Games auf die Konsole

Du wiederholst ja immer, dass solche Abos schlecht für die Spieleindustrie sind. Hast du irgendwelche Quellen oder Hintergrundinformationen dazu? Dieses Narrativ wird ja nicht richtiger, je öfter man es wiederholt.
Square bekommt so nochmal ne Publicity, die sich positiv auf ihre nächsten Games auswirken kann.
Edit 10:39: Im Grunde ist Guardians ja ein guter Beweis, warum solche Abos für die Entwickler gut sein können. Guardians hat sehr gute Rezeptionen bekommen und war trotzdem ein Verlust für Square. Solche Risiken lassen sich gut abfedern und schaffen Freiraum für Kreativität und neue Ideen… Oder man bleibt ständig beim altbewährten, verändert eigentlich nichts an der Formel und bringt jedes Jahr ein Third Person Action Adventure auf den Markt. Gerade die Indiespiele profitieren enorm von der Sicherheit, die der GP bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mich reizt das erweiterte PS Plus Angebot Null. Mir reicht das normale mit den Spielen und der Cloud Funktion.

Wäre was vergleichbares zum Gamepass gekommen (also mit Test für 1 Euro oder so) hätte ich es mir mal angesehen.

Den Gamepass hole ich mir für den PC ab und Zu um Spiele zu testen. Bei der PS5 habe ich ja die Disc Version und kann die Spiele zur Not verkaufen , beim PC geht das ja nicht immer.
 
MeisterOek schrieb:
700 Spiele sind aber nun mal auch mehr als 100.
Mahlzeit.

Diese Aussage zeugt davon, den Gamepass nie besessen zu haben.

100 Spiele sagt Microsoft, allerdings verstehe ich nicht so richtig weswegen.
Wenn ich so durchscrolle, komme ich auf +/- 300 Spiele.
Davon stets alle Microsoft Spiele (außer die, wo Lizenzen die Bereitstellung verhindern).


Trotzdem ein netter Zug von Sony, den Jüngern die Möglichkeit zu geben, meist minderwertige Streams zu überteuerten Preisen zu erhalten.
Hoch lebe die Streamingwelt. 🤢🤢🤢🤮🤮🤮
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Diese Aussage zeugt davon, den Gamepass nie besessen zu haben.
Ich habe eine Series X und den Gamepass seit Monaten :D Ich habe aber nie nachgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
MeisterOek schrieb:
Ich habe eine Series X und den Gamepass seit Monaten :D Ich habe aber nie nachgezählt.
😂😬🤫

Schade, dass es hier zum "Gefällt mir" drücken, keine anderen Smilies gibt.

Aber danke für deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Artikel-Update: Sony hat konkrete Daten für den Start des neuen PlayStation Plus genannt. Der Konzern lässt sich allerdings eine Hintertür für Verschiebungen offen und spricht von „angepeilten“ Terminen.

Den Anfang macht demzufolge der asiatische Markt ohne Japan. Bereits am 23. Mai und damit noch vor dem bis dato genannten Startmonat Juni soll es in ausgewählten Ländern losgehen. Japan wiederum folgt am 1. Juni, „Amerika“ am 13. und Europa am 22. Juni.
 
ich könnte mir vorstellen, dass viele sich mit der xbox x oder alternativ mit der s eingedeckt haben und gar nicht so scharf darauf sind, dieses abo ebenfalls zu kaufen. ich werde mein abo bis oktober laufen lassen und dann mal schauen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Deswegen ist der Game Pass auch schlecht für die Industrie.
Microsoft will die Spieleindustrie umkrempeln zu einem Abomodell - dabei verlieren mittelfristig alle… außer Microsoft, die dann alle Zügel in der Hand halten.
Für Spieler ist es momentan natürlich (noch) das Superschnäppchen.

Du blendest dabei aber einige wichtige Fakten aus.

1. Profitiert ein Anbieter von einem Abomodell immer von der Trägheit der Masse, die das Abo einfach laufen lässt, auch wenn es nicht genutzt wird. Dadurch wird mehr Umsatz generiert, als über Einzelkäufe.
2. Bringt der Gamepass laufende Einnahmen, die eine konstante Finanzierung neuer Projekte ermöglicht, anstatt immer abhängig zu sein von den Verkäufen des nächsten Top-Hits.
3. Zockt die Masse auch Spiele über den Gamepass, die sie sich ohne diesen niemals als Einzelkauf zugelegt hätten.
4. Dämmt der Gamepass Raubkopien ein, denn hier kann der Einzelne für wenig Geld viel Zocken und auch mal Spiele ausprobieren, die er sich im Zweifel sonst raubkopiert hätte (auf dem PC).

Dies mal rein aus Sicht der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
MeisterOek schrieb:
700 Spiele sind aber nun mal auch mehr als 100.
Der Gamepass hat deutlich, deutlich mehr als "100" Spiele. Und bei "Ultimate" kommt nochmal EA Access für beide Plattformen (X/S und PC) dazu. Heißt im Klartext EAs nahezu vollständiges Portfolio der letzten ~15 Jahre.

Edit: Hab mal nachgezählt, der Gamepass hat zzt. 453 Spiele :D
MeisterOek schrieb:
Beim Gamepass fliegen deswegen regelmäßig Spiele wieder raus.
Die da wären? Ist mir noch nie aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Du blendest dabei aber einige wichtige Fakten aus.

1. Profitiert ein Anbieter von einem Abomodell immer von der Trägheit der Masse, die das Abo einfach laufen lässt, auch wenn es nicht genutzt wird. Dadurch wird mehr Umsatz generiert, als über Einzelkäufe.
2. Bringt der Gamepass laufende Einnahmen, die eine konstante Finanzierung neuer Projekte ermöglicht, anstatt immer abhängig zu sein von den Verkäufen des nächsten Top-Hits.
3. Zockt die Masse auch Spiele über den Gamepass, die sie sich ohne diesen niemals als Einzelkauf zugelegt hätten.
4. Dämmt der Gamepass Raubkopien ein, denn hier kann der Einzelne für wenig Geld viel Zocken und auch mal Spiele ausprobieren, die er sich im Zweifel sonst raubkopiert hätte (auf dem PC).

Dies mal rein aus Sicht der Industrie.
Für Microsoft ist das natürlich alles gut.
Für die Industrie als ganzes halt nur nicht.
Wenn der Spieler sein Budget im Game Pass verballert, weil er da am meisten kriegt, bzw. der Zugang zu allen anderen Spielen weg wäre, sobald er pausiert, muss sich ein Hersteller in die Abhängigkeit von Microsoft (und/oder anderen konkurrierenden Anbietern) begeben, um etwas von Kuchen abzukriegen.
Der Rev Share erfolgt dann nach irgendwelchen kruden KPIs, die sich Microsoft ausdenkt. Maßgeblich wird wahrscheinlich die Spielzeit sein, was die Hersteller zu noch dämlicheren Dauerlutscher-Spielen zwingt als wir sie jetzt schon haben.

Durch Raubkopien sieht sich die Industrie 2022 glaub kaum mehr bedroht.
Faulheit und günstige Preise haben auf den wichtigsten Märkten schon gesiegt.

Tatsächlich wären aboexklusive Spiele für mich ein Grund, mich mit Raubkopien zu beschäftigen.
Teilweise aus Ideologie, da ich das Abomodell für zerstörerisch halte(*), teilweise, weil der Gegenwert für mich, bei 30-40€ im Monat (die Preise, erwarte ich, wird Microsoft irgendwann nehmen, da es sich unter 20€ nicht rentieren dürfte), nicht stimmen würde, da ich kein Produkt mehr habe, das ich entweder auf Steam-Lebenszeit besitze oder im Fall eines Konsolenspiels sogar wiederverkaufen kann.
Zudem bin auf allen Plattformen unterwegs und möcht nicht immer erst ein Abo abschließen, wenn ich von Spiel A zu Spiel B wechsel.

Natürlich schwelt im Hintergrund schon die Bedrohung durch Streaming. Sobald Infrastruktur und Akzeptanz dafür da ist, hat sich auch der Ausweg Raubkopie erledigt.
(Und nach Deaktivierung eines Spiels, erinnern dann nur noch YouTube Videos daran… 🥺)


(*) Natürlich sind Raubkopien das auch, aber mir geht’s um die Transformation der Industrie, die Microsoft anstrebt, an der ich nicht mit Schuld sein möchte, nur weil ich unbedingt Spiel X spielen wollte.
 
Da bin ich raus, der Geamepass ist finanziell und seitens des Umfangs und der Qualität so nicht zu schlagen, Sony!
 
BTICronox schrieb:
Die da wären? Ist mir noch nie aufgefallen...
Dir ist schon klar, dass es auf der Gamepassseite auf der XBox einen eigenen Banner gibt, der sich "Bald nicht mehr verfügbar" oder so nennt? :D Wohl noch nie genutzt die Übersicht. Da fliegen jeden Monat Spiele raus. Kurz nachdem ich Nier Automata durch hatte ist es rausgeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Hm also noch irgendwann im Juni das PSNow Abo fürn Jahr besorgen und von der Umwandlung profitieren. Wenn Sony sich mit dem neuen Abo da mal nicht ans Bein pinkelt und ordentlich Kohle verliert sobald die Umstellung durch ist.
 
eax1990 schrieb:
Hm also noch irgendwann im Juni das PSNow Abo fürn Jahr besorgen und von der Umwandlung profitieren. Wenn Sony sich mit dem neuen Abo da mal nicht ans Bein pinkelt und ordentlich Kohle verliert sobald die Umstellung durch ist.
Ich frag mich grad, ob das mit der Umwandlung so funktionieren wird.
Bin grad in den Store um zu schauen, was das Abo momentan so kostet. Entweder bin ich zu blöd oder die "Abonnieren"-Funktion ist nicht mehr da. Ich sehe nur noch eine Information, dass PSNow zukünftig mit PSPlus zusammengelegt wird
 
eax1990 schrieb:
Hm also noch irgendwann im Juni das PSNow Abo fürn Jahr besorgen und von der Umwandlung profitieren. Wenn Sony sich mit dem neuen Abo da mal nicht ans Bein pinkelt und ordentlich Kohle verliert sobald die Umstellung durch ist.
Für Sony ist das langfristig nur gut. Nix zieht mehr Kunden an als solche halb-geheime Supersparaktionen.
Da steigen jetzt sicher viele nur wegen der Ersparnis ein, die es sonst nicht eilig gehabt hätten.
Und ob die dann in einem Jahr ihr Premium Abo wieder kündigen, um ihren Luxus einzuschränken… fraglich.
 
Langfristig isses n Ausfall an Gewinnen. 3 Vollpreistitel mitnehmen und schon sinds 180€ Verlust. Die man sonst gehabt hätte durch den Verkauf der Kopien.
5 Millionen Abos sind ja weitaus weniger Wert als 5 Millionen verkaufte Kopien.
 
der Katalog von PS+ Premium ist doch derselbe wie PSNow aktuell hat, plus 5 neue first party Spiele. Das haut natürlich niemanden vom Hocker. Da müssten schon hunderte PS, PS2 und PSP Titel im höchstem Tier kommen um das interessant zu machen. Und selbst dann ist der Preis recht hoch. Wer einen PC oder eine Xbox hat, braucht das nicht. Wer PS only ist kann ab und zu einen Monat abonnieren um 1 bis 2 single player Spiele durchzuspielen.
 
Ehrlich gesagt interessieren mich nur die PS1 und PS2 Spiele. Ich glaube aber nicht das sich der Aufpreis nur dafür lohnt.
 
kann ich die spiele dann alle laden oder muss ich den großteil streamen? kann mir vorstellen, dass v.a. PS3 titel nicht ohne stream oder große überarbeitung laufen werden. streaming laggt wie hölle, noch dazu ist der ping oftmals schwankend - wie soll man da denn vernünftig spielen können. ich kriegs reiern wenn jez die konsolen auch noch anfangen zu stottern.
 
Mooment....

In diesem Tarif werden auch zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen angeboten, sodass Kunden ausgewählte Spiele vor dem Kauf ausprobieren können.

Dieses "Feature" gehört meiner beschiedenen Meinung nach nicht in das teuerste Programm, sondern sollte ein allgemeiner Service des Stores sein. Haben die diesen Punkt nur aufgenommen, damit die Leistungen umfangreicher aussehen, oder ist das deren Ernst?
 
Zurück
Oben