Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und DX8
wagga schrieb:
Dann wäre in dem Fall die PS5 Laufwerk Version
Die habe ich, aber es geht hier um die PS6 - Die soll ohne Disc kommen.
Und das wird dann eben nicht gekauft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Spieler wollen es so?
Dreistere lüge schon lange nicht mehr gehört. Wenn ich jemandem nur digital anbiete und dann sage ihr wollt nur digital… das ist ala alle preise x2 und dann 50% rabatt schreien.

Hoffe der shitstorm bringt sie zum umdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und MrNejo
Wenn die Spieler es so wollen, und Sony nur deshalb es so umsetzt:
Dann sollen sie erlauben die Spiele über den Store wie CDs/DVDs/BDs weiter zu geben.

Ich wollte das nie 🙅‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Axonteer
Yiasmat schrieb:
Wer Lust hat kann ja mal unterschreiben.
Die Frage ist, ob es was bringt. Das muss heftig medial werden damit sich Sony um PR schert...

Die ganzen Memes die schon unterwegs sind, schon der Kracher. Finde ich gut, das man selbst aus solchen Kack News irgendwas noch gewinnen kann, sei es eben nen guter Lacher aus schwarzen Humor. Anders ist das auch nur schwer erträglich. Hab zwar selber keine PS und auch keinerlei Laufwerke (sollten sie mal Sticks verkaufen), aber die Richtung die eingeschlagen wird und aus welchen Gründen in Wahrheit ist erschreckend. Sony als großes Pferd darf da eigentlich nicht hin.

Autsch
"

Xbox-Konto gesperrt:​

Ein gesperrtes Konto, eine verlorene Spielesammlung und ein Support, der zum Neukauf rät: Ein brasilianischer Xbox-Besitzer hat erlebt, was mit dem digitalen Wandel auf Spieler zukommen könnte"

https://www.play3.de/2026/07/11/xbo...nd-zeigt-die-nachteile-der-digitalen-zukunft/

Das hätte microsoft nicht kundenfreundlicher handhaben können?
Vertrauen gewinnt man so nicht, aber das ist denen wohl auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
@Suspektan

„Sie haben 12 Anwälte und ein 300-seitiges Dokument mit ihrer Verteidigung geschickt. Ich wünschte, ich würde Witze machen.“

Das ist verrückt, hätten sie ihm einfach das Konto entsperrt, wäre dazu kein Presseartikel veröffentlicht wurden.

Diese Konzerne kann man einfach nur noch boykottieren.

Natürlich verdient man kein Geld mit DIscs, wenn man keine mehr verkauft.
Und als Gamestop das tat, verlangten sie oft nahe Neupreis für Gebrauchtspiele, entsprechend schlecht verkauften sie sich.
Davon ab ist in den USA digital schon lange deutlich stärker verbreitet als z.B. in Europa

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und MrNejo
@Suspektan Du verdrehst den zeitlichen Ablauf: Zuerst sind die Umsätze mit Discs um 85 Prozent zurück gegangen und in zwei Jahren wird die Produktion eingestellt…

Ich denke das die Diskussion um die Einstellung der Discs in die falsche Richtung geht.

Statt zu zu fordern das ein obsoletes Format weiter unterstützt wird, weil mit Discs eine diffuse Vorstellung von Eigentum verbunden wird, sollte eine Lösung für das zugrunde liegende Problem mit der Endlichkeit von Lizenzen in digitalen Stores gefunden werden.

Ich denke das die Lösung sein könnte das die Lizenzen die man in den Stores erwirbt, in einer Blockchain gespeichert werden. Solange man die Lizenz besitz, könnte man die Spiele aus jedem Store laden der an dieser Blockchain teilnimmt. Da es sich um eine Blockchain handelt, kann man die Spiele verkaufen oder verleihen. Die Blockchain wird per Proof of Trust validiert. In der nächsten Ausbaustufe stellt eine Stiftung sicher das die Spiele bis auf weiteres zum Download verfügbar sind

Oder als kleine Lösung wandeln wir Valve in eine Genossenschaft um wenn GabeN sich noch intensiver mit seinen Jachten und der Erforschung des Meeresbodens beschäftigt :–)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Du verdrehst den Ablauf:

Viele Spiele sind nicht mehr als physischer Datenträger zu erhalten.
Wird somit nicht mehr physisch gekauft.
-> GameStop macht kaum noch Umsatz damit.

Steht auch so in dem von Dir verlinkten Beitrag. 😉

Kommando schrieb:
Viele Spiele sind nicht mehr als physischer Datenträger zu erhalten.
Wird somit nicht mehr physisch gekauft.
Zeig mal bitte eine belastbare Statistik die aufzeigt das "viele Spiele" nicht mehr auf Disc in den letzten Jahren veröffentlicht werden.

Die Umsatztreiber sind weiterhin als Disc verfügbar. GTA 6 wird der erste Blockbuster werden wo keine Disc enthalten ist....

Schade ist es auch das du nur einen Weg kennst, nämlich in die Vergangenheit. MeinenVorschlag zum digitalen Ownership hast du leider nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
Meien Vorschlag zum digitalen Ownership hast du leider nicht verstanden...
Du weißt genauso wie jeder andere hier, dass das im Turbokapitalismus in dem wir leben, niemals so funktionieren wird.

Btw. gehts mir bei physischen Games nicht mal um
eine diffuse Vorstellung von Eigentum
sondern in 90% der Fälle geringeren Preisen im Vergleich zum Webstore. Noch ein Beispiel, hab jetzt bei rebuy GTA IV für die 360 gekauft + Liberty City Stories. Letzteres gibts im M$ Store gar nicht mehr, nur einzeln für deutlich mehr Geld. Da kann ich jetzt sogar beides abhaken, Eigentum und günstigere Preise.

@WhiteHelix Statt Discs zu horten, kannst du auch Keys kaufen.... Wenn Sony nur noch codes zulässt, wird es nochmal einen richtigen Schub auf dem Markt für Keys geben.

Und mal ehrlich, deine Forderung die Dics weiter zu produzieren ist ähnlich naiv wie die Hoffnung auf digitales Eigentum. Wenn du bezweifelt das Ownership in der Blockchain nicht umgesetzt werden kann, werden die Discs aus den gleichen Gründen abgeschafft.

Gamescom
Zurück
Oben