• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation portal ruckelt manchmal.

Jobser

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

beim spielen über die remote, ruckelt es manchmal, es kommt zu verbindungsabbrüchen und die Auflösung wird schlecht.

Ich habe folgendes Setup:

• PS5 und portal per WLAN verbunden.
  • 300 Mb Glasfaserverbindung.
  • fritzbox 7590

Gibt es die Möglichkeit, am Router oder der PS5 etwas einzustellen ?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die PS5 per Kabel zu verbinden.

Jobser schrieb:
Hallo an alle,

beim spielen über die remote, ruckelt es manchmal, es kommt zu verbindungsabbrüchen und die Auflösung wird schlecht.

Ich habe folgendes Setup:

• PS5 und portal per WLAN verbunden.
  • 300 Mb Glasfaserverbindung.
Der Stream läuft innerhalb des Netzwerks. Die Internetanbindung ist somit Zweitrangig
Die PS5 per LAN anbinden , wenn du eh remote bist, kannst du ja zur not umstellen.
Jobser schrieb:
  • fritzbox 7590

Gibt es die Möglichkeit, am Router oder der PS5 etwas einzustellen ?
Am ROuter kannst du den beiden Geräten Prioritäten geben.
Jobser schrieb:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die PS5 per Kabel zu verbinden.
Wieso?
Wenn es Eh Remote genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser
Ich sehe hier auch das WLAN als vermuteten Verursacher. Teste doch mal mit einem LAN-Kabel, ob es besser wird. Für den Test muss es ja nicht hübsch verlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser und Simonte
Wie weit bist du vom Router entfernt? Und wie ist der Router positioniert? Wird anderweitig Netzwerklast erzeugt (INNERHALB deines Netzwerks, zB NAS, etc)

Das wird ein WLAN Thema sein, achte darauf, dass du bestenfalls im selben Raum bist und wenn nicht, das WLAN Signal ggf im Zielraum verstärkst.
Idealerweise durch einen per Kabel angebundenen Access Point oder durch einen (oder mehrere) sinnvoll platzierte Repeater. Am besten immer oben im Raum platzieren und nicht unten irgendwo.

Die PS5 sollte im besten Fall via Kabel verbunden werden, dass kann man schön durch Kabelführungen verstecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PS5 einen super schlechten WLAN Empfang hat (oder durch Fremdnetzwerke zu sehr gestört wird). Selbst wenn sie neben meiner Fritze stand, hat sie von 1Gbit anliegend, nur 300-500Mbit bezogen. Via Kabel direkt die Volle Anbindung.

Außerdem hatte ich auch Streaming Problem, wenn ich in meinem Büro via PS Remote auf meinem ipad gespielt hatte (WLAN Empfang im Büro hervorragend). Selbe Symptomatik wie bei dir, Auflösung wurde teils runtergeregelt und Ruckeln trat auf.
Durch den Kabelanschluss an der Playstation konnte das Problem behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser und arvan
Die PS5 sollte definitiv per LAN dran, WLAN ist nicht gerade gut bei der. Mindestens jedoch Fest 5 Ghz in den Einstellungen einstellen, wenn es nicht anders geht.
Ansonsten ggf. ein Repeater verwenden und daran dann die PS5 anschließen. Wird auch besser sein als PS5 direkt per WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jobser
Zurück
Oben