FTP Verbindung vom PC zu Servern nicht möglich

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
693
Hallo,

ich habe ein Problem mit FTP Verbindungen zu diversen Servern von meinem PC aus. Auf der Arbeit habe ich diese Probleme nicht mit den gleichen Verbindungen.

Als Software nutze ich WinSCP (einer der Server erfordert das angeblich). OS ist Windows 10 und der Anschluss ein Unitymedia 2-play 150 Mbit mit Fritzbox 6490 Cable.

WinSCP macht Timeouts zu allen Servern, die ich versuche. Was ich bisher erfolglos probiert habe:

  • Windows Firewall deaktiviert
  • anderen FTP Client probiert (Filezilla). Damit klappt die Verbindung zu einem der Server, aber nicht zu allen.
  • WinSCP Einstellungen stehen auf Standard (passiver Modus)
  • Portfreigabe Port 21 in der Fritzbox Software für meinen PC eingerichtet.
  • In der Fritzbox den PC als Exposed host eingestellt. Hat nichts gebracht, also wieder rückgängig gemacht.

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit. Aber vielleicht fällt einem von euch ja etwas dazu ein.

danke
 
WinSCP kann gar kein FTP, der nutzt SCP (secure copy).
Du kannst dich damit nur mit einem FTP Server verbinden wenn dieser verschlüsseltes FTP (FTPS) benutzt.

In Filezilla gibt es verschiedene Methoden, wie der Client den Server versucht anzusprechen (eben abhängig ob und wie verschlüsselt wird), der kann sich definitiv zu allen FTP Servern verbinden, man muss jede Site nur richtig konfigurieren.

Siehe:

1582794099740.png


1582794181972.png
 
...WinSCP kann natürlich auch ganz normales FTP ;)
/edit: zu spät ^^
 
Ja, denn von der Arbeit komme ich drauf. Könnte da auf den Zielservern eine IP-Sperre (Whitelist) eingerichtet sein? Kenne mich mit sowas nicht wirklich aus.
 
Wer lesen kann :rolleyes: (damit meine ich mich jetzt selbst)...

Ok, Du greifst von Deiner Arbeit aus auf PCs/Server mit freigeschaltetem FTP innerhalb des Firmennetzes auf die Server zu?
Und Du möchstest jetzt, z.B. von zu Hause im Home Office ebenfalls per FTP auf diese Server zugreifen?

Wenn dem so wäre, gibts folgende Anmerkungen
  1. FTP nach außen ist mittlerweile in vielen Firmennetzen zurecht tabu. Auch ich als Admin sperre jedes ungesicherte FTP aus. Wenn das jemand möchte, gibts nur scp oder sftp (ssh) etc.
  2. Falls es doch - wider Erwarten - bei Euch zugelassen ist, müßte man man prüfen, wie das FTP nach außen bei Euch durchgereicht wird. Dazu mußt Du Eure Netzwerkadmins befragen.
  3. Wenn Du wie im Firmennetz darauf zugreifen willst, solltest Du dafür eine VPN-Verbindung zu Deiner Firma - wenn zulässig und erlaubt - aufbauen. Hier muß dann nur in der verwendeten Firewall- und VPN-Lösung die FTPs eventuell freigeschaltet werden. Hier sind auch wieder Eure firmeninternen Netzwerkadmins gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinSCP ist auch die aktuelle Version? Kannst Du vielleicht mal mit einem Linux-Desktop booten und dort direkt per Kommandozeile ein ftp mit besagten Servern ausführen, um einfach mal auszuschließen, ob Dein Windows vielleicht ein Problem hat.
 
Genicksalto schrieb:
Ja, denn von der Arbeit komme ich drauf. Könnte da auf den Zielservern eine IP-Sperre (Whitelist) eingerichtet sein? Kenne mich mit sowas nicht wirklich aus.

Um welche FTP Server handelt es sich denn? Öffentlich FTPs (z.B. von einem Hardware Hersteller, auf dem Images zum Download liegen, etc), oder FTP Server von anderen Firmen, mit denen Deine Firma zusammen arbeitet?

Verbindest Du Dich per IP auf den FTP Server, oder per Name?
 
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Bin beruflich und familiär stark eingespannt. Sobald ich am Wochenende dazu komme, widme ich mich wieder diesem Thema.
 
Ich habe mit dem Serverbetreiber Kontakt aufgenommen. Dort war tatsächlich eine IP-Sperre drin. Er hat mir geraten, Dyndns in meiner Fritzbox zu aktivieren und diese Subdomain trägt er dann in die Whitelist des FTP Servers ein.

Dyndns habe ich jetzt eingerichtet mit STRATO, da ich dort eine Domain besitze. In der Fritzbox sieht man leider gar nicht, ob die Aktualisierung der IP erfolgreich war. Oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben