Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Discs haben bei mir von PS3 zu PS4 zu PS5 auch immer weiter abgenommen.

PC habe ich seit Jahren keine Disc mehr gekauft.

Kürzlich habe ich allerdings meine ganzen alten PC Spieleboxen (ab ca. Quake, Command & Conquer, WarCraft II, etc.) wegen eines Umzugs verpackt und dadurch wieder in den Händen gehalten. Waren das noch Zeiten... schnief

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dann stelle ich ab 2028 den Kauf der Playstation ein.
Blanker Hohn, wenn man an die PS4 denkt,.wo noch damit geworben wurde wie leicht man Spiele verleihen kann.
Dann brauche ich keine Playstation mehr, auf dem PC habe ich wenigstens noch GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Emse und wagga
romeon schrieb:
Ich schon und zwar gestern CoD MW 2019 für 8€ inkl auf eBay. Keine Ahnung, ob es mir gefällt. Falls nicht, gebe ich es zu einem ähnlichen Kurs wieder ab. So wie ich es schon bei einigen Spielen gemacht habe.
Das wäre dann komplett weg. Und bei 8 Euro ist ein Fehlkauf verschmerzbarer als bei 60 70 oder 80 Euro.
Für 80 Euro kann man sich 10 sollcher Ebay Spiele kaufen.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Dann stelle ich ab 2028 den Kauf der Playstation ein.
Blanker Hohn, wenn man an die PS4 denkt,.wo noch damit geworben wurde wie leicht man Spiele verleihen kann.
Dann brauche ich keine Playstation mehr, auf dem PC habe ich wenigstens noch GOG.
Habe ich jetzt schon gemacht die PS2 war meine einzige Sony Konsole.
Statt eine PS5 mit Laufwerk kaufte ich mir jetzt einen 4K Bluray Player hätte die Konsole sowieso 90% dafür nur genutzt und mir wahrscheinlich keine Spiele gekauft.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Kürzlich habe ich allerdings meine ganzen alten PC Spieleboxen (ab ca. Quake, Command & Conquer, WarCraft II, etc.) wegen eines Umzugs verpackt und dadurch wieder in den Händen gehalten. Waren das noch Zeiten... schnief
Das ist ja oft lange vorbei bei PC Spielen ist ja nur noch eine CD dabei mit Steam auch so ein Scheiß.
Deshalb kaufe ich nur noch DRM frei bevorzugt auf GoG. Da kann ich mir die Spiele den !Downloads Ordner wenigstens wegsichern.

Beim PC hat sich damals schon keine darüber aufgeregt, dass Launcher wie Steam und Co eigentlich externe Datenträger obsolet genmachtund das ist schon eine Weile her, auch dass die Games am Account gebunden sind.

Ich habe schon seit mindestens 10 Jahre kein Optisches Laufwerk mehr und vielleicht vor 15 Jahren das letzte Game über ner Disk installiert und das eigentlich nur, weil damals das Internet einfach zu Langsam war. Standardmäßig.

Aber bei Konsolen ist natürlich für manche ein halber Weltuntergang oder sagen wir so, die Argumente sind schon sehr interessant, die hier kommen, wenn die nächste Generation nicht mehr mit einem optischen Laufwerk ausgestattet werden wird.

Sorry, aber die Abschaffung ist im Prinzip nur eine konsequente Weiterentwicklung bzw. eigentlich erwartbar.
Zumal, bei den Größen die die Games mittlerweile haben ist eine DVD oder Blu-ray im Prinzip eigentlich komplett ausgeschöpft und am Ende sowieso massive Updates ziehen muss, um das Game Spielen zu können oder einfach ausgedrückt, man um den Onlinezwang nicht herum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
rentex schrieb:
Lange habe ich es auch nicht, bis 50.
Ich werde dieses Jahr 47, also 10 Jahre vor "Boomer", dennoch bin ich im Lager der physischen Medien bei Videospielen.
Ergänzung ()

Dwork schrieb:
Schicksalsschläge sind nicht die Regel, mach sie nicht zu einer.
Die gibt es häufiger als du glaubst (Jobverlust, Verlust eines Elternteils, Unfall mit der Folge, nicht mehr arbeiten zu können etc.)
Dwork schrieb:
Ich rede von Idioten die Idioten gebären.
Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen, denn wer definiert, wer in diese Kategorie einsortiert wird? Du etwa?
Dwork schrieb:
Glaubs mal : bei Schicksalsschlägen hat man andere Sorgen als den Bestand von Computerspielen, am wenigsten die von Sony.
Das glaube ich nicht. Wer heute einen Schicksalsschlag erleidet, kann schlimmstensfalls für Jahrzehnte auf Stütze angewiesen sein.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wem der Konsumzombie-Fisch Konsole nicht mehr von selbst in den Mund schwimmen will, der muss sich eben selbst das Fischen beibringen. Und nie war das einfacher und günstiger, als heute.

Im Grunde ist PC-Basteln (neben kreativen Tätigkeiten mit dem PC) heutzutage das letzte bisschen "American Dream". Einfach Schrott sammeln, drauflosbasteln, und Erfolge feiern. Habe ich als Kind so mit Audioelektronik gemacht, ganz ohne KI und Youtube. Damals mussten die Anleitung des Philips-Elektronikkastens und Bücher aus der Bücherei ausreichen.
PC-Komponenten sind in Summe noch teurer als Konsolen. Und wer gebraucht "basteln" soll (obwohl er vielleicht gar kein Händchen dafür hat), der kann auch gleich eine gebrauchte Konsole kaufen, die ist nochmal deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, rentex, Djura und 2 andere
Weyoun schrieb:
PC-Komponenten sind in Summe noch teurer als Konsolen.
Kurzer Realitätscheck mit geizhals.

https://geizhals.eu/?cat=conps5&xf=3846_PlayStation 5~3846_PlayStation 5 Slim&pagesize=30&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Knapp 600€ für ne PS5.
Switch 2 war 429 gestern noch,
Switch 1 lite unter 200€

Ja, wahrscheinlich, ist aber echt knapp.
https://geizhals.eu/komplettsystem-amd-ryzen-5-5500-a3477028.html 640€ 16GB, 8GB 5060.

Wobei, ist so ein Athlon Gold 3150U nicht schon leistungsstärker als ne Switch lite?
https://geizhals.eu/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c7009sge-a2306116.html

Anyway, im Endeffekt gibt es sich auch neu imho nicht soviel. Aber wir Enthusiasten hier sind ja bereit nur für einen besseren GPU Kühler nochmal 100€ drauf zu legen, etc da wirkt dann immer alles so teuer oder halt auch nicht, wenn wir dann Zeug aus der übrig gebliebenen Teilekiste holen … und der Noctua D14 von vor 10 Jahren es eh noch gut tut.

@Apocalypse
Damit kennt sich aber Tante Käthe nicht aus, die zuvor jahrelang eine bequeme Konsole hatte. Die kennt auch kein Linux sondern maximal Windoofs. ;)

@Weyoun Stimmt, aber Tante Käthe weiß doch das der Jürgen einen Computer für die Schule braucht, und dachte sich, dann kauft sie ihm halt gleich was richtiges das er besser lernen kann und nach dem lernen auch was Spielen und kombiniert das Budget für beides. ;-)

Damit hat sie zwar dem Jürgen jetzt keinen gefallen getan, denn jetzt kann Jürgen nimmer die 2000 Spiele aus der Bücherei nutzen, aber immerhin hat Onkel Günter dafür Steam Family Sharing eingerichtet und Jürgen hat nun zugriffe auf die 850 Spiele die Onkel Günter noch auf seinem Pile of Shame hatte ... und die 150 die Günter tatsächlich schon durchgespielt hat oben drauf.

SCNR. Wie gesagt, es gibt sich nicht viel. Da wird kaum einer noch nach dem Preis gehen, sondern einfach nach persönlichen Vorlieben. Meine Tochter mag Flugsims und Pokemon, also hat sie ne Switch und einen PC.

Und jetzt müssen wir 2x im Monat zur Bücherei. Switch Spiele holen.
edit: Also nicht das wir nicht vorher schon jede Woche in der Bücherei zum Bücher holen gewesen waren ... aber jetzt muss es die Hauptbücherei sein. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Corros1on schrieb:
Beim PC hat sich damals schon keine darüber aufgeregt, dass Launcher wie Steam und Co eigentlich externe Datenträger obsolet genmachtund das ist schon eine Weile her, auch dass die Games am Account gebunden sind
Dann leben wir aber in unterschiedlichen Welten.
Steam und andere Launcher wurden (und werden!) als DRM-Systeme natürlich kritisiert. GoG hat nicht umsonst seine Nische gefunden.

Dass die Masse trotzdem mitmacht: Geschenkt, wo ist das anders?

@topic
Seit der PS2 hab ich kein Interesse mehr an Konsolen. Damals hab ich herausgefunden, das Controller und HDMI Kabel doch tatsächlich auch einfach am PC funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich war erst verwirrt, warum Sony behauptet, dass es der Kundenwunsch sei keine physischen Medien mehr haben zu wollen.

Der einzige Grund, warum ich (mindestens) eine PS1, 2, 3, 4, 5 und Home (für die 3 Leute die wissen, was das überhaupt ist) besitze war, dass ich physische Dinge mag.
Ich "besitze" glaube ich eine Hand voll digitale Spiele - wenn es hoch kommt - und wahrscheinlich 100 physische für die ganzen Konsolen gemeinsam. Ich habe mir nur eine PS5 nach langem hin und her überlegen gekauft, weil ich weiterhin gerne physische Spiele haben möchte.

Aber dann kann ich ja kein Kunde von Sony mehr sein, weil die würden sich das ja nicht einfach nur ausdenken, nur weil ein extrem unsympathischer und weltfremder Mensch in einem Boardroom bei einem Meeting einen Graphen mit einem Pfeil nach oben gezeigt hat.

Also habe ich die einzig logische Konsequenz gezogen und mein PS Plus Abo gekündigt, dass ich effektiv ohnehin nur nutze um meine Speicherstände in der "Cloud" zu speichern.

Danke für die Aufklärung Sony: ich kann kein Kunde sein, also bin ich es von nun an auch nicht mehr. 👍

wagga schrieb:
Ich habe von 2014-jetzt mit einem LG BH16NS40 seit 2022 mit einem Verbatim Laufwerk und Power DVD 14 Blurays geguckt, wegen 4K und weil es immer schwerer wird Laufwerke zu bekommen habe ich mich jetzt für den Panasonic entschieden und gegen die PS5.
Jap, ich will aber nur ein Gerät unterm TV haben. Eine Konsole/BR-Player und nicht wieder 2 Geräte (Disc-less PS + BR Player extra)

Wahnsinn, wie viele Argumente hier durcheinander geworfen werden

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Die Disc Verkäufe gehen seit Jahren zurück, während die digitalen Verkäufe kontinuierlich steigen. Das ist keine Meinung, sondern die Marktentwicklung.

Und dieser Nostalgie-Faktor von wegen „Ich kann meine Spiele später mal vererben“ wird meiner Meinung nach schon überschätzt. Die allermeisten Sammlungen landen irgendwann im Keller oder auf dem Dachboden oder jüngere haben gar kein Interesse mehr den alten Krempel spielen zu wollen. Das betrifft vielleicht ein paar Sammler, aber nicht die breite Masse.

Dazu kommt, dass Europa zwar wichtig ist, aber nicht (mehr) die Welt. Gerade in Asien, insbesondere in China und Südkorea, ist Gaming noch deutlich stärker digital geprägt. Sony als auch Microsoft oder meinetwegen auch Valve werden ihre Entscheidungen für ihre Systeme am globalen Markt ausrichten und der Trend zeigt seit Jahren klar in Richtung digital.

Just my 2 cents..

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Kommando
@iamcriso Die selbe Entwicklung wie bei z.B. physischen Medien bei Audio und Film-/Seriencontent... die sich nun ins Gegenteil kehrt. Der Absatz bei diesen steigt immer mehr, weil die digitalen Angebote durchgehend schlechter werden.

Diese "derp Marktentwicklung"-Argumente sind kurzsichtiger als ein Maulwurf, aber warum über den Tellerrand blicken und weitsichtig sein.

Just my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2, Apocalypse, MrNejo und eine weitere Person
Und dann kommt man nicht an sein Spiel dran weil die Server Probleme haben. Ahh herrlich...

@older_than_time Du darfst meinen Kommentar gern abwerten, dass ist in Ordnung.
Auch wenn es das dann wohl nicht sehr weitsichtig ist, finde ich die Entwicklung gut und brauche weder am PC noch an der PS jetzt oder künftig ein Laufwerk
mfg

iamcriso schrieb:
Auch wenn es das dann wohl nicht sehr weitsichtig ist, finde ich die Entwicklung gut und brauche weder am PC noch an der PS jetzt oder künftig ein Laufwerk
ich brauche ein laufwerk in meiner xbox unterm tv, damit ich auch dann und wann einen br film gucken kann. ich sehe keinen sinn darin, meinen pc mit dem wohnzimmer tv zu verbinden. ich habe zwar für den pc ein externes dvd laufwerk (kein bluray) aber es mangelt mir an der sinnfindung eines solchen vorhabens. die konsole soll halt multimedia pur sein: spiele, youtube, bluray filme auf disk. außerdem habe ich bei einer digitalen bibliothek keinen bock darauf, dass es nach einer zeit heißt: "wir haben 50% deiner filme ausm store geschmissen, die du nicht mehr schauen kannst. sorry und beehre uns doch bald wieder".

Eigentlich hätte man es schon bei der PS5 Pro ahnen können. Die wurde ja (von dem grauen Bundle abgesehen) auch ohne Laufwerk verkauft. Und die Preise für das Laufwerk waren dann locker 200 bis 300 Euro und sogar noch mehr, statt 120.

Alleine das hätte Sony doch zeigen können wie groß die Nachfrage nach Discs eben doch ist.

Klar beim PC ist es gefühlt seit Jahren so. Aber für mich liegt der Fall da anders.

Zum einen kam Steam ja relativ früh (und bald andere Launcher) damit war ja trotz Datenträger ein Wiederkauf dann quasi unmöglich.
Das ist/war ja bei der PS nicht so. Von daher war es mir beim PC auch egal da die Spiele dann bei Steam waren.
Hätte es die Accountbindung nicht gegeben wäre der Fall vielleicht anders.
Damals hatte eine DVD eher noch die Daseinsberechtitung das man die großen Spiele nicht runterladen muss.

Zudem ist ja nicht jede Konsole zwingend abwärtskompatibel. Beim PC wandert die Steam Libary einfach mit.

Und nicht zuletzt kann ich beim PC immer noch ein externes Laufwerk kaufen für Filme oder Musik was ja bei der PS überhaupt nicht mehr gehen wird dann..

Das macht einfach zu viel kaputt. Mein Neffe ( 12 Jahre), z.B. der würde auch schauen wenn es keine Datenträger gäbe. Der darf sich manchmal ein Spiel aus der Grabbelkiste aussuchen oder bekommt ein gebrauchtes von Rebuy oder es wird im Freundeskreis mal getauscht oder ausgeliehen.

Ich bin normal auch einer der letzten der sagt "dann kauf ich nix mehr". Aber in dem Fall, auch PS Plus gekündigt, Wolverine und Ace Combat storniert. Das letzte PS5 Spiel (und vermutlich das letzte überhaupt) wird dann GTA 6 sein.
Dann ist eben meine Konsolenzeit beendet. PS 5 Spiele sind so schon teuer genug und gute Preise gibt es im PS Store eher selten, und Amazon verkauft meine ich bisher kaum Codes.

Wird zwar Sony alles nicht interesieren, ber für mich fühlt es sich richtig an das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven und Apocalypse
Gamescom
Zurück
Oben