• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus: Sonys neues Spieleabo bringt 700 Games auf die Konsole

assman17 schrieb:
Hättest du die News gelesen.
Habe ich nicht, sondern die kommentare gelesen. Habe die zwei sachen mit Absicht zitiert, um dir zu zeigen dass die formulieren von dir so missverstanden werden kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Siran
@M@tze: Wenn du GamePass Ultimate hast, ist ja Gold schon drin. Nur wenn man GamePass Konsole will braucht man auch Xbox Gold, wenn man Online Spielen will. Und wie ich schon mal geschrieben hatte, ist es ja nicht so, dass Microsoft schon versucht hätte Gold im Preis zu erhöhen, um die Kunden in den GamePass zu drängen. Der Widerstand war aber groß genug, dass Microsoft diese Pläne fallen ließ.
Und das Gemecker an Playstation Plus mit seinen 3 Plänen versteh ich auch nicht. Jedenfalls wird hier nicht künstlich versucht das höchste Paket am schmackhaftesten zu machen und man in anderen gegängelt wird.
Wer eine Xbox sein eigenen nennt und noch ein PC dazu hat für den ist GamePass Ultimate sicherlich das beste, was es gibt, deshalb versteh ich nicht wieso dies 1:1 von Sony verlangt wird, obwohl viele gar nicht das Bedürfnis nach so etwas haben. Vielen war es eher wichtig, dass Plus nicht teurer durch die Pläne wird, was es zum Glück nicht wurde.
 
M@tze schrieb:
Das ist aber ganz schön viel Spekulatius auf einmal, meinst Du nicht auch? Und dabei ist bald Ostern und nicht Weihnachten... ;)
Ehrlich gesagt… nein.
Microsoft als Vollsortimentierer muss irgendwann mindestens das nehmen, was ein Spieler davor so im Schnitt ausgegeben hat. Ich geh von durchschnittlich 20€ aus, die ein Spieler so im Monat ausgibt. [1] [2]
Da wird Microsoft mit seinem Preis MINDESTENS hinwollen, denn a) müssen sie davon auch noch Cloud Streaming betreiben und b) wollen sie ja irgendwann MEHR verdienen als bisher, wenn mal genug Kunden angelockt wurden.

Welche irre Dimensionen die Preise annehmen, sieht man ja an den Abogebühren von Sky und DAZN, wenn man heute Fussball kucken will - was dereinst mal für jeden kostenlos im TV lief.
Aber sie haben so lange durchgehalten, bis die Deutschen es tatsächlich akzeptiert haben.
Und bei den Preisen ist da auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn man in die USA kuckt.

Nochmal: Microsoft will sicher nicht nett zu Spielern sein.
Ihr einziges Ziel ist es, ihnen am Ende mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als bisher.

M@tze schrieb:
Dann wird halt nicht mehr verlängert und man kauft sich die Spiele wieder ganz normal.

Dass Du nach wirtschaftlichem Erfolg des Game Passes wieder einfach zum alten Modell zurück kannst, wird Microsoft verhindern wollen. Wenn sie erst mal weit genug sind, werden sie vermehrt mit Exklusivtiteln arbeiten, die Du einzeln gar nicht mehr kaufen kannst, und wie gesagt irgendwann auch auf Streaming gehen.

Das wird dann auch keinen Aufschrei mehr geben.
So wie dereinst Steam verteufelt wurde und dann zur einzig akzeptierten Plattform wurde, auf der Spieler noch ihre Bibliothek haben wollten. Selbst, wenn es die Spiele woanders billiger gab, zahlten die meisten doch ein wenig mehr, um alles beisammen zu haben.

M@tze schrieb:
[...] und meine Steam Bibliothek ist [...] so gefüllt, dass ich bis zur Rente dauerzocken könnte. ;) [...]

Ob Steam sein Geschäft noch weiterbetreiben kann, wenn alle Welt nur noch den Game Pass nutzt - daran darf auch gezweifelt werden. Wenn die Zukunft ein Abomodell ist, werden sie auch einsteigen müssen - und bei Misserfolg war es das dann halt mit Steam (und unseren Spielebibliotheken).

Auf Game Design Auswirkungen könnte man auch noch eingehen. Denn wie wird MS die vielen einzelnen Spieleentwickler bezahlen? Am Ende sehr vermutlich über KPIs. V.a. „Wie lange klebte ein Spieler an einem Spiel?“. Google hatte mit Stadia hatte ja schon ähnliches vor. Indie Games und 20 Stunden Singleplayer-Spiele werden‘s da schwer haben.

Der Game Pass ist heute noch ein Schnapper, aber langfristig ´ne richtig üble Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Ganz schön weit her geholt. Sorry. Diese Abomodelle sind eine zusätzliche Einnahme und kein Verlust. Auch Sony könnte durch Day1 Spiele noch mehr Abonnenten bekommen und so einen noch höheren Gewinn erzielen. Das wird früher oder später auch kommen. So wie alles was bei Sony erstmal dementiert und kurze Zeit später dann doch nach gemacht wurde. Entweder sie vertrauen aktuell ihrem Top Tier Abo noch nicht und wollen erstmal gucken, wieviele sich da einschreiben, oder es wird noch eine Stufe darüber geben. Vielleicht dann für 18-22€/Monat inkl. der Sony Spiele Day1. Mark my words.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Siran
janosch2404 schrieb:
Ganz schön weit her geholt. Sorry. Diese Abomodelle sind eine zusätzliche Einnahme und kein Verlust.
Wohl kaum. Auf die Finanzen angesprochen, beschreibt Phil Spencer den Game Pass als "sustainable". An anderer Stelle lachte er nur und argumentierte indirekt mit Microsofts vollen Kassen.
Auch hat Microsoft noch nie Zahlen dazu veröffentlicht - wäre das Ding irgendwie profitabel, würde Microsoft das seine Shareholder wissen lassen.

Microsoft ist immer noch am Kunden sammeln und der momentane Monatspreis ist noch lange nicht der Preis, den Microsoft am Ende seinen Kunden abnehmen wird.
 
Na klar machen sie das. Außerdem ist es ja auch immer eine zusätzliche Einnahmequelle. Das scheinen einige Leute zu vergessen. Man kauft ja trotzdem noch Spiele. Nicht jeder hat den Game Pass. Viele Game Pass Spieler kaufen sich trotzdem noch Spiele. Vielleicht um die Ultimate Edition zu besitzen. Vielleicht um das Spiel weiter zuspielen, nachdem es aus dem Abo raus ist. Vielleicht um die Entwickler zu unterstützen. Dieses Argument wird doch gerne auch für den Kauf von Vollpreisspielen inkl der Sony Steuer zum Gesamtpreis für 80€ genommen. Das fällt ja nicht weg. Hier nochmal eine kleine Statistik von MS zum GP. https://twitter.com/benjisales/status/1506676620509290498?s=21&t=fdgCEvIvFS7kSqTbzeEn7g

Und eine Statistik von Sony. Spiele machen nur 1/4 des Gewinns aus. Der größte Batzen sind Add On Käufe. Diese nehmen ja laut der MS Daten noch zu. Also da lässt Sony einfach Geld liegen. Das kommt schon noch.
706C8C06-EDAE-4F86-846A-03EC3057DC00.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Apocalypse
wickedgonewild schrieb:
Kannst doch den Dualshock 3 am PC betreiben. Geht auch bei pcsx2, inkl. drucksensitiver Knöpfe. Hab dazu n YT Video gemacht, kann dir den Link per PN senden.

Schonmal geschaut was ein originaler Dualshock 3 kostet? :-D

Habe leider noch kein Zubehör gefunden das dies unterstützt.
 
FatalFury schrieb:
Ich hab das Gefühl das die Marke PlayStation durch Zuviel Gier zerstört wird.
Sony war schon immer gierig, nur vielen scheint das nichts auszumachen :rolleyes:
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Forza 7 kann man nicht mehr kaufen und war Bestandteil des GamePass.
Auslaufende Lizenzen für Fahrzeuge und Co.
Da kann Microsoft oder Turn 10 nichts für.
Deswegen ist es nicht nur aus dem Gamepass verschwunden.

Wurde aber 4 Wochen vorher angekündigt, und Deluxe konnte man problemlos für 12,49€ kaufen.
So kann man es dauerhaft spielen (hab ich auch gemacht)
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Irgendwann kostet auch der GamePass 30 oder 40 Euro im Monat, Du kriegst noch Office mit dazu...
Oh je, bring doch einfach mal deine Glaskugel in die Reinigung :rolleyes:
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Dummerweise habe ich wegen der explodierten HW Preise keinen Bock mehr, meinen PC upzugraden und habe mir lieber eine XSX gekauft. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen ungespielter, aber bezahlter PC Spiele in Steam liegen - ich weiss nicht ob das besser ist. ;)
Wenn ich könnte würde ich dir 10x Daumen-hoch geben :daumen:
Genau so erging es mir.
Ich war bis Januar 2021 ausschließlich PC Gamer, habe dann eine XSX mit Gamepass geholt, und seitdem sehr sehr viel Geld gegenüber dem PC-Gaming gespart.
Nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei den Games.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Brauchte man bei der PS nicht das Xbox Gold Äquivalent, um seine Savegames in der Cloud zu speichern? Ich weiss nicht wie das bei Xbox mit Cloudsavegames ist...
Korrekt, bei Playstation brauchst für Cloudgaming PS+
Bei Xbox geht sowieso alles in die Cloud, wäre mir neu das man dafür Xbox Gold buchen müsste.
Ergänzung ()

Intes schrieb:
Nö, wieso? Sony wäre dumm und auch schlecht für die Qualität, siehe Xbox.
Wird so ein schön gerede der Playstation einem nicht irgendwann selbst langweilig? :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Siran
Katzenjoghurt schrieb:
Ich geh von durchschnittlich 20€ aus, die ein Spieler so im Monat ausgibt. [1] [2]
Da wird Microsoft mit seinem Preis MINDESTENS hinwollen

Das wäre es mir für das Gebotene auch wert, da hätte ich kein Problem damit. Das kann aber, je nach Präferenz bei den Spielen, bei jedem anders aussehen.

Katzenjoghurt schrieb:
Welche irre Dimensionen die Preise annehmen, sieht man ja an den Abogebühren von Sky und DAZN, wenn man heute Fussball kucken will

Hatten wir beides - und was ist passiert? Haben wir alles gekündigt, wird eben nicht mehr geschaut und fertig. Seitdem bekomme ich hier dauernd "Bettelmails" mit Lockangeboten, interessiert mich aber nicht mehr.

Katzenjoghurt schrieb:
Nochmal: Microsoft will sicher nicht nett zu Spielern sein.
Ihr einziges Ziel ist es, ihnen am Ende mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als bisher.

Das ist bei jedem Unternehmen so, auch bei Sony, Apple, Google, usw. Trotzdem finde ich, dass MS in den letzten Jahren vieles richtig gemacht haben, was den gesamten Bereich Xbox betrifft. Auch mein Arbeitgeber "ködert" unsere Kunden mit netten Dreingaben, um doch noch mehr zu verkaufen. ;)

Katzenjoghurt schrieb:
Der Game Pass ist heute noch ein Schnapper, aber langfristig ´ne richtig üble Sache.

Das sehe ich nicht so, aber jeder kann ja seine Meinung haben. :)

janosch2404 schrieb:
Viele Game Pass Spieler kaufen sich trotzdem noch Spiele. Vielleicht um die Ultimate Edition zu besitzen.

Ist bei mir auch so, ich kaufe sowieso noch Spiele und habe auch schon einige als GotY/Ultimate Version gekauft, die im GamePass nur in der normalen Version enthalten sind. Erst im GamePass eine Zeit gespielt, dann entschieden dass ich die DLCs auch will und dann upgegradet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch2404, Steven2903 und Siran
janosch2404 schrieb:
Na klar machen sie das. Außerdem ist es ja auch immer eine zusätzliche Einnahmequelle.
Wie kommst Du denn darauf?
Denkst Du, Paradox, Square-Enix etc. schenken Microsoft ihr Crusader Kings III, Guardians of the Galaxy, etc. damit MS sie in seinen Game Pass packen kann?

Nochmal: Microsoft würde sich ganz anders ausdrücken und auch Zahlen veröffentlichen, würden sie nicht mehr an die Publisher zahlen, als sie umgekehrt von den Usern einnehmen.

Sie zahlen jetzt drauf, weil sie es sich leisten können. Weil sie Microsoft sind. Weil sie LANGFRISTIG den Markt zu ihren Vorteilen (also zum Nachteil der Kunden) ändern wollen.
Sony kann bei diesem Spiel gar nicht konkurrieren - finanziell ist Sony gegen MS ein Zwerg.
Microsoft hätte immer den längeren Atem und könnte den Preis weit länger im Anfütterungsmodus halten als Sony dies durchhalten könnte.

Deswegen muss Sony ein anderes Modell wählen.
 
Wie sich die ewig gestrigen Playstationleute aufregen, weil Sony nun auch in der Gegenwart ankommt. :king:
 
@Katzenjoghurt Nein. Das habe ich nicht behauptet. MS zahlt den Publishern Geld (vermutlich so 5-10 Mio für Guardians) und steigert so die Attraktivität des Game Pass. Das Geld wird über die Abonnenten und deren Ausgaben für Spiele und Add-on Käufe generiert. Was ist daran nochmal schlecht für die Industrie? Square bekommt nochmal ne Stange Geld, die sie sonst nicht bekommen hätten und Game Pass Spieler freuen sich über Guardians of the Galaxy. Win-Win-Win Situation für Publisher, Spieler und MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Steven2903
Von mir hatten sie das Geld schon, ich wollte nicht so lange warten und habe Guardians meiner Tochter bereits zu Weihnachten als Disc gekauft. ;)
 
janosch2404 schrieb:
@Katzenjoghurt Nein. Das habe ich nicht behauptet. MS zahlt den Publishern Geld (vermutlich so 5-10 Mio für Guardians) und steigert so die Attraktivität des Game Pass. Das Geld wird über die Abonnenten und deren Ausgaben für Spiele und Add-on Käufe generiert. Was ist daran nochmal schlecht für die Industrie?
Ich musste das auch erst recherchieren jetzt. Das ganze ist eine traurige Geschichte. Guardians of the Galaxy ist eigentlich ein tolles Spiel, hat von seinen Kosten von 90 Mio jedoch nur 60% wieder eingespielt und Square hat 36 Mio Miese damit gemacht, woran sie wohl grad ganz schön knabbern.

Das konnte Microsoft ausnutzen und sich den Titel so recht günstig sichern.
Ist doch nett, dass Square in der Situation jetzt ein paar Milliönchen von Microsoft kriegt?
Es ist für Square ein Deal aus der Not und ein Pflasterchen auf die Wunde.
Langfristig schneidet sich Square damit aber ins eigene Fleisch.

Hier in der Diskussion wird der Game Pass ja eh schon gefeiert, weil man damit so schön viel Geld spart (heute noch). Je mehr sich diese Denke durchsetzt, desto geringer wird die Bereitschaft, Spiele zum Vollpreis zu kaufen, weil ein Spiel ja jederzeit im Game Pass auftauchen könnte.
Zudem kann Square von dem Geld, das Microsoft ihnen zahlt, aber auch keine AAA Spieleentwicklung finanzieren.

In einer Welt in der Spieler „ihre“ (:evillol:) Bibliothek bei Microsoft haben wollen, und lieber den Game Pass nutzen und abwarten statt Vollpreisspiele zu kaufen, ist eine Industrie finanziell komplett abhängig von Microsoft.

Deswegen ist der Game Pass auch schlecht für die Industrie.
Microsoft will die Spieleindustrie umkrempeln zu einem Abomodell - dabei verlieren mittelfristig alle… außer Microsoft, die dann alle Zügel in der Hand halten.
Für Spieler ist es momentan natürlich (noch) das Superschnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt, RogueSix und Dirty_Harry
Zurück
Oben