• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony nimmt Fans letzte Hoffnung auf Spiele-Discs

SOllen se mal machen, die PS6 hätte ich wahrscheinlich eh nicht gekauft, da ist schon das spieleangebot für die 5er mehr als dürftig. Aber so steht dann mein entschluss fest, auf konsolen will ich harte medien haben. Am PC ist mir das egal, da kann ich wenns nicht anders geht zum "Seefahrer" werden, aber bei konsolen ist das nicht drin.

Averomoe schrieb:
😂 Und wer soll das kaufen? Eine Hülle ins Regal stellen ohne Inhalt? Ich glaube, dieser Markt wird unbedeutend sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in manchen Ländern gar keine andere Wahl haben. Oder eben weitere stores erlauben.

habla2k schrieb:
Aber gilt das nur für First Party? Oder woher haben sie diese Zahlen?
Ich hab kürzlich was anderes gehört, Die Zahl ist von Sony abgesondert und dazu wohl eine ziemliche milchmadchen Rechnung..... Man hat wohl populäre Titel verglichen und da war es ehr 50/50

Mal ein Beispiel laut ki

Für God of War Ragnarök hat Sony keine offiziellen, globalen prozentualen Gesamtzahlen zum genauen Verhältnis von digitalen zu physischen Verkäufen veröffentlicht. Branchen- und Leak-Daten (wie aus Dokumenten bis Mitte 2023) zeigten jedoch für AAA-Titel wie God of War Ragnarök ein Verhältnis von etwa 67 % physisch zu 33 % digital, was im Vergleich zu anderen modernen Spielen überraschend stark zugunsten der Disc-Version ausfiel.

Und bei anderen top Titel ähnlich und da die auch die meisten verkauften Einheiten haben.... Seisdrum wer seine Kunden beklaut belügt die auch was echte zahlen angeht....

Und wenn es am Ende nur 30% physisch Verkäufe wären ist doch wumpe... Im ersten Verkauf machen die doch ihr Geld.... Also am Ende doch der beschiss am Kunden und ja das wieder verkaufen einzustellen wo kommen wir Hust Sony denn dahin wenn jemand sein Eigentum weiter verkauft

Fazit ohne Disk verkaufe

• Sony kann Preise bestimmen
  • kein Weiterverkauf sondern jeder der das Spiel will muss durch Sony
  • disk Laufwerk kann weg aber das wird nicht an den Kunden weitergegeben
  • Sony kann einem alles löschen entweder weil sie zu doof sind lizensverträge ordentlich auszuhandeln oder blanke Gier... PS bei längerer Inaktivität löscht wohl Sony auch einem den acc auch mit gekaufte spielen

Wenn ich was zu sagen hätte oder sagen wir die Politik für den Kunden da wäre müssten Gesetze geschaffen werden die uns als Kunde schützen und wenn Sony sich nicht daran hält dürften die keine digitale Einheit in Deutschland verkaufen
Ergänzung ()

MajorCapo schrieb:
Ein Zurück ist aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen
Ist kein Problem auch andere Werke Presse blurays das ist kein hexenwerk man muss nur Sony dazu zwingen aber wo kommen wir da hin wenn jeder spieleproduzent seine eigenen disks pressen lässt da kann ja keiner die hand aufhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter, ChaosDukemon, Sly123 und 2 andere
Hab PC Gaming aufgegeben, hatte in der Hardware Branche sogar „gamingnah“ gearbeitet. Konsole überlege ich schon manchmal kurz was anderes als Switch 2, aber kein Bedarf wenn ich sowas lese. Hab jetzt ja zig PC Accounts mit vielen Spielen drin, kann ich alles nicht verkaufen. Auf der Switch geht das noch…

So richtig "geile" Games wo man sich gern die Disc besorg kommen ja auch kaum. Da ist selbst der digitale Sale noch zu teuer. Mein letztes war Expediton33. Da braucht man sich nicht wundern das die Leute das Remake des Remade der Enhanced Version vor 10 Jahren nicht als Disc brauchen. Höchstens als Instand für < 19,99. :(
Selbst als riesiger Final Fantasy Fan habe ich auf den letzten Äktschenmüll (16) auf Disc verrzichtet. -.-

Das Ende der PlayStation wird die PS6 sein. 1000 € UVP auf dem freien Markt bis zu 2000 €. Keine Disc mehr, volle Kontrolle für Sony, brechen mal die Server weg, kein Spielen, kein Spaß. Viel Spaß in der Knechtschaft in der Sony-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und DigitalRaven
Ich erwarte eh, dass aufgrund des zu erwartenden Preises Richtung 1k die Next-Gen Konsolen eine Totgeburt werden und es eine sehr lange Cross-Gen Phase geben wird. Erst wenn es nach dem Ende der DRAM/Flash Preiskrise so in 2032/33 eine PS6 Slim zum halbe Preis gibt wird die Gen erst richtig durchstarten, also so wie damals bei der PS3.
Es bleibt auch spannend zu sehen, ob in der EU Sony so durch kommt, oder der Digital Markets Act als Grundlage alternative Stores neben dem PSN erzwingt - Steam auf PS6?

NovumVeritas schrieb:
Es kam dann später auf PS5 als Disc Version.

Sorry, ich rede hier nur von PS5.
Ich erinner mich (vielleicht falsch?) das es Alan wake 2 anfangs nur digital gab für die ps5 und später erst als Disc. 🤔

Schauderwelz schrieb:
Ich kaufe digital eh nur im Sale und daran wird sich nichts ändern :D ich kann auch 1-2 Jahre warten.
Ich glaube Sony will da hin wo Nintendo ist:
https://psprices.com/region-de/game/1519343/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild
Replay86 schrieb:
Das Ende der PlayStation wird die PS6 sein. 1000 € UVP auf dem freien Markt bis zu 2000 €. Keine Disc mehr, volle Kontrolle für Sony, brechen mal die Server weg, kein Spielen, kein Spaß. Viel Spaß in der Knechtschaft in der Sony-Bubble.
Denke nicht, Apple ist auch sehr beliebt in ein überteuerten Ökosystem, wo Menschen für kostenlose OpenSource apps im Store viel Geld bezahlen.

Es wird sicher noch genug Menschen geben die die PS6 kaufen und überteuerte Spiele mit Abo gebühren zahlen. Aber ich denke der Markt wird schrumpfen, aber das tut er sowieso schon da eher die Jugend bei Roblox und anderen Spieleplattformen unterwegs sind.
Genauso wie die Generation die phyische Medien mag auch sich auf allen Plattformen aufteilen wird. Einige werden zu SteamOS oder GoG gehen, weil dort mehr Features geboten wird. Andere werden zu Nintendo oder XBox gehen, wieder andere bleiben doch bei Playstation.

Letzte Hoffnung? Hat ernsthaft jemand erwartet, dass Sony zurückrudert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das Ende von Konsolen-Gebrauchtspielen, genauso wie es gewollt ist... Dann wird der Schwarzmarkt für PS-Account Verkäufe größer... Trotzdem wird sich die PS6 verkaufen, Spiele gibt es dann nur noch überteuert zum Vollpreis.

Der Konsument bestimmt das alleine
Sollten Verkäufe einbrechen, WIRD Sony einlenken

Das muss nicht das Ende von Gebrauchtspielen sein.
Es kann auch so geregelt sein das man ein Spiel bis 3x vom Account lösen kann.

Alles Technisch machbar.

scryed schrieb:
Fazit ohne Disk verkaufe

• Sony kann Preise bestimmen
  • kein Weiterverkauf sondern jeder der das Spiel will muss durch Sony
  • disk Laufwerk kann weg aber das wird nicht an den Kunden weitergegeben
  • Sony kann einem alles löschen entweder weil sie zu doof sind lizensverträge ordentlich auszuhandeln oder blanke Gier... PS bei längerer Inaktivität löscht wohl Sony auch einem den acc auch mit gekaufte spielen
Mach es doch kurz. Es ist ein Monopol. Und sowas muss immer so gut es geht vermieden werden.
Eigentlich müsste ich dafür verprügelt werden, weil ich Sony damals 800€ für ps5 gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:

Alles Technisch machbar.
Warum sollte dies jemals ein Unternehmen tun? Das Unternehmen würde damit gewinne wegwerfen.

Selbst wenn man beim Traden immer noch ein Anteil an Sony nochmal abtritt, würde Sony mehr gewinne machen, wenn der Spieler das game statt gebraucht im PSN Store im sale kauft.

DarkStarXxX schrieb:
Das muss nicht das Ende von Gebrauchtspielen sein.

Alles Technisch machbar.
Das kann nicht dein Ernst sein?
Damit würde dem Konzern Geld entgehen, das wird niemals erlaubt sein (laut AGBs)
Technisch möglich natürlich, aber eigentlich will die Firma, dass das Spiel 3-4 neu gekauft wird.
Zumindest am Papier vervierfacht sich der Umsatz

Gamescom
Zurück
Oben