• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita wird dünner, leichter und ausdauernder

Ich hätte eine neue Vita duchraus in betrachtet gezogen, grau und weiß als farbvariante vorausgesetzt. Aaaaber... dann kam ja noch die Vita TV. Geniale Box. ca. 100€, meine Speicherkarte und Controller angebunden, und man kann die Vita Spiele auf dem Fernseher zocken. Oder mit der PS4 dann auch vom Wohnzimmer (wo die Konsole steht) das ganze ins Schlafzimmer (2ter Fernseher mit der Vita TV) streamen lassen. Sehr schön.
 
Ich denke das wird den Verkauf auch nichtmehr ankurbeln.
Die Vita ist für mich ganz klar gefloppt.
 
alffrommars schrieb:
@Matthew Sobol
LCD muss ja beleuchtet werden, OLED leuchtet ja von selbst, brauch halt keine extra Lichtquelle.
Obs dann weniger Strom verbraucht bei LCD + Beleuchtung? Man weis es nicht :D

[F]L4SH schrieb:
Das mit dem Display verwundert mich ein wenig.

Ich dachte immer, dass OLED tendenziell sparsamer als LCD ist (danke CB, dass ihr nicht "LCD-Display" geschrieben habt :lol: ).
Oder liegt es daran, dass OLED ab einer gewissen Helligkeit bzw. bei vielen Weißanteilen im Bild ordentlich hungrig wird?
Das kommt ganz drauf an:
Samsung OLEDs sind wirklich stromhungriger als LCDs bei Inhalten mit hohem Weißanteil, da es für jede Grundfarbe ein eigenes (Sub-)Pixel gibt. Soll es weiß sein, muss also jedes davon entsprechend hell leuchten.
Die OLEDs von LG leuchten von vorne herein nur in weiß und die Farben werden durch Farbfilter erzeugt. Hier dürfte der Inhalt, so wie bei LCDs, keinen Unterschied beim Stromverbrauch verursachen.
Sollte Sony die (LCD-)IGZO-Technik von Sharp nutzen, erhöht sich die Lichtausbeute, da die störenden Schaltelektronik dünner/lichtdurchlässiger ist und somit senkt sich der Stromverbrauch bei gleicher Pixeldichte.

Aber vielleicht liegts auch an was anderem und der Satz in der News ist schlicht missverständlich ^^
 
DarkDragN schrieb:
Ich hätte eine neue Vita duchraus in betrachtet gezogen, grau und weiß als farbvariante vorausgesetzt. Aaaaber... dann kam ja noch die Vita TV. Geniale Box. ca. 100€, meine Speicherkarte und Controller angebunden, und man kann die Vita Spiele auf dem Fernseher zocken.
Wenn man den Vorteil der Mobilität eh nicht nutzt, wäre vielleicht eine PS2 oder PS3 (oder 360 oder Wii/U) sinnvoller als die Vita-Box. PSP und Vita sind primär für die Nutzung unterwegs gedacht, warum so viele Leute Mobilspiele auf dem Fernseher spielen wollen und dafür Ouya, GameStick, Vita TV oder Apple-TV kaufen, ist mir immer noch nicht klar.

Zumal einige Vita-Spiele ohne Touchscreen auch nur eingeschränkt per Gamepad spielbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider das gleiche Problem wie die erste Vita: Keinen austauschbaren Akku.
Ich mag die Vita wirklich, doch wenn man sie nach 3-4 Stunden wieder ans Netz stöpseln muss um weiterspielen zu können, dann nervt das schon sehr. Nicht zu vergessen die zusätzlichen Einnahmen die Sony mit Ersatzakkus machen könnte.

Jetzt verstehe ich auch weshalb die erste Vita aktuell so billig angeboten wird (169€ bei Amazon). Da stellt sich nun die Frage warten oder noch schnell die alte sichern.
 
Es fehlen einfach die guten spiele auf der vita.
Ich würde mir lieber nen 3ds holen mit ni no kuni und prof layton als beispiel als ne vita.
Die sollten das ding umtaufen in ps muerte denn viel mehr als ne totgeburt ist das gerät momentan nicht.
Das es an den smartphones liegt, glaube ich auch nicht denn der 3DS verkauft sich auch gut
 
So geht es mir auch, bei der Auswahl wäre mit ein Nintendo Handheld auch lieber weil die Vita für mich außer 3 Games nichts zu bieten hat. Leider weil die Konsole eigentlich ja sogar ganz gut ist aber ohne die passenden Games kommt es zu keinem Kauf.
 
alffrommars schrieb:
Woanders wird geschrieben das die 1GB intern verbaut sind. Und auch das die Speicherkarten im Preis bis zu 40% gesenkt werden sollen.

Selbst das wäre immer noch mickrig! Die Abhängigkeit von diesen extrem überteuerten Sony-Speicherkarten ist eines der Todesurteile für die Vita. Die Teile sind locker zwei- bis dreifach teurer als normale Speicherkarten(!).


alffrommars schrieb:
Wenn das ding in Japan umgerechnet 145€ kostet dann wird sie hier deutlich teurer. Aber die Vita gibts im Bundle mit 10 Download-Games und ner 8GB Speicherkarte für 169€ :confused_alt:

Ich denke eher, dass dieses Angebot im Bundle nur der Ausverkauf der alten Generaton ist, um die Lager zu leeren! Eine 8GB-Sony-Karte kostet immer noch rund 24€.


time-machine schrieb:
Es fehlen einfach die guten spiele auf der vita. Ich würde mir lieber nen 3ds holen mit ni no kuni und prof layton als beispiel als ne vita. Die sollten das ding umtaufen in ps muerte denn viel mehr als ne totgeburt ist das gerät momentan nicht. Das es an den smartphones liegt, glaube ich auch nicht denn der 3DS verkauft sich auch gut

Die PS Vita ist ein klassisches Beispiel von absolut falschen Entscheidungen eines Managements. Die PSP war lange Zeit der König im Handheld-Markt. Dann ist Sony größenwahnsinnig geworden und hat die Vita als Nachfolger ohne Support für PSP-Spiele (UMD) herausgebracht.

---> Wer wirklich bis zu 20€ (=Neupreis!) für das freischalten seiner bereits gekauften Games ausgibt, sollte behandelt werden!

Der Nintendo 3DS hatte lange Zeit gestrauchelt, hat sich aber über starke Preissenkungen und endlich gute Spiele gerettet. Die Vita ist quasi DOA. Außer Hardcore-Fans kauft sie sich keiner. Deshalb überlegt Sony jetzt das Gerät mit der PS4 im Bundle zu vertreiben, um es überhaupt irgendwie an den Mann zu bekommen.


o.Sleepwalker.o schrieb:
Wie ist eigentlich die Soundqualität von dem Teil? Vielleicht interessant als kleiner Multimediaplayer mit ein Paar größeren Lautsprechern.

Also die Soundqualität der alten Vita war grauenhaft! Ich habe noch nie solch einen blechernen bzw. zweitklassigen Sound gehört. Das Geranze ist unaushaltbar! Da die neue Vita jetzt dünner wird, sollte man nicht mit besserem Klang rechnen. Dazu sind die Lautsprecher immer noch an einer absolut ungünstigen Position!


o.Sleepwalker.o schrieb:
Ist der Akku austauschbar?

NEIN! War er nie und wird er nie sein! :evillol:


areku schrieb:
Die Vita kam einfach zu spät. Ich bin meiner PSP noch sehr zufrieden und werde die Vita wohl nicht kaufen.:D

Zu spät kam sie nicht unbedingt, nur in der falschen Reihenfolge! Sie hätte vor der PSP erscheinen sollen (andere Specs) und dann die PSP als Nachfolger haben sollen. So läuft die Geräte-Serie in eine Sackgasse und Sony hat zu kämpfen! Ohne großes Update rechne ich nicht mit einer Wiederbelebung!


dante1975 schrieb:
Ich denke das wird den Verkauf auch nichtmehr ankurbeln.
Die Vita ist für mich ganz klar gefloppt.

Außer mit Ramschpreisen und Bundles ist wirklich nicht mehr viel mit der Vita zu holen! Überall ist bekannt, dass die Vita ein Flop ist. Geändert hat Sony daran nichts! Das Gerät braucht keine sinnlose Kosmetik, sondern große Konzeptänderungen! Die UMD-Disks wieder komplett abzuschaffen war eine derbe Fehlentscheidung. Die konnte jedes Kleinkind auswechseln. Jetzt hat man bei der Vita dieses Gefummel mit den seltesamen Slots und deren Plastikports. BÄH! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Zu spät kam sie nicht unbedingt, nur in der falschen Reihenfolge! Sie hätte vor der PSP erscheinen sollen (andere Specs) und dann die PSP als Nachfolger haben sollen.

Die UMD-Disks wieder komplett abzuschaffen war eine derbe Fehlentscheidung.
Schwachsinn! Das UMD-Laufwerk kostet unnötig Platz, Strom und macht das Handheld erschütterungsanfällig.

Auch wenn man seine PSP-UMDs nicht auf die Vita mitnehmen kann, diesen Zopf abzuschneiden war genau die richtige Entscheidung.

Und wenn man mal ein bisserl bei den PSN-Sales aufpasst, bekommt man etliche geniale PSP- und PS1-Klassiker für 2 - 4 €. Da muss man auch nicht ständig die UMD wechseln, sondern hat mehrere Spiele auf der MemoryCard.

Hinzu kommt die Platzersparnis, wenn man mehrere Spiele mit auf Reisen nehmen möchte. Mein schmales Case, das Platz für 8 Vita-Retail-Spiele und 2 Speicherkarten bietet, nimmt deutlich weniger Platz ein als 2 UMD-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neongelb? Was soll der Mist? Wir sind hier nicht in Japan!

Wie wärs eigentlich mal mit einem Gerät in einem gescheiten rot?
 
Morrich schrieb:
Neongelb? Was soll der Mist? Wir sind hier nicht in Japan!
Das sind die Farben, die für den japanischen Markt vorgesehen sind. Und dort kommen auch dezentere Farben in den Handel, warum also die Aufregung?

Welche Farben nach Europa kommen, wurde meines Wissens noch nicht kundgetan... vielleicht ist dann ja auch ein Rot dabei, das dir gefällt.
 
ichtig cool wärs wenn die 3G Version mit seperatem Android und Google Play Store gäbe. Dann würd ich mir auc hdirekt eine holen. Aber nur zum Gamen werd ich mir nix mehr im leben nen Handheld kaufen. Dafür sind die Handys inzwischen zu weit.
 
sieht irgendwie BILLIG aus, zu meiner 2012er
 
Die Kappieren noch immer nicht dass die Hardware nicht das problem ist, sondern dass das Software angebot der letzte haufen scheisse ist.
Haben aus der PSP einfacht nicht gelernt die idioten
 
Cohen schrieb:
Schwachsinn! Das UMD-Laufwerk kostet unnötig Platz, Strom und macht das Handheld erschütterungsanfällig.

Auch wenn man seine PSP-UMDs nicht auf die Vita mitnehmen kann, diesen Zopf abzuschneiden war genau die richtige Entscheidung.

---> Hauptsache erstmal ein "Schwachsinn" in den Ring geworfen ... die Diskussion wird sicher seeeehr produktiv!!!!!

Erschütterungsanfällig waren die ersten CD-Player anfang der 80er Jahre. Bei der PSP ist das kaum aufgefallen, es sei denn du hast das Gerät geschüttelt wie einen Milchshake! Zopf abschneiden kann man mit alten Schnittstellen im Betriebssystem. Aber erst ein neues Forma jahrelang pushen und dann wieder hinzurichten ist kontroproduktiv und sogar dämlich!


Cohen schrieb:
Und wenn man mal ein bisserl bei den PSN-Sales aufpasst, bekommt man etliche geniale PSP- und PS1-Klassiker für 2 - 4 €. Da muss man auch nicht ständig die UMD wechseln, sondern hat mehrere Spiele auf der MemoryCard.

Also muss ich alle meine PSP-Spiele (50 Stück!!!) nochmals kaufen und bis zu 200€ löhnen, nur um sie weiter spielen zu dürfen?
----> kundenfreundlich sieht anders aus!

Die Memory Cards sind schweineteuer und haben nicht gerade viel Kapazität. Selbst die billigsten Smartphones/Tablets haben schon 16Gb internen Speicher!


Cohen schrieb:
Hinzu kommt die Platzersparnis, wenn man mehrere Spiele mit auf Reisen nehmen möchte. Mein schmales Case, das Platz für 8 Vita-Retail-Spiele und 2 Speicherkarten bietet, nimmt deutlich weniger Platz ein als 2 UMD-Spiele.

Oh wow, früher hatten wir richtige Cartridges dabei (Gameboy/Gamegear etc.). Wie konnten wir das früher nur aushalten [Ironie] :freak2l

Das wechseln der UMD-Disks ging auf jeden Fall angenehmer als diesen dämlichen Plastikschutz aufbohren und dann die Sony-SD reinstecken. Aber das fällt sicher unter "Geschmackssache!"
 
Bin ich der einzige, der die PS Vita für unhandlich und klobig hält? Ich hab ne Psp-Go und die find ich ein bisschen zu klein, etwas größer darf das schon sein.

Aber wenn ich unterwegs bin will ich doch nicht ständig ein schweres übergroßes Gerät mit mir schleppen. Der Sinn eines solchen Gerätes ist doch nicht der große Bildschirm, sondern die Mobilität der Konsole. Da find ich einen kleineren Bilschirm der weniger Akkuleistung frisst und die Konsole allgemein etwas handlicher macht besser. Und wenn man die Bedienelemente "versteckt" wie bei der Psp-Go, dann muss der Bildschirm auch nicht wesentlich kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super ... jetzt bin ich in einer Zwickmühle.
Einserseits hätte ich gern eine weiße Vita, andererseits will ich das OLED-Display.
Was soll ich jetzt tun?

Wird die derzeitige Vita dann billiger, wenn die neue draußen ist?
 
Einserseits hätte ich gern eine weiße Vita, andererseits will ich das OLED-Display.
Was soll ich jetzt tun?
Das US bundle von AC3 mit der weißen vita kaufen ?

2319398-liberation_bundle.jpg
 
Zurück
Oben