Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Xalloc schrieb:
Ich kann den nicht empfehlen.
Oh ok, und ich hatte scheinbar den Vorgaenger, in der kleinen Version.
Dachte der hier sei zumindest ebenbuertig.
Sorry! Und danke fuer die Aufklaerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wilfriede schrieb:
Das stimmt einfach nicht, gerade PC ist da ein Musterbeipiel
Ergänzung ()

Auf Steam kannst du alles ohne Probleme ausleihen
ich sag' ja: Die Situation auf dem PC finde ich noch ok, obwohl man dann natürlich vom Wohlwollen des Store-Anbieters abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Caramelito schrieb:
Jap, ich will aber nur ein Gerät unterm TV haben. Eine Konsole/BR-Player und nicht wieder 2 Geräte (Disc-less PS + BR Player extra)
Dann wäre in dem Fall die PS5 Laufwerk Version oder Xbox für dich die bessere Wahl.
Die Switch 2 steht auf dem 9 Fächer Regal der Bluray Player steht auf dem. 8 Fach daneben.
Für eine 3. Konsole wäre nur Platz wenn sie hochkant stehen könnte.

Weyoun schrieb:
PC-Komponenten sind in Summe noch teurer als Konsolen.

Mein Beispiel war eine GTX 1070, und eine Gebrauchtkiste mit Ryzen 5 3600 hat sogar noch Reserven für deutlich bessere Grafikkarten.

Reicht voll und ganz für die beliebtesten Spiele unter Schülern. Ich musste mich als Student noch mit 75 fps in Quake 3 begnügen. Absoluter Luxus, was man heutzutage für Taschengeldpreise bekommt:

Wer nur Linux-kompatible Spiele spielt, kann sogar noch ältere Hardware mit DDR3-RAM nutzen, und die kriegt man hinterhergeschmissen.

Ein Punkt fällt mir noch ein. Uncut Versionen.

Die kann man auf BD einfach in Österreich kaufen udn auf einer deutschen Playstation spielen. Mit Digital only ist das schon schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und MrNejo
Ich war jahrzehntelang reiner PC-Spieler, bis ich mir vor einigen Jahren eine PS4 Pro, Xbox One X und Nintendo Switch (inzwischen PS5, Xbox Series X und Nintendo Switch 2) zugelegt habe, weil es dort noch Spiele auf Disc gibt.
Wenn es damit aber auch auf den Konsolen vorbei sein wird, zocke ich doch lieber wieder auf dem PC, dort können "alle" Spiele mit Maus und Tastatur und viele mit Mods und unzensiert gespielt werden (auch wenn es dort keine Exklusivtitel geben wird, es lohnt sich einfach nicht mehr, 800€+ pro Konsole mit wenigen Exklusivtiteln auszugeben).

Die Zeiten, in denen man jedes Jahr eine neue Grafikkarte und alle paar Jahre eine neue CPU inkl. Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen musste, sind sowieso schon lange vorbei, da sich zum einen die Grafik immer langsamer weiterentwickelt (Fotorealismus ist schon beinahe erreicht und Spiele wie Fortnite benötigen keinen Fotorealismus), sich die Leistung der Grafikkarten von Generation zu Generation immer weniger steigert und es dank DLSS, MFG und co auch weniger nötig ist.
Es wird natürlich auch in den nächsten Jahrzehnten noch Grafikverbesserungen geben, mehr Raytracing/Pathtracing, höhere Auflösungen, Texturen, FPS, etc., nur fallen Grafikverbesserungen immer weniger stark auf.

Der größte Vorteil wird also sein, dass ich äußerst viel Geld sparen werde, da ich kein Geld mehr für mehrere Konsolen ausgeben werde und ich mir in den Stores nur Spiele im Sale kaufe. Ich habe noch nie ein Spiel im Store zum Vollpreis gekauft, nicht einmal annähernd.
Wobei das auch damit zu tun hat, dass man viele gute Spiele sowieso irgendwann kostenlos im Epic Store oder über das kostenpflichtige Amazon Prime Gaming erhält und es ärgerlich ist, wenn man für ein Spiel viel Geld ausgegeben hat und man es nach einiger Zeit sowieso kostenlos bzw. ohne Zusatzkosten erhält (Spiele auf Disc kann man dann wenigstens noch verkaufen oder verschenken).
Und da der Pile of Shame immer weiter wächst, hat man sowieso keine Zeit mehr, neu erschienene Spiele direkt zum Release oder einige Tage davor zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL. An alle die auf CD verzichten können:
Sony schließt PS3 Store
oder
Rein digitale Zukunft Sony

Am Ende kaufst du kein Spiel online, sondern nur die Nutzungsrechte für eine bestimmte Dauer x.
Wenn Sony die Server abschaltet, sind all deine Käufe weg.
Schöne digitale Welt.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Die Zeiten, in denen man jedes Jahr eine neue Grafikkarte und alle paar Jahre eine neue CPU inkl. Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen musste, sind sowieso schon lange vorbei, da sich zum einen die Grafik immer langsamer weiterentwickelt
Liegt auch an dem Umstand, dass bei Multiplattorm-Titel halt die Konsolen der primäre Maßstab dafür ist, was man grafisch auffwahren kann. Enstprechend gibt es, abseits von reinen PC-Spielen, dann in den 6-8 Jahren einer Konsolengeneration auch keine signifikanten Sprünge in der Grafik.

Klar, je älter eine Konsolengeneration ist, desto mehr wissen die Entwickler, diese intensiver auszunutzen und entsprechend steigen auch die Systemanforderungen für die PC-Versionen etwas, aber auf dem PC kann man das passend zur eigenen Hardware dann über die Grafiksettings nachregeln.

https://www.computerbase.de/forum/t...uar-2028-endgueltig-ein.2274295/post-31605585

Na das sieht sony ähnlich, hier noch mal aus dem Leak

Screenshot 2026-07-02 232238.png

Und sony's Reaktion

Screenshot 2026-07-04 132747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MrNejo
DX8 schrieb:
Und dann kommt man nicht an sein Spiel dran weil die Server Probleme haben.
Store Server, Download Server oder Game Server? Da ist es egal, ob das Spiel auf Disc oder Store ist wenn der Game Server down ist.
P4P800 schrieb:
Am Ende kaufst du kein Spiel online, sondern nur die Nutzungsrechte für eine bestimmte Dauer x.
Wenn Sony die Server abschaltet, sind all deine Käufe weg.
Schöne digitale Welt.
Store wird 2027 für PS3 & Vita eingestellt zum Kaufen. Download der gekauften Titel wird sicherlich noch ein paar Jahre länger gehen. Und das bzgl. der Nutzungsrechte gilt halt leider auch für Disc Versionen bestes Beispiel The Crew was ein PS4 Titel ist, wo halt selbst eine Disc nicht vor dem Abschalten des Publisher hilft.

DocAimless schrieb:
Und das bzgl. der Nutzungsrechte gilt halt leider auch für Disc Versionen bestes Beispiel The Crew was ein PS4 Titel ist, wo halt selbst eine Disc nicht vor dem Abschalten des Publisher hilft.
Das war ein online Multiplayer titel, dessen singleplayer Modus schon immer eine Onlineverbindung benötigte, die meisten Singleplayer tun das aber nicht, dasher ist das Beispiel eben nicht das beste, sondern eine Ausnahme.
Glaube, die Modern warfare teile erfordern auch einen Onlinecheck auf Konsole zum Serverabgleich selbst für die singlepayer Kampagne, aber wie gesagt, bilden diese die Titel Ausnahme.

Die Geldgier von Sony kennt echt keine Grenzen mehr. Hauptsache damals noch Werbung damit machen, dass man seine physischen Spiele einfach weitergeben und "teilen" kann. Deswegen bin ich froh reiner PC Spieler zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Nächste PS+ Preiserhöhung wird dann damit begründet, dass aufgrund gestiegener Serverauslastung die Investitionen in die Hardware erhöht werden müssen. Das wäre dann wirklich "next level trolling" :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4P800, DX8, Apocalypse und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Store Server, Download Server oder Game Server?
Download Server (wie schon oft gewesen) und Allways-On halt.
Windell schrieb:
Die Geldgier von Sony kennt echt keine Grenzen mehr.
Die schmiegen sich langsam Nintendo an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sind nur Schätzungen, aber

play3.de/2026/07/04/sony-stell…-2028-gesichert/#comments
"So produziert das Werk aktuell rund 600.000 Discs am Tag, von denen die Hälfte auf die PlayStation-Sparte und wiederum 20 Prozent davon auf Neubestellungen entfallen. Mit Blick auf 2028 rechnet man dann mit etwa zehn Prozent des heutigen Volumens, wie Tanzer deutlich machte."

Also 300.000 Playstation Discs werden täglich in dem Werk produziert, is ja ne totale Nische, kauft die doch eh kaum noch jemand.

Das Unternehmen ständig Lügen ist ja nicht neues.
Aber die Dreistigkeit und Lächerlichkeit wird immer mehr der Hammer.
Da hoffste dass die Regierung mal einschreitet, kriegste nur zu hören "Geh mehr arbeiten".

Ich glaub ich mach mir mal Social Media, ich hätte da ne gleiche Antwort für Merz sowie Sony.

Gamescom
Zurück
Oben